Staffel 8: Die Modellbauer - Das Duell, Folge 1–6

Staffel 8 (Die Modellbauer - Das Duell) von „Die Modellbauer“ startete am 13.11.2015 auf DMAX.
  • Staffel 8, Folge 1
    Bild: Warner Bros. Discovery
    Bastel-Crack Tim hat eine Vorliebe für Holzmodelle und konnte in den letzen 15 Jahren seine Fähigkeiten im Leichtbau perfektionieren. Er versucht sich in dieser Folge an einer Aero L-39 Albatros im Maßstab 1:4. Das Original stammt aus der Tschechoslowakei und wird oft als Schulflugzeug eingesetzt. Tims Rivale Knut tüftelt unterdessen an einer F/​A-18 Hornet mit 1,80 Metern Spannweite. Das amerikanische Mehrzweckkampfflugzeug wurde für den Einsatz auf Flugzeugträgern konzipiert. Optik, Bauweise, Funktionalität: Welcher Nachbau hat am Ende die Nase vorn? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015DMAX
  • Staffel 8, Folge 2
    Ein russischer Ural-Lkw und ein Micropuller: Arne und sein Kontrahent Jan haben beim Tüftel-Duell mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, denn für beide Modelle gibt es kaum Bauteile von der Stange. Sprich: Die Bastel-Cracks müssen bis auf die Reifen, die Achsen und den Motor nahezu alles selber fertigen. Beim Mini-Traktor im Maßstab 1:10 kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Der Zeinstra Green Gangster Deere darf am Ende nicht mehr als 3,5 Kilo wiegen. Jan muss bei der Konstruktion auf jedes Gramm achten, ohne dabei an Leistung zu verlieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015DMAX
  • Staffel 8, Folge 3
    Torsten Hill (left) and Bernd Rähse (right).
    Bastel-Crack Christian versucht sich in dieser Folge an der „Spirit of St. Louis“, dem Flugzeug, mit dem Charles Lindbergh den Atlantik überquerte. Sein Kontrahent Torsten will mit einer „Libelle“ von Dornier im Maßstab 1:4 in die Luft abheben. Zu den historischen Flugmaschinen gibt es nur sehr wenige Unterlagen, deshalb müssen die Tüftel-Freaks ihre Modelle anhand von Fotos selber entwickeln – so originalgetreu wie möglich. Eine erfahrene Experten-Jury schaut dem Duo bei der Arbeit auf die Finger und bewertet Optik und Funktionalität der Nachbauten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015DMAX
  • Staffel 8, Folge 4
    Nur ein Gramm zu viel und das Modell hebt nicht in die Luft ab. Beim Konstruktions-Wettstreit sind dieses Mal viel Rechenarbeit und Planung von Nöten, denn die Tüftel-Cracks versuchen sich an fragilen Luftschiffen. Duellant Andreas baut die „Bodensee LZ 120“ nach. Dabei kommen Balsaholz und dünnes Spezialpapier zum Einsatz. Sein Rivale Alexander hält mit dem modernen „Zeppelin NT“ dagegen. Beim großen Finale sollen die drei Meter langen Luftfahrzeuge ihre Flugfähigkeiten unter Beweis stellen, doch bis dahin wartet auf die Bastel-Profis noch jede Menge Arbeit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015DMAX
  • Staffel 8, Folge 5
    Heben, senken, verladen! Michael ist ein technisch versierter Tüftel-Crack und fertigt viele Teile seines Cargoloaders RCPT 140 im Maßstab 1:14 von Hand an. Der Sattelauflieger wurde noch nie als Modell nachgebaut. Michaels Konkurrent Thomas ist erst 17 Jahre alt und setzt voll auf Hightech. Bei der Konstruktion seines Wohnmobils Vario Alkoven 1200 kommt ein 3D-Drucker zum Einsatz. Der Clou beim Luxuscamper: ein hydraulisch ausfahrbares Modul, welches den Wohnraum vergrößert, sowie eine Pkw-Garage für einen Mini Cooper. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015DMAX
  • Staffel 8, Folge 6
    Contestants Bernd and Hartmut from Wolfach in the Black Forest
    Ein Hubschrauber in 200 Tagen? Das wird nicht einfach, denn die Bastel-Profis achten bei ihren Nachbauten auf kleinste Details, und das ist sehr zeitaufwendig. Tüftel-Crack Michael werkelt in dieser Folge an einer Bo105. Es ist sein erster Scale-Heli, denn bisher hat der Altenpfleger nur Kunstflugzeuge gebaut. Sein Rivale hat sich die AgustaWestland AW139 ausgesucht, einen der modernsten und leistungsstärksten Transporthubschrauber überhaupt. Begeistert Bernds Modell im Maßstab 1:7 am Ende mit ähnlich guten Flugeigenschaften? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Modellbauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…