Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die LottoKönige“ startete am 29.04.2012 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Während Claudia König (Sandra Borgmann, Mitte) mit ihrer Schwester Elfi (Friederike Kempter) das Abitur von Sohn Theo (Max von der Groben) feiert, hat sich Rudi zurückgezogen, um die Ziehung der Lottozahlen zu beobachten. – Bild: WDR/​Thomas Kost
    Während Claudia König (Sandra Borgmann, Mitte) mit ihrer Schwester Elfi (Friederike Kempter) das Abitur von Sohn Theo (Max von der Groben) feiert, hat sich Rudi zurückgezogen, um die Ziehung der Lottozahlen zu beobachten.
    Familie König aus der Genossenschaftssiedlung Essen-Steele knackt den Superjackpot und gewinnt unfassbare 12 Millionen im Lotto. Den Gewinn teilen sich Rudi König, Geldtransportfahrer bei „Triebich Security“ und Präsident des Dart- Vereins „Adleraugen Steele“, Frau Claudia, Hausfrau mit Putzstelle und Traum, so zu leben wie ihre Arbeitgeber, Rudis Mutti, die lebenslustige Witwe Oma Helga, die im gleichen Haus Parterre wohnt. Sohn Theo König, der Musical studieren will und damit der erste studierende „König“ wäre, weiß von dem Supergewinn nichts. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    WDR Fernsehen DIE LOTTOKÖNIGE FOLGE 2, „Wohin mit der Kohle?“, am Sonntag (23.06.13) um 17:45 Uhr. Rudi (Waldemar Kobus) ist eifersüchtig, weil Claudia (Sandra Borgmann) Rössler massiert hat.
    Endlich ist das Geld auf dem Konto! Wegen der unsicheren Banken-Zeiten will Rudi einen Safe, Claudia dagegen mit der Familie auf Weltreise gehen. Darüber geraten sie in Streit. Wie den Nachbarn das Geld für eine Reise erklären? Eindringlich appelliert Rudi an Rösslers Worte. Der trifft erstmals Elfie im Treppenhaus, und sie hört erstaunt, dass er Familientherapeut ist. Familiäre Probleme bei den Königs sind ihr neu. Im Haus kursiert derweil das Gerücht, Rössler sei Sexualtherapeut. Theo will nicht Jura, sondern Musical studieren, er hat die Aufnahmeprüfung an der Folkwang-Universität geschafft. Sein Sohn eine „trällernde Tunte“? Rudi ist entsetzt. Die Situation eskaliert, als Claudia den Safe im Wohnzimmer entdeckt. Damit sie nicht immer zur Bank müsse, rettet sich Rudi aus der Affäre.
    Wenn sie sich mal was kaufen möchte! Das hat Claudia aber schon längst getan. Im Schlafzimmer türmen sich Kisten aus dem Versandhaus. Claudia ist kaufsüchtig! Verzweifelt bittet Rudi Rössler um Hilfe. Als er abends nach Hause kommt, findet er die beiden im Ehebett und missversteht die Situation. Dass er so für sie kämpft, macht Claudia ziemlich an. Und für Theo springt Rudi über seinen Schatten und hat sich eine besondere Entschuldigung überlegt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    WDR Fernsehen DIE LOTTOKÖNIGE Folge 3, „Zwei Kilo PS!“, am Sonntag (13.05.12) um 22:45 Uhr. Elfie (Friederike Kempter) und Dr. Rüdiger Rössler (Oliver Wnuk) kommen sich näher.
    Rudi hat sich heimlich einen Traum erfüllt und sein altes Auto ordentlich aufmotzen lassen. Damit gerät er bei Bottrop mit über 210 Sachen prompt in eine Radarfalle. Als er nach Hause kommt, kanalisiert er seinen Ärger darüber auf Claudia. Sie hat hinter seinem Rücken Theo ein teures Keyboard gekauft, was den auch selbst erstaunte. „Omma“ Helga lässt sich von Theo in den Computer einweisen. Abends meldet sich die Polizei bei den Königs und kündigt den Besuch für den nächsten Tag an. Rudi ist verzweifelt: Ohne Führerschein ist er seinen Job los! Claudia weiß Rat: Dr. Rössler! Der erklärt den beiden Polizisten, sein Patient sei in der Midlife Crisis, das Ganze die Verzweiflungstat eines Mannes, der das Auto quasi als Potenzersatz begreife! Rudi platzt der Kragen.
    Unter sechs Augen klärt er schließlich die Angelegenheit mit einer großzügigen Spende in einen inoffiziellen „Polizei-Fond“. Eine Etage tiefer warten Elfie, Claudia und Rössler. Rudi schiebt den Sinneswandel der Polizei allein auf Rösslers Diplomatie. Man beschließt, nach diesen dramatischen Ereignissen Brüderschaft zu trinken. Und Helga hat plötzlich auch ein Keyboard. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012WDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Anlässlich des fünfjährigen Bestehens von Elfies Friseursalon „Hairflair“ hat sich Claudia ein Haute Couture Kleid gekauft. Rudi ist außer sich über den Preis. Er gesteht Bülent, dass Claudia nicht mit Geld umgehen kann, was Frau Triebich zufällig hört. Als Elfie Claudias Kleid sieht, ist sie über die ungeahnten Nähkünste ihrer Schwester überrascht und wünscht sich dasselbe Kleid. Rössler, dem klar ist, woher der Wind weht, will Claudia aus der Patsche helfen, stellt sich dabei aber so uncharmant an, dass sich Elfie eingeschnappt abwendet. Um des Friedens willen verspricht ihr Claudia als Geburtstagsgeschenk das Kleid und engagiert eine Schneiderin für eine exakte Kopie.
    Frau Triebich ist aufgeschreckt: 500 Euro fehlen in der Kasse! Bülent soll Rudi bespitzeln! Der wundert sich auch, wovon Rudi neue Vereinshemden für die „Adleraugen“ spendieren konnte. Um Rudis Hals zu retten, schmuggelt Bülent 500 Euro in die Kasse. Das war auch Claudias Plan, aber leider wird Rudi bei der Ausführung erwischt. Die Angelegenheit wird aufgeklärt, als die Sekretärin ins Büro kommt, aber nun sind plötzlich 500 Euro zuviel! Frau Triebich entschuldigt sich und Rudi lässt sich wegen Bülents Freundschaftsbeweis etwas einfallen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012WDR
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Helga lässt sich zum Schein von einem charmanten Senior umgarnen. Er hat ihr beim Skat einige Euro abgeluchst und wittert mehr Geld bei ihr. Sie verabreden sich zum Poker mit hohem Einsatz. Elfies Ex-Lover, der Ex-Boxer Michi, kommt aus dem Knast und verlangt seine 9000 Euro zurück, die er ihr für den Friseurladen geliehen hatte. Claudia bietet sofort ihre Hilfe an, doch Rudi will das Geld nicht herausrücken, weil damit ihre Tarnung auffliege. Zoff steht an, da gibt Elfie Entwarnung: Hannes Helmes springt ein! Das kann Claudia kaum glauben und am nächsten Tag ist Elfie denn auch am Boden zerstört. Elfie erzählt Rössler, mittlerweile Dauergast im Salon, von ihrem Kummer. Dieser versucht, Michi mit Worten zu überzeugen, holt sich aber nur eine blutige Nase. Claudia, die Elfie mit Rössler verkuppeln will, hat einen Plan.
    Sie erscheint mit ihm im Salon, als sich Rudi schon vor Michi mit gezückter Pistole aufgebaut hat. Rüdiger gibt ihm das Geld – angeblich eine Erbschaft – und Michi zieht zufrieden ab. Elfie schmilzt dahin: kein Mann hat jemals so etwas für sie getan! Und Claudia findet Rudi mit Pistole so unglaublich sexy! Auch Helga ist zufrieden: In der zweiten Pokerrunde zieht sie die Herren ab, die ihre Spielschulden nun abstottern müssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012WDR
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Rudi hat das geplante Wellnesswochenende vergessen und Claudia will allein fahren, nicht ohne ihn vorher mit ihrem neuen Bikini zu reizen. Im Salon erzählt sie Elfie stolz von Rudis Eifersucht, was Nachbarin Watzlawek zu der Behauptung hinreißen lässt, eifersüchtige Männer seien sowieso die untreusten! Claudia will losfahren, da fällt ihr ein, dass sie ihren Bikini vergessen hat. Als sie die Wohnung betritt, liegt die Watzlawek räkelnd auf ihrem Ehebett und in ihrem Bikini! Und Rudi steht daneben! Claudia weint sich bei Elfie die Augen aus, Rudi bei Mutti. Am nächsten Morgen bekommt Claudia mit, dass Helmes die Nacht bei der Watzlawek verbracht hat, und als die ihr freiwillig auch noch mitteilt, dass Rudi kein Mann und nichts gelaufen sei, plant Claudia ein intimes Versöhnungsfest.
    Weit nach Mitternacht liefern ein betrunkener Bülent und Marek den volltrunkenen Rudi ab, der sofort umfällt. Eine Etage tiefer schickt Elfie den betrunkenen Helmes zum Teufel. Rüdiger und sie haben sich endlich gefunden! Am nächsten Morgen ist zwischen dem verkaterten Rudi und seiner Liebsten Claudi wieder alles im Lot. Aber hat er sich bei seinen Freunden verplappert? Die stehen nämlich plötzlich vor der Tür und reden etwas von einem Lottogewinn und wollen ihren versprochenen Anteil. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die LottoKönige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…