Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Dieser Tag wurde zum Blackout der deutschen Geschichte. Wohl selten erwies sich ein Datum derart als Wendepunkt wie der 30. Januar 1933, als Adolf Hitler, zunächst eher unspektakulär, in das Reichskanzleramt einzog. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2009ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Im Februar 1933 machte sich ein Mann aus München auf den Weg quer durch Deutschland, Wilhelm Hoegner. Der Reichstagsabgeordnete der SPD glaubte, man könne Hitlers Kanzlerschaft doch noch ein rasches Ende bereiten, wenn nur die Gegner gegen den neuen Machthaber mobil machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2009ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Anfang 1934 war Hitlers Machtergreifung keineswegs abgeschlossen. Doch wer sollte ihn stoppen? Allein die Reichswehr hätte über Mittel verfügt, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch die Armee hielt still – etwa nur, weil Hitler auf legalem Weg zum Kanzler ernannt wurde? Das wollten manche Generäle später gerne glauben machen. Tatsächlich aber wusste Hitler, wie er die führenden Militärs zu korrumpieren hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2009ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Machtergreifung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…