Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Am 20. Juni 1939 verlässt der Passagierdampfer „Columbus“ den Heimathafen Bremerhaven. Besonders viele Angehörige der Besatzung sind erschienen. Eine Kapelle spielt „Muss i denn, … „, als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die „Columbus“ zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2009NDR
  • Folge 2
    Der zweite Teil der Dokumentation „Die letzte Fahrt der Columbus“ setzt unmittelbar nach der Selbstversenkung des Schiffes am 19. Dezember 1939 an: Nun befinden sich 577 deutsche Seeleute als Schiffbrüchige in den USA. Eine Heimkehr wird immer wieder versucht, scheitert jedoch. Die Mannschaft der „Columbus“ bildet in den USA so etwas wie einen Mikrokosmos. Die Männer geraten immer wieder zwischen die Fronten. Sie erfahren Ablehnung und Zuspruch, erleben den Neid der Einheimischen. Sie sehnen sich nach einer Rückkehr in die Heimat. Erst später wissen sie, dass der fast sechsjährige Aufenthalt in Amerika vielen von ihnen das Leben rettet. Bei einer vorzeitigen Rückkehr wären sie Soldaten der Wehrmacht und wahrscheinlich Kanonenfutter geworden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2009NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die letzte Fahrt der Columbus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…