8 Folgen, Folge 1–8

  • In der ersten Folge wartet ein besonders harter Fall auf den 52-jährigen Holger Schwarzenberg: ein Pfändungsversuch bei einem ehemaligen Häftling. 18 Jahre saß er unter anderem wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009Sat.1
  • Gerichtsvollzieher Holger Schwarzenberg trifft heute beim Wohnungsrundgang auf vermeintliche Schätze: Der Besitzer, offenbar ein Uhren- und Münzsammler, versucht, ihn noch von der Wertlosigkeit seiner Sammlung zu überzeugen, aber Holger Schwarzenberg packt Euromünzensätze und Taschenuhren ein. Beim Experten werden die Gegenstände geschätzt, doch viel kommt nicht zusammen – egal, die Euromünzensammlung ist weg.
    Heidrun Kunze ist zu einem Termin aufgebrochen, bei dem ein Stromzähler ausgebaut werden soll. Der Grund: Die Stromrechnung ist seit Jahren nicht bezahlt worden. Aber was sie beim Schuldner erwartet, ist keine normale Wohnung, sondern eine Bauruine. Ein Bauherr hat sich mit der Renovierung seines Hauses überschätzt und ist in eine Schuldenfalle geraten. Ein hartes Schicksal, doch die Gerichtvollzieherin muss sachlich bleiben. Wer nicht zahlt, wird gepfändet, der Techniker baut den Zähler ab. Jetzt ist der Schuldner auch noch ohne Strom.
    In Frankfurt ist Gerichtsvollzieher Walter Horz unterwegs und trifft auf ein Pärchen, dass unverschuldet in Not geraten ist. Körperliche Einschränkungen und gesundheitliche Probleme machen den beiden zusätzlich zu schaffen. Kein ganz leichter Termin für den Gerichtsvollzieher, hart in der Sache zeigt er hier Verständnis. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009Sat.1
  • Gerichtsvollzieher Holger Schwarzenberg gerät in dieser Woche im Ruhrgebiet an eine spezielle Familie, die er schon seit längerem kennt. Sowohl Mutter, als auch die Tochter sind pleite und haben Schuldner, die den Gerichtsvollzieher in die Spur geschickt haben. Doch gibt es bei den beiden zwischen Teddybärsammlung und Überraschungseierfiguren etwas Brauchbares zu holen?
    Gerichtsvollzieher Uwe Naumann versucht heute in Leipzig, seine Pfandkammer zu leeren. Bei der öffentlichen Versteigerung, die einmal im Monat stattfindet, werden mehr oder weniger wertvolle Möbel, Gegenstände aus Wohnungsräumungen versteigert. Der Erlös geht abzüglich der Verwaltungskosten an die Gläubiger. Der Gerichtsvollzieher hat große Hoffnungen die zahlreichen Fernseher, Kinderspielzeug, eine antike Geige und den Kleinwagen auf dem Hof an den Mann zu bringen.
    Auch die Gerichtsvollzieher Walter Horz und Heidrun Kunze sind unterwegs bei ihren Schuldnern, doch bekommen sie außer rührseligen Geschichten auch handfeste Versprechen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009Sat.1
  • Gerichtsvollzieher Uwe Naumann räumt gemeinsam mit einer Vermieterin die Wohnung ihres Mietschuldners. GVZ Schwarzenberg hört sich von einem Schuldner und Ex-Alkoholiker an, wie dessen Leben bisher ausgesehen hat: Autos knacken, betrunken und ohne Führerschein fahren, Knast. Auf dem Weg zu einem Schuldner trifft Kunze dessen Bruder, der ihn beschimpft … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009Sat.1
  • Obergerichtsvollzieher Holger Schwarzenberg kann kaum glauben, welche Kleinstbeträge heutzutage ausreichen, um in die Schuldenfalle zu tappen. Der 52-Jährige vollstreckt bei einem Elternpaar, das das Zimmer ihres Babys streichen wollte. Nun sitzen sie auf 150 Euro Schulden – für die Wandfarbe im Baumarkt hatten sie ihr Konto überzogen. Wenn jetzt nicht die Eltern des Paares einspringen, müssen sie die eidesstattliche Versicherung abgeben.
    Geld her oder Auto weg – das ist das Motto von Heidrun Kunze. Die Obergerichtsvollzieherin pfändet ein Auto. Wenn der Schulder nicht zahlen kann, ist der Wagen futsch.
    Obergerichtsvollzieher Walter Horz trifft auf einen Schuldner, der viel Pech bzw. die falschen Freunde hatte. Auto verliehen – Wagen nie wiedergesehen. Wohnung in Italien vermietet – alle Möbel ausgeräumt. Jetzt ist der Mann 42 Jahre alt und in der Privatinsolvenz … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2009Sat.1
  • Heidrun Kunze muss bei einer Familie mit Kleinkind vollstrecken. Der Vater, ein gelernter Maurer, ist nach der Wende abgerutscht. Er fühlt sich nutzlos, abgeschoben. Seine größte Sorge: Wie kann er seinem Sohn später einmal ein Vorbild sein?
    Zwangsräumungstermin in Leipzig: Obergerichtsvollzieher Uwe Naumann glaubt mal wieder seinen Augen kaum: Die Wohnung ist total vermüllt. Der Mietsünder hat ein echtes Chaos hinterlassen und Naumann einen dicken Hals. Am liebsten würde er den Schuldner in der Wohnung einsperren – und erst wieder rauslassen, wenn er Ordnung in die vier Wände gebracht hat.
    Holger Schwarzenberg vollstreckt bei einem alten Bekannten. Bei dem ehemaligen Häftling, der 18 Jahre im Knast saß, war er schon mal zu Gast – damals war die Stimmung eher kühl bis feindlich, so auch diesmal. Als Schwarzenberg ein Motorrad bei dem Mann entdeckt, stellt der klar, wenn der Gerichtsvollzieher das pfänden will, muss mit einem Dutzend anrücken … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2009Sat.1
  • Seit über 15 Jahren treibt Thomas Schober nördlich von Hannover Schulden ein. Doch immer wieder wird er mit neuen Schicksalen konfrontiert: Die Schuldnerin ist fünffache Mutter, wurde von ihren beiden letzten Partnern verlassen und hat jetzt auch noch damit zu kämpfen, dass ihre Tochter an Krebs erkrankt ist. Uwe Naumann trifft bei seinen Zwangsräumungen in Leipzig nur selten den säumigen Schuldner an, aber diesmal hört er Geräusche hinter der Tür. Allerdings: Niemand macht auf. Als er die Wohnung gewaltsam betritt, macht er eine schockierende Entdeckung: Der Schuldner ist verschwunden – zurückgelassen hat er seine Katze.
    Heidrun Kunze in ungewohnter Mission: Es herrscht Zoff im Kleingartenverein. Eine Familie hat ihre Pacht nicht bezahlt und ihr Grundstück verwildern lassen. Das stinkt den Nachbarn aus der Kolonie gewaltig. Kunze lässt Bäume fällen und die Laube räumen – die Mitglieder des Kleingartenvereins sind damit nicht zufrieden …
    Sein nächster Schuldner ist seit sieben Jahren arbeitslos. 20 Euro auf dem Konto, kaum mehr als 10 Euro im Geldbeutel – damit versucht der ehemalige Baggerfahrer, durchs Leben zu kommen.
    Walter Horz soll bei einem Rentnerpaar Geld eintreiben – vor Ort stellt sich heraus, dass die beiden übers Ohr gehauen wurden. Sie nehmen an Gewinnspielen teil, wissen davon aber gar nichts. Und eine Internet-Flatrate haben die beiden auch – obwohl sie gar keinen Computer besitzen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2009Sat.1
  • Obergerichtsvollzieher Holger Schwarzenberg will diesmal Geld von einem ehemaligen Nachtklubbesitzer sehen. Doch der Glanz alter Zeiten ist bei diesem lange vorbei. Früher trug er Rolex – heute hat er Schulden und sitzt im Rollstuhl. Obergerichtsvollzieher Uwe Naumann muss sich mit dreisten Mietsündern auseinandersetzen. Als er eine Wohnung räumen lässt, findet er statt des Schuldners nur ein großes Loch im Boden vor – sehr zum Ärger der Hausverwalterin. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2009Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gerichtsvollzieher – Klingeln, Klopfen und Kassieren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…