Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Will man Tigern im indischen Dschungel besonders nah kommen, sollte man eine Allianz mit Elefanten eingehen. Drei Jahre lang folgte der vielfach preisgekrönte Tierfilmer John Downer einer Tigerin und ihren vier Jungen. Sein Trick: Zum Filmteam gehören eigens trainierte Elefanten, die Spezialkameras mit sich führen auf den Stoßzähnen befestigt oder in Baumstamm Attrappen versteckt. Die dickhäutigen „Kamera Assistenten“ wurden nicht nur wegen ihrer Gelehrsamkeit ausgewählt Elefanten müssen keine Tiger fürchten. Der größte Vorteil aber ist, dass die bis zu 250 Kilogramm schweren Raubkatzen in Elefanten ganz normale Nachbarn sehen, die sie selbst in unmittelbarer Nähe dulden. Das Ergebnis: spektakuläre Tigeraufnahmen aus ungewohnten Perspektiven hautnah gefilmt.
    „Tapsige Helden“ die erste Folge der zweiteiligen Dokumentation präsentiert einzigartige Bilder von nur wenige Tage alten Tigerjungen, die bereits neugierig ihre Umgebung erkunden. Es ist die sorgloseste, aber auch gefahrvollste Zeit ihres Lebens. Doch ihre Mutter sammelt sie immer wieder behutsam ein und bringt sie in Sicherheit. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2009NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die jungen Tigergeschwister sind mittlerweile acht Monate alt. Die zweite Folge zeigt, wie die jungen Abenteurer ihre ersten Jagdausflüge bestehen und begleitet sie auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Dabei erleben sie so manchen Misserfolg. Noch streifen sie mit ihrer Mutter gemeinsam durch das Pench Tiger Reservat fünf Raubkatzen von beeindruckender Größe. In dieser Zeit steht die Familie unter dem Schutz des Vaters der vier Raufbolde.
    Parallel zur Geschichte der vier jungen Tiger geben die Kameras Einblicke in das Leben der anmutigen Axishirsche, der Hauptnahrung der Tiger, zeigen den Umzug einer Schakalfamilie oder wie sich ein Haubenadler mit einem Languren um den besten Platz an einer Tränke streitet.
    (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2009NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die geheime Welt der Tiger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…