Deutsche Erstausstrahlung: 09.01.1976 ZDF

    Mit Reportagen rund um die Welt. Halbstündiges Reportagemagazin für Kinder und Jugendliche.

    Auf allen Kontinenten werden Berufe von Erwachsenen und Hobbys von Kindern vorgestellt, außerdem geht es um interessante Ereignisse, Einrichtungen, Eigenarten und Bräuche. Bei der großen blauen Murmel handelte es sich um die Erde. Das Magazin lief im Nachmittagsprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die große blaue Murmel – Community

    Karin72 (geb. 1972) am 27.12.2015 22:34: Älteres Intro https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=IlIx0pdjp-Q
    Karin72 (geb. 1972) am 27.12.2015 22:28: Nach langer Recherche dieses Intro gefunden. Es muss sich um eine Lizenz der US Serie (oder tatsächlich um selbige) "Big Blue Marble" (Eintrag auf der englischen Wiki) gehandelt haben. https://youtu.be/m58-l8srf4A Auf Youtube gibt es auch den Abspann
    Petra (geb. 1967) am 20.05.2014: Ich habe das Lied auch nie vergessen. Und frage mich seit Jahren was aus den Kindern in den Favelas in Brasilien wurde. Ob sie noch dort leben, ob sie es geschafft haben aus dem Slum. Es war eine tolle Serie und so wie manche dieser Geschichten meine Kindheit und mein Weltbild prägten, würde mich interessieren, was aus diesen Kindern geworden ist. Den Kindern von heute würde ich dieses Format mit Geschichten von Kindern ihrer Generation wünschen.
    Sonja (geb. 1969) am 07.01.2009: Auch ich würde sehr gerne eine Wiederholung dieser tollen Sendung sehen. Für mich war es so eine Art Weltspiegel für Kinder. Wäre sicher auch interessant zu erfahren, was aus den damaligen Kindern geworden ist.
    martina (geb. 1969) am 26.03.2008: Ich freue mich, dass ich mit meinem Wunsch die große blaue Murmel zu wiederholen nicht alleine da stehe. Ich habe die Sendung, die meines Wissens am Freitag gegen Abend im 3. Programm des Südwestfunks lief immer mit meiner Oma angesehen. Wir dursten nämlich nur zu bestimmten Zeiten und begrenzt fernsehen. Meine Kinder schauen mich heute mit Bauklötzchen- Augen an, wenn ich ihnen das erzähle. Ich denke die Sendung wäre gerade in der heutigen Zeit wiederholenswert, um das Verständnis für fremde Kulturen zu fördern.