5 Folgen, Folge 1–5

  • 30 Min.
    Sigrid Otto (66) und Francesco Lorusso (51) würden nicht mehr leben, wenn es keine Kunstherzen gäbe. Nach einer Herzentzündung und einem lebensbedrohlichen Zusammenbruch sind sie mit einer Pumpe in der Brust und einem Kabel aus dem Bauch aufgewacht. Jetzt fühlen sie sich schlapp und haben Schmerzen an der Stelle, wo die eingesetzte Pumpe sitzt. Beide hoffen auf ein Spenderherz, obwohl sie wissen, dass eine Transplantation eine weitere schwere OP bedeutet. Und beide müssen warten. Wochen oder Monate lang. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Prof. Dr. Brigitte Stiller hat die Nacht auf der Intensivstation verbracht. Es sah so gut aus gestern nach Leons OP. Der Blutfluss war einwandfrei durch den weißen Schlauch, seine neue Herzprothese. Dann gibt es Komplikationen: Leon muss ein zweites Mal operiert werden. Für seine Mutter Jessica und seine Großmutter wieder ein langer Tag voller Warten und Bangen. Sie spüren, dass es ernst ist und zünden in der Klinikkapelle Kerzen an. Die Chefin der Kinderklinik, Prof. Brigitte Stiller, hofft, dass Leon nach der zweiten OP so rosig aussehen wird wie andere Kinder. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Francesco Lorusso kann es gar nicht glauben, als es mitten in der Nacht heißt: „Wir haben ein Herz für sie!“. Das Freiburger Universitäts-Herzzentrum bekommt ein für ihn passendes Spenderherz angeboten. Dabei ist er noch gar nicht auf der Hochdringlichkeitsliste. Aber der von Eurotransplant vorgesehene Empfänger ist nicht operabel. Damit das Organ nicht verfällt, darf das Herzzentrum den Empfänger frei wählen. Das passiert ganz selten. Ein unfassbares Glück für Francesco Lorusso. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Sigrid Ottos macht nach vier Wochen auf der Intensivstation ihre ersten Schritte. Ihr Muskelsystem ist nach der langen Liegezeit kollabiert. Mühsam kämpft sie sich zurück auf die Normalstation, in den Gymnastikraum, ins Leben. Nach vier Monaten Klinik und Reha hat sie die Nase voll. Sie will endlich nach Hause zu ihrer Familie, ihrem Enkel Daniel. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Günter Wunderles Gabe, trotz vieler Widrigkeiten seine sprichwörtliche „Gute Laune“ nicht zu verlieren, ist mal wieder gefordert: Die neue Klappe drückt auf das Herzleitungssystem. Er benötigt zusätzlich einen Herzschrittmacher, muss noch mal in den OP. Aber drei Tage später ist er wieder mobil und kann es kaum erwarten, dass er wieder nach Hause darf. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2012SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Herz-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…