Die Minikins

    Die Minikins

    Im Land der Riesen

    D/CDN 1981 (The Minikins)
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.04.1982 ZDF

    Die Minikins, ein Stamm winziger Miniaturmenschen, lebt friedlich auf der Insel Bilbo. Ihr Frieden wird jäh gestört, als die Familie von Paul Herman auf der Insel auftaucht. Paul plant, gemeinsam mit seinen Partnern Smith und Foster, auf der Insel ein großes Hotel zu errichten. Als die Minikins davon erfahren, setzen sie ihre gefährlichste Waffe ein: Sie locken Paul in eine Falle und verwandeln mit dem Trunk eines Beerensaftes ebenfalls in einen Minikin. Nur wenn es ihm gelingt, seine Partner von dem Projekt des Hotelbau abzubringen, geben sie ihm das Gegenmittel. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich als schwierig, denn der gewissenlosen Foster will die Existenz der Miniaturmenschen für seine Zwecke nutzen … (Text: Angelo Caletta)

    Die Minikins auf DVD

    Die Minikins – Community

    Nadja (geb. 1978) am 30.12.2012: als ich Deinen Beitrag lass, sah ich mich. Ich dachte, dass gewisse Erinnerungsfetzten nur Einbildung waren von mir, kindliche Fantasie. Aber dies ist ja nicht so ;-)
    Johnny (geb. 1975) am 11.06.2010: Meiner Meinung nach eine der besten TV-Produktionen überhaupt. Ideal für Kinder und auch für Erwachsene, zumal ja auch ne Menge Kritik an unserer auch so tollen Zivilisation drin steckt! Super, einfach großartig! Ein gruß an alle Fans der Minikins
    Manu (geb. 1972) am 13.04.2008: Nun hab ich sie auch ... die DVDs!!! Freude! Mensch, wurden da Erinnerungen wach, als ich die Titelmelodie hörte. Jahrelang, was heißt... jahrzehntelang nicht gehört und ich konnte fast mitsingen. Ist das eine süße Serie! Allerdings wusste ich nicht mehr, dass der Huckleberry-Finn-Darsteller mitwirkte. Ja, Armin: Die Serie besteht (leider) nur aus 12 Folgen.
    Armin (geb. 1973) am 22.02.2008: Hat die DVD schon jemand? Ist das die komplette Serie, hat die wirklich nur aus 12 Folgen bestanden? Mir kam das damals viel mehr vor...
    Raimund (geb. 1973) am 28.10.2007: JA! Ich hab Sie nun endlich auch! Ist echt SUPER! Nun muß ich als nächstes schauen wie ich zu "Der Junge mit den Goldhosen" komme.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Im Land der Riesen. 12 tlg. brit. Jugendserie von Peter Graham und Wolfram Tichy (The Minikins; 1981).

    Auf der Insel Bilbo lernt der Architekt Paul Herman (Ty Haller) die Minikins Pincus (Ted Stidder), Albi (Ian Tracey) und Dido (Jan Riddell) kennen, die eigentlich ganz normale Menschen, aber zehnmal kleiner sind. Auch Paul und seine Frau Anna (Cathryn Balk) schrumpfen zu Winzlingen, einzig Tochter Trudi (Fiona Brodie) behält ihre normale Größe. Gemeinsam versuchen sie Dick Foster (Tom Heaton) von seinen Bauvorhaben auf Bilbo abzubringen, denn nur dann wollen die Minikins den Hermans ihre normale Größe zurückgeben.

    Die 25 Minuten-Folgen liefen donnerstagnachmittags.

    Auch interessant …