Staffel 2, Folge 1–17

Staffel 2 von „Die lieben Kollegen“ startete am 23.11.1999 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Matt unternimmt mit Kollege Delaney eine Geschäftsreise. Zu Marketing-Zwecken sollen die Gewohnheiten einer absolut durchschnittlichen amerikanischen Kleinstadt ausgekundschaftet werden. Der Chef Tim Deale wählt hierfür Matts verschlafene Heimatstadt aus. Um bei seinen alten Bekannten in der Heimat Eindruck zu schinden, verspricht Matt, dass seine Firma in der Provinz eine 50-Millionen-Dollar-Fabrik errichten wird. Bei seiner Rückkehr versucht Matt den Chef auszutricksen, indem er die 50 Millionen Dollar mit auf die Spesenrechnung setzt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.1999Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 22.09.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Chef Tim Deale duldet wie immer keinen Widerspruch, wenn es um die Vergabe heikler Sonderaufträge geht. Doch diesmal scheint Matt das große Los gezogen zu haben. Er soll an Tims Stelle einen Abend mit einer gut aussehenden Dame verbringen und erlebt dabei ein prickelndes erotisches Abenteuer. Erst hinterher erfährt Matt, dass feuriger Sex eine Sonderleistung ist, die der Konzern Uppton/​Webber erbringt, um in schwierigen Fällen Geschäftspartner bei der Vergabe lukrativer Aufträge gütig zu stimmen. Als besagter Auftrag jedoch nicht an Uppton/​Webber geht, muss Matt sich kritische Blicke gefallen lassen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.1999Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 29.09.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 3
    Um das Problem eines möglichen Computer-Absturzes zum 1. Januar 2000 in den Griff zu bekommen, stellt Matt die Uhr vor und wagt einen Selbstversuch. Im gesamten Uppton/​Webber-Hochhaus gehen daraufhin die Lichter aus. Auch der firmeneigene Satellit bricht aus seiner Umlaufbahn aus und stürzt auf das Gebäude zu. Da die Türen durch den Stromausfall hermetisch verriegelt sind, droht allen Mitarbeitern der Tod. Während die lieben Kollegen voller Panik auf das Dach stürmen, geht Matt in den Keller, wo sich die Fernsteuerung für den Satelliten befindet. Im Handbuch steht, dass der Satellit durch das Durchtrennen des blauen Kabels entschärft werden kann. Dummerweise sind alle Kabel blau … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.1999Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 27.10.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 4
    Matt erhält von seinem Chef Tim Deale wieder einmal einen dieser berüchtigten Spezialaufträge. Ausgerechnet der um Ehrlichkeit und Anstand im Büroalltag bemühte Matt soll über seine Mitarbeiter Leistungsbeurteilungen schreiben. Matt erhält daraufhin Bestechungs-Angebote, die er tapfer ausschlägt. Seinem Gewissen folgend, lehnt Matt den heiklen Auftrag schließlich ab. Was Matt nicht weiß: Die lieben Kollegen haben ihrerseits den Auftrag, über Matt eine Leistungsbeurteilung zu schreiben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.1999Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 03.11.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 5
    Der Chef Tim Deale stellt seine Mitarbeiter vor ein schwieriges mathematisches Problem. Es geht um die rechnerische Optimierung seiner mannigfaltigen Unterhaltszahlungen. Als ein Unbekannter über Nacht die komplizierte Gleichung löst, beginnt ein allgemeines Rätselraten. Wer ist der große Rechenkünstler, auf den eine Beförderung wartet? Matt will verhindern, dass jemand anderes sich mit den Lorbeeren schmückt und „outet“ die bescheidene Sekretärin Val, die kein Interesse an Geld und Macht hat. Kollege Delany lässt sich unterdessen von Abby zu einer hohen Spende überreden. Das Geld soll in einen Wohltätigkeits-Marathon fließen, der als Therapie gegen die immer weiter um sich greifende Schlafkrankheit bei Katzen Heilerfolge erzielen soll … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 10.11.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Chef Tim Deale ist mit den Managern der Geschäftsleitung auf einer Bergtour. Mit dabei ist die ehrgeizige Val. Statt Matt zu unterstützen, der bis in die Nacht hinein an der Ausarbeitung eines wichtigen geschäftlichen Angebots zur Übernahme einer Chemiewaffenfabrik arbeitet, übt Val auf den eisigen Höhen eines Berggipfels die „Kontaktpflege“ mit den Chefs. Als Matt dort auftaucht, weil er die dringende Unterschrift seines Vorgesetzten braucht, gerät er mit Val in Streit, die sich mit fremden Federn schmücken will und den Chefs großmäulig erklärt hat, sie allein habe das Angebot ausgearbeitet. Val und Matt geraten in einen Streit und stürzen in eine Gletscherspalte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 17.11.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 7
    Der Chef Tim Deale hat wieder einmal ein Problem. Eine Gruppe von Umweltschützern protestiert gegen die Errichtung einer Upton/​Webber-Fabrik in einem Marschland, das eine Reihe seltener und vom Aussterben bedrohter Vogelarten beheimatet. Deale schickt Matt Peyser vor, der die Umweltschützer überzeugen soll, dass Arbeitsplätze wichtiger sind als Vögel. Doch als Matt mit der attraktiven Umweltschützerin Dawn eine Affäre beginnt, gerät seine Überzeugung ins Wanken … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 01.12.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Motivations-Trainer Larry soll in Matts Abteilung die Arbeitswilligkeit der Angestellten steigern. Bis auf Matt sind die lieben Kollegen von dieser Idee alles andere als begeistert. Larry erweist sich als ausgekochtes Schlitzohr, das den Kollegen jede Menge fauler Tricks beibringt. Larrys bester Trick besteht in einem – scheinbar – simulierten Überfall, bei dem der Motivations-Trainer mit der Firmenkasse von Upton/​Webber durchbrennt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 08.12.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 9
    Der Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters ist vakant. Ein ehemaliger Schulkollege Matts bewirbt sich auf die Stelle. Der Chef Tim Deale fragt Matt nach seiner ehrlichen Meinung. Doch Matt ist wieder einmal zu höflich, um zu sagen, was er wirklich über seinen vertrottelten Ex-Schulkameraden denkt. Mit dem fatalen Ergebnis, dass Tim den völlig unfähigen Quinten McCracken einstellt, den Matt schon damals in der Schule nicht riechen konnte. Jetzt ist ausgerechnet Quinten Matts Vorgesetzter und verdient obendrein das vierfache Gehalt. Matt wird buchstäblich grün vor Neid … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 18.12.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 10
    Alle Jahre wieder lädt die Firma Upton/​Webber ihre hoch geschätzten Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier ein. Doch dieses Jahr soll gespart werden. Sekretärinnen und untergeordnete Mitarbeiter erhalten keine Einladung. Das heißt, Val ist als Sekretärin von der Feier ausgeschlossen. Matt ist wütend und setzt sich beim Chef Tim Deale ritterlich dafür ein, dass Val doch eingeladen wird. Aber Tim stellt ihm eine Falle. Er flunkert Matt vor, Val wäre befördert worden und drückt heimlich die Taste der Gegensprechanlage. Als Matt sich abfällig über Vals Qualifikation auslässt, hören die lieben Kollegen einschließlich Val über die Rundsprechanlage mit … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 22.12.1998NBC
  • Staffel 2, Folge 11
    Matt hat sich unsterblich verliebt in Julia. Doch leider arbeitet die Schöne ausgerechnet im 44. Stockwerk. Der Name dieser Abteilung ist für den Chef Tim Deale ein Tabuthema. Denn dort hat vor langer, lange Zeit Tims einstiger Busenfreund und heutiger Erzfeind durch eine gemeine Intrige den begehrten Posten des Leiters der Kreativ-Abteilung ergattert. Als Matt dem Chef seine unglückliche Liebe beichtet, gibt Tim sich scheinbar verständnisvoll. Tim befiehlt seinen Untergebenen ausdrücklich, dass niemand sich über Matt lustig machen solle oder ihn dumm anspricht: Tim möchte nicht, dass überhaupt jemand weiter mit Matt spricht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 11.01.1999NBC
  • Staffel 2, Folge 12
    Der Chef Tim Deale beauftragt Matt mit der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für den alljährlichen Betriebsausflug von Upton/​Webber. Matt erinnert sich an ein abgelegenes Berghotel, das ihm seine Eltern einst wärmstens empfohlen haben. Als die lieben Kollegen gemeinsam anreisen, stellt sich heraus, dass Matts Wahl des Etablissements nicht ganz so glücklich ist. Im Hotel herrscht FKK-Zwang … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 18.01.1999NBC
  • Staffel 2, Folge 13
    Der Chef Tim Deale stellt die 17-jährige Jen Miller ein, die vor kreativen Ideen nur so sprüht und sich als regelrechtes Wunderkind erweist. Auch Matt ist begeistert von Jen, bis Tim ihr das Projekt überträgt, an dem Matt selbst seit Monaten voller Ehrgeiz gearbeitet hat. Doch so schnell gibt Matt sich nicht geschlagen. Matt will herausfinden, wo Jen ihre vielen guten Ideen hernimmt und schleust sich als Pennäler verkleidet in die Schule ein, auf der die 17-jährige Jen angeblich ihren Abschluss absolviert hat. Matt macht eine überraschende Entdeckung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.02.2000Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 25.01.1999NBC
  • Staffel 2, Folge 14
    Matt unterbreitet seinem Chef Tim Deale wieder einmal tolle Ideen zur Verbesserung des Arbeitsklimas und zur Steigerung der Produktivität. Tim erweist sich als großzügig und geht auf Matts Vorschläge ein. Die Folgen sind einschneidend; in kürzester Zeit verwandelt sich Upton/​Webber in ein sozialistisches Kollektiv. Zu spät bemerkt Matt, dass seine gut gemeinten „Vorschläge“ eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem „Kommunistischen Manifest“ von Karl Marx aufweisen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15
    Der fleißige Matt fühlt sich von seinem Chef Tim unterfordert. Von ganz anderem Kaliber ist der neue Kollege Dan McAllister, dessen Arbeitseifer Matts Natur sehr entgegenkommt. Bald harmonieren die beiden so gut miteinander, dass sie ganze Nächte zusammen durcharbeiten. Mit wachsender Eifersucht beobachtet Tim, wie sein liebster Untergebener Matt mit einem anderen Kollegen „fremd geht“. Um Matts Sympathien wieder zurück zu gewinnen, ringt Tim sich zu einem schweren Entschluss durch. Von jetzt an treibt Tim keinen Unfug mehr und ist seinen Untergebenen ein todernster, arbeitsamer Chef. Matt steht plötzlich zwischen zwei Männern … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16
    Schwere Zeiten: 12.000 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Der Chef Tim Deale erteilt Matt und seinen lieben Kollegen den Auftrag, diese unangenehme Sache mit einem humanen Anstrich zu versehen. Das Team arbeitet an einer kreativen Lösung und identifiziert sich dabei mehr und mehr mit den Beatles. Doch als Matt eine Affäre mit Tims Tochter Jolie beginnt, die sich in der Rolle der Yoko Ono gefällt, kommt es zu einigen Spannungen im Team, die erstaunliche Ähnlichkeit mit der Geschichte des Beatles haben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17
    Matt und seine lieben Kollegen sind begeistert von dem Kinofilm „Sie liebt ihn – Sie liebt ihn nicht“. Das Schicksal des Helden in diesem Film spaltet sich in zwei Handlungsstränge auf, die sich parallel entwickeln. Das färbt ab. Als Matt vor dem Aufzug eine attraktive Französin erblickt und zögert, sie anzusprechen, teilt sich sein Schicksal – wie im Kinofilm – in zwei nebeneinander verlaufende Handlungsstränge auf. Während der „mutige Matt“ die Frau anspricht, sich in sie verliebt, heiratet und eine steile Karriere macht, erlebt der „feige Matt“ einen ganz gewöhnlichen Büroalltag … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die lieben Kollegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…