4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Den Auftakt macht T-Rex, ein echter Riesen, der bis zu 13 Meter Länge erreichen und stattliche sieben Tonnen Lebendgewicht auf die Waage bringen konnte. Wie kann man mit so einer Körpermasse überhaupt einer der schnellsten Jäger sein und anderen gefährlich werden? Gute Frage! Im Dino-Park wollen Benedikt, Tim und Nils alles über das Jagd-Verhalten des Tyrannosaurus Rex erfahren. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009Super RTL
  • Folge 2
    Heute ist das Dino-Team den Velociraptoren auf der Spur. Diese gefährliche Dinoart lebte vor 70 bis 80 Millionen Jahren, in der so genannten Oberen Kreidezeit. Die Raptoren hatten zehn Zentimeter lange Krallen und fast jeder Dino musste sie fürchten. Denn obwohl die hochintelligenten Raptoren kleiner als ein Mensch waren, erwiesen sie sich als besonders gerissene Jäger. Außerdem hatten die Velociraptoren eine extrem feine Nase – viermal besser als ein Hund – und konnten so ihre Beute hervorragend wittern. Bemerkenswert ist, dass die Raptoren ein Federkleid trugen. Wozu das wohl gut war? Vielleicht hat Experte Nils eine Antwort. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009Super RTL
  • Folge 3
    Heute ist das Dino-Trio den Pterosauriern auf der Spur. Sie waren einmal der größten Flugsaurier der Erde. Richtig, die Pterosaurier konnten fliegen und prima jagen. Beinahe unglaublich, denn die Urzeittiere waren Riesen. Beni und Tim messen bei einem Pterosaurier die Flügelspannweite und sind baff: 12 Meter von einem Flügel zum anderen. Wie kann man mit so viel Körpermasse überhaupt abheben und in der Luft bleiben? Gute Frage. Vielleicht hat Nils eine Erklärung …
    Im Anschluss forscht das Dino-Trio nach dem Diplodocus, der im Westen Nordamerikas zuhause war. Der Gigant brachte es von Kopf bis Schwanzende auf eine Größe von 50 Metern. Das entspricht immerhin einer Länge von drei hintereinander stehenden Lkw. Beni und sein Team gehen der Frage nach, ob dies für den Dino von Vorteil war, und wie es überhaupt zu dem schnellen Wachstum kommen konnte. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009Super RTL
  • Folge 4
    Der fünf Tonnen schwere Dino war doppelt so lang wie ein Nashorn und hatte drei Hörner. Das Besondere am Triceratop war aber nicht seine Größe, sondern seine Stärke. Dadurch war er ein gefährlicher Gegner für andere Saurier. Wie konnte das Schwergewicht so viel Kraft entwickeln?
    Außerdem geht Benedikt der Frage nach, was die letzten Dinos von der Erde vertrieben hat. Rund 170 Millionen Jahre lang beherrschten die Saurier unseren Planeten. Und dann verschwanden sie in kürzester Zeit von der Bildfläche. Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür? Oder sogar mehrere? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2009Super RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die fantastische Dino Expedition online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…