Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Fjords, Western Norway – ‚Birth of Europe‘ flies through the Norwegian fjords at Mannen to find the cause of deadly rockfalls and tsunami’s in the region. – Bild: NGCI
    Fjords, Western Norway – ‚Birth of Europe‘ flies through the Norwegian fjords at Mannen to find the cause of deadly rockfalls and tsunami’s in the region.
    Wasser hat die Oberfläche der Erde über Jahrmillionen geformt und verändert diese bis heute. Für die Gestalt des europäischen Kontinents spielt beispielsweise das Mittelmeer eine besondere Rolle. Diese gigantische Wasserfläche im Süden hat immense Auswirkungen auf das Klima des gesamten Erdteils. Doch Geologen haben gezeigt, dass Europas Topographie nicht zuletzt auch stark von längst ausgetrockneten Urmeeren geprägt wurde. Einen ebenfalls wichtigen Einfluss hatten kilometerdicke Gletscher, die einst den Kontinent unter sich begruben. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2012National Geographic Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Die Stunde Null'.
  • Folge 2 (50 Min.)
    Sorbas caves, Spain – ‚Birth of Europe‘ explains why the gypsum stalactites in this Spanish cave are clues to the Mediterranean Sea’s ancient geological history.
    Europa – das sind 10.532.000 Quadratkilometer Landmasse auf der nördlichen Halbkugel. Im Vergleich zu den Nachbarkontinenten Asien und Afrika ist dieser Erdteil eher klein, doch seine Komplexität und die von außen betrachtet enorm feingliedrige Küstenlinie faszinieren die Geologen immer wieder. „Die Geburt Europas“ begleitet verschiedene Wissenschaftler auf ihrer Recherche nach den Ursprüngen des Kontinents. Hierzu steigen sie gemeinsam mit einem Team von Filmemachern auf die höchsten Berge und tauchen in die tiefsten Meere hinab. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012National Geographic Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Große Kollisionen'.
  • Folge 3 (50 Min.)
    Eine zentrale Rolle bei der Entstehung des europäischen Kontinents spielten Vulkane. Ihnen verdankt der Erdteil seine vielgestaltige Topographie und nicht zuletzt den fruchtbaren Boden, der später die Grundlage für die unterschiedlichsten Kulturen der Menschen bilden sollte. Heute künden u.a. die so genannten „Maare“ in der Eifel von der feurigen Vergangenheit. Ausbrüche dieser längst erloschenen Vulkane gelten allerdings als höchst unwahrscheinlich, trotzdem ist die Region im Westen Deutschlands seismisch ziemlich aktiv. Regelmäßig kommt es hier zu kleineren Erdbeben. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012National Geographic Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Feuer-Gewalten'.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geburt Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…