1 Folge, Folge 1

  • Folge 1
    Die erste Folge der Reihe wurde im Centre National du Costume de Scène in Moulins (Departement Allier) gedreht, das in einer Kaserne aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ist. In Ausschnitten lassen Bühnenbilder, Figuren, Inszenierungen und natürlich Sänger die Oper lebendig werden, so dass sich Handlung und Musik allmählich der beiden Protagonisten bemächtigen: Sie folgen einer Melodie, die sie fasziniert, und geraten in ein scheinbar verlassenes Gebäude, an dessen Fassade plötzlich prächtige Kostüme erscheinen. Aus dem Innern ruft eine Stimme nach ihnen. Als sie ihr nachgehen, finden sie sich in einer Szene aus „Rigoletto“ wieder, der Entführung der Tochter des Hofnarren durch die Höflinge. Als die Bilder verblassen, nehmen die beiden die Suche wieder auf.
    Sie finden einen Audioguide und lassen sich führen, bis sie auf eine weitere Überraschung stoßen: Inmitten einer gespannt raunenden Menge erleben sie, wie Karl V. das Komplott aufdeckt, das Ernani und seine Anhänger gegen ihn geschmiedet haben. Die beiden Opern-Ermittler lassen sich von der verschwörerischen Atmosphäre des Ortes anstecken und halten sich schließlich selbst für die Mafiosi der „Sizilianischen Vesper“, für die Liebhaber im „Maskenball“ und für die Opfer in „Tosca“. Sie treiben ihre Nachforschungen nach Intrigen und Verschwörungen in der Oper immer weiter und werden unwillkürlich in die Geschehnisse verwickelt. Schließlich entrinnen sie dem geheimnisvollen Ort und suchen nach neuen Abenteuern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2013arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Operngeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…