Die Opodeldoks

    Die Opodeldoks

    Augsburger Puppenkiste

    D 1980
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.11.1980 ARD

    4 tlg. Marionettenspiel aus der Augsburger Puppenkiste von Sepp Strubel nach dem Buch von Paul Maar.

    Die Opodeldoks leben im Grasland, auf halber Strecke zwischen Donnerstag und Nordpol, mit ihren Hühnern. Eines Tages gelingt es dem neugierigen kleinen Deldok, mit Hilfe einer Katapult-Drachen-Flugmaschine über die Berge zu fliegen. Seine Freundin, die Henne Helene, die silberne Eier legt, wenn sie erschreckt wird, kommt mit. Auf der anderen Seite liegt das Waldland, wo die Moglifamilie lebt. Der kleine Deldok freundet sich mit Mogla an. Die Leute im Waldland leiden unter Robotern, die ihre Bäume abholzen, damit der Silberdeldock das Silbererz auf einem Feuer schmelzen kann. Opadeldok und die anderen machen sich auf die Suche nach ihrem Jüngsten und entdecken den lang vergessenen Höhlengang zwischen Waldland und Grasland. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die Opodeldoks – Kauftipps

    Die Opodeldoks – Community

    Bernie (geb. 1953) am 27.02.2014: Die DVD kriegst du bei Amazon für € 10,99! Habe ich mir am letzten WE bestellt und ist total abgefahren
    Oliver (geb. 1975) am 21.02.2007: Ich amüsiere mich total über diese schöne Serie, habe mir gerade die Teile auf DVD gekauft. Lustig, wie die alle so ihre Marotten haben, der Opozähldok mit seiner Zählerei, oder der Oberdeldok mit seinem "Hühnerdreck und Federfraß" und "Unterbrich mich nich immer" Und die Henne Helene ist auch goldig, mit ihrem "Torktorktork (...)alleine kann ich kein Ei legen, Ei legen putputput" Und die piependen nervenden Hupfkisten... Zu geil. Zu köstlich, eigentlich schade, dass es nicht so bekannt geworden ist wie Jim Knopf
    andi (geb. 1981) am 30.01.2007: ahh wie geil wenns die auf dvd gäb.... warn da nich auch die "bösen" hüpf-kisten-roboter dabei?? hühner und gras *gg *opodeldok bin*
    unbekannt am 27.01.2006: Hi ! @Maike: ENtweder meinst du das kürzlich auf DVD erschienende "Burgespennst Lülü" (94) oder "Schlechte Zeiten für Gespenster" (89) Mfg, Hemul.
    Christoph (geb. 1990) am 08.01.2006: Ich habe eine super Nachricht für alle Opodeldoks-Fans: Am 27. Januar 2006 ist es endlich soweit, die Opodeldoks erscheinen auf DVD. Außerdem gibt es, ebenfalls ab dem 27. Januar, "Fünf auf dem Apfelstern", "Schlupp vom grünen Stern - Neue Abenteuer auf Terra" und "Eine kleine Zauberflöte" von der Puppenkiste auf DVD. Und für März/April ist eine Fankiste mit s/w-Produktionen der Puppenkiste geplant.

    Cast & Crew

    Auch interessant …