Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Die glorreichen 10“ startete am 08.04.2018 in der ZDFmediathek und am 08.04.2018 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Kölner Erzbischof begutachtet Gebeine der Heiligen Ursula. – Bild: ZDF und Martin Christ/​Martin Christ
    Kölner Erzbischof begutachtet Gebeine der Heiligen Ursula.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „beschwerlichsten Berufen“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kämpferischsten Comebacks“. Wir küren die „gruseligsten Geschichten“, „die hippsten Haare“ und „die dreistesten Fake News der Geschichte“. Hannes Jaenicke kommentiert die neuen Folgen des völlig willkürlichen Rankings – bewusst subjektiv und ohne Anspruch auf Repräsentativität.
    Absichtlich gestreute Falschmeldungen sind spätestens seit Donald Trump Programm und „alternative Fakten“ das Unwort des Jahres 2017. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Fake News sind deutlich älter als das Internet, und es gab sie lange vor Facebook oder Twitter. Denn schon die Verfasser der Emser Depesche, der Konstantinischen Schenkung und der Protokolle der Weisen von Zion zeigten sich kreativ im Umgang mit der Wahrheit. Angeblich protokollieren Letztere die Pläne der Juden, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
    Angeblich manipulieren die Juden dafür die Presse, kontrollieren die Wirtschaft und zwingen die freiheitsliebenden Völker, die Herrschaft des Weltjudentums anzuerkennen. Obwohl die New York Times bereits 1921 nachweist, dass es sich bei den Protokollen um eine Fälschung handelt, verbreiten sie sich in wenigen Jahren über die ganze Welt. Schon immer werden Fake News zur Manipulation der öffentlichen Meinung eingesetzt, und auch Bismarck wusste: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 08.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Die spätere Queen Elizabeth liest ein Buch in ihrem Bett.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „beschwerlichsten Berufen“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kämpferischsten Comebacks“. Wir küren die „gruseligsten Geschichten“, „die hippsten Haare“ und „die dreistesten Fake News der Geschichte“. Hannes Jaenicke kommentiert die neuen Folgen des völlig willkürlichen Rankings – bewusst subjektiv und ohne Anspruch auf Repräsentativität.
    Tutanchamun, Jeanne d’Arc und Heinrich IV. teilen ein Schicksal: Sie hatten eine Kindheit, um die man sie nicht beneidet. Bereits mit sechs Jahren wird Heinrich nach dem Tod seines Vaters einer der mächtigsten „Männer“ Europas. Seine Mutter Agnes führt für ihn die Regierungsgeschäfte. 1062 lässt der Erzbischof von Köln den Kindkönig entführen. Eine Aktion, bei der Heinrich beinahe ums Leben gekommen wäre. Andere Kinder hatten es vielleicht noch schlimmer. Kastraten wurden auf den großen Bühnen für ihre göttlichen Stimmen gefeiert und zahlten dafür einen hohen Preis.
    Das Wachstum ihrer Stimmbänder ließ sich nur mit einer drastischen Maßnahme aufhalten: einem kurzen, aber folgenschweren Eingriff im Kindesalter, der die Entwicklung zum Mann unterband. Nur etwa die Hälfte aller Jungen überlebte die Operation, und eine große Karriere war nur wenigen von ihnen vergönnt. „Die glorreichen 10 – Die krassesten Kindheiten der Geschichte“ wirft einen ungewöhnlichen Blick auf zehn außergewöhnliche Kindheiten.
    Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 15.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Georg Forster beobachtet Kannibalen in der Südsee.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „beschwerlichsten Berufen“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kämpferischsten Comebacks“. Die Dokumentationsreihe „Die glorreichen 10“ rollt in bekannter Weise spannende Aspekte der Geschichte neu auf. Hannes Jaenicke kommentiert das achtteilige Ranking süffisant, unterhaltsam und bewusst subjektiv. Kultige Grafiken skizzieren amüsante Anekdoten.
    Um Platz eins in dem völlig willkürlichen Ranking der wagemutigsten Entdecker haben sich viele Kandidaten beworben: Sie tun alles für den großen Ruhm – wie Robert E. Peary, der 1908 gekonnt medienwirksam aufbricht, um den Nordpol zu finden. Der Schweizer Johann Ludwig Burckhardt gibt sich 1806 als muslimischer Händler aus, reist quer durch Afrika und findet Petra, den vergessenen Knotenpunkt der legendären Weihrauchstraße, den damals wichtigsten Handelsweges im Orient.
    Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 22.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Arminius am Lagerfeuer.
    Die Briten haben sich dazu entschlossen, aus der Europäischen Union auszusteigen. Die Scheidungsverhandlungen laufen, die Einigung scheint nicht einfach zu werden. Dabei haben die Briten Erfahrung mit dem Aussteigen. Edward VIII. verzichtet aus Liebe auf den Thron und ehelicht eine geschiedene, bürgerliche Amerikanerin. Arminius steigt einfach mal aus einem Weltreich aus. Und diesen Ausstieg vollzieht er nicht eben leise. Als Kind von Römern aus Germanien verschleppt, macht er Karriere im römischen Heer und wird in seine alte Heimat geschickt. Dort plant er seinen Ausstieg. In der legendären Schlacht im Teutoburger Wald zerschlägt er mit seinen wilden Horden die römische Armee. Ist er der glorreichste unserer Aussteiger? Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 29.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Thomas Alva Edison begutachtet eine Glühbirne.
    Schon immer gab es beschwerliche Berufe. Zeit, sich dem einen oder anderen mal zu widmen, denn einer muss den Job ja machen. Außenminister, Innenminister, Finanzminister – sie sind die Mächtigen, die unser Land lenken. Im alten Rom sah das noch ganz anders aus. Die Übersetzung des lateinischen Wortes Minister verrät es schon: Minister waren Diener. Der Aufstieg des Berufsstandes beginnt im Mittelalter. Aus den unfreien Handlangern werden adlige Gesandte. Darüber hinaus gab es auch damals schon klassische Berufe wie Feuerwehrmann oder Arzt.
    Chirurgen sind heute die Stars unter den Ärzten. Im Mittelalter sah das noch ganz anders aus. Da hießen Chirurgen noch Wundärzte. Sie waren keine Akademiker, sondern ausgebildete Handwerker, und die Zunft bestand überwiegend aus Heilern und sonstigen Scharlatanen. „Die glorreichen 10 – die beschwerlichsten Berufe der Geschichte“ wirft einen ungewöhnlichen Blick auf zehn außergewöhnliche Berufe in einem völlig willkürlichen Ranking. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 06.05.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Beim Reichstag zu Worms bekam Martin Luther die Gelegenheit seine 95 Thesen zu widerrufen, aber er dachte gar nicht daran und spaltete so letztlich die christliche Kirche.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „hippsten Haaren“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kämpferischsten Comebacks Die Dokumentationsreihe „Die glorreichen 10“ rollt in bekannter Weise spannende Aspekte der Geschichte neu auf. Hannes Jaenicke kommentiert das achtteilige Ranking süffisant, unterhaltsam und bewusst subjektiv.
    „They never come back“ – „Sie kommen niemals zurück“ lautet eine alte Boxerweisheit. Aber stimmt das überhaupt? Die erstaunlichsten Comebacks ereignen sich wahrscheinlich im Sport. Die größten Aufholjagden, nicht mehr für möglich gehaltene Siege, irre Wendungen und spektakuläre Wiederauferstehungen. Auch Politiker und große Staatsmänner feiern spektakuläre Comebacks. In weniger als einem Jahrzehnt hatte sich der kleine Korse Napoleon Bonaparte zum mächtigsten Mann Europas hochgekämpft. Doch als er sich im Jahr 1814 entschloss, auch noch das Zarenreich zu erobern, ging er zu weit: Im russischen Winter verlor er den Großteil seiner Grande Armée.
    War das Ende seiner Herrschaft, oder gelang ihm ein politisches Comeback? „Die glorreichen 10: Die kämpferischsten Comebacks der Geschichte“ wirft einen ungewöhnlichen Blick auf zehn außergewöhnliche Ereignisse der Geschichte in einem völlig willkürlichen Ranking. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 27.05.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Männer mit Pestmasken sammeln Leichen während des 30-jährigen Krieges ein.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „beschwerlichsten Berufen“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kämpferischsten Comebacks“. Die Dokumentationsreihe „Die glorreichen 10“ rollt in bekannter Weise spannende Aspekte der Geschichte neu auf. Hannes Jaenicke kommentiert das achtteilige Ranking süffisant, unterhaltsam und bewusst subjektiv. Kultige Grafiken skizzieren amüsante Anekdoten. Die Welt ist voll von gruseligen Geschichten. Je absurder, desto besser. Wir scheinen sie zu lieben. Grund genug, sich einige mal genauer anzuschauen. Mit dabei: Klassiker wie „Frankenstein“.
    Die Schauergeschichte, die Mary Shelley 1816 schrieb, wurde zu einem der berühmtesten Horror-Romane aller Zeiten. Natürlich auch unter unseren Top Ten, das Horror-Szenario schlechthin: ein einsames Schloss in Transsilvanien, Fledermäuse flattern, Blitze zucken. Im Keller steht ein dunkler Sarg, aus dem sich des Nachts Graf Dracula erhebt, um seinen Durst nach Blut zu stillen. Bereits vor 1200 Jahren fürchteten sich die Menschen in Europa vor Untoten, die keine ewige Ruhe finden. Bis ins 18. Jahrhundert wurden potenzielle „Wiedergänger“ in ihren Särgen gefesselt, festgenagelt oder mit Steinen beschwert. So wollte man verhindern, dass sie sich aus ihren Gräbern erheben und nachts ihr Unwesen treiben.
    Egal, ob nun Dracula persönlich, Wiedergänger oder Nosferatu – häufig beschreiben die gruseligen Geschichten Phänomene, die sich schlecht oder gar nicht erklären lassen. Zwar sind die meisten an den Haaren herbeigezogen, aber nicht alle können widerlegt werden. Ein Großteil ist dazu noch überaus unterhaltsam. Überzeugen Sie sich selbst in „Die glorreichen 10 – Die gruseligsten Geschichten der Geschichte“. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 03.06.2018ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Zwei Neandertaler (Darsteller unbekannt) schauen in die Ferne.
    „Die glorreichen 10“ geht in die dritte Runde und fragt in ungewöhnlichen Rankings nach den „hippsten Haaren“, den „krassesten Kindheiten“ und den „kühnsten Aussteigern der Geschichte“. Die Dokumentationsreihe „Die glorreichen 10“ rollt in bekannter Weise spannende Aspekte der Geschichte neu auf. Hannes Jaenicke kommentiert das achtteilige Ranking süffisant, unterhaltsam und bewusst subjektiv. Oft ist die Haarmode ein Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Mönche trugen vor allem früher Tonsur. Bei Muslimen sind Bärte besonders hip.
    Und orthodoxe Juden lassen sich zu ihren Rauschebärten auch noch fesche Stirnlocken wachsen. In Indien schneiden sich die Sikh aus Respekt vor dem Schöpfer der Welt ihre Haare überhaupt nicht. Mohawk-Indianer rissen sich die Haare aus, bis nur ein schmaler Haarsteg übrig bleibt. Angeblich um dem Gegner das Skalpieren zu erleichtern. Aber natürlich geht es nicht nur um Trends: Kaiser Friedrich I. zum Beispiel bekommt aufgrund seines roten Vollbarts den Beinamen Barbarossa verliehen. Damit ist er der vielleicht berühmteste Vertreter einer langen Barttradition.
    Und dass ein Bart auch zum Symbol des Grauens werden kann, zeigt der zurückgenommene Schnurrbart Adolf Hitlers. Bis 1945 hip, avancierte er danach zum Mode-Fauxpas schlechthin. Ein absoluter Klassiker unter den Frisuren ist der Bob. Seine Ursprünge reichen zurück bis in die frühen Hochkulturen. Eine der berühmtesten Trägerinnen, die ihn auch gleich über ihren eigenen Kulturkreis hinaus populär gemacht hat, ist Kleopatra. Stars sind schon immer beliebte Trendsetter und prägen mit ihrem Stil Epochen.
    Sei es nun Jackie Kennedys Bouffant-Frisur, oder die Beatles mit ihren Pilzköpfen. Weniger stilsicher, aber nicht minder einflussreich sind Fußballstars. Von der Vokuhila-Frisur bis zum eingefärbten Tigerkonterfei am Hinterkopf kam es zu einigen Stilverbrechen. Um Platz eins in unserem völlig willkürlichen Ranking haben sich viele Kandidaten beworben. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2018ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 10.06.2018ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die glorreichen 10 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…