Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Die Hydronauten“ startete am 13.09.2003 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Warum im Nordatlantik baden, wenn der Wasserspeicher an Bord voll und die eigene Badewanne so gemütlich ist, denken Ponto und Balty, aalen sich im Badewasser und veranstalten erst einmal eine ordentliche Wasserschlacht. Alles gut und schön, bis Obo, dessen Kühlsystem versagt, plötzlich Alarm schlägt. Ohne Wasser keine Kühlung, ohne Kühlung keine Weiterfahrt, Mission abgebrochen. Die drei sind irritiert: die Hydronica schwimmt doch mitten im Ozean, da ist doch genug Wasser vorhanden! Von wegen: Salzwasser schadet dem Kühlsystem; das U-Boot braucht dringend Süßwasser.
    Nachdem Pontos Regentanz und der Versuch Wasser zu destillieren fehlschlagen, kommt Balty auf die rettende Idee: Schmelzwasser von Eisbergen kann das System wieder in Stand setzen. Bei dem gewagten Eis-Kapp-Manöver sinkt die Hydronica in die Tiefe. Am Meeresboden angekommen entdecken die Hydronauten, dass neben ihnen rätselhafte Wasserblasen aus der Tiefe steigen. Sollte es tatsächlich mitten im Ozean Süßwasserquellen geben? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Balty und Ponto sehnen sich nach Urlaub und wollen bei einem Tauchwettbewerb in der Nordsee feststellen, wer von beiden der bessere Taucher ist. Neptuna ist mit der Filmkamera dabei und hält zunächst auf Balty, der unter Wasser wahre Kunststücke vollführt und dann beim Auftauchen unglücklicherweise Pontos Rollstuhl von Deck schubst. Der Rollstuhl sinkt in die Tiefe, kann aber schließlich von Obos Metalldetektor ausgemacht werden. Der schuldbewusste Balty begibt sich erneut in die Tiefe, kriegt den Rollstuhl tatsächlich zu fassen, bemerkt jedoch zu spät, dass er und der Rollstuhl sich in den Maschen eines Treibnetzes verfangen haben. Ein erfahrener Kabeljau erklärt dem panischen Seehund, dass außer ihm noch viele andere Fische im Netz gefangen sind und durch das zunehmende Gewicht in die Tiefe gezogen werden, und entsetzt realisiert Balty, dass die Luft in seinen Lungen nur noch für kurze Zeit reichen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Frühjahrsputz auf der „Hydronica“: Balty und Ponto haben an Bord ziemlich viel Dreck verursacht und werden von Obo gehörig in die Mangel genommen. Mit etlichen Eimern Wasser und einem Superphosphat-Powerreiniger gerüstet schrubben die beiden im Eiltempo den Innenraum der „Hydronica“ – während Neptuna draußen in der Ostsee einem Schwarm Lachse begegnet, der auf der Reise zurück zum heimatlichen Flussgewässer ist, um dort zu laichen. Neptuna lernt, dass die Lachse sich mit Hilfe ihres ausgeprägten Geruchssinns orientieren – und dass selbst leichte Geschmacksveränderungen zu totaler Desorientierung führen können.
    So geschieht es: Ein merkwürdiger Schaumteppich breitet sich auf der Wasseroberfläche aus und verwirrt die Lachse so sehr, dass ihre Reise auf dem Spiel steht. Neptuna greift ein und versucht, mit dem bordeigenen Staubsauger des Schaums Herr zu werden, doch wie von Geisterhand bildet sich eine erneute Schaumschicht, die Neptuna zwingt, in dem immer trüber werdenden Wasser nach der Quelle zu forschen. Die ist, wie sich schnell herausstellt, hausgemacht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Mit einem Außenmikrophon lauscht die Crew der Hydronica mitten in der Ostsee gerade fasziniert den Gesprächen von Miesmuscheln und Heringen als ein ohrenbetäubender Lärm die Wände des U-Boots erschüttert. Als der Lärm abebbt entdeckt Neptuna einen kleinen verschüchterten Schweinswal vor dem Sichtfenster, der sich auf der Suche nach seiner Mutter verirrt hat. Balty und Ponto wollen ihm helfen, aber der rasante Auftritt Pontos auf seinem Jetski erschreckt und verunsichert den kleinen Rupert maßlos. Nur langsam fasst er Vertrauen und folgt schließlich Balty, der sich liebevoll um ihn kümmert. Derweil müssen Obo, Neptuna und Ponto bei einer Beinahe-Kollision mit einer Schiffsschraube feststellen, dass sie sich mitten in einer Schifffahrtsroute befinden, die Ruperts Mutter offensichtlich schon durchquert hat.
    Mit viel Gefühl und dem besten, was die Crew an Witzen und Aufheiterungen für Rupert parat hat, lotsen die drei den Schweinswal durch gewaltige Schiffsschrauben hindurch auf die andere Seite der Route. Dann aber fällt Ponto, der sich vor Begeisterung über die gelungene Rettung kaum bremsen kann, rückwärts auf das Steuerpult und die Hydronica treibt antriebslos in der gefährlichen Fahrrinne. Ob ihnen die schlauen Schweinswale helfen können? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Vor der Küste Norwegens peitscht ein Sturm, der das Leben an Bord der Hydronica ziemlich durcheinanderbringt: Geschirr fliegt durch die Luft, Oktavia balanciert mit herumfliegenden Gegenständen, was das Zeug hält und selbst Pontos neuer Rollstuhlmotor macht plötzlich schlapp. Zu allem Überfluss gerät das U-Boot auch noch in die Nähe eines gewaltigen Öltankers und ist gezwungen, erst einmal abzutauchen. Für helllichten Tag ist es selbst in der Tiefe heute jedoch ungewöhnlich dunkel und an der Oberfläche breitet sich ein merkwürdiger Geruch in der Luft und ein riesiger Ölteppich auf dem Wasser aus: offenbar hatte der Tanker ein Leck.
    Nun heißt es Einsatz auf ganzer Linie, denn ein Vogelküken hat sich bei seinen ersten Flugversuchen im Erdöl verfangen, die Seesterne unter Wasser setzen einen Seenot-Ruf wegen Sauerstoffmangel ab und der Ölteppich muss unbedingt an seiner weiteren Ausbreitung gehindert und möglichst schnell komplett entsorgt werden. Ob die drei Freunde diesen Herausforderungen gewachsen sind? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Neptuna betreibt akribisch ihre Algenforschung – und hofft, im Mittelmeer ihre große Sammlung endlich vervollständigen zu können. Wäre da nur nicht Oktavia, die zu gern mit den Etiketten der Probenröhrchen spielt. Weil sie an Bord nun sowieso überflüssig sind und auch sie die Herkunft der Algenproben nicht mehr bestimmen können, verlegen Ponto und Balty ihre Aktivitäten aufs Deck und beobachten fasziniert die Fracht- und Passagierschiffe aus aller Herren Länder, die in den nahe gelegenen Hafen einlaufen. Dummerweise verliert Ponto dabei sein Gleichgewicht, fällt kopfüber ins Wasser – und ist, als er wieder auftaucht, über und über mit kleinsten Schnecken übersäht, die glücklich sind, nach einer langen Schiffsfahrt aus dem fernen Pazifik ein neues Zuhause gefunden zu haben.
    Sogleich ist Baltys und Neptunas Fürsorge geweckt: Sie bieten den Schnecken von ihren Algenproben an. Weil aber keine Probe den Geschmack der Schnecken trifft, lassen sie schließlich von Obo eine künstliche, optimale Alge herstellen – und müssen teils glücklich, teils entsetzt mit ansehen, wie die „Hydronica“ langsam aber sicher von den sich rasant vermehrenden Schnecken in Beschlag genommen wird. Schließlich ist Obo am Ende seiner Kräfte und gibt die Futterproduktion auf. Wie aber sollen die Schnecken den weiten Weg zurück nach Hause an Bord der „Hydronica“ ohne Futter überleben? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Neptuna und ihre Besatzungsmitglieder steuern die Antarktis an, um das Leben im ewigen Eis zu erforschen. Das passt dem verfrorenen Ponto so gar nicht in den Kram, denn ihm wäre ein Aufenthalt an einem tropischen Strand wesentlich lieber. Um die Tropen in die Hydronica zu holen, dreht er die Heizung bis zum Anschlag auf, und legt damit das ganze Heizungssystem lahm. Neptuna will die Expedition abbrechen und umkehren, um die Crew ohne Heizung nicht den antarktischen Temperaturen auszusetzen. Obo jedoch funkt ihr dazwischen: er hat einen Hilferuf erhalten. Ohne zu zögern eilt Neptuna Paul, einem Kaiserpinguin, zu Hilfe. Der brütet gerade seinen Nachwuchs aus und ist mit samt seinem Eisberg vom Schelfeis abgebrochen, so dass er nun hilflos und von seiner Kolonie getrennt im Meer treibt. Jeden Moment kann der Pinguin-Nachwuchs ausschlüpfen, aber dann braucht das Kleine unbedingt seine Mutter. Und die sucht irgendwo in der Antarktis verzweifelt nach ihrem verschollenen Mann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Die „Hydronica“ kreuzt in subtropischen Gewässern – für Balty genau die richtige Gegend, um endlich einmal Neptunas hochmodernen Unterwasserscooter auszuprobieren. Neptuna begleitet Balty bei der Tour, und gemeinsam treffen sie auf Sam, den Hammerhai. Balty ergreift angstvoll die Flucht und verliert dabei Neptuna. Die kennt keine Furcht vor Haien und freundet sich mit Sam an. Zurück in der „Hydronica“ erzählt sie Ponto und Balty von den Fähigkeiten der Haie. Balty lässt sich von ihren Erzählungen nicht aufheitern; er fühlt sich als Versager, weil er Neptuna allein zurück gelassen hat. Als er noch ein Gespräch von Ponto und Neptuna belauscht, in dem sie sich scheinbar über ihn lustig machen, weiß er nur noch einen Ausweg: Er verlässt die „Hydronica“.
    Einsam und niedergeschlagen lässt er sich auf einer kleinen Insel nieder, wo er den Taschenkrebs Jakob kennen lernt. Jakob hat gerade sein altes Haus verlassen und sucht nun dringend nach einem neuen Dach über dem Kopf. Balty verspricht, ihm bei der Suche zu helfen, und stürzt sich mutig in die Fluten – nur um auf Hammerhai Sam und dessen drei Freunde zu stoßen. Unterdessen entdecken Ponto, Octavia und Neptuna an Bord der „Hydronica“, dass Balty verschwunden ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Der indische Ozean fasziniert die Hydronauten auf der Durchfahrt so sehr, dass sie sich besonders viel Zeit nehmen, um die einheimischen Fische zu betrachten. Als Neptuna ihre Eindrücke in ihrem Logbuch speichern will, teilt ihr Obo mit, dass dies nicht möglich sei, da der Logdiamant nicht mehr da sei. Ohne diesen wichtigen Stein müsste Neptuna ihre ganze Mission abbrechen und zurück in ihre Heimat reisen. Bevor die Crew nach einer erfolglosen Suche beginnt, die Koffer zu packen, schwimmt am Sichtfenster der Hydronica ein Tintenfisch vorbei. In einem seiner Tentakel hält er einen Stein, der dem Logdiamanten verdächtig ähnlich sieht. Das kann Neptuna nicht auf sich sitzen lassen, sie folgt dem Oktopus in seine Höhle.
    Der Oktopus fühlt sich von Neptuna zu Unrecht als Dieb verurteilt und wendet sich beleidigt ab. Erst als Neptuna ihm für seine geschmackvoll eingerichtete Höhle ein Kompliment macht, lässt er sich auf ein Gespräch und schließlich sogar auf einen Tauschhandel ein: wenn Neptuna ihm eine neue Lampe bringt, mit der er die Schönheit seiner Höhle auch in der Nacht bewundern kann, zeigt er ihr, wo sie einen neuen Logdiamanten finden kann. Was Neptuna bei dem Handel jedoch nicht bedacht hat ist, dass die einzige Lampe an Bord Ponto gehört, und der ist in keinem Fall bereit, die Lampe an den Oktopus abzutreten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Das interstellare Forschungsschiff Hydronica zieht im pazifischen Ozean seine Kreise. Dort stoßen Neptuna und ihre Crew auf ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art: ein Korallenriff. Das muss genauer untersucht werden und die drei beginnen ihre Expedition – nicht jedoch ohne von Obo, dem Bordcomputer, vorher gewarnt zu werden, die Finger von diesem sensiblen Ökosystem zu lassen. Das fällt Balty und Ponto besonders schwer und als sie die wunderschönen Muscheln des Riffes sehen, vergessen sie ihre guten Vorsätze. Sie sammeln alles ein, was sich nicht wehrt und besonders die extravaganten Tritonshörner haben es ihnen angetan.
    Mit Hilfe von Oktavia schmuggeln sie ihre Schätze an Bord, bevor die Hydronica wegen eines Schadens im Stabilisatorsystem das Riff verlassen muss. Doch das Schiff hat noch einen blinden Passagier an Bord und kann nicht starten. Im Stabilisatorsystem sitzt Leon, ein kleiner Putzerfisch, und sucht nach Nahrung. Und wenn Leon, der sich durch das Putzen größerer Fische ernährt, nicht bald auf neue Kundschaft stößt, muss er verhungern. Aber die Kundschaft bleibt aus und Leon und Neptuna fragen sich, wo die Bewohner des Riffes so plötzlich geblieben sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Das Forscherteam um die Außerirdische Neptuna bereist die Gewässer vor der Küste Ostindiens. Weil Neptuna das „Fest der Sieben Sonnen“ feiern möchte, erlaubt sie einen Landgang mit einem großen Festtagspicknick. Aufgeregt bereiten Balty und Ponto eine große Strandparty vor. Zu der ist auch Tamara, die Riesenschildkröte, eingeladen, die gerade zur Eiablage an den ostindischen Strand zurückgekehrt ist. Am Ende der gelungenen Party jedoch bricht Tamara plötzlich überhastet auf, und auch Ponto verabschiedet sich kurz angebunden von seinen Freunden.
    Während Tamara sich ein Plätzchen für die Eiablage sucht, bereitet Ponto heimlich ein riesiges Überraschungsfeuerwerk für die Mannschaft vor. Sobald es dunkel genug ist, zündet Ponto stolz das Feuerwerk. Was er nicht ahnt, ist, dass Tamara von den Lichtern so irritiert wird, dass sie nach dem Legen der Eier den Weg zurück ins Meer nicht findet. Dort aber wartet ihr Freund Theo schon sehnsüchtig auf sie. Besorgt alarmiert er die Crew der „Hydronica“, und gemeinsam suchen sie nach Theos Freundin, aber Tamara bleibt verschwunden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Im Westpazifik angelangt, richtet Neptuna ihr Forschungsinteresse auf die Tierwelt der Tiefsee. Doch bei einem Tauchgang in die Tiefe fällt die Hydraulikpumpe aus, und die „Hydronica“ sinkt unkontrolliert dem Meeresboden entgegen. Erst in über dreihundert Meter Tiefe kommt das Forschungsschiff am Rande eines Tiefseegrabens wieder zum Stillstand. Jetzt gibt es für die Crew nur noch eine Rettung: Balty, der als einziger in diesen Tiefen noch tauchen kann, muss raus und die Pumpe von Hand reparieren. Balty jedoch fürchtet sich vor einem geheimnisvollen Ungeheuer, das in den Tiefen des Pazifiks sein Unwesen treiben soll.
    Angesichts der gefährlichen Situation tritt er seine Mission aber tapfer an und lernt keine Ungeheuer kennen, sondern wundersame Wesen, die sich den extremen Bedingungen der Tiefsee perfekt angepasst haben und ihm ihre Hilfe für die Reparaturarbeiten anbieten. Balty ist so fasziniert von einem Paar Anglerfische, dass er die Reparatur unkonzentriert ausführt. Als er stolz zurück an Bord kommt, muss er von der Crew erfahren, dass die „Hydronica“ noch immer lahmgelegt ist … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13
    Nach so langer Zeit an Deck der „Hydronica“ wünschen sich Balty und Ponto mal wieder einen Landgang und vor allem anständiges Essen, das nicht aus Algen besteht. Die Küste Floridas mit ihren Flussmündungen scheint dafür genau die richtigen Voraussetzungen zu bieten. Am allerbesten ist: Der Boden ist fruchtbar, und Ponto und Balty können einen Gemüsegarten anlegen, um endlich mal etwas Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Aber Gemüse züchten ist eine langwierige Sache und so gar nicht nach dem Geschmack der beiden ungeduldigen Matrosen.
    Ponto mischt daher einen sehr potenten Dünger und bringt ihn auf dem Feld aus. Schon nach wenigen Tagen können die beiden ernten. Gleichzeitig mit der Ernte werden aber plötzlich die Bewohner des Mündungsgebietes krank. Besonders schlimm betroffen sind die Seekuh Rosi und ihr Sohn Johnny. Dank Neptunas Pflege auf der „Hydronica“ geht es den beiden schnell wieder gut, doch sobald sie ins Meer zurückkehren, erleiden sie einen schlimmen Rückfall. Neptuna und die Crew sind ratlos, bis Obos Gewässeranalyse Erstaunliches zu Tage bringt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2003KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hydronauten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…