Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (50 Min.)
    Die Kolonialzeit hat tiefe Spuren bei den afrikanischen Völkern hinterlassen. Jeder europäische Name, der an diese Zeit erinnert, wurde aus dem öffentlichen Leben ausgelöscht – mit einer Ausnahme: David Livingstone. Der schottische Missionar setzt sich Mitte des 19. Jahrhunderts auf seiner Sambesi-Expedition für die Abschaffung der Sklaverei ein. Aber vergebens – seine Reiseberichte befeuern eher die Kolonialisten in Europa. Die Geschichte Livingstones zeigt das Leben des Entdeckers als Kämpfer für eine gerechtere Welt, in der alle Menschen gleichberechtigt sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 10.09.2013ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDo 24.11.2011BBC One
  • Folge 2 (50 Min.)
    William Speirs Bruce gilt als einer der großen britischen Entdecker, der die Antarktis erforschte. Seit seiner Expedition zum Südpol gilt Bruce als Begründer unserer heutigen Klimaforschung. Anhand von Tagebucheintragungen, Fotografien und Briefen wandert der Historiker Neil Oliver in der Antarktis auf den Spuren des wenig bekannten Polarforschers und Ozeanographen William Speirs Bruce, dessen Ideen großen Einfluss auf die moderne Welt hatten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereFr 17.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 01.12.2011BBC One
  • Folge 3 (50 Min.)
    Im 19. Jahrhundert prägte eine Gruppe schottischer Entdecker die gesamte Welt. Ihre Ideen sind die Grundlage unserer modernen Welt. Anhand von Tagebucheintragungen, Fotografien und Briefen wandert der Historiker Neil Oliver auf den Spuren des einflussreichen Forschers und Naturschützers John Muir in Nordamerika. Muir gilt als Begründer der modernen Naturschutzbewegung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 12.09.2013ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDo 08.12.2011BBC One
  • Folge 4 (50 Min.)
    Das 19.Jahrhundert war eine Epoche der großen Entdeckungen. Auf seiner Reise in die Vergangenheit erzählt der Historiker Neil Oliver von den Ideen der Entdecker, die großen Einfluss auf unsere moderne Welt hatten. Der schottische Kaufmann Thomas Blake Glover veränderte Japan, indem er das Land als westliche Großmacht mitlancierte. Anhand von Tagebüchern, Fotografien und Briefen rekonstruiert Neil das Leben von Thomas Blake Glover. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereFr 03.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 15.12.2011BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die letzten Entdecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…