Die Macht des Schwertes

    Die Macht des Schwertes

    D/GB/E 1995–1996 (The Wanderer)
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.03.1997 ZDF

    Vor langer Zeit, gegen Ende des ersten Jahrtausends, wurden Zwillingsbrüder geboren. Obwohl sie sich sehr ähnlich sahen, war ihr Wesen doch sehr unterschiedlich. Beim Überschreiten zum Mannesalter erhielt jeder von ihnen einen magischen Stein, eingelassen in das Heft eines glänzenden Schwertes. Diese Steine besäßen eine außergewöhnliche Kraft, hieß es, eine Kraft, die die Seele dessen enthüllt, der den Stein besitzt.

    In der Gegenwart finden zwei Spaziergänger einen schwerverletzten Mann, der mit einem Speer an einen Baum genagelt wurde. Es handelt sich um den schwerreichen Umweltschützer Adam. Während er im Krankenhaus liegt, taucht eine rothaarige Frau auf, die ihre Gestalt wechseln kann und versucht, ihn zu töten. Ihr Name ist Beatrice, und sie ist die Gefährtin von Adams bösem Bruder Zachary, der zurückgekehrt ist, umd Rache zu nehmen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Erst langsam kehren Adams Erinnerungen zurück. Er begreift, dass die entscheidende Schlacht bevorsteht …

    Die Macht des Schwertes – Kauftipps

    Die Macht des Schwertes – Community

    Reinhard Scholz (geb. 1952) am 17.01.2007: Die Serie wurde komplett ausgestrahlt, die restlichen Folgen allerdings erst gegen Weihnachten im Nachtprogramm, ca. 02:00-04:00 Uhr, ohne Ankündigung in TV-Zeitschriften, nur im Videotext stand es (meistens).
    Anthony Summers am 28.09.2005: Hi, I am trying to ascertain whether the 1994 series “The Wanderer” starring Brian Brown has/or will be released in English on Video or DVD, I would appreciate the information
    Berndt Gier am 21.02.2005: ES handelt sich um eine Verfilmung eines Wolfgang Hohlbein Romanes, in dem Brian Brown (FX Tödliche Tricks) eine Doppelrolle spielt, einen guten & einen bösen "Unsterblichen". Meines wissens wurde die Serie nur teilweise ausgestrahlt.
    Joachim Hahn (geb. 1974) am 13.05.2004: Die Serie ist zwar an einigen Stellen eher kindlich märchenhaft aber ich finde da steckt eine echt tolle Story dahinter. Wenigstens einmal hätte man die Staffel komplett laufen lassen können anstatt sie nach vier Terminen heimlich einzustellen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die deutsch/englisch/spanische Koproduktion wurde wegen schwacher Einschaltquoten nach nur 4 von angekündigten 13 Folgen aus dem Programm geworfen.

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    4 tlg. dt. span.-brit. Abenteuerserie von Roy Clarke (The Wanderer; 1995).

    Adam (Bryan Brown) und Zachary (ebenfalls Bryan Brown) sind Zwillinge, und wie das Leben so spielt, ist einer gut (Adam), einer böse (Zachary). Zur Jahrtausendwende müssen sie um die Oberherrschaft über die Welt kämpfen; das ist eine blutige Angelegenheit, zur Unterstützung kommen diverse Gestalten aus der Vergangenheit, die das Ganze vor tausend Jahren schon mal durchgemacht haben, darunter Beatrice (Kim Thomson), Clare (Deborah Moore) und der Mönch Gobold (Tony Haygarth).

    Bis sie die entscheidende Schlacht in England schlagen durften, mussten die Zwillinge durch halb Europa reisen, damit dortige Fernsehstationen auch einen Beitrag zu den Produktionskosten leisteten. So weit kam es aber in Deutschland nicht: Nach nur vier der 13 Folgen setzte das ZDF das Spektakel ab.