Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (49 Min.)
    Das Wunder Mensch: Vor einer Million Jahre bevölkerten dreizehn verschiedene menschenähnliche Arten die Erde. In der Gegenwart lebt nur mehr eine Art: der Homo sapiens. Wie schaffte es der Mensch, die Welt zu erobern? Die Vorfahren des Menschen standen oft am Rand der Ausrottung. Doch wie durch ein Wunder überlebten sie stets. Die Doku-Reihe „Die Odyssee der Menschheit“ geht dem Überlebenskampf des Homo sapiens nach. Der Anthropologe und zweifache Gemini-Preisträger Niobe Thompson geht auf die Reise zu den Spuren der menschlichen Vorfahren. Er zeigt auf, wie Klimakatastrophen den ersten laufenden Affen hervorbrachten, wie der Homo sapiens einst zu navigieren vermochte und sich damit Zugang zu drei Kontinenten verschaffte. Niobe Thompson entschlüsselt aber auch die Entstehung des menschlichen Gehirns, das sich selbst zu revolutionieren vermochte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 12.02.2015CBC
  • Folge 2 (49 Min.)
    Der Mensch hält seine Reise aus Afrika heraus für selbstverständlich. Aber die Wissenschaft hat lange gerätselt, wie die ersten Menschen einen Weg durch die größte Wüste der Welt fanden. In dieser Episode erforscht der Anthropologe und mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Niobe Thompson diese erstaunliche Leistung des Menschen. Dabei tritt der Forscher auch den Beweis an, dass die Vorfahren des modernen Menschen ihre Reise bereits doppelt so früh antraten, wie die Wissenschaft bisher annahm. Wie konnten die ersten Menschen die neu auftauchenden Krankheiten überleben und sich an das unterschiedlichste Umfeld anpassen, von den ostasiatischen Tropen bis zur Arktis? Und was geschah, als der Mensch auf den Neandertaler traf? Niobe Thompson reist zu den Wüstenbeduinen, nach Papua-Neuguinea, in die Vereinten Arabischen Emirate, und in die russische Arktis, um zu erfahren, wie der Mensch trotz aller Widrigkeiten die gesamte Erde bevölkern konnte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 19.02.2015CBC
  • Folge 3 (50 Min.)
    Wie konnten die Steinzeitmenschen Länder jenseits des Ozeans besiedeln? Das ist ein fortdauerndes Mysterium der Urgeschichte. Der Anthropologe und mehrfach preisgekrönte Filmemacher Niobe Thompson geht neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen nach und liefert dabei eine mögliche Antwort auf diese Frage. Von Papua-Neuguinea, in die russische Beringstraße, bis nach Sibirien reist Niobe Thompson, zu verschiedenen Völkern und blickt dabei auch hoffnungsvoll in die Zukunft der Menschheit. Denn die Vorfahren des Menschen standen oft am Rand der Ausrottung. Doch wie durch ein Wunder überlebten sie stets. Die Doku-Reihe „Die Odyssee der Menschheit“ geht diesem Überlebenskampf des Homo sapiens nach. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 26.02.2015CBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Odyssee der Menschheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…