Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Modellbauer“ startete am 18.02.2009 auf DMAX.
  • Staffel 1
    Thomas Walzer und Bernd Diener haben ein Faible für LKWs und Baumaschinen. Bei ihrem PS-starken Hobby geht es aber nicht nur darum, Modelle originalgetreu nachzubauen: Die beiden wollen auch nach der Fertigstellung Spaß mit ihren Konstruktionen haben. Zu diesem Zweck haben sich die Bastel-Freaks zusammen mit Vereinskollegen ein 250 Quadratmeter großes Areal angelegt. Bevor sie mit ihrem Scania LKW oder dem Liebherr Bagger dort aber nach Lust und Laune herumfuhrwerken können, stehen bei den Tüftlern einige Wartungsarbeiten an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009DMAX
  • Staffel 1
    Modellbauer Norbert Brüggen aus Mönchengladbach hat sich auf die Konstruktion von U-Booten spezialisiert. Sein aktuelles Projekt: Ein Deep Rover 1002 im Maßstab 1:8. Von vier elektrischen Düsenpropellern angetrieben, soll das Forschungsboot schon bald auf Tauchfahrt gehen. Dabei legt sein Erbauer größten Wert darauf, dass sich Original und Nachbau ähneln, wie ein Ei dem anderen. In Quakenbrück bereitet sich derweil Dirk Kellermann mit seinem 1:8er Buggy auf ein packendes Offroad-Rennen vor. Hier treffen sich Topfahrer aus ganz Europa. Der Verbrennungs-Motor seines Modells bringt es mit 2,5 PS auf 4000 Umdrehungen und erreicht so Spitzengeschwindigkeiten bis zu 65 Stundenkilometer. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009DMAX
  • Staffel 1
    Bernd Bremer ist seit über 30 Jahren Modellbauer und hat sein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Seine große Leidenschaft gilt den Hubschraubern. Aktuell tüftelt der Maschinenbauingenieur aus Köln an einer Bell 430 – einem zivilen Hubschraubermodell von Bell Helikopters. Um die charakteristische Form des Original-Modells exakt nachzubilden, geht der Bastel-Freak beim Fräsen und Sandstrahlen mit größter Präzision zu Werke. Ebenso viel Millimeterarbeit ist bei der Mechanik des Helis gefragt. Schließlich soll seine 2,25 Meter große „Bell“ beim Jungfernflug auch tatsächlich in die Luft abheben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009DMAX
  • Staffel 1
    Jürg Thüring aus Oberengstringen hat sich auf den Nachbau von Raketen spezialisiert. Aktuell tüftelt der 44-jährige Ingenieur an einem drei Meter langen Modell, mit dem er beim „Advanced Rocketry Group of Switzerland“-Flugtag in Val de Ruz an den Start gehen will. Zwei extra in Amerika angefertigte Feststofftriebwerke sollen die Rakete des Schweizers beim Start mit ihrer immensen Schubkraft fast 2000 Meter in die Höhe katapultieren. Auch Henning Busch und Thorsten Rüge haben die Messlatte bei ihrem Speedboot-Nachbau extrem hoch gelegt. Das GFK-Geschoss soll, wenn es fertig ist, mit einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern über das Wasser flitzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2009DMAX
  • Staffel 1
    Reinhard Oetken aus Oldenburg bastelt seit über 20 Jahren an Modellflugzeugen. In sein aktuelles Projekt – einen maßstabsgetreuen Airbus A 380 – hat der Profi Material im Wert von rund 22.000 Euro verbaut: Der Super-Jumbo hat eine Länge von über fünf Metern und wiegt fast 100 Kilo. Außerdem arbeitet in Frankfurt a.M. Andreas Seckel am detailgetreuen Nachbau eines Marine-Schnellbootes 143 Alpha im Maßstab 1:40. Das 1,50 Meter lange Modell ist ein Prototyp, der später in Serie gehen soll – exakt nach Originalplänen gefertigt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2009DMAX
  • Staffel 1
    Markus Dochtermann ist Modellbauer aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Schwager Dietmar verbringt der Betriebsschlosser jede freie Minute in der Hobby-Werkstatt oder geht mit seinen maßstabsgetreuen Panzernachbauten im Garten auf Erkundungsfahrt. Durch ausgeklügelte Technik und liebevolle Handarbeit bis ins kleinste Detail haben sich Markus und Dietmar mit ihren Modellen in der Szene einen Namen gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt, tüfteln sie auch an maßgeschneiderten Modellen auf Anfrage von Kunden. Diese Episode von „Die Modellbauer“ schaut den beiden Bastel-Freaks bei der Arbeit an einem Panzer IV über die Schulter. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2009DMAX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Modellbauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…