Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Die Kanzlei“ startete am 29.11.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Isabel von Brede (Sabine Postel, l.); Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) – Bild: Dieses Bild darf ausschließlich nach Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE (AGB) genutzt werden. Die in den AGB festgesetzten Rechteeinschränkungen sind unbedingt  …
    Isabel von Brede (Sabine Postel, l.); Markus Gellert (Herbert Knaup, r.)
    Isa von Brede hat den chronisch klammen Markus Gellert zum Partner in der Rechtsanwaltskanzlei gemacht. Und die Kanzlei Brede und Gellert ist in neue Räume umgezogen, die Markus Gellert ausgesucht hat. Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin und Reinigungsfachkraft Gudrun sind wenig begeistert von dem neuen, klaren Look, den Gellert der Kanzlei mit diesen Räumen verordnet hat. Alles ist auf Neuanfang gestellt, wäre da nicht der Prozess gegen Egin, Isa von Bredes Bruder. Egin hat einen Geldeintreiber getötet und danach versucht, Isa den Mord anzuhängen. Unter Druck hat er den Mord zugegeben. Jetzt aber droht er, sein Geständnis zu widerrufen. Kommt heraus, dass Isa und Markus Gellert Egin mit Hilfe zwielichtiger Kiezbekanntschaften durch Drohungen zu diesem Geständnis gezwungen haben, könnten die Anwälte ihre Zulassung verlieren.
    Bauer Lippert hat es mal wieder mit der radikalen Tierschützerin Gesine Brunken zu tun. Dieses Mal haben Nandus sein Rapsfeld leergefressen. Da die Vögel, die vor Jahren aus einem Wildgehege ausgebrochen sind, unter Artenschutz stehen, bekommt er keinerlei Entschädigung. Lippert, der seinen Hof verkaufen will, um sich auf sein Altenteil zurückzuziehen, droht, die Vögel zu erschießen. Prompt organisiert Gesine Brunken Nachtwachen, um die Tiere vor ihm zu schützten. Eine typische Gesine-Brunken-Aktion. Dann aber wird die Tierschützerin Rose Meinhardt in einer dieser Nächte angeschossen. Gegen Lippert wird nun plötzlich wegen versuchten Mordes ermittelt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Mittellos? Isa von Brede (Sabine Postel, im HG) und Yasmin (Sophie Dal, l.) konfrontieren den angeblich mittellosen Straßenmusiker Gerald Bartels (Tobias J. Lehmann, r.) mit einem Foto seiner teueren Gitarre.
    Muss ein Sohn, der von seinem Vater verstoßen wurde und ihn seit dem 16. Lebensjahr nicht mehr gesehen hat, für die Pflege des dementen Vaters aufkommen? Laut Gesetz schon, aber Isa von Brede findet das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Sie übernimmt die Vertretung von Felix Bartels. Ein Ansatzpunkt, um ihren Klienten vor dem finanziellen Ruin durch die Pflegekosten zu bewahren, ist dessen Bruder Gerald. Der arbeitet als Straßenmusiker und behauptet, kein Einkommen zu haben. Merkwürdig nur, dass Gerald auf einer sehr teuren Les-Paul-Gitarre spielt, wie Markus Gellert auf einem Foto des Straßenmusikers entdeckt. Zugleich versucht Isa von Brede, in Kontakt mit Felix’ Vater Lothar Bartels zu kommen.
    Sie will mehr über die Beziehung zwischen Vater und Sohn erfahren, um hier einen Ansatzpunkt für die Verteidigung zu finden. Markus Gellert muss sich überraschend um seinen Sohn Viktor kümmern. Der 16-Jährige hat sich auf dem Schulhof mit einem Mitschüler geprügelt. Das kann vorkommen, ist aber untypisch für den Jungen. Aber als Viktor dann auch noch bei einem Einbruch in das Haus dieses Klassenkameraden erwischt wird, weiß Markus Gellert, dass er seinem Sohn dringend helfen muss. Aber wie? Immer wieder hat Gellert sein Versprechen gebrochen, mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Wie soll der Junge ihm jetzt vertrauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Isa von Brede (Sabine Postel, r.) spricht mit dem schwerkranken Claus Johansen (Hans-Heinrich Hardt, l.). Wird er tatsächlich, wie seine Tochter vermutet, vergiftet?
    Endlich ein lukrativer Auftrag für die Kanzlei Brede und Gellert. Der schüchterne Computer-Nerd Daniel Bienert bittet Markus Gellert um Hilfe. Er gibt an, dass sein Ex-Mitbewohner Benedict Vollmer ihm die Idee und den Quellcode zu einer neuartigen App geklaut und diesen für viel Geld an den Softwareriesen TEDCOM verkauft hat. In einigen Tagen will die TEDCOM die neue App der Öffentlichkeit präsentieren. Einziger Beweis, dass Daniel Bienert tatsächlich die App entwickelt hat, sind handschriftliche Notizen des Computer-Nerds. Die gemeinsame Freundin aus WG-Zeiten, Pia Monheim, könnte zwar bezeugen, dass Daniel den Code programmiert hat. Aber Pia scheint verschwunden.
    Während Gudrun und Yasmin Zeugin Pia suchen, stattet Gellert der Firma TEDCOM einen Besuch ab. Dass er hier fünf Anwälten gegenübersitzt, deren Vorsitzender Wieland Krohn ihm unmissverständlich zu verstehen gibt, dass die TEDCOM sich nicht auf einen Vergleich einlassen wird, kann Gellert nicht erschüttern. Schwierig wird der Fall erst, als bei einem Einbruch in die Kanzlei die handschriftlichen Unterlagen von Daniel Bienert gestohlen werden. Und Pia Monheim sich, nachdem Yasmin und Gudrun sie gefunden haben, weigert unter Eid auszusagen, dass Daniel Bienert tatsächlich den Quellcode für die App geschrieben hat. Isa von Brede vertritt derweil Sonja Johansen.
    Seine neue Ehefrau Heike und deren Tochter Emma halten Sonja von ihrem Vater Claus Johansen fern. Und das, obwohl er offensichtlich schwere gesundheitliche Probleme hat. Sonja hat das Gefühl, dass ihr Vater vergiftet wird. Die Situation spitzt sich zu, als Claus Johansen und seine zweite Ehefrau einen schweren Autounfall haben. Stieftochter Emma präsentiert eine Patientenverfügung, die lebensrettende Maßnahmen bei Claus Johansen verbietet. Stirbt Claus Johansen vor seiner zweiten Ehefrau, ist Emma die Alleinerbin eines beträchtlichen Vermögens. Sonja Johansen ist verzweifelt und fühlt sich mit all ihren Mutmaßungen bestätigt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Gudrun Wohlers (Katrin Pollitt, l.) und Yasmin Meckel (Sophie Dal, M.) gehen auf Daniel Bienert (Daniel Krauss, r.) los.
    Markus Gellert legt die Vertretung von Daniel Bienert nieder. Die TEDCOM hat ihm und Isa von Brede ein Video präsentiert, das eindeutig belegt, dass Benedikt Vollmer und nicht Daniel Bienert die App entwickelt hat. Eine Niederlage, die Gellert und Isa verärgert, die sie jedoch verschmerzen. Aber dann erscheint am folgenden Tag der Anwalt Gisbert Rottmann im Auftrag von Daniel Bienert in der Kanzlei. Er kann belegen, dass Yasmin und Gudrun das Video, das die Unschuld von Benedikt Vollmer beweist, während ihrer Ermittlungen gestohlen und der TEDCOM zur Verfügung gestellt haben.
    Und das im guten Glauben, dass sie damit Schaden von der Kanzlei abwenden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Dieser klare Fall von Mandantenverrat könnte das „Aus“ für Isa von Brede und Markus Gellert als Anwälte bedeuten. Gegen 500.000 Euro, die in monatliche Raten zu zahlen sind, wäre Bienert bereit, die ganze Sache zu vergessen÷ Isa von Brede entlässt auf der Stelle Yasmin und Gudrun. Sie hat das Vertrauen zu ihren Mitarbeiterinnen verloren.
    Markus Gellert reagiert weniger emotional. Ihm ist klar, dass Yasmin und Gudrun nur das gemacht habe, was sie in der Kanzlei gelernt haben. Sie haben auf nicht ganz legale Weise Beweismittel besorgt. Wird Markus Gellert Isa von Brede in Sachen Entlassung umstimmen können? Angesichts einer Forderung von 500.000 Euro müssen Isa von Brede und Markus Gellert jeden Fall annehmen. Markus Gellert vertritt einen alten Bekannten, Robert Kuhlmann. Der hat bei voller Fahrt auf der Autobahn versucht, das Verdeck seines Cabrios zu schließen.
    Nun wird gegen Kuhlmann nicht nur wegen Fahrlässigkeit, sondern auch wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Ein aussichtsloser Fall, wie es zuerst scheint. Isa von Brede vertritt Frau Büntner. Die Rentnerin betreibt seit zehn Jahren im Garten ihres Wohnhauses einen kleinen Blumenstand, um sich einige Euro dazu zu verdienen. Jetzt erklärt das Bezirksamt den Stand für unzulässig, weil Frau Büntners Haus in einem reinen Wohngebiet liegt. Ist das das Aus für die alte Dame? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2017Das Erste
    ursprünglich für den 20.12.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Gudrun (Katrin Pollitt, l.); Yasmin (Sophie Dal, r.)
    Die Kanzlei muss 500.000 Euro in Raten an Daniel Bienert zahlen, um eine Anzeige wegen Mandantenverrats zu verhindern. Es müssen dringend mehr Klienten her, damit Geld in die Kasse kommt. Im Kampf um das Überleben der Kanzlei akquiriert Gudrun eine große Zahl Mandanten auf der Straße, die letztendlich aber kaum Geld einbringen. Yasmin versucht, den vielen Neukunden gerecht zu werden. ohne ihre Familie und ihr Fernstudium, das sie gerade erst begonnen hat, zu vernachlässigen. Unter dieser Belastung bricht sie zusammen. Isa von Brede übernimmt die Vertretung von Marina Bischoff, die die Partneragentur „Hopefully Love“ verklagen will.
    Auf ihrer Webseite präsentiert die Agentur attraktive Männer aus dem gehobenen Mittelstand als Kunden, deren Biografe bunt und interessant erscheinen. Tatsächlich aber seien zu den Treffen immer wieder wenig emphatische Langweiler erschienen, beklagt sich Marina Bischoff. Die Chefin der Agentur, Helga Landsberger, dagegen weiß, dass Frau Bischoff aufgrund ihrer herrischen Art von anderen Kunden der Agentur nur schlechte Bewertungen erhalten habe.
    So seien nur wenige Männer bereit gewesen, sich mit Frau Bischoff zu treffen. Markus Gellert soll den Freund seiner Ex-Frau Sylvia verteidigen. Sylvia will Professor Frank Bongerts heiraten. Der ist von seiner Doktorandin Alina Heckner wegen sexueller Nötigung angezeigt worden. Der Fall wird nicht gerade einfacher, als Gudrun heraus ndet, dass es schon einmal einen Vorfall mit Bongerts an der Universität Bremen gegeben hat. Im Gericht nimmt das Verfahren dann eine ganz unerwartete Wendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Werden sie erwischt? Yasmin (Sophie Dal, l.), Thomas Zuhse (Oliver K. Wnuk, M.) und Gudrun (Katrin Pollitt, r.).
    Yasmin liegt nach ihrem Zusammenbruch im Krankenhaus. Markus Gellert stellt Thomas Zuhse als Ersatz ein. Er weiß nicht, dass Zuhse vor Jahren durch seine pedantische Art nicht nur das Team um Ehrenberg zur Weißglut gebracht, sondern nach der Entlassung die Kanzlei auf Mobbing verklagt hat. Isa von Brede und Gudrun müssen sich wohl oder übel mit dem alten-neuen Kollegen arrangieren. Gerd Matuschek bitte Isa um Hilfe. Sein Sohn Björn ist nach einer schweren Sepsis gestorben. Nur eine Herztransplantation hätte ihn retten können. Die aber fand nicht statt, weil der Chefarzt des Elisabeth-Krankenhauses, Dr. Weiland, durch Manipulation seine Patienten auf die erste Stelle der Warteliste gebracht hat.
    Allem Anschein nach kein Einzelfall, denn die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits gegen Dr. Weiland. Gerd Matuschek will als Nebenkläger im Prozess auftreten. Markus Gellert vertritt derweil seinen alten Freund Guntram Hanefeld. Der will sich von seiner Ehefrau Nora trennen, um die wesentlich jüngere Anja Kollwitz zu heiraten. Zwar existiert ein Ehevertrag, der gegenseitige Ansprüche bei einer Scheidung ausschließt. Dennoch will Hanefeld Nora finanziell unterstützen. Die fordert nun aber statt der monatlichen Zuwendung eine Einmalzahlung von einer Million Euro. Andernfalls würde sie die große Summe Schwarzgeld, die Hanefeld auf Auslandskonten versteckt, anzeigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Gerd Matuschek (Uwe Bohm, r.) wird wegen Mordverdachts verhaftet. Isa von Brede (Sabine Postel, l.) besucht ihn in seiner Zelle.
    Gerd Matuschek wird unter dem Verdacht, Chefarzt Dr. Weiland ermordet zu haben, verhaftet. Matuschek hat ein Motiv, gibt er doch Dr. Weiland die Schuld am Tod seines Sohnes Björn. Eine Zeugin, Dora Keller, bestätigt, dass sie Gerd Matuschek entgegen seiner Aussage zur Tatzeit in der Nähe des Hauses von Dr. Weiland gesehen hat. Schnell entdeckt Isa von Brede, dass mit der Zeugin etwas nicht stimmen kann. Derweil vertritt Markus Gellert die gefürchtete Kiezgröße Marco Sladic. Manuela, die Tochter seiner Bekannten Ilona Grohne, ist bei einem Ladendiebstahl erwischt worden. Die junge Frau war betrunken und hat bei der Verhaftung Widerstand geleistet.
    Dazu ist sie auch noch vorbestraft. Kaum möglich, dass Manuela mit einer Bewährungsstrafe davonkommt. Trotzdem will Marco Sladic, dass Gellert die Vertretung übernimmt. Und er hat ein gutes Argument: Sladic bietet Gellert Unterlagen an, die belegen, dass Daniel Bienert in einen Skandal um die elektronische Bitcoin-Währung verwickelt war. Mit dieser Information könnten Markus Gellert und Isa von Brede endlich die lästigen Zahlungen an ihren Erpresser Bienert loswerden. Die Sache hat nur einen Haken: Manuela will sich nicht verteidigen lassen. Sie scheint es darauf anzulegen, zu einer Haftstrafe verurteilt zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Isabel von Brede (Sabine Postel, l.); Dogan Özdil (Alpa Gun, r.)
    Neustart für die Kanzlei. Die Gefahr, dass Isa von Brede und Markus Gellert ihre Anwaltszulassung verlieren, ist gebannt. Die Geldforderungen des Erpressers sind vom Tisch. Markus Gellert vertritt Rapper Dogan Özdil, den eine internationale Plattenfirma unter Vertrag nehmen will. Ein Angebot wie ein 6er im Lotto. Nur ist Dogan noch bei Murat Sahin unter Vertrag und das für mindestens weitere zwei Jahre. Dogan behauptet, Murat habe seine Karriere nicht befördert. Aber wie lässt sich Murat dazu zu bewegen, Dogan freizugeben? Isa von Brede muss derweil der jungen Mutter Leonie Krüger helfen. Leonie hat angezeigt, dass ihre eineinhalbjährige Tochter Selina vor einem Supermarkt entführt worden ist.
    Die Polizei kann das Mädchen nicht finden und hat mittlerweile den Verdacht, dass Leonie ihr Kind getötet hat. Die junge Frau trinkt stark und hat mehrfach Selina mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Tag ihres Verschwindens sollte Selina in die Obhut des Jugendamtes genommen werden. Obwohl Isa mit der chaotischen jungen Frau wenig anfangen kann, hält sie Leonies Verzweiflung über das Verschwinden ihres Kindes für glaubhaft. Gemeinsam mit Gudrun sucht Isa nach dem einzigen Beweis, der Leonie sicher entlasten würde: die kleine Selina. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) vertritt die 15-jährige Milena Rönert (Emilia Bernsdorf, l.) vor Gericht – sie will, dass ihrer Mutter das Sorgerecht entzogen wird.
    Die 15-jährige Milena Rönert will, dass ihrer Mutter Annelie das Sorgerecht entzogen wird. Der Grund: Eine internationale Modelagentur hat Milena einen Vertrag angeboten. Für Milena würde damit ihr Traum von einer Modelkarriere wahr werden und sie meint, in wenigen Jahren hätte sie finanziell ausgesorgt. Ihre Mutter Annelie besteht aber darauf, dass Milena die Schule abschließt. Eine Modelkarriere lehnt sie für ihre Tochter angesichts des gesundheitsschädlichen Schlankheitswahns in der Modelwelt kategorisch ab. Markus Gellert sieht zwar keine Chance für eine Klage der 15-jährigen Tochter gegen ihre Mutter.
    Aber er bietet an, sich mit Annelie Rönert zu treffen. Fake News. Galips Dönerladen wird mit haltlosen Behauptungen und offensichtlich gefälschten Kundenbewertungen im Internet schlechtgemacht. Galips Umsatz ist deutlich eingebrochen. Als Urheber der miesen Bewertungen vermutet Galip Cheng, den Besitzer des chinesischen Restaurants gleich nebenan. Isa von Brede und Yasmin aber entdecken einen erstaunlichen Zusammenhang, als sie sich die Bewertungsplattform Ratigoo etwas genauer anschauen: Wer auf Ratigoo wirbt, erhält dort auch positive Kundenbewertungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup, M.) und Yasmin (Sophie Dal, r.) heften sich an die Fersen von Max Keltenborn (Janek Rieke, l.).
    Was ist los mit Richter Greinert? Fanol Komani ist wegen Diebstahl und Körperverletzung angeklagt. Das Opfer, der Rentner Frank Weigand, erkennt während der Gerichtsverhandlung Komani eindeutig als Täter. Aber Richter Greinert versucht mit allen Mitteln, den Zeugen Weigand zu verunsichern und so Fanol Komani zu entlasten. Als Isa von Brede nach Ende des Gerichtstages Richter Greinert auf dieses Verhalten anspricht, reagiert Greinert barsch abweisend. Isa ist sich sicher, dass Greinert, als Richter eine Legende in Sachen Unbestechlichkeit, unter Druck gesetzt wird. Aber von wem und warum und wo durch? Edda Keltenborn wendet sich beunruhigt an die Kanzlei.
    Sie lebt in München, ist beruflich oft auf Reisen und ihr Ehemann Max hat regelmäßig in Hamburg zu tun. Jahrelang hat ihre vorübergehende örtliche Trennung bestens geklappt, kleine Affären waren bei dieser Lebensweise nie ein Problem. Jetzt aber will Edda Keltenborn wissen, was ihr Ehemann in Hamburg treibt. Max hat sich nämlich verändert und scheint vor irgendetwas Angst zu haben. Gudrun heftet sich an Max Keltenborns Fersen – und Markus Gellert und Yasmin entdecken dann die überraschende Antwort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) stellt Max Hellweg (Moritz Leu, l.), einen alten Freund seiner Tochter Marleen (Amelie Plaas-Link, M.) zur Rede.
    Markus Gellert muss seine 24-jährige Tochter Marleen vor dem Gefängnis bewahren. Marleen ist verhaftet worden. Sie soll in der vergangenen Nacht einen Fußgänger angefahren und dann Fahrerflucht begangen haben. Marleen kann sich an nichts mehr erinnern. Sie sei mit ihrem alten Freund Max zu einer Party gegangen, habe etwas getrunken und getanzt. Dann weiß sie nur, dass die Polizei sie am nächsten Morgen geweckt und verhaftet hat. Kommissar Hansen hält die Beweise gegen Marleen für zwingend: Das Unfallopfer hat Teile des Nummernschildes von Marleens Sportwagen erkannt. Der Wagen hat am folgenden Morgen vor Marleens Wohnung gestanden. Das Blut am Lenkrad des Wagens stammt von Marleen, die sich bei dem Unfall offensichtlich eine Platzwunde an der Stirn zugezogen hat.
    Zudem ist Marleen positiv auf Drogen getestet worden. Hansen empfiehlt Gellert dringend, Marleen zu einem Geständnis zu bewegen. Nur so könnte sie die Richter milde stimmen, die bei Unfallflucht keinen Spaß verstehen. Markus Gellert aber macht sich daran, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Thomas Zuhse, der Yasmin in ihrer Abwesenheit als Anwaltsgehilfe vertreten hat, taucht überraschend in der Kanzlei auf. Dieses Mal braucht er selbst dringend Hilfe. Schon in drei Tagen steht gegen ihn eine Gerichtsverhandlung an. Der Vorwurf: Körperverletzung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Otto Karnowski (Hans-Martin Stier, l.) und Marco Verween (Ben Münchow, M.) bitten Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) um Hilfe. Kann er das unfreiwillige outing des schwulen Profi-Fußballers Verween verhindern?
    Der Profi-Fußballer Marco Verween befürchtet, von dem Videoblogger Gunther Lüttich geoutet zu werden. Lüttich, der für seine gründlichen Recherchen bekannt ist, will zum Thema „schwule Fußballer“ einen Bericht machen und Verween als Beispiel nennen. Vermutlich hat Lüttich Fotos von Marco und seinem Freund. Marco Verween ist sich sicher, dass er als schwuler Fußballspieler keine Chance mehr hätte, seine Karriere fortzusetzen. Markus Gellert muss verhindern, dass Gunther mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit geht. Aber vor allem will er wissen, was Lüttich davon hat! Die Kiezgröße Marco Sladic engagiert Isa von Brede.
    Er will, dass Isa den Steuerprüfer Gisbert Höhne davon abhält, weiter in seinem Club herumzuschnüffeln. Die Steuerprüfung lässt er sich ja gefallen, aber er hat Höhne in Verdacht, dabei Informationen über seine Geschäfte zu sammeln, die er dann an die Polizei weitergibt. Isa spricht mit dem Steuerprüfer und macht ihm die Grenzen seiner Prüfbefugnis klar. Kurz nach dem Gespräch wird Höhne vor Sladic’ Club zusammengeschlagen – und Marco Sladic verhaftet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Heike Frenzen (Imke Büchel, l.) vertraut sich isa von Brede (Sabine Postel, r.) an.
    Cornelia Gastner und Lutz Bender sind verzweifelt. Sie lieben einander, haben eine kleine Tochter und Cornelia ist wieder schwanger. Eine glückliche Familie, wären die beiden nicht Halbgeschwister. Als Cornelia und Lutz vor einigen Jahren eine Beziehung eingingen und Cornelia schwanger wurde, wussten sie nicht, dass sie eine gemeinsame Mutter haben. Sie wurden von einem Gericht wegen Inzest zu drei Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt unter der Auflage, dass die beiden ihre Beziehung beenden. Jetzt ist Cornelia wieder schwanger und beide sind wieder angeklagt. Cornelia hat Angst, dass das Jugendamt ihr bei einer Verurteilung die Kinder wegnimmt. Wie umgehen mit diesen Mandanten, die ihren ersten Anwalt entlassen haben, als der ihnen den Rat gab, ihre Beziehung zu beenden? Isa von Brede will den beiden klarmachen, dass sie keine Chance haben.
    Markus Gellert aber will kämpfen. Er findet, dass Cornelia und Lutz ein Recht auf eine vertrauensvolle Beziehung mit einem geliebten Menschen haben, die beiden in Kindheit und Jugend offensichtlich verwehrt war. Henning Frenzen ist einer der wenigen Hafenfischer in Hamburg, die es noch gibt. Jetzt aber kämpft er ums Überleben. Denn die Reusen, die er an festen Plätzen im Hafengebiet auslegt, werden immer wieder gestohlen. Frenzen glaubt, dass sein Kollege Fischer Jochen Hinrichs dahintersteckt. Isa von Brede ist das alles nicht geheuer, aber dann geht sie mit Fischer Frenzen aufs Wasser. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kanzlei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…