Staffel 4, Folge 1–16

Staffel 4 von „Die Ludolfs“ startete am 12.03.2008 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    Uwe, Manni, Peter und Günter graben in dieser Episode einen alten Schatz aus. Sie öffnen im Westerwald die „heiligen Hallen“ und holen den Passat ihres verstorbenen Vaters aus der Garage. Der VW hat erst 20.000 Kilometer auf dem Tacho und ist so gut wie neu. Seit dem Tod des Firmengründers befand sich der Wagen in einer Art Dornröschenschlaf, aber die Dernbacher Auto-Experten wollen das alte Prachtstück endlich zu neuem Leben erwecken. 15 Jahre lang wurde der Wagen nicht gefahren, und die Garagenzeit hat dem Passat ziemlich zugesetzt. Doch das wird sich ändern! Ab sofort wollen die Ludolfs das Erbstück penibel pflegen und gleichzeitig in Erinnerungen schwelgen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Frontantrieb à la Audi oder Heckantrieb à la Mercedes – diese Glaubensfrage sorgt unter Auto-Freaks weltweit für Diskussionen. Kein Wunder, dass dieses Thema auch die vier Dernbacher Ersatzteil-Spezialisten für einen Moment entzweit. Welches Antriebmodell ist sicherer, welches bietet mehr Fahrspaß, welches mehr Komfort? Die Ludolfs debattieren in dieser Episode eifrig über Pro und Contra und würden sich wohl nie einig werden, hätte Peter nicht die rettende Idee: Diverse ludolfsche Praxis-Tests sollen endgültig Klarheit bringen, ob denn nun „von hinten“ oder „von vorne“ mehr Sinn macht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Autowracks so weit das Auge reicht! Stoßstange an Stoßstange stehen die ausgedienten Rostlauben auf dem ludolfschen Schrottplatz und warten auf Erlösung. Uwe kommt mit seiner Brechstange gar nicht mehr hinterher. Es wird so eng auf dem Gelände, dass die Ludolfs ums Aufräumen nicht mehr herumkommen. Doch auch das praktizieren die Brüder auf ihre ganz besondere Art. Tradition wird schließlich groß geschrieben, und deshalb träumt Superhirn Peter davon, sein geliebtes Haufenprinzip auch auf dem Hof des Schrottplatzes verwirklichen zu können. Ausgerechnet sein Bruder Günter soll ihm dabei helfen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Rassig oder rostig? In Dernbach ist das Italien-Fieber ausgebrochen. Aber der plötzliche Hang zum „Dolce Vita“ bricht nicht zufällig über den Schrottplatz herein. Wie alles im Leben der Ludolfs hat auch diese Anwandlung mit ihrer Auto-Liebe zu tun. Dieses Mal haben italienische Sportwagen das Interesse der Brüder geweckt. Aber welches Modell aus bella Italia hat beim ludolfschen Showdown die Nase vorn? Die Jungs lassen im Duell Alfa GTV gegen Lancia Gamma Coupé den Praxis-Test entscheiden und diskutieren, wie die rassigen Italiener im Vergleich zu deutscher Wertarbeit abschneiden würden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Die Wurzeln der Ludolfs kommen aus dem hohen Norden. Und die vier Ersatzteil-Experten sind bis heute eng mit diesem Teil des Landes verbunden. Mutter Marianne war eine echte Hamburger Deern, Onkel Manni lebt heute noch in der Hansestadt und auch die verstorbene Schwester Monika verbrachte dort ihre letzten Jahre. Selbst auf dem Schrottplatz hat Peter noch beste Erinnerungen an seine Zeit in der Alster-Metropole. Schließlich hat das Superhirn in Hamburg seinen Führerschein gemacht, als er dort als Fassadenbauer gearbeitet hatte. Grund genug für die Jungs gen Elbe und Alster aufzubrechen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Die Automarken Porsche und Volkswagen sind seit jeher eng miteinander verbunden. Der legendäre Käfer wurde Ende der dreißiger Jahre von Ferdinand Porsche entwickelt, und sein Enkel Ferdinand Piëch ist heute Aufsichtsratsvorsitzender des VW-Konzerns. Wie man hört, will Porsche jetzt sogar die Führung bei VW übernehmen. Aber, gehört auch in einem Auto zusammen, was da als Konzern zusammenwächst? Die Ludolfs sind in jedem Fall große Fans der legendären Boxermotoren. Alle Brüder besaßen einen VW-Käfer, und in den Siebzigern versuchte Womanizer Uwe mit einem Porsche 911 Targa Eindruck auf die Frauenwelt zu machen. Trotzdem wollen die vier Ersatzteil-Profis die Autos, in denen sowohl VW als auch Porsche steckt, noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. – Und herausfinden, was wirklich im kultigen 914er, im biederen 924er und im begehrten 944er steckt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Manni ist reif für die Insel. Obwohl sich die Arbeit auf dem Hof der ludolfschen Autoverwertung stapelt, nimmt sich der Technik-Freak eine Auszeit und fliegt kurz entschlossen mit Schwester Sabine in den Süden. Auch wenn er manchmal ein schlechtes Gewissen hat, genießt der jüngste der Ludolf-Brüder die Urlaubsfreuden am Meer und philosophiert über mediterrane Lebensweise und seine ganz persönlichen Burn-Out-Vermeidungsstrategien. Es dauert nicht lang, da wird Manni in Dernbach schmerzlich vermisst. Aber es hilft nichts! „Ausschlachter“ Uwe muss nun eine Weile ohne seinen Bruder zurechtkommen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Gogomobil und Isetta, Kabinenroller und Fiat 500 verkörpern die automobilen Anfänge der Bundesrepublik und waren einst Symbole für wieder gewonnene Freiheit und Mobilität. Auch wenn seither Jahrzehnte ins Land gezogen sind, werden die Kultautos wohl nie in Vergessenheit geraten. Im Gegenteil! In Zeiten begrenzter Rohstoffe und Umweltängste dienen die Kleinwagen heute als Vorbild für eine ganze Palette von Retro-Modellen. Auch die Ludolfs lieben Nostalgisches und prüfen in dieser Episode die Neuauflage eines Auto-Klassikers. Kurz gesagt: Wirtschaftswunder meets Sparwunder! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Ausgeschlachtet wird ausschließlich auf dem Schrottplatz! Schließlich ist Uwe tierlieb. Der Mann fürs Grobe bei der Autoverwertung hatte sogar mal eine Art Streichelzoo mit Hunden, Ziegen, Enten und Katzen. Und das liebe Vieh hatte damals genauso friedlich mit einander gelebt, wie die vier Brüder schon seit Jahren in ihrer WG im Westerwald. Deshalb ist Uwe von der jüngsten Idee seines Bruders Manni begeistert: Urlaub auf dem Bauerhof! Sollen die vielen Schrottkisten doch mal ohne die Pflege der Ersatzteil-Profis auskommen. Die Frage ist nur, was Computerhirn Peter zu dieser Schnapsidee sagt? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    Manni und Uwe sind sauer, weil sie in der Werkstatt buckeln, während sich Günter und Peter im Büro des Schrott-Imperiums ein schönes Leben machen. Eine revolutionäre Idee wird geboren: Eine Woche lang werden einfach die Rollen getauscht! Während Uwe beim Telefondienst mit Kundinnen flirtet, muss Manni kochen und ins Lager rennen. Peter versucht sich beim Ausschlachten alter Schrottkisten, ist aber schon nach kurzer Zeit müde und muss erst mal relaxen. Und Günter? Das Pokerface geht die neue Herausforderung sehr gemütlich an. Irgendwie scheint bei den Ludolfs dieses Mal der Wurm drin zu sein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 11 (60 Min.)
    Seinen Ruf als „Afrika-Legende“ verdankte der 404 Peugeot der Tatsache, dass Studenten und private Autohändler gebrauchte Modelle des französischen Wagens für wenig Geld nach Afrika überführten. Hier leisteten die alten Kisten noch Jahre lang treue Dienste. Für Manni Ludolf ist die Geschichte des Peugeot ein Lehrstück in automobiler Völkerverständigung. Deshalb wollen die Brüder das Schmuckstück einmal genauer unter die Lupe nehmen. Sie machen aus dem Peugeot ein echtes Safari-Auto, und anschließend wird die Familienschaukel in der „Westerwälder Savanne“ auf Herz und Nieren getestet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 12 (60 Min.)
    Als Kinder waren die Ludolfs oft mit ihren Eltern in Holland. Nun wollen sie die Erinnerung wieder aufleben lassen und planen eine Reise ins Land des Gouda – auch wenn Peter erklärter Käsehasser ist. Als Gefährt soll ein Wohnmobil her, weil das Computerhirn unterwegs unbedingt holländisch kochen will – selbstverständlich ohne Käse. Uwe freut sich schon auf die blonden Mädchen, Peter will sich „Cloggs“ kaufen und Manni freut sich endlich wieder die alten Nachbarn zu besuchen. Und weil es in den Niederlanden so schön flach ist, wollen sich die Brüder sogar auf Hollandräder schwingen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    Wer rechts lenkt, sitzt an der Ampel näher an den vorbeilaufenden Fußgängerinnen. Womanizer Uwe Ludolf ist von den Vorzügen des schrottreifen Austin, den ein Kunde für wenig Geld auf dem Dernbacher Schrottplatz gelassen hat, total begeistert. Als Erklärung, warum man in England das Lenkrad auf der rechten Seite in die Autos montiert, taugt Uwes Theorie aber nicht. Denn auf der britischen Insel fährt man ja bekanntlich zudem auf der „falschen“ Seite. Bei ihrem Rechtslenkertest im Linkslenkerland kommen die Ludolfs so richtig in Fahrt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 14 (60 Min.)
    Technik-Freak Manni sehnt sich nach etwas Abwechslung vom Auto-Alltag und sattelt daher kurzerhand aufs Zweirad um: Egal ob Mountain-Bike – zur körperlichen Ertüchtigung – oder Roller, mit dem er fröhlich durch Dernbach düst. Nach einer ausgelassenen Spritztour bekommt Manni plötzlich Appetit auf mehr: mehr PS und mehr Zweirad-Freiluftspaß! Ein „richtiges“ Motorrad soll her. Kaum setzt Manni seinen Plan in die Tat um, umkreisen ihn seine Brüder neugierig. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 15 (60 Min.)
    Es ist endlich Sommer. Die Natur rund um das idyllische Örtchen Dernbach zeigt sich von ihrer besten Seite, und Draufgänger Manni Ludolf zieht es hinaus in die Wildnis. In Gedanken ganz bei seinem Vorbild, dem „Crocodile Hunter“, locken den Auto-Freak die unerforschten Weiten des Westerwälder Dschungels. Hier möchte er Vögel beobachten und sich im Survival-Training üben. Gemeinsam mit seinen Brüdern. Die sind von Mannis Idee nur wenig begeistert. Denn Peter genießt Natur am liebsten wildromantisch auf der Couch im Fernsehen, und auch Uwes Abenteuerlust hält sich dieses Mal in Grenzen. Glücklicherweise hat der fest entschlossene Manni noch ein Ass im Ärmel und kann seine Brüder doch noch überzeugen. Als er ihnen nämlich offenbart, mit welchem Auto er den Trip ins Ungewisse plant, sind plötzlich alle hellauf begeistert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2008DMAX
  • Staffel 4, Folge 16 (60 Min.)
    Ein günstiger Mittelklasse-Wagen, der keine Wünsche offen lässt? Bei solchen Versprechungen werden die Ludolfs hellhörig. Schließlich sind Peter und seine Brüder richtige Profis. Den Autohersteller Dacia haben die vier allerdings nicht in bester Erinnerung. Manni erinnert sich ungern an kochende osteuropäische Kühler. Da das Unternehmen aber seit Ende der 90er Jahre eine Tochter des Autoherstellers Renault ist, und Rumänien inzwischen zur EU gehört, verdient der Dacia Logan eine zweite Chance. Und so organisieren die Ludolfs einen Vergleichstest mit dem Auto-Schnäppchen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2008DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ludolfs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…