Die Familiendetektivin

    Die Familiendetektivin

    D 2014–
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.01.2014 ZDF

    Die alleinerziehende Julie Berg (Elena Uhlig, „Mit Herz und Handschellen“) erbt das Haus ihres verstorbenen Onkels Theo samt seiner Detektei und zieht mit ihren Kindern Frizzie (Leonie Brill) und Oskar (Joshua van Dalsum) von Berlin nach Augsburg. Während Julie zunächst vollauf damit beschäftigt ist, den neuen Hausstand einzurichten und die Frustration von Frizzie abzufedern, die sich in die ungeliebte Provinz „entführt“ fühlt, wendet sich ein verzweifelter, alleinerziehender Vater an sie. Seine 12-jährige Tochter Laura ist spurlos verschwunden, nachdem er ihren großen Auftritt im Schultheater versäumt hat. Julie steht dem Mann bei, obwohl sie Theos Detektei gar nicht hatte weiterführen wollen. Als jedoch Hinweise auf eine mögliche Entführung deuten, schaltet Julie die Polizei ein. Hauptkommissar Conrad Haas (Heikko Deutschmann, „Die Mienensucherin“) übernimmt den Fall und lässt keinen Zweifel daran, dass er auf Julies weitere Mitarbeit keinen Wert legt. Doch Julie lässt der Fall nicht los. Sie findet heraus, dass Lauras vermeintlich gestorbene Mutter doch noch lebt und dass Laura eine Zwillingsschwester hat, von der sie bislang nichts wusste.

    Durch ihre Nachforschungen kreuzen sich Julies Wege immer wieder mit denen von Conrad Haas, der zunehmend genervt darauf reagiert, dass Julie ihm immer und überall zuvorzukommen scheint. Dass Karla (Annina Hellenthal), die Besitzerin eines Cafés, mit der sich Julie anfreundet, Conrads Schwester ist, macht die Sache nicht leichter.

    Erschwert wird Julies Neuanfang darüber hinaus durch die unerwartete Rückkehr von Maria (Rita Russek, „Wilsberg“), die weltreisende ehemalige Lebensgefährtin von Onkel Theo (Sigi Zimmerschied, „Hubert & Staller“), die plötzlich auf der Matte steht. Im Schlepptau hat sie Robert (Mirco Reseg, „Sechserpack“), ein Eisenbahner, deutlich jünger als sie und ihr neuer Lover. Theo hat Maria lebenslanges Wohnrecht eingerichtet und so muss sich Julie mit dem ungewöhnlichen und sehr temperamentvollen Familienzuwachs wohl oder übel arrangieren. (Text: ZDF Werbefernsehen)

    Die Familiendetektivin auf DVD

    Cast & Crew

    Auch interessant …