Die Hauptstadtpraktikanten

    Die Hauptstadtpraktikanten

    D 2009–2012
    Deutsche Erstausstrahlung: 28.09.2009 KI.KA
    Alternativtitel: Wir fahren nach Berlin!

    „Wir fahren nach Berlin! – Die Hauptstadtpraktikanten“ schickt fünf Schülerinnen und Schüler auf eine besondere Entdeckungsreise: in die Welt der Berufe.

    Die erste Begegnung mit der späteren Arbeitsrealität ist für die meisten Schüler in Deutschland das zweiwöchige Praktikum. Sie sind zwischen 14 und 16 Jahre alt und können sich normalerweise selbst um einen Praktikumsplatz bemühen. Ob es langweilig wird oder aufregend, lehrreich oder desillusionierend, weiß vorher niemand so genau. Angst und Vorfreude mischen sich zu einem bisher unbekannten Gefühl, eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

    Fünf Schüler aus ganz Deutschland bekommen nun die Möglichkeit, sich an ganz besonderen Praktikumsplätzen in Berlin, an Orten, die es nur in der Hauptstadt gibt, auszuprobieren. Während sich Linda aus Jüterbog bei den Dreharbeiten des rbb zum ARD-Weihnachtsmärchenfilm „Rapunzel“ engagiert, packt Lukas aus Köln in Sarah Wieners Restaurants als Küchenkraft mit an. Vanessa aus Bremen schaut hinter die Kulissen des Radiosenders Motor FM, Carolin aus Limburg versucht sich in Europas größtem Tierheim und Toni aus Erfurt bemüht sich im Bundestag, um einen souveränen Auftritt gegenüber der Polit-Prominenz.

    Doch nicht nur das Praktikum wird für die Schüler zur persönlichen Herausforderung. Sie müssen Abschied nehmen, Familie und Freunde zurücklassen und sich in einem fremden Umfeld mit neuen Menschen zurechtfinden. Stress, Benimmregeln und Abenteuer beherrschen für zwei Wochen ihre neue Lebenswelt. (Text: KiKa)

    Die Hauptstadtpraktikanten im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Mi
    21.12.13:45–14:00ARD-alphaE1Lukas in der Star-Küche
    13:45–14:00
    Do
    22.12.06:15–06:30ARD-alphaE1Lukas in der Star-Küche
    06:15–06:30

    Die Hauptstadtpraktikanten – Community

    Pia Altsinger (geb. 1997) am 21.10.2012: Also ich kann Jessi nur zustimmen, ihr werdet alle viel Spaß haben beim zugucken:) Wir alle hatten auch unseren Spaß und ich denke, dass man das auf jeeeden sehen kann! Liebe Grüße, eure Piää
    Jessica Bahn (geb. 1997) am 09.10.2012: ....bald geht es los mit der 3. staffel der hauptstadtpraktikanten! ich hoffe, ihr seid auch alle schon so gespannt wie ich, ihr werdet gut unterhalten, denn wir hatten auch eine ganz ganz ganz schöne zeit in berlin (: bei fragen oder sonstwas, wir schreiben fleißig mit euch. ! danke schon vorher, eure hauptstadtpraktikantin jessi ausm hostel! :-)

    Cast & Crew