Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Die Kreuzfahrt“ startete am 18.02.2010 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Eine Kreuzfahrt in den hohen Norden, vorbei an Island bis hinauf nach Spitzbergen, dann zum Nordkap und zurück durch norwegische Fjorde: Das Kreuzfahrtschiff „MS Astor“ fährt durch atemberaubende Landschaften – mitten hinein ins ewige Eis. An Bord sind fast 600 Passagiere und 300 Besatzungsmitglieder. Das Bordleben ist eine eigene Welt vor immer neuer Kulisse. Da ist Kapitän Sergej Strusevich aus Odessa, der für Monate weit weg ist von Frau und Kindern. Oder Kabinenstewardess Eva, für die ein Traum in Erfüllung geht, und die an Bord ihre große Liebe gefunden hat.
    Alte Kreuzfahrt-Hasen sind dabei wie Wolfgang Ribitsch, der seit 40 Jahren zur See fährt. Er ist Hoteldirektor mit Wiener Schmäh und Kapitän des Fußballteams der „Astor“. Und da ist Jenny, die Neue. Sie lernt Reisekauffrau und ist das erste Mal auf großer Fahrt. Als Praktikantin der Reiseleitung will sie auf dieser Tour herausfinden, ob das Leben auf See überhaupt etwas für sie ist. Alle Crewmitglieder müssen nicht nur miteinander klar kommen, sondern auch mit den 600 Gästen an Bord. Uschi und Jürgen Lukasek aus Stade machen es ihnen leicht.
    Sie sind das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff und finden alles „spektakulär“. Gudrun und Heinz Bussmann machen dagegen schon ihre 41. Kreuzfahrt. Anlegemanöver, Fjordpassagen, Eisfahrten – die Bussmanns gehören fast schon zur Besatzung. Die mehrwöchige Reise ist eine logistische, aber auch emotionale Herausforderung: Wie organisiert man die Reparatur der Hörgeräte eines Passagiers im Norden von Island? Und was macht man, wenn fast die Hälfte der Passagiere seekrank ist? Während die Gäste die Reise genießen, wird nicht nur in der Wäscherei und der Küche geschuftet.
    Das Leben an Bord ist für die Crew mitunter kräftezehrend. Davon erzählt die neue Doku-Reihe im NDR Fernsehen mit ihren echten Traumschiff-Geschichten. Auf einer Kreuzfahrt ist für die Passagiere schließlich alles ein kleines Abenteuer: der erste Hummer, die kleine Bordliebelei, das Bad in einer heißen Quelle, der wilde Ritt auf Islandpferden, der Cocktail mit Gletschereis und der Stempel vom nördlichsten Postamt der Welt. In Folge eins geht es von Bremerhaven durch unruhige See bis nach Island.
    Große Aufregung schon vor Beginn der großen Reise. In Bremerhaven, dem Ausgangspunkt der Kreuzfahrt in den hohen Norden, gehen die 600 Passagiere an Bord. Jeder wird persönlich begrüßt von Kreuzfahrtleiterin Silvia Ritter. Die junge Frau ist schon seit vier Jahren auf der „Astor“ und fühlt sich hier wie zu Hause. Drei Decks tiefer kontrolliert Hoteldirektor Wolfgang Ribitsch den Proviant. Er will seinen Gästen Vollpension der Oberklasse bieten, da darf nichts schief gehen. Jennifer Jentzen, die neue Praktikantin der Reiseleitung, bezieht ihre Kabine.
    Das Kuscheltier kommt auf die Koje. „Am meisten Schiss habe ich vor hohem Seegang?, sagt Jenny. Die erste Etappe geht vorbei an der schottischen Küste bis hoch nach Island. Für die Passagiere soll diese Tour die schönste Reise des Lebens werden. Doch ein Sturmtief zieht auf. Kurz nachdem Jennys erster Arbeitstag überhaupt so richtig begonnen hat, muss sie auf die Kabine. Seekrank! Stewardess Eva spendet Trost und verteilt Papiertüten in den Gängen – alle anderthalb Meter. Aber der Sturm wird stärker und stärker und bis Island sind es noch viele Stunden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2010NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Auf einer Kreuzfahrt ist alles ein kleines Abenteuer: der erste Hummer, die kleine Bordliebelei, das Bad in einer heißen Quelle, der wilde Ritt auf Islandpferden, der Cocktail mit Gletschereis und der Stempel vom nördlichsten Postamt der Welt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2010NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die „Astor“ nähert sich bis auf wenige Meter dem ewigen Eis. Das ist auch für einen erfahrenen Kapitän wie Sergey Strusevich eine besondere Herausforderung: Mit viel Fingerspitzengefühl steuert er das Kreuzfahrtschiff in den Magdalenenfjord auf Spitzbergen tief hinein, vorbei an meterhohen Eisbergen. Dann schickt er auch noch seine besten Männer los, um einen großen Brocken Gletschereis an Bord zu holen – für die Cocktails und die „Weiße-Nacht-Party“. Das Schiff ist danach von Spitzbergen zum Nordkap unterwegs. Um diese Jahreszeit geht die Sonne hier längst nicht mehr unter. Uschi und Jürgen Lukasek aus Stade sind Kreuzfahrt-Neulinge. Sie können es kaum fassen und fotografieren jeden Eisberg. Draußen ist es bitterkalt, aber in der Kombüse „brennt die Luft“.
    Küchenchef Sascha und seine vierzig Leute bereiten jeden Abend ein Sechs-Gänge-Menü zu, und das für 600 Passagiere. Mitten im Stress bestellt die Dame von Kabine 362 Bratkartoffeln mit Spiegelei. Kreuzfahrtleiterin Silvia Ritter plant eine große Crew-Show und überredet auch Küchenchef Sascha zu einem Auftritt – im Miniröckchen, für Besatzung und Passagiere eine besonders amüsante Darbietung. Die „Astor“ erreicht das Nordkap. Praktikantin Jenny begleitet eine Passagiergruppe zum nördlichsten Zipfel des europäischen Festlandes. Es ist kurz vor Mitternacht, als sie den legendären Nordkap-Globus erreicht. Den ganzen Tag über war es bewölkt. Ob jetzt doch noch einmal der Himmel aufreißt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2010NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    „Die Kreuzfahrt“ ist die neue Doku-Reihe im NDR mit echten Traumschiffgeschichten. Mit der MS „Astor“ geht es für Passagiere und Besatzung in dieser Folge durch die norwegischen Fjorde. Zum Auftakt der Panoramafahrt durch eine wahre Bilderbuchlandschaft geht es tief in den Geirangerfjord hinein, vorbei an den berühmten Wasserfällen „Sieben Schwestern“. Im kleinen Ort, ganz am Ende des Fjords, hat Kreuzfahrtleiterin Silvia aber ein ganz anderes Ziel. Zusammen mit anderen Crewmitgliedern will sie ganz schnell mit den Beibooten zum Burger-Grill im Hafen. Endlich mal eine kleine Abwechslung zur Gourmetküche an Bord – auch wenn der Spaß viel Geld kostet. Die Passagiere Uschi und Jürgen Lukasek aus Stade fahren hoch zum Dalsnibba, dem höchsten Berg der Gegend. Der Ausblick ist an diesem Tag grandios. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2010NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kreuzfahrt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…