6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    „Ich bin sehr deutsch“, erzählt Gisela Kupper, aufgewachsen im überschaubaren Bonn, doch das Chaos auf dem Markt in Dakar gefällt ihr. Es ist als kehre die deutsche Familienberaterin heim und dass, obwohl sie jahrzehntelang ihre afrikanischen Wurzeln verleugnen musste. Als farbiges Kind wuchs sie in den 60er Jahren in einer Adoptivfamilie in Bonn auf. Das Afrikanische wurde einfach totgeschwiegen, obwohl Gisela ihr Anderssein jeden Tag zu spüren bekam. Deswegen hatte sie lange Zeit nicht den Mut, nach dem unbekannten senegalesischen Vater zu suchen, der nur für kurze Zeit in Deutschland war. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2012WDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Ihre Eltern bauten sich in Deutschland eine eigene Existenz auf und so wuchs Vi wohlbehütet in Krefeld auf. Und dennoch hatte die junge Deutsch-Vietnamesin immer das Gefühl, dass ihr in Deutschland etwas fehlt. Direkt nach ihrem Studium wagt Vi eine sehr persönliche Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren. Nachdem Vi erste Berührungsängste überwunden hat, fühlt sie sich mit jedem Tag ihrer Familie näher. Ihre Reise ist zugleich auch der Start in ein neues Leben. Im Norden Vietnams, in Hanoi, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Die junge Frau arbeitet mit Straßenkindern und steht schon bald vor ihrer größten Herausforderung: wird sie in ihr altes Leben nach Deutschland zurückkehren oder in Vietnam ein neues beginnen? Die Reporter Katrin Eckert und Lukas Roegler begleiten für die WDR-Weltweit-Reihe ¿Heimkehrer“ die junge Deutsch-Vietnamesin auf ihrer aufwühlenden Reise durch Vietnam: drei Wochen und 2500 km kreuz und quer durch ein ihr fremdes Land.
    Eine Reise, bei der Vi nicht nur ihre vietnamesische Familie kennenlernt, sondern auch sehr viel über Vietnam und sich selbst erfährt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2012WDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Alexej wagt Kasachstan und erlebt ein Land, das nach dem Zerfall der ehemaligen Sowjetunion von Gegensätzen geprägt ist. Dort die schillernde neue Hauptstadt Astana mit ihren Prunkbauten und futuristischen Wolkenkratzern, Sitz von Gas- und Ölkonzernen. Auf der anderen Seite die unendlich wirkende Steppe, in der die Viehzucht wieder eine Renaissance erlebt. Und schließlich Alexejs Heimatstadt Temirtau, eine Industriestadt, in der die Lebenserwartung immer noch geringer ist als im Rest des Landes. Alexej trifft auf seine aufgeweckte Cousine Lina, die ihn zunächst mit ihren modernen Lebenseinstellungen überrascht.
    Und doch ist ihr Leben anders verlaufen als das von Alexej. In Linas Leben stand immer die soziale Absicherung an erster Stelle. „Sich selbst verwirklichen, so wie wir es kennen, gibt es hier immer noch nicht“, meint Alexej. Besonders klar wird ihm das, als er seinen alten Freund aus der Kindheit wiedertrifft. WELTWEIT-Reporterin Gönke Harms begleitet für die WDR-Weltweit-Reihe „Heimkehrer“ Alexej Getmann bei seiner spannenden Reise in die alte und neue Heimat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2012WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Chang liebt koreanische Seifenopern, koreanisches Essen und er gibt seinen Modeentwürfen ein koreanisches Gesicht. Und trotzdem: Der Kölner Modedesigner ist seit Jahrzehnten nicht mehr in Südkorea gewesen. Die Reportage begleitet ihn auf seiner Reise in die alte Heimat. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013WDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    Sione Afu träumt ständig von der Südsee. Aber das sind keine Träume von Strandurlaub unter Palmen. Er hofft seit Jahren, endlich einmal sein Herkunftsland kennen zu lernen, seine Heimat, wie er sagt: Tonga, den Inselarchipel im Südpazifik. Sione ist ein uneheliches Kind tongaischer Eltern. Sein Vater war ein bekannter tongaischer Politiker, er ist inzwischen gestorben und seine Mutter erzählt nur wenig über diese Beziehung. Sie hat sich zwei Jahre nach Siones Geburt in einen Deutschen verliebt und ist ihm nach Berlin gefolgt. Seitdem war Sione nicht mehr in der Heimat. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013WDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Jennifer Bartsch aus Köln hat gerade ihre Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen. Doch statt wie geplant in ihrem Beruf durchzustarten, wartet eine ungewöhnliche Aufgabe auf die 23jährige Halbäthiopierin: In Addis Abeba will Jennifer den seit Jahren leer stehenden Kiosk ihrer Familie zum Laufen bringen. Ein Experiment – die junge Kölnerin will ihren Eltern Mut machen, will ihnen beweisen, dass der Kiosk wirklich funktionieren kann. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Heimkehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…