Staffel 8, Folge 1–10

Staffel 8 von „Die größten Projekte der Welt“ startete am 16.10.2010 bei Discovery HD.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Oase in luftiger Höhe: Neben einem riesigen Palmengarten prahlt Singapurs ‚Sky Park‘ mit dem größten Outdoor-Pool der Welt. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 08.04.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Ein gigantischer Stromausfall stürzte Brasilien im November 2009 ins totale Chaos. In etwa 800 Städten des Landes, darunter auch die Riesen-Metropolen Rio de Janeiro und São Paulo, saßen 40 Millionen Menschen stundenlang im Dunkeln. Keine große Überraschung, denn das elektronische Versorgungsnetz Brasiliens gilt seit langem als marode und veraltet. Als Ausrichter der Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Sommerspiele des Jahres 2016 ist die Regierung Brasiliens nach diesem Supergau zum Handeln gezwungen. Deshalb geben die Verantwortlichen grünes Licht für ein gigantisches Bau-Projekt: Ein riesiger Hydroenergie-Komplex, zirka 160 Kilometer von Rio entfernt, soll die Metropole am Zuckerhut rechtzeitig zu Beginn der sportlichen Großereignisse mit rund 30 Prozent mehr Strom versorgen. 3000 Arbeiter, Ingenieure und Architekten geben ihr Bestes, damit die olympische Fackel nicht im Finstern entzündet werden muss. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 15.04.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Er ist das Sinnbild der neuen Ära einer Stadt, die durch den Golfkrieg bautechnisch in eine Art Schockzustand verfallen ist: Der neue „Al Hamra Tower“ in Kuwait-City gilt als eines der faszinierendsten Bauwerke weltweit. Das 413 Meter hohe Gebäude beeindruckt nicht nur durch seine gigantischen Ausmaße, sondern vor allem durch seine außergewöhnliche Architektur. Seine gewundene Form gleicht vielmehr einer kunstvollen Skulptur als einem Wolkenkratzer. Die endgültige Fertigstellung des neuen Wahrzeichens von Kuwait ist, nach fünf Jahren Bauzeit, für Ende 2010 geplant. Mit welchen Herausforderungen die Architekten und Ingenieure bei der Realisierung des Megaprojekts zu kämpfen hatten, zeigt diese spannende Dokumentation. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 29.04.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Eine Stadt rüstet sich für den Ernstfall: Die Erinnerung an „Hurrikan Kathrina“, eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte der USA, ist in New Orleans überall gegenwärtig. Doch die Bewohner wollen einer Sturmflut kein zweites Mal wehrlos entgegensehen. Ein gigantisches Bau-Projekt im Wert von 14 Milliarden US-Dollar soll die Einwohner der Metropole beim nächsten verheerenden Sturm vor dem Schlimmsten bewahren. Zum Beispiel durch eine über drei Kilometer lange und 45 Meter hohe Mauer, die den riesigen Wassermassen im Ernstfall Paroli bieten kann. „Projekt Megabau“ hat bei der Konstruktion dieser Great Wall of Louisiana hinter die Kulissen geschaut. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 22.04.2010Science Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Bauprojekt XXL: Sturmflut-Barrieren'.
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    In Carletonville, eine Autostunde von Johannesburg entfernt, fördern etwa 5700 Minen-Arbeiter einen der kostbarsten Rohstoffe Südafrikas zutage – Gold. Ihr Job gehört zu den härtesten der Welt, und auch ihr ‚Arbeitsplatz‘ ist in jeder Hinsicht einzigartig: Wenn die Männer der Mponeng-Mine bei Schichtbeginn in den Fahrstuhl steigen, legen sie eine Strecke zurück, die ungefähr der Entfernung vom Meeresspiegel bis zum Gipfel des Ätna entspricht. Außerdem ist das unterirdische Bergwerk von mehr Tunneln durchzogen als die Weltstadt New York. Und schon bald wird man in der Mponeng-Mine mit neuen Weltrekorden aufwarten müssen, denn die Gold-Reserven in den aktuellen Grabungsschichten, neigen sich dem Ende zu. Deshalb muss es in Carletonville noch tiefer gehen – bis zu 4500 Meter – wo die Minenbesitzer neue Ressourcen erschließen wollen. PROJEKT MEGABAU hat den Tiefenrausch in Südafrika mit der Kamera begleitet. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 06.05.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Im Schatten der jüngeren Schwester: Die Bay-Bridge wurde am 12. November 1936 eröffnet – ein halbes Jar vor der Golden Gate (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 20.05.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Ob Rugby-Spiel oder Fußballmatch – die australische Stadt Melbourne setzt mit ihrer Sport-Arena neue Maßstäbe. Die Architektur des 2010 eröffneten ‚Rectangular Stadiums‘ ist Konstruktionsprinzipien der Natur nachempfunden und begeistert durch eine einzigartige Ästhetik. Traditionelle und futuristische Elemente verbinden sich hier zu einer sehr effizienten Hybrid-Form, die das Stadion zu einer echten Meisterleistung der Baukunst macht. So genannte geodätische Kuppeln und eine ganz neue Bioframe-Design-Dachkonstruktion betonen nicht nur die organische Form des Sporttempels, sondern haben auch viele wirtschaftliche Vorteile. Dafür wurden beim Bau des 30.000-Zuschauer-Stadions sehr hohe Ansprüche an Mensch und Material gestellt. PROJEKT MEGABAU hat die Arbeiten an der Vorzeige-Arena mit der Kamera begleitet. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 13.05.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Mit Unmengen Sprengstoff und riesigen Tunnelbohrmaschinen 57 Kilometer durch massiven Fels getrieben: Wenn der Gotthard-Basistunnel 2017 in Betrieb genommen wird, ist er der langste Tunnel der Welt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 250 Kilometern pro Stunde werden dann Personen- und Guterzuge in zwei nebeneinander verlaufenden Einspurrohren mitten durch die Schweizer Alpen rasen. Und damit hoffentlich den Verkehr auf den engen, kurvenreichen Gebirgsstra?en der Region entlasten. Doch der Arbeitsaufwand und die technischen Anforderungen, die zur Umsetzung dieses Jahrhundert-Projekts benotigt werden, sind enorm: Fast 2.000 Arbeiter sprengen, bohren und graben sich durch das Gestein – bereits seit 1999 u (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2010Discovery HDOriginal-TV-PremiereDo 27.05.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, gehört zu den reichsten Städten Welt. 2006 wurde in der Metropole am Persischen Golf eines der kühnsten Bauvorhaben in Angriff genommen, das die Welt je gesehen hat. Das Herzstück dieses 370 Milliarden teuren Projekts ist der so genannte ‚Central Market‘ – eine fünf Hektar große Anlage in der 250 Jahre alten Altstadt. Drei gigantische Hochhaustürme – ein Hotel, ein Büro- und ein Wohngebäude – verbunden durch einen klassischen arabischen Markt im Erdgeschoss. Dieses außergewöhnliche Bauprojekt verdeutlicht: in Abu Dhabi respektiert man Traditionen, aber man lässt sich von ihnen nichts vorschreiben. Entworfen wurde der ‚Central Market‘ vom berühmten britischen Architekten Norman Foster. Dessen Bauwerke verbinden gekonnt futuristisches Design mit althergebrachten arabischen Wurzeln. (Text: DMAX)
    Original-TV-PremiereDo 17.06.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    An der Rheinmündung im Westen der Niederlande befindet sich der Hafen von Rotterdam. Er ist der wichtigste Warenumschlagsplatz Europas: Mehr als ein Drittel des europäischen Seegüterumschlags wird hier abgewickelt – das sind stolze 352 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr. Um aber auch in Zukunft auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Hafen wachsen. Geplant ist eine Erweiterung um 2000 Hektar – eine Fläche, die dem Meer durch Landgewinnungsmaßnahmen abgerungen wird. Vom Einsatz gigantischer Baggerschiffe über die Abfertigung voll beladener Container-Schiffe bis zum Bau einer 13 Kilometer langen Kaimauer: Diese Dokumentation begleitet das 15 Milliarden Euro teure Großprojekt und ist hautnah b (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2011Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDo 01.07.2010Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die größten Projekte der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…