Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Die Oktonauten“ startete am 04.04.2016 bei Super RTL.
  • Staffel 4, Folge 1 (11 Min.)
    Während Trixie gerade mit Hochdruck an einer neuen Guppy arbeitet, erfahren die Oktonauten, dass eine gewaltige Gezeitenwelle dabei ist, den Amazonasfluss hinaufzufließen. Da diese Welle alles mit sich reißt, machen sie sich auf, um den dort lebenden Tieren zu helfen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 2 (11 Min.)
    Die Oktonauten sind in der Antarktis und suchen das ewige Eis nach Lebewesen ab. Plötzlich entdecken sie einen gewaltigen roten See, der unter der dicken Eisdecke verborgen liegt. Sofort machen sie sich im Okto-Schlitten auf und bohren sich zu dem See vor, um ihn zu erkunden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 24.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 3 (11 Min.)
    Das neue Oktopod hat eine Panne. Auf der Suche nach Ersatzteilen kehren die Oktonauten zum alten Oktopod zurück, das inzwischen zu einem künstlichen Korallenriff geworden ist. Und dort machen sie eine spektakuläre Entdeckung: Eine Pazifische Riesenkrake hat es sich in dem alten Gefährt bequem gemacht. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 25.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 4 (11 Min.)
    Die Oktonauten machen es sich im Oktopod gemütlich, um einem einmaligen Naturschauspiel beizuwohnen: dem Schlüpfen der Meeresschildkröten. Doch die kleinen Racker lassen sich mal wieder extrem viel Zeit. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 28.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 5 (11 Min.)
    Die Walrossmutter ist froh, endlich ihr Baby wieder in ihre Flossen schließen zu können.
    Käpt’n Barnius ist stolz auf seine Helfer-Abzeichen. Eines jedoch fehlt ihm noch: das Walross-Helfer-Abzeichen. Wie es der Zufall will, stoßen die Oktonauten schon bald auf drei Walrossbabys in Not. Werden sie ihnen helfen können und bekommt Barnius so doch noch sein Abzeichen? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 29.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 6 (11 Min.)
    Die Oktonauten: (v.li.) Kwasi, Käptn Barnius und Peso leben gemeinsam mit ihren Teamkollegen auf einer Forschungsstation. Von dort beobachten sie das Treiben im Ozean und sind immer sofort zur Stelle, sobald ein Meerestier in Not gerät.
    Kwasi erzählt den Oktonauten die unglaubliche Schauergeschichte von zwei Fangschreckenkrebsen, die sich mit ihren gewaltigen Klauen solange bekriegten, bis sie einer Familie von Würmern das Zuhause nahmen. Aus der Gruselgeschichte wird schon bald bitterer Ernst … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.09.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 7 (11 Min.)
    Kwasi schaut sich den einsamen Buckelwal Joe genauer an. Warum kann der Wal nicht mit seinen Artgenossen kommunizieren?
    Gespannt lauschen die Oktonauten dem Gesang der Buckelwale, die auf dem Weg zu ihren sommerlichen Futterstellen sind. Buckelwale können sich mit ihrem Gesang über viele, viele Kilometer untereinander verständigen. Und dieses Jahr gibt es einen richtigen Hit. Alle Buckelwale auf der Welt singen ihn. Bis auf einen. Der quietscht in den höchsten Tönen. Und so machen sich die Oktonauten auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 01.10.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 8 (11 Min.)
    Peso wird von einer gewaltigen Flutwelle erfasst und starndet auf einer kargen Felsinsel. Dort macht er Bekanntschaft mit Hansi und seinen Freunden. Die kleinen Kerlchen sind Baumhummer, die eigentlich als ausgestorben gelten. Verständlich, dass ihm nach seiner Rückkehr niemand glauben mag. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 02.10.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 9 (11 Min.)
    Bei der Erforschung eines Korallenriffs entdecken die Oktonauten einen wunderschönen Felsbogen, der einzustürzen droht. Sofort bringen sie alle Lebewesen, die sich in der Nähe befinden, in Sicherheit. Nur ein Weißstreifen-Aalgrundel, der in einer Höhle direkt unter dem Felsbogen wohnt, lässt sich einfach nicht zum Umzug bewegen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 14.12.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 10 (11 Min.)
    Professor Nettquik (l.) und Trixie müssen von Zeit zu Zeit auch in der Forschungsstation die Stellung halten.
    Sebastian, Trixie, Tuni und Professor Nettquik beobachten die Kaiserpinguin-Väter beim Beschützen und Ausbrüten der Eier, während die restlichen Oktonauten die Kaiserpinguin-Mütter bei der Nahrungssuche im weit entfernten offenen Meer studieren. Dabei lernen sie die frisch gebackene junge Mutter Perdita kennen, für die das alles noch ganz neu ist. Nach einem Unfall retten sie Perdita das Leben und versorgen ihre Verletzungen, und da sie sich nicht alleine auf den beschwerlichen Rückweg machen kann versprechen sie Perdita, sie nach Hause zu bringen. Währenddessen schlüpfen am antarktischen Brutplatz die Küken und sehnen sich nach ihren Mamas. Die Guppy-S gerät inzwischen in einen schweren Schneesturm und stürzt in eine Eisspalte. Die Oktonauten und ihre Patientin können sich gerade noch in letzter Sekunde retten. Und so machen sie sich mit einer Trage zu Fuß auf den Rückweg. Zum Glück haben Kaiserpinguine einen untrüglichen Orientierungssinn. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2017Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.12.2015CBeebies
  • Staffel 4, Folge 11 (11 Min.)
    Kwasi muss seinen neuen Freund aus dem Slazwasser halten, weil salziges Wasser für Alligatoren schlecht ist. Allerdings stürzen sich sogleich zwei hungrige Möwen auf die Freunde.
    Aus sicherer Entfernung beobachten die Oktonauten im Sumpf eine Alligatorenmutter, deren Junges gerade geschlüpft sind. Als sie sich todmüde auf den Rückweg zum Oktopod machen, schlüpft heimlich ein kleiner Baby-Alligator an Bord der Guppy-K. Als die Oktonauten tief und fest schlafen, beißt der freche kleine Bubi Kwasi in den Schwanz. Natürlich will Kwasi gleich Käpt’n Barnius informieren, doch Bubi ist so aufgedreht und möchte sich unbedingt noch ein bisschen umsehen. Und so stellt der kleine Bubi buchstäblich das Oktopod auf den Kopf und landet im Becken des Schleusenraums. Doch so leicht lässt Kwasi sich nicht abschütteln. Als der neugierige Bubi aus Versehen die Schleuse öffnet, landen die beiden im offenen Meer und werden von einer gewaltigen Meeresströmung mitgerissen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2016CBeebies
  • Staffel 4, Folge 12 (11 Min.)
    (V.l.) Kwasi, Käpt’n Barnius und Peso wollen mehr über die grellen Blitze wissen und machen sich auf die Suche nach ihnen.
    Im Okto-Labor gibt es einen Kurzschluss und nur noch die Notstromversorgung funktioniert. Käpt’n Barnius, Kwasi und Peso machen sich mit neuen Elektrokabeln auf den langen Weg zu Trixie, Dana und Sebastian im Okto-Labor auf dem Boden eines Tiefseegrabens. Unterwegs sehen die drei Helden plötzlich grellgrüne Lichtblitze in der absoluten Dunkelheit. Als sie der Sache auf den Grund gehen wollen, werden sie unerwartet von Bombenwürmern angegriffen. Schnell vermitteln die Oktonauten den Tierchen, dass sie keine Feinde, sondern Freunde sind. Und als diese können sie den Bombenwürmern unmittelbar helfen, denn einer von ihnen wird vermisst … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2016CBeebies
  • Staffel 4, Folge 13 (11 Min.)
    Kwasi und Käpt’n Barnius (r.) finden noch weitere Flusskrebse, die unter der Krankheit leiden.
    Auf dem Weg nach Hause entdecken die Oktonauten am Ufer ein Dorf von Flusskrebsen, dessen Bewohner alle an einem schrecklich juckenden Ausschlag leiden. Peso erkennt sofort, dass es sich dabei um die hoch ansteckende Brandfleckenkrankheit handelt. Die Oktonauten versuchen die Verbreitung der Krankheit aufzuhalten und teilen sich auf. Während Peso, Sebastian und Professor Tintling in ihrem Sanitätszelt nach einem Mittel gegen die Krankheit suchen, sorgen Trixie, Dana und die Rüblis dafür, dass niemand das Dorf verlässt oder betritt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2016CBeebies

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Oktonauten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…