Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Sie beginnen ihre Arbeit, wenn andere zu Bett gehen. Sie leben in der sogenannten dunklen Luft, wie der Wiener Dialekt die Nachtstunden beschreibt. ATV begleitet Menschen durch die Nacht, die teilweise am Rande der Gesellschaft leben und arbeiten und entdeckt dabei das andere Wien, das unter der Walzerseligkeit lauert. Peepshow-Damen und illegale Prostitution, Fleischhauer, Nacht-Taxler, kleine Strizzis und Polizisten, die gegen die nächtliche Kriminalität kämpfen sind einige der Protagonisten die in der mehrteiligen Reportage-Reihe gezeigt werden. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 16.09.2013ATV
  • Wenn es in Linz Nacht wird, treten in der Zentrale der Berufsfeuerwehr an die 50 Männer ihren Dienst an. Das Team steht mit seinen Löschzügen bereit und muss im Ernstfall innerhalb von 60 Sekunden ausrücken. Dabei sind es nicht immer nur Brände, die die Florianijünger fordern. In dieser Nacht wird die Truppe zu einer Baustelle gerufen, in der es zu einem Wasserschaden gekommen ist. Einsatzleiter Andreas Ilk stellt fest, dass die Flüssigkeit aus einer defekten Gastherme austritt. Höchste Vorsicht ist geboten, denn es ist unklar ob aus der Anlage auch Gas strömt. Das würde sowohl für das Einsatzteam, als auch die Hausbewohner Lebensgefahr bedeuten.
    Auch bei den Autoabschleppern Edin und Fredi verläuft die Nacht nur selten ruhig. Das eingespielte Team ist mit seinem LKW in ganz Wien unterwegs um Falschparker abzuschleppen. Dieses Mal wartet ein ganz besonderer Einsatz auf die beiden, sie müssen sich um die Abholung eines ausgebrannten Taxis kümmern. Wie es zu diesem Zwischenfall kam und was genau mit dem Auto passiert ist, ist unklar. Nachdenklichkeit dominiert die Nachtstunden im VinziDorf in Graz. Die Containerstadt gleich neben dem Friedhof bietet bis zu 40 alkoholkranken und ehemals obdachlosen Menschen Zuflucht.
    Hier wird ihnen nicht nur eine Heimat geboten, sondern auch ein Ort, in dem sie trotz ihrer Krankheit in Würde leben und altern können. Die Lebensgeschichte jedes einzelnen Bewohners ist von traurigen Schicksalen geprägt. Alkoholiker Heli zum Beispiel hat viele Jahre im Wald gewohnt, ehe er im VinziDorf aufgenommen wurde. Er erzählt von den härtesten Tiefschlägen in seinem Leben und wie er in die Alkoholsucht gerutscht ist. Desto länger die Nacht in Linz dauert, desto mehr hungrige Gäste treffen beim „Leberkas Pepi“ in der Innenstadt ein. Das Lokal ist eine wahre Institution und beliebter Treffpunkt für hungrige Nachtschwärmer.
    Hinter der Theke stehen ausschließlich Damen, die quasi im Akkord Leberkässemmeln ausgeben. Die angebotenen Sorten reichen von Klassik über Röstzwiebel bis zu Steinpilz/​Trüffel. Mitarbeiterin Gerti genießt es in der Nacht zu arbeiten, auch wenn das meist angeheiterte Publikum es ihr nicht immer leicht macht. An diesem Abend sorgt eine Männer-Polterrunde für Stimmung im Lokal. Um Geld für ihre Leberkas-Jause zu sammeln, wollen die Männer allerlei skurrile Utensilien an die Damen bringen. Um 5 Uhr schließt das Kultbeisl seine Pforten, doch das will so manch Nachtschwärmer nicht einsehen ? (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 23.09.2013ATV
  • Wenn es Nacht wird in der Wiener Ottakringer Straße wandelt sich der gefährlichste Straßenzug Wiens zur Partymeile. In verschiedensten Balkanlokalen feiern die Jugendlichen die ganze Nacht zu lautstarkem Turbo-Folk. Mittendrin im Geschehen sind Aleksandar und Baky. Die beiden sind gemeinsam im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring aufgewachsen. Schlägereien standen hier an der Tagesordnung und für sie ist eines klar: Ottakring „haben Tschuschen und Kanaken besetzt“. Alex und Tom sind Türsteher, die vorm „Club Chic“ in der Ottakringer Straße ihren Dienst absolvieren.
    Für sie ein besonders heikler Arbeitsort, denn jeder Gast muss genauestens kontrolliert werden. „Man ist ja immerhin in Ottakring“, meint Alex. Und da werden Springmesser, Pfeffersprays und Pistolen öfter abgenommen, als man glauben würde. Das „Paradise“ in Graz ist ein Luxus-Sauna-Club für Herren. Peter ist dort Stammgast, er verbringt jede frei Minute in Sauna-Clubs und diversen Etablissements. Der ewige Single sucht nach kuscheligen und geborgenen Stunden.
    Leider sind die Damen weniger angetan von ihm und laufen ständig vor dem Wiener davon. Auch in der Küche werkt ein Peter, der ist allerdings Koch und eigentlich sehr gerne bei den Damen gesehen. Doch er darf den Mädchen nicht näherkommen, das wäre sogar ein Kündigungsgrund. Und so arbeitet er heute Nachtschicht in der Küche und bezaubert die Gäste mit kulinarischen Gaumenfreuden. In Linz ist die Bestattung der Linz AG 24 Stunden am Tag besetzt. Helmut Robeischl arbeitet hier seit sieben Jahren.
    Im Schnitt muss die Bestattung pro Tag einen Toten abholen. So auch in dieser Nacht, in einem Altersheim ist eine Dame verstorben. Auch wenn er sich in seiner Berufslaufbahn schon um unzählige Sterbefälle kümmern musste, ist es für den Bestatter jedes Mal wieder ein schwerer Gang. Vor allem, wenn er Kinder oder Babys abholen muss, geht das dem 4-fachen Familienvater nahe. Viele seiner Kollegen sind daran zerbrochen, er versucht die beruflichen Erlebnisse so gut wie möglich vom Privaten zu trennen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 30.09.2013ATV
  • Sie beginnen ihre Arbeit, wenn andere zu Bett gehen. Sie leben in der sogenannten dunklen Luft. ATV begleitet Menschen in Wien, Graz und Linz durch die Nacht, die teilweise am Rande der Gesellschaft leben und arbeiten und entdeckt dabei ein anderes Gesicht der österreichischen Landeshauptstädte. Peepshow-Damen und illegale Prostitution, Fleischhauer, Nacht-Taxler, kleine Strizzis und Polizisten, die gegen die nächtliche Kriminalität kämpfen sind einige der Protagonisten die in der mehrteiligen Reportage-Reihe gezeigt werden. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 07.10.2013ATV
  • 48 Min.
    Original-TV-PremiereMo 13.01.2014ATV
  • 48 Min.
    Original-TV-PremiereMo 20.01.2014ATV
  • 48 Min.
    Original-TV-PremiereMo 27.01.2014ATV
  • 48 Min.
    Original-TV-PremiereMo 03.02.2014ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nacht in Wien, Graz und Linz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…