Bild: BR-alpha
    Die Macht des Goldes – Bild: BR-alpha

    Die Macht des Goldes

    USA 2003 (The Power Of Gold)

    Gold. Seit der Antike das begehrteste Metall für die Menschheit. Doch wieso? Es ist zwar selten, aber eigentlich wertlos, denn Gold ist nichts, was ein Mensch zum Überleben braucht. Dennoch zerstörte die Macht des Goldes ganze Zivilisationen. Auf der Suche danach wurden Berge gesprengt und ganze Landschaften für immer verändert. Doch das Gold veränderte die Geschichte der Menschheit auch auf andere Weise. Die ersten und die wichtigsten Münzen der Menschheit waren aus Gold. Und das Gold folgte immer den wichtigsten Städten der jeweiligen Epoche. Wo Wohlstand herrschte, da war auch das Gold. Egal ob in Athen, Rom oder später Venedig. (Text: History Channel)

    Cast & Crew