6 Folgen, Folge 1–7

  • 47 Min.
    Wolfgang Hohlbein hat weltweit mehr als 40 Millionen Bücher verkauft. Kein anderer populärer deutscher Autor kommt dem nahe. Der Durchbruch gelang ihm Anfang der 80er Jahre mit „Märchenmond“, das er gemeinsam mit seiner Frau Heike (58) verfasst hat. Und von den sechs gemeinsamen Kindern bewegt sich Tochter Rebecca (35) bereits erfolgreich in den Fußstapfen ihrer Eltern. Papa Hohlbeins 160 Bestseller haben ihn zu einem reichen Mann gemacht. In einer eigenen Häuserzeile in Neuss residiert er mit Frau Heike und sechs Kindern. Bisher waren die Türen des Hohlbein-Refugiums für TV-Kameras verschlossen. Für RTL II wurden sie nun zum ersten Mal geöffnet. Bei diesem Clan kreativer Geister ist immer was los. So auch heute: Der Meister hat wieder mal einen seiner spontanen Einfälle – ein großes Fest für Fans und Freunde.
    Dazu gehört zwingend eine lautstarke Heavy-Metal-Truppe. Wolfgang, Heike und Rebecca machen sich an die Organisation. Doch die gestaltet sich alles andere als reibungslos. Wolfgangs geliebter gelber Lotus will nicht anspringen. Missmutig chauffiert er stattdessen den Jeep zum Baumarkt. Bei den restlichen Vorbereitungen lässt der Starautor seine Damen alsbald allein: Eine unerwartete Signierstunde ruft. Rebecca sinnt auf Rache und bestellt Dixie-Klos, von denen sie weiß, dass sie ihren Vater zur Weißglut bringen, und Heike vereinbart für ihren Gatten einen Termin beim Stylisten. Diesen Berufsstand fürchtet Wolfgang wie der Teufel das Weihwasser. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013RTL II
  • 46 Min.
    Mehr als 150 Bestseller und über 40 Millionen verkaufte Bücher: Wolfgang Hohlbein hat während seiner 30-jährigen Schriftstellerkarriere eine weltweite Fangemeinde für sich gewonnen. Ob „Märchenmond“, „Blutnacht“ oder „Die Chroniken der Elfen“ – Hohlbeins Name steht für schaurig-schöne Geschichten von Vampiren, Zombies, Werwölfen und anderen finsteren Gestalten. Da ist es kaum zu glauben, dass die Hohlbeins im heimischen Neuss einem ganz normalen Familienleben nachzugehen scheinen – zumindest auf den ersten Blick. Hinter der Backsteinfassade der familieneigenen Häuserzeile residieren Papa Hohlbein und seine Frau Heike gemeinsam mit ihren sechs Kindern sowie den Möpsen Max und Moritz.
    Doch eines Tages trübt ein mysteriöser Küchenbrand die Idylle. Wolfgang gelingt es zwar, die Flammen zu löschen, Heike ist sich jedoch sicher: Im Hause Hohlbein spukt es! Am liebsten würde sie schnellstmöglich gemeinsam mit ihrem Mann umziehen. Tochter Rebecca (36), ebenfalls erfolgreiche Schriftstellerin, versucht mit allen Mitteln, ihre Eltern umzustimmen. Als berüchtigter „König der Vielschreiber“ nimmt Wolfgang den mysteriösen Brand zum Anlass für seine aktuellen Buchrecherchen. Ihm schwebt vor, dass sein nächster Roman-Held von unerklärlichen Ereignissen heimgesucht wird – fast wie im echten Leben der Hohlbeins. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2014RTL II
  • 47 Min.
    Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein ist mit den Vorbereitungen zu seinem neuesten Werk beschäftigt – als Thema schwebt ihm ein Vampirroman vor. Was liegt da näher, als eine Recherchereise nach Transsilvanien? Gemeinsam mit Ehefrau Heike und Tochter Rebecca, beide ebenfalls erfolgreiche Schriftstellerinnen, bricht Wolfgang nach Rumänien in die legendäre Heimat der sagenumwobenen Blutsauger auf. Im Vorfeld der Reise hat Heike bereits große Angst vor dem unbekannten Land. Direkt nach der Ankunft im rumänischen Sibiu trifft die 59-Jährige der erste Schock: Ihre Tochter hat einen Hotel-Transfer der besonders makabren Art organisiert.
    Die Buchrecherchen führen das neugierige Autoren-Trio unter anderem in das berühmte Dracula-Schloss und auf einen Kutschentrip in die Karpatischen Wälder. In der Nähe des Orts Deutsch-Tekes wurde noch vor Jahren ein Toter mit einem Holzpflock im Herz ausgegraben. Wolfgang möchte herausfinden, ob die Einwohner tatsächlich heute noch an die blutrünstigen Untoten glauben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2014RTL II
  • 47 Min.
    Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein möchte fliegen lernen – schließlich plant er einen Vampirroman und die Blutsauger schweben bekanntlich auch als Fledermäuse durch die Nacht. Um sich an das Thema heranzutasten, kauft Wolfang zunächst einen Modellflieger, den er gemeinsam mit Enkel Marvin (14) abheben lassen möchte. Doch zunächst verdonnert Ehefrau Heike ihren Ehemann dazu, den Koi-Karpfen-Teich von Algen zu befreien – ein schwieriges Unterfangen. Im Rahmen von Wolfgangs Flugrecherchen unternimmt Familie Hohlbein einen Ausflug in einen Freizeitpark. Ob Mehrfach-Looping-Achterbahn oder Freifallturm – der 60-jährige Erfolgsautor probiert alles mit Begeisterung aus.
    Doch an das echte Fluggefühl kommt der Freizeitparkspaß noch nicht nahe genug heran. Obwohl Ehefrau Heike sich gegen weitere Flugversuche ihres Gatten sperrt, entführt Wolfgang sie und Tochter Rebecca (36) auf ein Fallschirmsprunggelände. 40 Sekunden freier Fall und drei Minuten Fallschirmgleiten sollen ihn beim Schreiben des neuen Romans voranbringen. Doch vorher muss er gegen den Widerstand seiner Frau und Tochter kämpfen – und sich letztendlich selbst zu dem Wagnis überwinden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014RTL II
    Erstausstrahlung in "Family Stories"
  • 46 Min.
    Eigentlich wollte Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein der Frage nachgehen, wie Menschen sich mit ihrer Vergangenheit befassen, insbesondere dann, wenn sie feststellen, dass diese vielleicht anders ausgesehen hat, als sie bisher glaubten. Denn diese Erfahrung soll der literarische Held in seinem neuen Roman machen. Doch bevor der 60-Jährige seine Recherchen beginnen kann, versetzt sein Agent Dieter die ganze Familie in Aufruhr. Er hat es kurzfristig geschafft, eine alte Geschichte Wolfgangs an einen Verlag zu verkaufen, ohne allerdings das Manuskript tatsächlich in der Hand zu haben. Ein fatales Versäumnis, denn selbst Wolfgang weiß nicht mehr, wo das 20 Jahre alte Manuskript liegt – Familie Hohlbein durchsucht daraufhin das ganze Haus.
    Bei der Suche nach dem verschollenen Skript findet Tochter Rebecca ihr altes Metallsuchgerät und begibt sich damit spontan im Märchengarten ihrer Mutter Heike auf die Suche nach antiken Fundstücken. Wolfgang organisiert einen Hubschrauberflug, um mit seiner Tochter nach vielversprechenderen Grabungsstätten zu suchen. Die Suche lässt sich perfekt mit den Buchrecherchen verbinden – gemeinsam mit Heike und Rebecca macht der Schriftsteller einen Ausflug zu der berühmten, mehrere tausend Jahre alten Gesteinsformation Externsteine im Teutoburger Wald. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014RTL II
    Erstausstrahlung in "Family Stories"
  • 44 Min.
    Für seine Buchrecherchen reist der Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein mit seiner Frau Heike, Tochter Rebecca (36) und den beiden Chihuahuas nach Wien. Auf dem Programm stehen der berühmte Zentralfriedhof, Totengrüfte und ein Bestattungsmuseum. Doch die beiden weiblichen Hohlbeins haben ganz anderes im Sinn, als Gräber von Berühmtheiten, Mumien und Grüfte zu besichtigen. Während Wolfgang die morbiden Sehenswürdigkeiten unter die Lupe nimmt, fährt Hundenärrin Heike zu einem exquisiten Hundesalon, um für ihre geliebten Vierbeiner neue Accessoires zu erstehen. Tochter Rebecca muss mit – ist allerdings wenig begeistert von dem Ausflug. Als Ausgleich stürzt die 36-Jährige sich anschließend in das Nachtleben der österreichischen Hauptstadt.
    Da Mutter Heike sich Sorgen macht, soll Wolfgang nach „der Kleinen“ schauen und so kommt der 60-Jährige nach Jahrzehnten erstmals wieder in den Genuss eines Discobesuches. Am nächsten Tag steht ein Besuch im Bestattungsmuseum an. Die verkaterte Rebecca wäre lieber tot als lebendig und nutzt deshalb die Gelegenheit, in einem XXL-Sarg Probe zu liegen. Auf der Reise hat Wolfgang eine Menge zum Thema Tod erfahren. Doch in dem Erfolgsautoren ist ein folgenschwerer Entschluss gereift: Er verabschiedet sich von der Idee eines Vampirromans und schlägt eine ganz neue Richtung ein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014RTL II
    Erstausstrahlung in "Family Stories"
  • 47 Min.
    Obwohl sein Vampirroman fast fertig war, hat sich Wolfgang kurzerhand dazu entschieden, das Manuskript wegzuwerfen und einen neuen Roman über tödliche Maschinen zu verfassen. Es sind zwar erst wenige Seiten geschrieben, doch Manager Dieter legt dem Erfolgsautoren bereits ein vom Verlag entworfenes Cover vor. Wolfgang staunt nicht schlecht und fühlt sich ein wenig unter Druck gesetzt. Jetzt gilt es, die Recherchen mit Hochdruck voranzutreiben. Doch zunächst müssen die Möpse Max und Moritz für das anstehende Hunderennen trainiert werden. Aufgrund des hohen Alters der beiden Tiere ist das eine Herausforderung für die ganze Familie.
    Während des Trainings stürzt Rebecca auf einmal, sodass sie im Krankenhaus operiert werden muss. Ob sich die Vorbereitung wenigstens für den 11-jährigen Mops Max gelohnt hat? Der Besuch der Henrichshütte nahe Bochum verschafft Wolfgang einen Eindruck von den überwältigenden Maschinen eines Stahlwerks aus der Zeit der Industrialisierung. Tochter Rebecca (36) und Enkel Marvin sind dagegen gelangweilt und treiben allerhand Albernheiten. Nachdem das Hunderennen zum Abschluss gekommen ist, lässt Wolfgang zusammen mit seiner Familie die Buchrecherchen Revue passieren. Welche Reisestationen und Erfahrungen haben es in den neuen Roman geschafft? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014RTL II
    Erstausstrahlung in "Family Stories"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…