Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Die Kinder vom Alstertal“ startete am 10.12.1999 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Hexe freut sich auf die Jahresfete des Hockeyclubs. Eine tolle Gelegenheit, David endlich für sich zu gewinnen und ihre Rivalin Henrike auszuschalten. Doch ihre Zuversicht macht eine Zahnspange zunichte, die der Zahnarzt ihr einen Tag vor der Party einsetzt. Hexe ist verzweifelt. Mit diesem Drahtgebilde im Mund ist sie chancenlos. Am besten sie vergisst die Fete ganz. Doch Lisa ist ganz anderer Meinung. Wer achtet schon auf diese winzige Zahnspange? Vor allem wenn Hexe das richtige Make-up dazu trägt. Lisas Taktik wird in der Schule getestet und für gut befunden. Nur Rivalin Henrike ist so leicht nicht auszutricksen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Tobias streift mit dem Hund durch den Wald. Im alten Forstunterstand hat sich ein Junge mit seinem Kaninchen eingerichtet. Der Junge heißt Mario und ist in Timos Alter und behauptet, von zu Hause ausgerissen zu sein. Er ist verletzt und bittet Tobias um Hilfe. Tobias schwört, ihn nicht zu verraten und versorgt Mario mit Essen und Verbandszeug. Er ist von ihm fasziniert, glaubt, eine Art Seelenverwandtschaft festzustellen. Auch er war einmal ausgerissen, auch er hat keinen Vater mehr. Während die anderen Kinder damit beschäftigt sind, einen gemalten Brief von Bienen-Bobby aus Lettland zu enträtseln, versteckt Tobias den neuen Freund, der wenigstens einer Nacht der Märzkälte entgehen will, im Observatorium. Doch am nächsten Morgen bereut Tobias seine Gutmütigkeit. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Es ist kurz vor Ostern. Während Timo, Tobias und Hexe mit Uwe und Jan Buschholz einsammeln und auf den Osterfeuerplatz bringen, kümmert Lisa sich liebevoll um ein neugeborenes Lamm, mit dem niemand mehr gerechnet hatte. Und dann röhrt auch noch Malte aus Berlin, der zukünftige Praktikant von Gut Alstertal, auf seinem Geländemotorrad über die Feldwege. Der coole Malte wird sofort zum Schwarm der Mädchen und zieht in Kikis Bauwagen, als „Pacht“ dafür soll er den Kindern das Motorrad fahren beibringen, heimlich versteht sich. Beim feierlichen Essen am Ostersonntag gibt es für Lisa ein folgenschweres Missverständnis und am Abend eine Katastrophe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Da Kikis Adoption bevorsteht, hat sie für dieses Thema in letzter Zeit großes Interesse. Vor allem seit sie die Mitarbeiterin des Jugendamtes, Frau Junge, kennen gelernt hat, ist sie sicher, dass es ernst wird. Bei einem Besuch von Carl Sommerlands Grab, kommen ihr plötzlich Zweifel, ob Carl sie auch als Tochter gewollt hätte. Tobias ist überzeugt davon. Sein Vater liebte alle Menschen. Als wenig später überraschend Frau Junge bei Susi im Büro sitzt, glaubt Kiki, es gehe wieder mal um sie. Neugierig sperrt sie die Ohren auf. Doch als immer wieder Tobias’ Name fällt, begreift Kiki, dass auch er kein echter Sommerland ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Nicht ist wichtiger für Timo, als Britta auf einem Fest im Landschulheim zu besuchen. Darüber hinaus hat Malte die Erlaubnis von Carla, ihn auf dem Motorrad dorthin zu bringen. Aber dann gibt es für Timo Streit mit Carla, die gerade ihre Beziehung zu Jan Kruse gelöst hat und entsprechend schlecht drauf ist. Timo schnappt sich, unerlaubterweise, das Motorrad von Malte und düst ab zu Britta. Nichtsahnend platzt er dort in ein Mofa-Geschicklichkeitsfahren, das von der Polizei organisiert ist und gerät in eine aussichtslose Situation, obwohl Britta zu ihm hält. Aber was Kiki, Tobias, Niklas und Merle an diesem Tag anzetteln, um Carla einen neuen Mann zu verschaffen, ist auch nicht gerade die Lovestory. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Die letzte Mathearbeit vor den Zeugnissen. Hexe schwitzt, ihre Versetzung ist gefährdet. Ihre Eltern haben sie unter Druck gesetzt. Sollte sie sitzenbleiben, wird sie ein Jahr lang mit dem Kunstturnen, ihrem neuen Hobby, pausieren müssen. Entsetzlich! Aber Hexe kann weder die Aufgaben lösen noch abschreiben. Völlig geknickt gibt sie als Letzte der Klasse ihre Arbeit ab. Doch als Frau Reger im Flur dem Kollegen Kruse hilft, den Bio-Raum aufzuschließen und die Arbeiten kurz auf dem Fensterbrett ablegt, nimmt Hexe ihre vom Stapel und schreibt sie mit Hilfe einer Freundin noch einmal. Sebastian gibt die Fälschung als Fundsache ab. Aber Hexe hat Pech: Ein Pärchen aus der Zehnten hatte sie beobachtet und erpresst sie. Zunächst verlangen die Beiden nur fünfzig Mark, aber im Lauf der Zeit werden ihre Forderungen höher. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Der Zirkus ist in der Gegend. Mona, die Tochter des Direktors, kommt auf den Hof und bittet um Futterreste und Stroh für die Tiere. Lisa und Sebastian laden die Kutsche voll und dürfen zum Dank in die Vorstellung. Leider hatte Lisa bereits Babsi zugesagt, sie zu vertreten. Sebastian wollte ihr dabei helfen, nun bleibt er lieber beim Zirkus. Lisa ist enttäuscht. Abends kommt es zwischen den beiden zum Streit. Lisa hat das Gefühl, Sebastian ist nicht nur am Zirkus, sondern auch an Mona interessiert. Zumal sie die beiden am nächsten Morgen schon wieder zusammen sieht. Sie ahnt nicht, dass Mona wegen ihrer Nummer Probleme mit ihrem Vater hat und Sebastian eine Lösung dazu eingefallen ist. Von Selbstzweifeln geplagt, gibt sie sich ihrer Eifersucht hin. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Karriereträume weckt Sandy bei Hexe, als sie eines Morgens mit der neuesten Nummer des Magazins „Girls and more“ erscheint. Die Redaktion des Heftes sucht einen Star für die neue Foto-Love-Story. Am Nachmittag läuft Hexe das Glück über den Weg. Sie vertritt die Übungsleiterin bei den jüngsten Turnerinnen. Und ausgerechnet heute erscheint dort ein Fotograf, um die Kleinen für eine Reportage abzulichten. Die hübsche Hexe fällt ihm sofort ins Auge. Prompt lädt er sie in sein Atelier ein, um mit ihr Bilder für eine Ausstellung zu machen Beim Shooting bittet sie ihn auch um ein paar Schnappschüsse für „Girls and more“. Der Fotograf ist einverstanden. Doch als Hexe, im Interesse der Sache, mal eben das Bikinioberteil fallen lassen soll, fällt stattdessen bei ihr die Klappe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Am 1. April geht es auf Gut Alstertal schon morgens lustig zu. Kiki bemalt Einsteins Eier und versucht, Tobias weiszumachen, dass Einstein Masern hat. Tobias ahnt, dass es ein Aprilscherz sein könnte, aber wenn doch etwas dran ist? Hexe ist ganz aus dem Häuschen, hat doch Leon sie eingeladen, bei einer Säuberungsaktion seiner Naturschutzgruppe mitzumachen, eine willkommene Gelegenheit, Leon ein wenig näher zu kommen. Doch ihre Vorfreude wird bald gedämpft. Beim Mittagessen erfährt Hexe, dass Lieblingspferd Sally verkauft werden soll. Sie beschließt heimlich, obwohl der Boden nass und rutschig ist, Sally noch ein letztes Mal auszureiten und bringt sich so in große Gefahr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Timo hat einen neuen Fan, der Britta gar nicht gefällt: Es ist Canan, eine hübsche Türkin, die gut singen kann und mehr von Timo will als Britta lieb ist. Canan versucht mit allen Mitteln an Timo heranzukommen. Sie scheut auch nicht davor zurück, die ganze Band von Timo mit einer neuen Verstärkeranlage zu ködern und sich als neues Bandmitglied einzuführen. Ami sitzt derweil im Großstadtrevier fest, weil sie beim Einkaufen beklaut wurde und nicht weiß, wie sie mit Merle und Niklas ohne Geld zurück nach Gut Alstertal kommen kann. Doch Merle hat die rettende Idee. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Lisa, Hexe und Britta planen eine große Hexenparty für die Walpurgisnacht. Eintritt nur für Hexen, Jungs unerwünscht! Timo und Sebastian nehmen ihnen das sehr übel und wollen die Party hochgehen lassen und den Mädchen Angst einjagen. Dabei gehen sie etwas zu weit, Lisa gerät in echte Gefahr. Ob die Jungs das wieder einrenken können? Merle und Niklas fahren zum ersten Mal allein mit der U-Bahn und werden gleich Zeugen eines Unfalls. Ein kleines Mädchen wird angefahren und muss sofort ins Krankenhaus. Plötzlich stehen Niklas und Merle mit deren Schäferhund da und nehmen ihn kurzerhand mit auf das Gut Alstertal. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Hexe fährt mit Leon und Malte auf die Trabrennbahn, um sich die Rennen anzugucken und zu wetten. Hexe erkennt einen Traber, der früher mal auf Gut Alstertal gelebt hat – Grund genug für sie alles auf ihn zu setzen. Doch Mistral verliert und Hexe und Leon stellen schnell fest, dass mit dem Pferd irgendetwas nicht stimmt, und dass der Besitzer es deswegen einfach kurzerhand schlachten lassen will. Hexe, Leon und Malte suchen nach einem Weg, das zu verhindern. So ein Pferd ist ganz schön teuer, ob sie es kaufen können? Merle und Niklas kümmern sich um die Welpen, die die von ihnen gerettete Hündin Dinah geworfen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2001KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Niklas hat Besuch von Diana aus seiner Klasse. Er will ihr stolz das neue Gut Alstertal zeigen, denn die „Alstertäler“ haben ihren alten Hof verkauft und sind auf einen größeren Hof gezogen. Diana ist so verwöhnt, dass sie bald alle durch ihre Kommentare gegen sich aufbringt. Das Fass läuft über, als sie beginnt, mit Pfeil und Bogen um sich zu schießen und Tiere wie Kinder in Gefahr bringt. Hexe hat sich Geld geborgt und kauft heimlich mit Malte ein Handy. Uwe erfährt durch Zufall davon und stellt Hexe zur Rede. Auch gegen Uwes Willen setzt Hexe alles daran, das Handy behalten zu können. Ob sie sich durchsetzen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2001KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kinder vom Alstertal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…