Staffel 5, Folge 1–8

Staffel 5 von „Die Ludolfs“ startete am 08.10.2008 auf DMAX.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    Auf dem Autohof der Ludolf-Brüder ist die Aufregung groß: Superhirn Peter träumt vom Fliegen und möchte im wahrsten Sinn des Wortes in die Luft gehen, um seinen Horizont zu erweitern. Begeistert von der Idee, den Schrottplatz aus der Vogelperspektive zu sehen, ernennt sich Peter selbst zum „Runden Baron von Dernbach“ und bucht beim benachbarten Sportflugplatz umgehend einen kleinen Flieger inklusive Piloten. Manni und Günter unterstützen Peter in seinem Wunsch, doch Uwe glaubt, dass sein Bruder zu viel Angst hat, um je in ein Flugzeug zu steigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Seit der Erfindung des Automatik-Getriebes spaltet die Frage „Schaltwagen oder Automatik?“ Generationen von Autofahrern in zwei Lager. Und was ist nun besser? Eigenmächtiges Hoch- und Runterschalten oder entspanntes Cruisen mit einem Kaffee in der Hand? Auch die Ludolfs sind in dieser Glaubensfrage total uneins. Herzensbrecher Uwe hält es mit der Devise „Ich schalte, also bin ich“, Manni tendiert eher zur bequemen Automatik und Peter kann sich nicht entscheiden. Was liegt in dem Fall näher, als ein ludolfscher Praxis-Test, bei dem geklärt wird, welche Fahr-Philosophie mehr Vorteile bringt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Peter reißt in dieser Episode der Geduldsfaden. Das Computerhirn kann Uwes alte Regale in der Werkstatt nicht mehr ertragen und verlangt, dass das Gerümpel endgültig vom heimischen Hof entfernt werden soll. Trotz aller Proteste lässt sich der Lagerexperte nicht umstimmen, und so beschließt Uwe die „wertvollen Antiquitäten“ bei sich zu Hause einzulagern. Fraglich ist nur, mit welchem Auto der Transport von statten gehen soll? Da die Ludolfs im eigenen Fuhrpark kein geeignetes Fahrzeug finden, muss ein neuer Wagen her. Und hier hat Manni die zündende Idee: Ein waschechter Pickup soll es sein! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Der Matra Simca Baghera gilt unter Auto-Experten als Paradebeispiel automobiler Fehlentwicklung. In den 70ern bekam das Sportcoupé vom ADAC sogar die silberne Zitrone als Trophäe für das schlechteste Auto des Jahres verliehen. Trotz all seiner Mängel ist der Wagen jedoch bis heute Kult. Und als Manni eines Morgens beim Joggen einen heruntergekommenen Matra am Straßenrand entdeckt, zögern die Ludolfs nicht lange und bugsieren den Oldie umgehend auf ihren Schrottplatz. Schließlich findet sich in jeder noch so maroden Blechkiste das eine oder andere Ersatzteil.
    Doch dann kommt alles ganz anders. Statt den Matra wie geplant nach allen Regeln der Kunst auszuschlachten, verliebt sich Uwe in den Oldie und will ihn reparieren. Ein Spaß, den ihm Peter gerne gönnt, denn er hat momentan wichtigere Projekte in der Mache: Das Computerhirn hat im Lager einen alten Filmprojektor von Ludolf Senior samt Super 8-Film aus glücklichen Kindheitstagen entdeckt und möchte seine Brüder mit einer extravaganten Filmvorführung überraschen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Die Ludolfs bekommen Besuch von ihrem Lieblingsonkel aus Hamburg. Gemeinsam mit seinen Neffen möchte „Onkel Manni“ in Dernbach den Geburtstag seiner verstorbenen Mutter Gertrud feiern, die auf dem Friedhof der Kleinstadt beerdigt ist. Und kaum ist der eingefleischte „Gesundheits-Freak“ mit seinem Faible für Naturheilkunde und vollwertige Ernährung im Westerwald angekommen, zettelt er auf dem Schrottplatz auch schon eine wahre „Relax-Revolution“ an – was nicht bei allen Ludolfs auf echte Gegenliebe stößt.
    Denn während Peter, Günter und Manni dem „Wellness-Programm“ inklusive bitteren Gesundheitstees, Farbtherapie und Meditation sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, kann ihr Bruder Uwe dem Ganzen nur wenig abgewinnen. Im Gegenteil – so einen Quatsch kann sich nur ein Bürohengst ausdenken, findet der Mann fürs Grobe und versucht seinen Onkel mit einer Art Gegentherapie von wahrer „Männerarbeit“ zu überzeugen. Der Rentner wird kurzerhand in einen Blaumann gesteckt und muss Uwe beim Ausschlachten helfen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Die legendären Flügeltüren, die einzigartige Heckflosse, der zeitlose Strich-8ter oder die robuste 123er Baureihe – im Zusammenhang mit der Marke Mercedes fallen Autoliebhabern eine ganz Reihe von Highlights ein. Trotzdem sind die Ludolfs in dieser Episode von einem ganz anderen Modell des schwäbischen Herstellers fasziniert. Obwohl sie eigentlich nur Pkws auf ihrem Schrottplatz annehmen, greift Peter sofort zu, als ihm ein Unimog angeboten wird. Denn damit erfüllen sich die Brüder einen lang gehegten Traum. Schon Vater Horst wollte vor Jahren eines dieser Fahrzeuge für die Autoverwertung anschaffen. Außerdem verkörpert das Universal-Motor-Gerät, wie der Unimog ausgeschrieben heißt, das ludolfsche Lebensmotto: Geht nicht, gibt’s nicht! Selbst S-Klasse-Fan Uwe kann es kaum erwarten, den Alleskönner im Gelände auf Herz und Nieren zu testen. Bevor es aber soweit ist, wird der allradgetriebene Offroader unter Mannis Anleitung nach ludolfscher Art ein klein wenig umgebaut. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    Manni Ludolf ist überzeugter Audi- und VW-Fan. Sein älterer Bruder Uwe hält aber mal wieder aus Prinzip dagegen. Deshalb zögern die beiden Streithähne nicht, als sich die Gelegenheit bietet, den uralten Konkurrenzkampf zwischen Golf GTI und Kadett GSI neu aufleben zu lassen. Nur zu gut können sich die Dernbacher Ersatzteilfreaks an die wilden 70er und 80er erinnern, in denen das Kräftemessen zwischen dem Volkswagen und dem Opel ein fester Bestandteil des Freizeitprogramms junger Leute war. Gerade im Westerwald gehörten solche Rennen fast zum guten Ton. Und die Ludolfs haben nicht schlecht davon profitiert. Oft landete das Resultat des jugendlichen Übermuts nämlich zum Ausschlachten auf ihrem Schrottplatz. Jetzt wollen Manni und Uwe die alten Zeiten zurückholen und gegeneinander antreten. Die Fahrzeuge sind schnell auf dem Hof gefunden. Und nachdem der Golf und der Kadett mit Ersatzteilen aus dem Lager veredelt sind, bittet Zeremonienmeister Peter zum Duell in ein Parkhaus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Beim Ausschlachten eines alten Kadett GSE lassen Uwe und Manni die große Zeit der Firma Opel noch einmal Revue passieren – und geraten angesichts der wunderschönen Modelle ins Schwärmen. Selbst Peter, der eigentlich andere Sorgen hat, lässt sich von der Begeisterung seiner Brüder anstecken und beschließt kurzerhand, sich auch einen Klassiker aus der Opel-Dynastie zu besorgen. Seine Wahl fällt auf den Opel Olympia mit 1,5 Litern Hubraum und 37 PS aus dem Jahr 1950. Während seine Brüder über die einzigartige Form des Wagens und seine beständige Technik fachsimpeln, ist für Peter der Name des Oldtimers Programm. Das Computerhirn will auf dem Autohof Olympische Spiele einläuten. Und obwohl Dernbach in Olympischen Kreisen ein bis dato unbeschriebenes Blatt ist, kommt es auf dem Schrottplatz zu spannenden Wettkämpfen zwischen Mensch und Maschine. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2008DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ludolfs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…