Kommentare 1–4 von 4

  • (geb. 1939) am

    Der Roman wirkt nach 150 Seiten wie ein Fortsetzungsroman für eine Zeitung. Der Autor erfindet entsetzlich viele Umwege, damit er auf die Seitenzahl kommt. Das Werk ist sicher eine Fundgrube für Filmemacher, die gewohnheitsmäßig auswählen und zusammen-stauchen. Der uralte Film mit Gerard Philippe hat meine Mutter und meine Schwester sehr zum Weinen gebracht und ich wollte als 12-Jähriger gern auch der Held von Waterloo werden.
    • (geb. 1963) am

      Ich würde mir wünschen, daß das Original mit Gérard Philipe noch einmal ausgestrahlt wird. Er wurde 1982 im DDR-Fernsehen gezeigt und dann nie wieder. Gerade jetzt zum 50. Todestag von Philipe wäre es wünschenswert gewesen. Dieser Zweiteiler gehört einfach noch einmal gesendet. Wie viele andere Filme von ihm. Er war ein grandioser Schauspieler, der so ziemlich in Vergessenheit geraten ist.
  • (geb. 1937) am

    "Der Blick in den Himmel, stärkt die Seele des Gefangenen!" meint der Gouverneur. Gibt es diesen Film wenigstens wieder einmal im Fernsehen? Was ist eigentlich tool? Ist doch Werkzeuge oder noch mehr? Der Film ist historisch interessant und mit viel Aufwand gedreht. Im Mittelpunkt der Handlung ein Gefangener, der die Tochter des Gefängniswärters liebt. Sehenswert, da ein Sittenbild dieser Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Günther Tschernko
    • (geb. 1961) am

      Eines der besten Romane.
      • (geb. 1976) am

        Gibt es den Film " Kartause von Parma" auch auf Video???
        Habe bis jetzt nur Bücher gefunden!! Meine Oma fand den Film richtig tool. Mit freundlichen Grüßen ISABEL WAGNER

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kartause von Parma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Die Kartause von Parma auf DVD

        Auch interessant…