Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Die geheimen Operationen der CIA“ startete am 27.07.2014 bei RTL Crime.
  • Staffel 1, Folge 1
    1979 wird die US-Botschaft in Teheran, Iran, von militanten Revolutionären gestürmt und es werden zahlreiche Geiseln genommen. Doch weniger bekannt ist die Tatsache, dass sechs Diplomaten die Flucht wagten und sich in der kanadischen Botschaft versteckten, um zu überleben. Als die CIA von dieser Flucht erfährt, heuert sie den CIA-Agenten Tony Mendez an, die Diplomaten aus dem Land zu schaffen. Normalerweise kümmert sich Mendez um trainierte Spione und Geheimagenten, bei Zivilisten allerdings kommen ihm bezüglich eines Fluchtversuchs immense Zweifel. Als Lösung hält er einen noch nie dagewesenen Plan bereit: Als Mitglieder eine Hollywood-Studios getarnt begeben sich die Diplomaten zum Flughafen und verlassen das Land vor den Augen ihrer Feinde in die Freiheit. Die Geschehnisse dienten dem Film „Argo“ von und mit Ben Affleck als Vorlage. Der Film gewann drei Oscars und zwei Golden Globes, darunter jeweils als bester Film. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMo 15.09.2014n-tvOriginal-TV-PremiereDo 06.02.2014Yesterday
    Alternativer Episodentitel: 'Flucht als Filmcrew'.
  • Staffel 1, Folge 2
    30 Minuten nach Mitternacht oder im Code des Militärs: „Zero Dark Thirty“. Am 1. Mai 2011 ist eine Gruppe von Navy SEALs, die unter dem Befehl der CIA steht, auf einer streng geheimen Mission. Ihr Ziel ist der meistgesuchte Mann der USA, Osama bin Laden. Der Grund für diese Mission ist vermutlich jedem bekannt. Dennoch zeigten die bisherigen Berichterstattungen nicht die ganze Wahrheit der wohl aufwendigsten Suche nach einem Mann, die die USA je unternommen hat. Durch Kommentare der unmittelbar Beteiligten berichtet die Episode, was bei der 15-jährigen Jagd nach Osama bin Laden wirklich geschah und wie es dem Team der Analystinnen gelang den Staatsfeind Nr. 1 aufzuspüren. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMo 29.09.2014n-tvOriginal-TV-PremiereDo 13.02.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 3
    In den 1960er fürchtet die US-amerikanische Regierung die revolutionäre Bewegung rund um Che Guevara. Sollte er in Bolivien erfolgreich werden, so könnte sich der Kommunismus in ganz Lateinamerika ausbreiten – und dies will die USA um jeden Preis verhindern. So schaltet die Regierung die CIA ein, die wiederrum den 26-jährigen Felix Rodriguez ins Spiel bringt. Dieser ist persönlich stark involviert, denn er sah viele seiner Freunde und Bekannten in den kämpferischen Auseinandersetzungen sterben. Rodriguez soll nun Che Guevara ausfindig machen und lebendig in die USA bringen. Diese Episode zeigt mithilfe von kürzlich freigegebenem CIA-Material, wie der amerikanische Geheimdienst in den 60er Jahren versuchte, den wohl berühmtesten Revolutionär der Welt zur Strecke zu bringen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMo 06.10.2014n-tvOriginal-TV-PremiereDo 20.02.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Jahr 1959 besetzte Fidel Castro Kuba, tritt öffentlich als Kommunist auf und baut eine mächtige Allianz mit Russland auf. Die USA befürchteten, die Welle der kubanischen Revolution könnte sich in gesamt Lateinamerika ausbreiten und setzte daraufhin die CIA ein, um dem entgegenzusetzen. Doch wie konnte es der CIA gelingen, nahe genug an Castro heranzukommen, um ihn zu töten und die Revolution zu beenden? Hierzu hegte sie den Plan, es über Castros 19-jährige Geliebte Marita Lorenz zu versuchen. Tatsächlich willigte sie ein, ein Attentat auf Fidel Castro zu verüben, offensichtlich allerdings ohne Erfolg. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMo 22.09.2014n-tvOriginal-TV-PremiereDo 27.02.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 5
    Im Jahr 2011 wird Muammar Gaddafi durch einen blutigen Bürgerkrieg gestürzt. Weithin unbekannt blieb allerdings, dass die CIA bereits seit mehr als 30 Jahren versuchte, eine libysche Revolution anzuzetteln. Kahlifa Haftar, einer der führenden Generäle im libyschen Militär, soll schon in den 80er zu den USA übergelaufen sein und den Auftrag der CIA erhalten haben, 1987 einen Aufstand gegen Gaddafi zu organisieren. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMo 13.10.2014n-tvOriginal-TV-PremiereDi 04.03.2014American Heroes Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Jagd auf Gaddafi'.
  • Staffel 1, Folge 6
    Als der Zerstörer USS Cole im Hafen von Aden im Jemen 2000 von einem Al Qaida-Selbstmord-Bombenleger attackiert wurde, starben 17 Seeleute und über 40 wurden verletzt. Sofort wurden die US-Antiterror-Behörden eingeschaltet, um mit ihren Ermittlungen zu beginnen und es dauerte drei Jahre, bis der Name des Terroristen auch mithilfe der Polizei aus Jemen ermittelt werden konnte: Abdul Rahim Al Nashri. Die Verhaftung des Terroristen wurde zur höchsten Priorität ernannt, jedoch stellte sich seine Ergreifung als schwierig heraus, da der Präsident des Staates die Präsenz der US-Amerikaner in seinem Land nicht befürwortete und die Ermittlungen massiv behinderte.
    Doch der 11. September 2011 sollte alles verändern, da der Präsident befürchtete, sein Land könnte zum Herd des Terrors werden und die USA könnten sein Land ähnlich wie in Afghanistan besetzen. Die US-Ermittlungen liefen damit weiter und ein neuer und noch einflussreicherer Name kam zum Vorschein: Abu Ali Al Harethi. Der „Pate des Terrors“ konnte via Satellitentelefon ausfindig gemacht, mit Drohnen lokalisiert und dann mit der Luft-Boden-Rakete „Hellfire Missile“ ausgeschaltet werden. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereFr 30.09.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 13.03.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 7
    Um den Präsidenten Guatemalas zu stürzen, setzt die CIA 1954 auf psychologische Kriegsführung. In einer Geheimoperation schafft der amerikanische Nachrichtendienst durch eine inszenierte Radiosendung eine „Phantom“-Armee. Hinzu kommt eine Guerilla-Invasion durch eine Truppe, die von einem Spezialisten für paramilitärische Einsätze ausgebildet wurde. Der Plan, ein ganzes Land in die Irre zu führen, gelingt tatsächlich und die CIA landet einen Staatsstreich in Lateinamerika. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereFr 28.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 20.03.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 8
    In Beirut unternahm der CIA Director William Casey 1985 den Versuch, den libanesischen Geistlichen Sheik Mohammed Fadlallah auszuschalten, da er davon überzeugt war, es handele sich bei ihm um den Anführer der militanten islamistischen Organisation Hezbollah. Diese Terrororganisation hatte die Stadt bombardiert und es kamen hunderte Amerikaner ums Leben, darunter 241 US Marines. Von einem Vorgesetzten beauftragt, politische Hinrichtungen zu unterlassen, sah sich Casey gezwungen, die Mission in Saudi-Arabien fortzuführen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereFr 07.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 27.03.2014Yesterday
  • Staffel 1, Folge 9
    Einen Monat nach dem 11. September stoßen zwei Ermittler einer Spezialeinheit der CIA in einer Festung in Afghanistan auf eine heiße Spur, die sie zu Osama bin Laden führen könnte. Und sie machen in der Tat eine außergewöhnliche Entdeckung: Ein amerikanischer Taliban. Sie und mit ihnen die ganze Welt erkennt, dass Terrorismus auch aus dem eigenen Land kommen kann. Doch ihre Mission, gefangene Taliban zu befragen, geht fürchterlich schief. 600 Dschihadisten greifen die CIA-Spezialeinheit an und sind ihnen mit 100:1 überlegen. Diese Folge erzählt die unglaubliche Geschichte, wie es der CIA gelang sich gegenüber den zahlenmäßig absolut überlegenen Dschihadisten zu erwehren – und wie ein Agent der CIA den ultimativen Preis zahlen muss. Den Zuschauern werden neben dem Filmmaterial der direkt Beteiligten natürlich auch die nun freigegebenen Dokumente der CIA offenbart. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereFr 14.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 11.03.2014American Heroes Channel
  • Staffel 1, Folge 10
    Im Jahr 1998 richteten Selbstmordattentäter in der U.S.-Botschaft in Nairobi, Kenia, ein Blutbad an, bei dem 212 Menschen getötet und mehr als 4000 verletzt wurden. Die kenianische Polizei war einem Terroristen auf der Spur, dieser aber konnte in letzter Minute fliehen. Jedoch haben die Beamten zwei Namen herausbekommen: Fazul Mohammed und Ali Saleh Nabhan, die beide im Namen von Al Qaida agieren sollen. Als die CIA das Versteck der Terroristen in Somalia ausfindig macht, setzt sie hoch-technologische Drohnen ein, um sie zu töten. Nabhan kam bei diesem illegalen Unterfangen ums Leben und Mohammed wurde 22 Monate später von der Armee getötet. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereDo 22.09.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 10.04.2014Yesterday

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die geheimen Operationen der CIA online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…