Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „Die Hauptstadtpraktikanten“ startete am 27.09.2010 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Hauptstadtpraktikanten: Nelson Bromberg, Lillian Ivy Müller, Christoph Reichardt, Luca Volker und Aileen Gülünoglu Team Revierförsterei Nikolassee (Praktikant Nelson Bromberg) Team Friedrichstadtpalast (Praktikantin Lillian Ivy Müller) Team Filmproduktion (Praktikant Christoph Reichardt) Team Radio fritz (Praktikant Luca Volker) Team Hotel „Berlin Berlin“ (Praktikantin Aileen Gülünoglu) Das Abenteuer beginnt: Luca (15), Aileen (15), Lilli (14) und Christoph (16) sind zum ersten Mal allein in der Hauptstadt.
    Nur Nelson (15) genießt als waschechter Berliner Heimvorteil, beim zweiwöchigen Eintauchen in die Berufswelt, als Hauptstadtpraktikant. Kaum in Berlin angekommen, geht das Rätselraten los: welches Praktikum bekomme ich und wie gelange ich dort hin? Der erste Tag steckt voller Überraschungen. Praktikantin Lilli findet sich mit leuchtenden Augen vor dem Friedrichstadtpalast wieder. Kostümdirektorin Anja Diefenbach begrüßt sie und überrascht sie mit der Aufgabe, innerhalb von zwei Wochen, ein Hip-Hop-Outfit für die Kinderrevue zu entwerfen.
    Mit der Wahl seines Outfits hat Nelson dagegen ein bisschen danebengegriffen. In seinem coolen Styling kann er in der Revierförsterei Nikolassee nicht punkten. Förster Arno Maximini und Forstwirtschaftsmeisterin Judith Hochstein führen ihn durch das Gelände, nicht ohne auf die Notwendigkeit schmutzresistenter Klamotten hinzuweisen. Schließlich bekommt Nelson ein eigenes Waldstück zugeteilt, welches er in den nächsten 14Tagen selbstständig aufforsten, also bepflanzen, soll.
    Für Aileen beginnt dafür alles höchst glamourös: Mit einem Shuttle und Mentorin Melanie Bins geht es zum Vier-Sterne-Hotel „Hotel Berlin, Berlin“. Hier soll Aileen in kurzer Zeit alle Fähigkeiten erlernen, um am Ende ein großes Event auszurichten. Aufregung auch bei Luca: An der Seite von Antje Wilms, seiner Praktikumsbetreuerin, startet der 15jährige sein Praktikum mitten in der Musikredaktion von „Fritz“, dem rbb-Jugendradio für Berlin und Brandenburg. Wenn sich Luca bei seinem Ausflug in den Radiojournalismus gut anstellt, darf er am Ende eine Top-Band interviewen.
    Den weitesten Anreiseweg zum Praktikumsort hat Christoph. In Berlin angekommen geht’s für den Saarländer gleich weiter nach Chorin, etwas nördlich von Berlin. Hier, am Filmset von „Die Prinzessin auf der Erbse“, wartet Baubühnen-Chef Thorsten Pahl auf seinen neuen Praktikanten Ohne Verschnaufpause wird Christoph sofort zum Zusammenschrauben einzigartiger Bühnenteile eingespannt. Ob der Hobby-Handwerker dabei ein ruhiges Händchen hat …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2
    Die Hauptstadtpraktikanten haben ihren ersten Arbeitstag geschafft, doch die Herausforderungen gehen jetzt erst richtig los. Wie kommt man am besten in die WG? Klar, dass Nelson, der einzige Berliner, als Erster eintrifft. Nach und nach trudeln aber auch die anderen ein. Wohnungsführung! Zimmerverteilung! Blick in den Kühlschrank! Umbauaktionen! Lillis Bett muss unbedingt in Aileens Zimmer! Schon am nächsten Morgen prallen Welten aufeinander: Nelson braucht eine halbe Ewigkeit, um aufzustehen, während Aileen eher zu den Frühaufstehern zählt … Auch für Lilli beginnt der Tag aufregend, denn sie bekommt eine zweite, „kleine“ Praktikumsaufgabe gestellt: in den nächsten zwei Tagen soll sie 200 Strasssteine an ein Showkostüm nähen.
    Wie wird die Hobbydesignerin mit diesem Zeitdruck fertig? Radio-Fritz-Praktikant Luca ergeht es am Potsdamer Platz nicht besser. Er soll für eine Umfrage Passanten zum Singen bringen. Doch keiner hat Zeit, traut sich oder will sich in der Öffentlichkeit vor den Freunden zum Affen machen. Trotz allem: Luca gibt nicht so schnell auf! Mit einem Nasenpiercing tritt Aileen ihren Dienst im „Hotel Berlin, Berlin“ an.
    Stecker raus, Hotel-Outfit an, so geht es zum Room Service. Wichtigstes Arbeitsgerät dabei: das „Rennauto“, beladen mit Bettwäsche und Handtüchern für zwanzig Zimmer. Da heißt es keine Zeit verlieren und ran ans Bettenmachen. Und wie geht es Nelson in der Revierförsterei Nikolassee? Heute bringt ihm Mentorin Judith Hochstein bei, in welche Richtung ein zu fällender Baum fallen darf, ohne umliegende Pflanzen in Mitleidenschaft zu ziehen. Dazu muss Nelson Augen und Hände gut koordinieren können. Für den hippen Nelson eine erste große Herausforderung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Eingewöhnungsphase ist vorbei, nun geht es für alle Hauptstadtpraktikanten in die Vollen. Mit Helm und Verbandszeug ausgerüstet, zieht Nelson am frühen Morgen in den Grunewald, um die Arbeit an seinem eigenen Waldstück zu beginnen. Dazu soll er zunächst Bäume „ansprechen“, also deren Fallrichtung bemessen. Dann wirft Mentorin Judith Hochstein die Kettensäge an – und Bäume fallen im Sekundentakt. Für Nelson und Praktikantenkollege Tarek heißt es danach: Stämme stapeln – aber bitte möglichst kräftesparend! Ein kräftezehrender Einsatz wartet auf Aileen im „Hotel Berlin, Berlin“.
    Nach kurzer Anleitung durch Hausdame Nancy Neumann, soll sie ein Zimmer professionell säubern. Besonders die Toiletten machen Aileen dabei zu schaffen … Etwas auswärts liegt das Kloster Chorin, der Drehort des rbb/​ARD-Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“, Christophs Arbeitsplatz. Da die Baubühne gerade keine Aufgabe für ihn hat, darf Christoph heute am Set mitwirken und nutzt die Gelegenheit, den Requisiteur mit Fragen zu löchern. Im rbb-Radiosender Fritz trifft Luca mit seiner Umfragen-Ausbeute auf Betreuerin Antje Wilms. Nach einer kurzen Auswertung geht es zum Schnittplatz, denn Luca darf seine Umfrage selber schneiden.
    Reporterin Suse hilft ein wenig …. Hilfe könnte auch Lilli gebrauchen. Erst fünf Strasssteine, von insgesamt 200, konnte sie seit gestern an das Showkostüm nähen! Dabei sollte sie schon morgen fertig sein. Panik kommt auf. Zum Glück unterbricht Kostümdirektorin Anja Diefenbach Lillis Arbeit für einen Moment und ermutigt die 14jährige durch eine erste Inspiration für ihr zu kreierendes Hip-Hop-Kostüm: sie öffnet für Lilli den Kostümfundus des Friedrichstadtpalasts. Stoffe, Kostüme, Pailletten, glitzernde Outfits soweit das Auge reicht. Lilli kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4
    Langsam macht sich bei unseren Hauptstadtpraktikanten Alltagsstimmung breit. Doch von Entspannung kann noch keine Rede sein: Nelsons Grunewaldaktion „Mission eigener Mischwald“ kommt nur zaghaft voran. Eigentlich sollten Nelson und Praktikumskollege Tarek die gefällten Bäume auf kleine Haufen stapeln. Doch mangels Aufmerksamkeit müssen Nelson und Tarek ein zweites Mal ran ans Holz … Lilli hat es da für den Moment schon einfacher. Mit vollen Händen und tollen Ideen kehrt sie aus dem Fundus des Friedrichtstadtpalasts zurück, genug Inspiration für ihr Hip-Hop-Outfit, das sie innerhalb der nächsten zwei Wochen selbst kreieren soll.
    Den Geschmack von Kostümdirektorin Anja Diefenbach scheint sie jedenfalls schon getroffen zu haben. Am Drehort des rbb/​ARD Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“ kniet sich Christoph so richtig rein, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Kloster Chorin soll er eine Kerkermauer so unordentlich wie möglich verputzen, eine ungewohnte Aufgabe für den jungen Hobbyhandwerker. Bühnenbauchef Thorsten Pahl zeigt sich zufrieden mit seinem Schützling, wenn er bloß nicht so „maulfaul“ wäre.
    Für Radio Fritz vom rbb konnte Luca endlich ein paar Mitspieler für das legendäre „Lala“-Spiel gewinnen. Glücklich kehrt er vom Potsdamer Platz in den Sender zurück, um dort entsetzt festzustellen, dass es ziemlich schwierig ist, dieses Spiel zusammen zu schneiden. Guter Rat ist teuer! Als Aileen und Nelson in der WG eintreffen, herrscht gähnende Leere, auch im Kühlschrank. Die beiden beschließen also notgedrungen einkaufen zu gehen. Im Supermarkt entspinnt sich eine heftige Diskussion: Kartoffeln oder doch lieber Kroketten? Wer hat das bessere Argument? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5
    Morgenstund’ hat Gold im Mund, oder? Aileen wird bereits um 5:30 Uhr von Tobias Kettner, dem Leiter des Frühstücksbereichs im „Hotel Berlin, Berlin“ erwartet. In passender Arbeitskleidung soll sie heute das reichhaltige Frühstücksbüfett kennen lernen und es anschließend appetitlich anrichten. Außerdem wird Aileen mit dem Auftrag „Frühstück aufs Zimmer“ konfrontiert. Eine Besucherin hat ganz besondere Frühstücksvorlieben. Kaffee oder Tee? Tee oder Kaffee? Aileen schwirrt der Kopf … Christoph steht vor einem ganz anderen Problem, seine Arbeitshose ist immer noch zu lang.
    Ob Mitbewohnerin Lilli ihm helfen wird, das gute Stück umzunähen? Schließlich arbeitet sie in der Kostümabteilung des Friedrichstadtpalasts … Doch Nähen hängt Lilli momentan ziemlich zum Hals heraus. 200 Strasssteine muss sie bis zum Ende der Woche an das Showkostüm einer Tänzerin nähen, geschafft hat sie bisher gerade mal sechs. Schneller geht es nicht, denn Lilli ist schließlich kein Profi und hat dazu noch andere Aufgaben zu erfüllen: Sie muss sich um ihren Kostümentwurf kümmern und soll nebenbei auch noch die Maße von Tänzerin Caro nehmen.
    Doch wo soll sie Caro in den schier unendlichen Weiten des Friedrichstadtpalasts so schnell finden? Vom Suchen und Finden kann auch Luca, der Hauptstadtpraktikant bei Radio „Fritz“, ein Lied singen. Moderator Christoph Schrag möchte, dass er aus einer Kiste voller CDs für die Sendung „unsigned“ eine Band herausfiltert. Dafür hat er bis zum nächsten Tag Zeit … die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt! Von der Nadel zum Nadelbaum und vom Nadelbaum zum Grunewald.
    Damit aus Nelsons Waldstück ein Mischwald werden kann, hat Hauptstadtpraktikant Nelson noch einen langen Weg vor sich. Zunächst geht es zusammen mit Forstwirtschaftsmeisterin Judith Hochstein und Praktikumskollege Tarek zu einer ehemaligen Baumschule nach Berlin-Spandau. Hier darf Nelson Pflanzen für sein eigenes Waldstück aussuchen. Pfaffenhütchen sollen es sein. Damit die zarten Wurzeln dieser Pflanzen nicht austrocknen, müssen sie im Erdreich zwischengeparkt werden. Die Buddelei beginnt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Countdown läuft im Friedrichstadtpalast! Bis zum Mittag soll Lilli das Strass-Stein-Kostüm für die Anprobe mit Showtänzerin Caro fertig haben. Doch die Arbeit geht nur schleppend voran. Gerade mal 15 von 200 Strass-Steinen hat Lilli bisher angenäht. Kostümdirektorin Anja Diefenbach ist darüber nicht sehr erfreut. Wird Lilli aufgeben? Während im Friedrichstadtpalast an eine Mittagspause nicht zu denken ist, kommt Christoph am Filmset des rbb/​ARD Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“ in den königlichen Genuss eines warmen Essens.
    Doch als er später am Drehort im Kloster Chorin einem neuen tierischen Darsteller gegenübersteht, wirkt der Hauptstadtpraktikant plötzlich nicht mehr ganz so froh: sein Unbehagen vor dem Pferd des Märchenprinzen ist ihm förmlich ins Gesicht geschrieben. Schauspieler Robert Gwisdek bemüht sich redlich, Christoph die Scheu vor dem Vierbeiner zu nehmen. Auch Nelson hat heute Pferde-Kontakt: er trifft im Berliner Grunewald auf zwei Kaltblüter. Sie sollen die von Nelson zuvor aufgestapelten Baumstämme aus dem Unterholz schleifen.
    Ein guter Plan, wenn die Tücke nicht im Detail stecken würde: Einige Holzstapel erweisen sich als etwas transportuntauglich … Radio-Fritz-Praktikant Luca ist heute im Außendienst unterwegs: Gemeinsam mit Kollegin Steffi muss er vor der Zitadelle Spandau Promotion-Arbeit machen. Dafür müssen diverse Fritz-Banner an einem Geländer befestigt werden. Kein allzu leichtes Unterfangen für Luca, der bei stürmischem Wetter mit Schere und Klebeband zu kämpfen hat. Und damit nicht genug: Gemeinsam mit Mitbewohnerin Lilli muss Luca am nächsten Tag am WG-Küchentisch aus 30 CDs eine geeignete Band für die Fritz-Radiosendung „unsigned“ auswählen.
    Keine Wahl hat heute Hauptstadtpraktikantin Aileen. An der Rezeption im „Hotel Berlin, Berlin“ muss ihr Nasenpiercing raus, da gibt es kein Pardon. Nachdem der persönliche Look geklärt ist, steht die Schülern schon vor der nächsten Herausforderung: ein Hotelgast möchte zum Sony-Center und fragt nach einer konkreten Wegbeschreibung, auf Englisch natürlich. Aileen, sonst nicht auf den Mund gefallen, gerät ordentlich ins Schwitzen …. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7
    Große Aufgaben werfen ihre Schatten voraus: Im Praktikanten-Waldstück des Berliner Grunewald, darf Nelson heute die Lenkung der Pferde selbst übernehmen. Für den 15-jährigen Freitzeitfarmer auf den ersten Blick kein Problem, doch Nelson hat nicht mit der Kraft der Kaltblüter gerechnet. Schnell stellt sich die Frage, wer hier wen lenkt … Hauptstadtpraktikant Luca befindet sich dagegen auf der Erfolgsspur. Mit seiner Entscheidung, die Berliner Rock-Band „Laid“ in die Fritz-Radiosendung „unsigned“ einzuladen, trifft er genau den Geschmack des Moderators, Christoph Schrag.
    Dieser beauftragt ihn, die Band zu kontaktieren und ein Vorabinterview zu führen. Gerade als Luca aufbrechen will, kommt Fritz-Redakteur Kajetan mit einem weiteren Auftrag: Gleich wird Lucas Umfrage vom Potsdamer Platz gesendet, und er soll live dazu ins Studio kommen! Der Schüler ist aufgeregt: seine erste Live-Premiere am Mikrofon. Wird er die Nerven behalten? Nerven braucht auch Praktikantin Aileen an der Rezeption im „Hotel Berlin, Berlin“. Eine amerikanische Geschäftsfrau benötigt eine Auskunft auf Englisch, doch Aileens Englischkenntnisse sind ein wenig eingestaubt.
    Mit Hilfe von Händen, Füßen und einer Berlinkarte versucht sie der Besucherin weiterzuhelfen … Höhen und Tiefen gibt es an diesem Morgen auch im Friedrichstadtpalast: Lillis Näharbeit am Strass-Steinkostüm macht kaum Fortschritte. Mit einem Schokoladenkuchen muntert Mentorin Anja Diefenbach ihren Schützling auf und verlängert schließlich die Frist für Lillis erste größere Praktikumsaufgabe: Das Kostüm braucht erst am Ende des Praktikums fertig zu sein.
    Frisch gestärkt und neu motiviert, macht sich Lilli wieder an die anstrengende Arbeit. Ihr bleibt nur noch wenig Zeit, bis Show-Tänzerin Caro zur Anprobe kommt. Am Märchenfilmset benötigt Hauptdarsteller Robert Gwsidek die Hilfe des Hauptstadtpraktikanten. Als handwerkelnder Prinz muss Robert sowohl die Kunst des guten als auch des schlechten Einschlagens von Nägeln beherrschen. Und wer könnte ihm dies besser beibringen als Hobby-Handwerker Christoph? Die beiden treffen sich in einer Drehpause und hämmern, was das Zeug hält … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8
    Davon träumt wahrscheinlich jeder Nachwuchsmusiker: Einmal eine Rockband treffen und zum gemeinsamen Jammen eingeladen werden. Hauptstadtpraktikant Luca hat dieses große Los gezogen. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Radio Fritz, lädt ihn die Berliner Band Laid zum Abrocken in den Proberaum. Bei all dem Spaß darf Luca nicht vergessen, weswegen er eigentlich hier ist. Er soll mit den Rockern ein Interview für die Sendung „unsigned“ führen, doch mit der Durchführung hapert es: Der Stift streikt, das Notizpapier wird knapp und dann fallen auch noch die Antworten zu kurz aus. Ob Luca daraus überhaupt einen Radiobeitrag schneiden kann? Ob sich Christoph, Praktikant beim Märchenfilm „Die Prinzessin auf der Erbse“, am Ende des Tages auch zu den Glückspilzen zählen darf? Nachdem er Hauptdarsteller Robert Gwisdek eine Nachhilfestunde im Hämmern gegeben hat, fordert dieser ihn zu einem Wettnageln auf.
    Ein harter Zweikampf beginnt … Christophs Praktikantenkollegen plagen dagegen ganz andere Sorgen: Der WG-Kühlschrank ist leer, allen knurrt der Magen, wer soll einkaufen gehen? Die Entscheidung fällt nach einiger Diskussion: Diesmal machen sich Luca und Lilli auf den Weg einschließlich der Diskussion um Gleichberechtigung beim Lebensmittel schleppen.
    Leere Kühlschränke gibt es im „Hotel Berlin, Berlin“ mit Sicherheit nicht. Dort erwartet Aileen am nächsten Morgen ein Crash-Kurs in Sachen Eierspeisen. Damit nichts schief geht, ist Köchin Susanne DeOCampo an Aileens Seite und zeigt ihr ein paar Kniffe. Wichtig für Aileen, denn schließlich muss sie gut gewappnet sein für ihre große Aufgabe am Ende des Praktikums: das große Live-Cooking-Event. Auch Lilli im Friedrichstadtpalast ist bemüht, ihre zweite, große Praktikumsaufgabe gewissenhaft zu erfüllen: Für ein Mitglied des „Jungen Ensembles“ soll sie ein Kostüm im Hip-Hop-Look entwerfen.
    Um ein Gefühl für den Stil der jungen Showkünstler zu bekommen, assistiert Lilli bei deren Fotoshooting. Vorab müssen aber noch ein halbes Dutzend Kinder gestylt und geschminkt werden. Lilli erhält von Mentorin Anja Diefenbach den Auftrag für ein Spezialaccessoire. Bei Nelson geht es ebenfalls ein Stückchen weiter in Sachen „eigener Wald“. Nachdem die Pferde alle Baumstämme aus Nelsons Waldstück gezogen haben, begutachtet Revierförster Arno Maximini den Ort des Geschehens. Vor der geplanten Einpflanzaktion will er wissen, ob seine kleine Eibe die Aufräumaktion gut überstanden hat … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9
    Heute haben die Hauptstadtpraktikanten mit allerhand Schwierigkeiten zu kämpfen: Im Grunewald sind Nelson, sein Praktikumskollege Tarek und Mentorin Judith Hochstein auf der Suche nach einer geheimnisvollen Waldbewohnerin. Gemeinsam mit Förster Arno Maximini starten sie einen Versuch, der Dame endlich einen Brief von ihrem Mann zu übergeben. Und auch im Nachbarrevier der Försterei Nikolassee geht es heiß zu, hier gibt es immer wieder Ärger mit Hunden und Spaziergängern. Ein neues Schild zur Schlichtung der Konflikte soll her, und Nelsons Einfallsreichtum ist gefordert.
    Hauptstadtpraktikantin Aileen befindet sich ebenfalls auf unbekanntem Terrain: Fett und Sehnen aus einem rohen Stück Fleisch schneiden? Das findet sie eklig. Doch überraschend schnell entpuppt sich Aileen als wahres Naturtalent in Sachen Parieren … Radio-Fritz-Praktikant Luca hat dagegen ein wirklich großes Problem: Er hat sein Interview mit der Band „Laid“ so richtig „versemmelt“ und findet nun keinen Satz, den er für die Fritz-Sendung „unsigned“ verwenden kann.
    Ob ihm Mentorin Antje Wilms jetzt noch aus der Klemme helfen kann? Friedrichstadtpalast-Praktikantin Lilli hat heute ausnahmsweise eine leichte Aufgabe vor sich: Für die neue Show „YMA“ soll sie die Schuhgrößen der Breakdance-Gruppe „Flying Steps“ einholen. Doch fasziniert von den Proben kommt Lilli plötzlich total durcheinander, wer hat nochmal welche Schuhgröße? Beim rbb/​ARD Märchenfilmdreh „Die Prinzessin auf der Erbse“, darf Set-Praktikant Christoph an einem Nachtdreh teilnehmen.
    Mitten im Brandenburger Wald soll der Saarländer ein Bett aus echtem Moos für die Prinzessin bauen. Christoph ist sichtlich überrascht, dass man beim Film nicht nur mit künstlichen Kulissen arbeitet. Während sich Christophim nebligen Märchenwald noch mit einem „Eisenschwein“ auf Schienen abrackert, startet der Rest der WG schon entspannt ins Wochenende. Lilli möchte ihren Mitbewohnern eine DVD mit Ausschnitten aus der neuen Show des Friedrichstadtpalasts zeigen: Wenn da bloß nicht der berühmte „Vorführeffekt“ wäre … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10
    Während die Hauptstadtpraktikanten Lilli, Nelson, Aileen und Luca schon das Wochenende eingeläutet haben, muss Christoph beim Nachtdreh des rbb/​ARD Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“ noch kräftig im nebligen Wald schuften: Für den Dolly müssen Schienen verlegt werden. Beim Herumtragen des schweren Gefährts wird Christoph klar, warum dieses liebevoll als „Eisenschwein“ bezeichnet wird. Arbeit fällt auch in der WG an: Die Küche quillt über vor schmutzigem Geschirr. Nelson wäre mit dem Abwasch dran, doch dieser kann sich wieder einmal gekonnt aus der Affäre ziehen: Aileen braucht ihn dringend für eine Stadtführung.
    Dabei begegnen sie nicht nur lebendigen Ampelmännchen, sondern müssen auch Aileens Höhenangst überwinden. Hat sich der Berliner Funkturm nicht gerade bewegt? Nichts bewegt hat sich dagegen in Sachen „WG-Abwasch“. Schließlich hat das Umnähen von Christophs Arbeitshose jetzt oberste Priorität. Die neunmalkluge Nähexpertin Lilli steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, bis Christoph der Kopf schwirrt und er sogar Details über sein Liebesleben preisgibt.
    Von wegen ruhiges Wochenende! Auch am Sonntagmorgen herrscht emsiges Treiben in der Hauptstadtpraktikanten-WG: Während der perfekt gestylte Nelson bereits die Berliner Forsten auf dem Umweltfestival unterstützt, ist der Rest der Mannschaft fleißig dabei, Unmengen von Brötchen zu schmieren. Bis zum Mittag muss Luca ein Catering für eine Show bei Radio Fritz bereiten. Schnelle Hilfe ist gefragt und so fliegen neben heißen Diskussionen über Vegetarier und Veganer auch bald die Wurstscheiben durch die Luft. Bon Appetit! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11
    Endlich Wochenende bei den Hauptstadtpraktikanten, doch nicht alle können eine ruhige Kugel schieben. Luca, Praktikant beim Radiosender Radio Fritz, soll heute bei den Shows „Ken FM“ und „unsigned“ helfen, zuvorderst als Catering-Lieferant. Die in die Sendung eingeladenen Bands haben einen Riesenhunger und schneller als gedacht sind Lucas Brötchen vertilgt. Die Folge: Der Bremer muss noch mehr Brötchen machen. Und es kommt noch dicker: Luca muss nochmals O-Töne von Mitgliedern der Rockband „Laid“ einsammeln. Damit hat er sich schon beim ersten Mal schwer getan, und heute steht er besonders auf dem Schlauch: ihm ist der Name der Band entfallen.
    Blackouts kennt Försterei-Praktikant Nelson nicht – und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Statt seine Plakatwand beim Berliner Umweltfestival eigenhändig zu beschriften, sucht der Berliner, wie fast immer – jemand anderen, der die Arbeit für ihn erledigt. Eine Passantin greift ihm unter die Arme, doch dieses Mal geht die Taktik nicht ganz auf: Die Schrift ist viel zu klein. Da muss Nelson doch selber ran. Und abends in der WG geht der Trubel für Nelson weiter. Er sucht nach seinem zu Beginn des Praktikums überreichten Arbeitsheft, kann es aber beim besten Willen nicht finden. Im Friedrichstadtpalast läuft der Countdown für Praktikantin Lilli: fieberhaft arbeitet sie am Entwurf für ein Hip-Hop-Outfit.
    Um sich ein Bild vom künftigen Träger des Shirts zu machen, schaut sie sich eine Probe des Jungen Ensembles an. Lilli entscheidet, das Shirt für Tänzer Alessandro anzufertigen. Der hat seine eigenen Vorstellungen, wie das Kostüm aussehen soll … Einfallsreichtum ist auch am Filmset immer gefragt: beim Dreh des rbb/​ARD Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“ ist der Schuh der Prinzessin kaputt gegangen. Mentor Thorsten Pahl und Set-Praktikant Christoph müssen es richten, ehe die nächste Szene gedreht wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12
    Endlich: nachdem die erste Woche einige unerwartete Hürden zu bieten hatte, scheint es bei Praktikantin Lilli im Friedrichstadtpalast wieder rund zu laufen. Ihr Entwurf für das Hip-Hop-Kostümteil kommt gut an bei Mentorin Anja Diefenbach. Auch bei einer Tour durch Berlin-Mitte, bei der sich die beiden durch coole Outfits und zahlreiche Muster inspirieren lassen wollen, zeigt Lilli ihr gutes Gespür für Trends. Für Aileen heißt es im Hotel „Berlin, Berlin“ „Tischlein deck’ dich“. Die Lübeckerin beginnt ihre Praktikumsschicht kurz vor der Mittagszeit im Restaurant mit einer Lektion in Sachen Tischdecken. Doch beim anschließenden Servieren hat sie mit Missgeschicken zu kämpfen: der Suppenteller ist verkleckert und ein Gast entpuppt sich als äußerst wählerisch.
    Bei Radio Fritz geht auch Luca der Puls: er soll eine CD-Kritik verfassen, die nicht länger als eine Minute ist, und dann auch noch über eine Band, die sich nicht in Schubladen stecken lässt. Als besonderes Bonbon darf er die Kritik selber einsprechen, aber nur, wenn sie Musikredakteur Adi überzeugt. Luca legt sich ins Zeug. Im Grunewald haben Nelsons Pfaffenhütchen, die er selber in seinem Waldstück gepflanzt hat, das Wochenende ohne Schäden überstanden. Auch des Försters Lieblingseibe steht noch und bekommt zum Schutz vor Wildschweinen einen alten Müllkorb als Schutzhülle verpasst, eigenhändig befestigt vom Hauptstadtpraktikanten.
    Der schlägt sich wacker, bis ihn Mentorin Judith Hochstein nach ihrem Heft zur Arbeitssicherheit fragt. Ein kleines „Waterloo“ für Nelson, denn das Heft ist spurlos verschwunden … Am Filmset des des rbb/​ARD Märchendrehs „Die Prinzessin auf der Erbse“ macht Christoph die Probe aufs Exempel. Weil er in kurzer Zeit den kaputten Schuh der Prinzessin bombenfest zusammenfügen muss, schlüpft er zwecks Stabilisierung kurzerhand selbst ins Schuhwerk. Ein äußerst ungewohnter Anblick.
    # 33. Folge (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13
    Männer allein im Supermarkt: die Hauptstadtpraktikanten Nelson und Luca erledigen Einkäufe für die WG. Das heißt: endlich mal in Ruhe Süßkram kaufen, und noch viel wichtiger: endlich über die wirklich spannenden Dinge des Lebens quatschen. Zurück in der WG erleben sie eine Präsentation der besonderen Art. Aileen zeigt ihre neuen Erkenntnisse aus dem Hotel: Omelettes zubereiten und Tischdekorationen für Anfänger. Doch allzu bald holt die fünf ihr Praktikantenalltag ein. Schon am nächsten Morgen muss Aileen im Hotel „Berlin, Berlin“ beim gestrengen Concierge antreten und unter seiner Aufsicht Gäste begrüßen.
    Das wichtigste Arbeitsgerät des Concierges: die Klingel! Zu dumm nur, dass Aileen kurzfristig vergessen hat, dass die Klingel ein Signal für sie ist, und nicht für die Hotelbesucher. Aufregend ist auch der neue Auftrag für Luca beim Radiosender Fritz. Auf ihn wartet ein Interview mit echten Stars: Die Berliner Band Culcha Candela soll ihm Rede und Antwort stehen. Eine ganz schön verantwortungsvolle Aufgabe, und Luca geht ordentlich die Muffe. Keine Angst, aber gehörigen Respekt hat Christoph vor Tieren. Immer wieder spielen sie eine Rolle am Filmset von „Die Prinzessin auf der Erbse“.
    Heute ist es das liebe Federvieh, das sich auf seine Betreuung freut. Hühner und Gänse müssen vor der Kamera positioniert, von A nach B getrieben und zum Schluss wieder sicher in die Käfige verstaut werden. Eine Gans honoriert das bei Christoph mit austeilendem Flügelschlag. Im Friedrichstadtpalast steht heute „Waschen“ auf der Tagesordnung. Dutzende von durchgetanzten Kostümen müssen in die Maschinen. Im Keller des Friedrichstadtpalastes trifft Praktikantin Lilli Waschprofi Silvana, die den wöchentlichen Marathon bewältigt. Lilli soll ihr heute mit Schwung unter die Arme und in die nassen Socken greifen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 14
    Bei den Hauptstadtpraktikanten ist heute Fingerspitzengefühl gefragt. So darf sich Praktikantin Lilli im Friedrichstadtpalast an Übungskopf „Agatha“ austoben. Dieser hat den Vorteil, aus Plastik zu sein und ruhig zu bleiben, auch wenn es mal länger dauert mit dem Probefrisieren. Hier kommt Lilli ins Spiel: Wenn es der Hauptstadtpraktikantin gelingt, „Agathas“ Haare innerhalb weniger Minuten zu kunstvollen „Schnecken“ zu formen, darf sie während einer Show im Friedrichstadtpalast in der Maske mithelfen. Zum Üben bekommt sie ein Set für zuhause, wer in der WG wohl Modell sitzen muss? Im Grunewald will Förster Arno Maximini Baumdenkmale im Forstrevier per GPS erfassen, um diese auf einer Wanderkarte eintragen zu können.
    Praktikant Nelson soll ihm dabei helfen. Gemeinsam mit Mentorin Judith geht es tief hinein ins Gehölz, zu Mammutbäumen und Jahrhunderte alten Kiefern. Im Hotel „Berlin, Berlin“ wartet eine echte Überraschung auf Aileen. Popstar Annemarie Eilfeld ist zu Gast und fragt die Hauptstadtpraktikantin nach Tipps für sportliche Kletteraktivitäten. Dank einer gemeinsamen Stadttour mit Nelson kann Aileen den Kletterwald an der Berliner Wuhlheide empfehlen, und damit nicht genug: Annemarie bittet Aileen, sie in den Kletterwald zu begleiten.
    Die Freude ist groß, doch wird die Lübeckerin mit ihrer Höhenangst tatsächlich hoch hinaus kommen? Am Set des rbb/​ARD Märchendrehs „Die Prinzessin auf der Erbse“ geht es dafür tief hinab. Ein Schauspieler soll in eine Pfütze fallen, und eben diese Pfütze müssen Christoph und sein Mentor Thorsten Pahl jetzt vorbereiten. Christoph nimmt den Job auf die leichte Schulter und übersieht dabei aber den Zeitdruck des Filmteams. Ebenfalls unter Zeitdruck steht Radio-Fritz-Praktikant Luca. Er soll die bekannte Band Culcha Candela interviewen. Nachdem er sich gut über die Band informiert hat, ruft er den Promoter der Plattenfirma an und erfährt, dass das Interview mit Culcha Candela bereits morgen stattfinden soll.
    Als dieser dann nach dem Ausstrahlungstermin fragt, ist Luca überfragt, hat er sich etwa wieder nicht gut genug vorbereitet? Gut vorbereitet begeben sich Nelson und Lilli in den Mauerpark in Berlin. Nach dem Stress der letzten Tage, haben sich die Hauptstadtpraktikanten nach ihrem Praktikumstag zum Grillen verabredet. Nelson und Lilli haben für das Grillgut gesorgt, Aileen berichtet aufgeregt über ihren Tag mit Annemarie und Hobbyhandwerker Christoph übernimmt gekonnt das Grillen. Doch wo bleibt Luca? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 15
    In der WG der Hauptstadtpraktikanten wird es „Hausdame“ Aileen allmählich zu bunt: Rund um Nelsons Bett herrscht reinstes Chaos. Beim Aufräumen findet Aileen neben vergammelten Pizzaresten das von Nelson lange vermisste Waldarbeitsheft seiner Mentorin Judith Hochstein. Nelson hat also allen Grund zur Freude, was sich sofort in der Farbgebung seiner Klamotten niederschlägt. Knallbunt gekleidet trifft er an seinem Praktikumsplatz im Grunewald ein. Zusammen mit Auszubildenden soll er in der Revierförsterei Eichkamp einen Hochsitz aufstellen. Wie gut, dass er sich nicht an eine einheitliche Arbeitskleidung halten muss. Die Insekten jedenfalls fliegen voll auf sein gelb-pinkes Outfit.
    Ob Nelson damit auch die Auszubildenden überzeugen kann? Gut vorbereitet macht sich Radio-Fritz-Praktikant Luca auf den Weg zur Plattenfirma Universal. In der Lobby soll ihn der Promoter in Empfang nehmen, doch das Treffen zieht sich noch etwas hin. Einsam und verlassen steht Luca da und wartet, seine Nervosität steigert sich von Minute zu Minute … Beim Dreh des rbb/​ARD Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“ muss ein Teil der Straße verschwinden. Mit fünf Tüten Rindenmulch aus dem Gartencenter und Laub machen sich Christoph und Mentor Thorsten Pahl an die Arbeit … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 16
    Der Praktikumsalltag von Luca, Nelson, Aileen, Christoph und Lilli ist oft kein Zuckerschlecken, aber heute warten ganz besondere Schmankerl auf die Hauptstadtpraktikanten: Nachdem Försterei-Praktikant Nelson im Gastrevier Eichkamp erfolgreich an einem Hochsitz mit gebaut hat, darf er anschließend mit dem Freischneider, einer Art Motorsense, eine Wiese mähen. Bevor es für Nelson wieder zurück ins heimatliche Revier Nikolassee geht, überrascht ihn Forstwirt-Azubi Erik mit einem Geschenk für sein eigenes Waldstück.
    Was er sich wohl für Nelson ausgedacht hat? Überraschend gut lief es auch für Radio-Fritz-Praktikant Luca: Sein Interview mit der Band Culcha Candela hat er ohne Probleme hinter sich gebracht. Zur Belohnung darf der Starinterviewer noch Fotos von der Band schießen. Als Sahnehäubchen obendrauf sprechen ihm die Musiker Station-IDs für den Sender ein. Mal sehen was Mentorin Antje Wilms zu diesem Ergebnis sagen wird. Während sich Luca noch in seinem Erfolg sonnt, geht es am Filmset des rbb/​ARD-Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“ hoch her.
    Mehrere Drehorte werden gleichzeitig bespielt und schnelles Reaktionsvermögen vom Team ist gefragt. Unter extremen Zeitdruck gilt es, 13 Betten aus Stroh von A nach B zu transportieren. Hauptstadtpraktikant Christoph steht mächtig unter Strom … Die Stecknadel im Heuhaufen muss Lilli heute zwar nicht suchen, dafür aber Unmengen von Nadeln im Haar eines Show-Stars verteilen. Im Friedrichstadtpalast laufen die Vorbereitungen für die abendliche Show auf Hochtouren und Lilli ist kräftig am wirbeln.
    In der Maske soll sie ausgerechnet der Gesangssolistin Katja Berg die Haare „schneckeln“. Lilli findet das alles ziemlich aufregend. Überhaupt nicht aufregend findet Aileen ihren Job heute im Hotel „Berlin, Berlin“: Essen austeilen in der Mitarbeiterlounge – wie öde! Doch Langeweile lässt Küchenchef André Klode-Purat nicht gelten. Er hat schon die nächste Aufgabe für Aileen parat: Innerhalb von 45 Minuten soll sie das Mittagessen für den nächsten Tag vorbereiten. Ihr Kampf gegen die Zeit beginnt zunächst mit Tränen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 17
    Der Countdown läuft, bei den Hauptstadtpraktikanten. Bis zum Ende ihres Aufenthalts in Berlin müssen noch einige Hürden genommen werden. Lilli, Praktikantin im Friedrichstadtpalast, hat nur noch wenig Zeit, ein Kostüm für die Show „Träume brauchen Anlauf“ zu entwerfen. Heute wird es ernst: Unter den Augen ihrer Mentorin Anja Diefenbach muss Lilli das T-Shirt akkurat zuschneiden. Ziemlich akkurat hat auch Radio-Fritz-Praktikant Luca bei seinem letzten Interview mit der Band Culcha Candela gearbeitet. Mit vielen tollen Antworten und verschiedenen Station-IDs kehrt er optimistisch in die Redaktion zurück.
    Mentorin Antje Wilms ist hochzufrieden mit seiner Arbeit. Das Interview soll sogar im Internet veröffentlicht werden! Doch viel Zeit bleibt Luca nicht, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, denn Musikredakteur Aditya Sharma wartet schon auf seine CD-Kritik zum neuen Song der Berliner Electro-Band Bonaparte. Ob Luca bei dieser Aufgabe auch wieder glänzen wird? Glänzen soll auch der Berliner Grunewald und so machen sich Förster Arno Maximini, Mentorin Judith Hochstein und Hauptstadtpraktikant Nelson erneut auf den Weg zum Lager der zwei Waldbewohner.
    Der Auftrag lautet, das Camp im Wald von Unrat zu befreien oder, falls es nach wie vor verlassen ist, sogar ganz zu räumen. Doch zu Nelsons Entsetzen ist das Zelt plötzlich wieder bewohnt … Auch Christoph muss heute am Set des rbb/​ARD-Märchenfilmdrehs „Die Prinzessin auf der Erbse“ störende Spuren der Neuzeit verschwinden lassen. An einer Scheune müssen die Holzpfähle mit Unkraut vom Feld kaschiert werden. Ausnahmsweise mal ein Auftrag, währenddessen noch genug Zeit bleibt, um mit Mentor Thorsten Pahl ausgiebig über den Beruf des Kulissenbauers und den eigenen Stammbaum zu plaudern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 18
    Langsam aber sicher geht es für die Hauptstadtpraktikanten in die heiße Phase: Im Hotel „Berlin, Berlin“ steht Aileens große Praktikumsaufgabe, die Durchführung eines Live-Cooking-Events, vor der Tür. Dabei soll sie nicht nur den Part des Kochens übernehmen, sondern sich auch um die Dekoration und das Eindecken der Tische kümmern. Unter der Anleitung von Küchenchef André Klode-Purat gilt es, den „Berlin-Spring-Room“ für den nächsten Abend herzurichten. Aileen muss jetzt zeigen, was sie bislang gelernt hat … Auch Nelson packt noch einmal so richtig an: In der Försterei Hermsdorf baut er zusammen mit Forstwirtschaftsmeister Arno Vogt eine Sitzbank aus Holz, auf der er sich am Ende sogar verewigen darf.
    Stolz auf sich ist auch Radio-Fritz-Praktikant Luca: Die CD-Kritik zum neuen Album der Berliner Electro-Band „Bonaparte“ hat er eigenständig verfasst. Und jetzt darf er sie auch noch selbst einsprechen – was für eine Herausforderung! Doch vorab muss Luca noch ein Moderationstraining mit Tontechniker absolvieren und dabei feststellen, dass professionelles Einsprechen kein Zuckerschlecken ist: Immer wieder gibt es an Lucas Betonung und Aussprache etwas auszusetzen. Ob die Sprachaufnahme am Ende gelingen wird? Immer noch nicht gelingen will Lilli das Annähen von Strass-Steinen.
    Von einem Profi ist sie dabei weit entfernt. Wie gut, dass ihr Praktikum im Friedrichstadtpalast nicht nur aus dieser Aufgabe besteht. Und so tüftelt Lilli lieber weiter an ihrem Kostüm für Alessandro, einen Tänzer des Jungen Ensembles. Doch auch dafür hat Lilli nicht mehr viel Zeit! Wenig Zeit hat auch wieder mal das Drehteam des rbb/​ARD Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“. Erneut werden mehrere Drehorte gleichzeitig bespielt. In einer Scheune hat Hauptstadtpraktikant Christoph die verantwortungsvolle Aufgabe, alle Relikte aus der Neuzeit, mit Stroh zu bedecken … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 19
    Der Abschied von Berlin ist zum Greifen nahe: Während Nelson, Luca, Aileen und Lilli noch fleißig sind, hat Christoph heute bereits seinen letzten Tag am Set des rbb/​ARD-Märchenfilms „Die Prinzessin auf der Erbse“. Nach einem Abschlussgespräch mit seinem Mentor, Baubühnen-Chef Thorsten Pahl, hält das Filmteam noch eine Überraschung für den handwerklich begabten Saarländer bereit. Auch Luca bereitet sich allmählich auf den Abschied beim Radiosender Fritz vor. Um sich und seinen Arbeitskollegen den Abschied zu versüßen, backt der Bremer sogar Muffins für die gesamte Redaktion.
    Im Gegensatz zu ihren zwei Mitbewohnern ist bei Lilli im Friedrichstadtpalast an Abschied noch lange nicht zu denken: Dem Hip-Hop-Kostüm für die Show des Jungen Ensembles fehlt immer noch der letzte Schliff und auch das Strass-Stein-Kostüm ist immer noch nicht fertig. Ob Lilli die Nerven behalten wird, um diese beiden Praktikumsaufgaben in den letzten zwei Tagen noch zu schaffen? Nervenaufreibend wird es heute auch noch mal für Nelson in der Revierförsterei Nikolassee: Nachdem er seine selbstgebaute Holzbank aufgebaut hat, geht es zusammen mit Förster Arno Maximini auf Wildschweinjagd.
    Forsthund Hexe hat die Witterung bereits aufgenommen. Im Hotel „Berlin, Berlin“ findet heute Abend findet Aileens großes Live-Cooking-Event statt. Dabei soll alles perfekt laufen. Bei den letzten Vorbereitungen fürs Abendessen bekommt Küchenfee Aileen Hilfe von unerwarteter Seite. Und dann steht auch noch ein Überraschungsgast vor der Tür. Aileen ist völlig aus dem Häuschen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2010KI.KA
  • Staffel 2, Folge 20
    Jetzt ist er da: der letzte Tag als Hauptstadtpraktikant. Märchenfilm-Praktikant Christoph begleitet Nelson heute mit in den Grunewald. Gemeinsam stellen sie das Schild für Nelsons eigenes Waldstück auf. Nach getaner Arbeit will Nelson bei seiner Mentorin Judith Hochstein noch einmal so richtig punkten: Mit leckerem Kuchen versucht er sie zu bestechen, um seine Abschlussbewertung besser ausfallen zu lassen. Auch für Lilli heißt es nun im Friedrichstadtpalast adieu sagen. Ihr Kostüm für die Show „Träume brauchen Anlauf“ hat sie tatsächlich noch fertig bekommen.
    Doch an der Aufgabe, ein Kostüm mit 200 Strass-Steinen zu bestücken ist Lilli komplett gescheitert. Als sie sich von ihren Kolleginnen in der Damenschneiderei verabschieden will, haben diese eine große Überraschung in petto. Lilli ist den Tränen nahe … Von derlei emotionalen Ausbrüchen ist Radio-Fritz-Praktikant Luca weit entfernt. So souverän wie er den Großteil seines Praktikums absolviert hat, verabschiedet er sich auch von der Musikredaktion, selbstgebackene Muffins inklusive.
    Entsprechend seines Gemüts geht es anschließend zur Praktikumsauswertung mit Mentorin Antje Wilms nach draußen in die Sonne. Von abschließenden Worten bleibt auch Hauptstadtpraktikantin Aileen im Hotel „Berlin, Berlin“ nicht verschont: Sie muss sogar gleich zwei Praktikumsbewertungen über sich ergehen lassen, denn für Aileen war nicht nur Mentorin Melanie Bins, sondern auch Hotelchefin Cornelia Kausch höchstpersönlich zuständig.
    Angesichts ihres gelungenen Abschlussevents mit Überraschungsgast, wird das Urteil hoffentlich milde ausfallen. Am Abend stehen in der Wohnung im Prenzlauer Berg alle Zeichen auf Abschied. Es heißt Koffer packen: Nach rund zwei Wochen gemeinsamen Zusammenlebens geht’s für die fünf Hauptstadtpraktikanten nun wieder zurück zu ihren Eltern. Und auch wenn das WG-Leben nicht immer optimal funktioniert hat, sind sich alle darin einig, dass sie diese Erfahrung nicht missen wollen. Es ist toll, ein Hauptstadtpraktikant zu sein! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2010KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hauptstadtpraktikanten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…