2001/2002, Folge 282–302

  • Folge 282 (30 Min.)
    Alberts Einschulung steht kurz bevor und Johanna plant ein kleines Fest zum großen Tag. Monique ist froh, dass sie ihr die Arbeit abnimmt, denn die Praxis lässt ihr kaum eine ruhige Minute. Leider scheint jedoch außer Johanna noch niemand an Alberts ersten Schultag zu denken: Bernhard hat es schlicht vergessen, Hermann hat Gemeinderatssitzung und Johannas Bruder Werner hat wichtige Termine, die er nicht verschieben kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 283 (30 Min.)
    Große Aufregung auf dem Fallerhof: Für den kleinen Albert beginnt der Ernst des Lebens: erster Schultag! Monique hat ihm eine gigantische Schultüte gebastelt, und in Johannas Päckchen steckt ein Füller. Auch Onkel Franz will sich als Pate natürlich nicht lumpen lassen. Mit einem riesigen Geschenk erscheint er in der guten Stube. Voller Begeisterung stürzt sich Albert auf das Geschenk. Die Freude schwindet jedoch zusehends, als der Schulanfänger den Inhalt sieht: ein mehrbändiges Lexikon! Das kann er sicher einmal brauchen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 284 (30 Min.)
    Beim Frühstück erfahren Karl und Johanna aus der Zeitung von Hermanns umstrittenen Projekt, den Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet zu verändern. Johanna wittert, dass die Geschichte irgendwie mit Bernhards und Hermanns Heimlichtuerei in Zusammenhang steht. Als Sieber auf dem Hof auftaucht und Karl bittet, den Zaun zwischen den beiden Wiesen ihrer Grundstücke zu reparieren, erfährt Karl von ihm die ganze Geschichte. Aufgebracht macht sich Johanna auf den Weg zum Rathaus um Hermann zur Rede zu stellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 285 (30 Min.)
    Offensichtlich hat Johannas „Gardinenpredigt“ doch Früchte getragen. Statt sich nur um Bernhard, den erfolgreichen Geschäftsmann zu kümmern, erinnert Johanna Hermann daran, dass er auch noch eine Tochter hat, die gerade bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt. Daraufhin versucht Hermann vergeblich Kati zu erreichen. Endlich trifft er sie in ihrer Praxis. Kati behauptet, das Telefon sei kaputt gewesen. Dann bricht sie zusammen. Erschrocken bringt Hermann seine verzweifelte Tochter auf den Hof. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 286 (30 Min.)
    Hermann überredet Kati, gemeinsam mit ihm zu Rechtsanwalt Henning zu gehen. Als dieser ihr vorschlägt, ein Insolvenzverfahren einzuleiten, fühlt sich Kati bestätigt: Sie hat alles falsch gemacht, sie wird bis ans Ende ihres Lebens Schulden haben. Wütend verlässt sie Hennings Kanzlei ohne ihn weiter anzuhören. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 287 (30 Min.)
    Mit großer Mühe macht sich Kati an die Auflistung ihrer Schulden. Hermann bietet ihr seine Hilfe an. Sie zögert zunächst, doch dann willigt sie ein, am Abend auf den Hof zu kommen. Das Insolvenzverfahren scheint die einzige Möglichkeit zu sein, überhaupt aus der Schuldenfalle herauszukommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 288 (30 Min.)
    Ein Habicht fällt in Karls Hühnerhof ein. Karl holt flugs Wilhelms altes Jagdgewehr. Als er den zweiten Angriff abwehren will, trifft er jedoch leider sein eigenes Huhn. „Giacomo“ ist mit einer Verletzung an der Halsschlagader davon gekommen. Und wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 289 (30 Min.)
    „Giacomo“ ist nach dem Überfall des Habichts wieder hergestellt. Karl wundert es wenig, dass die anderen Hühner kaum Notiz von ihrem Helden nehmen. Schließlich ist auch er noch immer das Gespött der Familie. Besonders ärgert ihn, dass Monique eingewilligt hat, den Habicht zu behandeln, denn das bedeutet, dass Sven wieder auf dem Hof auftaucht. Bea scheint sich darüber eher zu freuen. Karl kann kaum ertragen, seine Freundin zusammen mit diesem „Gockel“ zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 290 (30 Min.)
    Auch den Fallers ist nicht entgangen, dass Sven verdächtig oft bei Monique vorbeischaut. Als Albert und Sebastian beobachten, wie sich die beiden Verliebten küssen, haben sie natürlich nichts besseres zu tun, als Oma und Opa davon in Kenntnis zu setzen. Dort interessiert man sich brennend dafür, wie weit die Liebesgeschichte im Leibgedinghaus gediehen ist. Sie ahnen nicht, welches Interesse sie damit bei den Erstklässlern erwecken. Die möchten nun sehr genau wissen, wie es sich mit den Babys verhält. Karls Versuch, die Fragen der Jungen am Beispiel der künstlichen Befruchtung bei der Kuh zu beantworten, führt nicht sehr weit. Auch Johannes Geschichte von Bienen und Blumen sorgt eher für Verwirrung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 291 (30 Min.)
    Wie sehr Johanna und Karl aufeinander angewiesen sind, erfahren sie immer, wenn einer von beiden ausfällt. Johanna muss die ganze Stallarbeit allein meistern, da Karl sich um den kaputten Unimog kümmert. Abends merkt sie jeden Knochen, und vor allem ihr Rücken lässt sie spüren, dass die Arbeit im Stall für sie allein zu viel wird. Als Bea von ihrem Stadtbummel heimkommt, bietet sie ihre Hilfe an. Karl traut kaum seinen Ohren, doch Johanna ist für jede helfende Hand dankbar. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 292 (30 Min.)
    Um Kati bei der Aufstellung ihres Schuldenbereinigungsplans zu unterstützen, kaufen Johanna und Hermann Katis Auto. Natürlich soll sie es weiterhin nutzen, aber in den Augen der Bank macht es einen guten Eindruck, wenn Kati auf jede Form von Luxus verzichtet. Auch Rechtsanwalt Henning ist mit seiner Mandantin zufrieden. Die Bank hat dem Verfahren zugestimmt, jetzt fehlt nur noch die Antwort der Versicherung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 293 (30 Min.)
    Kati stattet ihrem Versicherungsvertreter einen unangemeldeten Besuch ab weil sie nicht akzeptieren will, dass ihre Existenz einfach vernichtet wird. Sie ist bereit, der Versicherung so weit wie möglich entgegen zu kommen um der Zwangsvollstreckung zu entgehen. Meisner bleibt hart. Er traut Kati nicht zu, die Praxis erfolgreich zu führen. Trotzdem imponiert ihm Katis Hartnäckigkeit. Sie will die Praxis unter allen Umständen halten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 294 (30 Min.)
    Wieder einmal steht eine Gemeinderatssitzung zur Änderung des Flächennutzungsplans an. Frau Heilert und Herr Weiss überlegen, wie sie ihrem Chef helfen können. Beide befürchten, dass sich der Herr Bürgermeister in dieser Angelegenheit völlig verrennt. Wenn bekannt wird, dass er Bernhard bereits ein Grundstück versprochen hat, werden sich seine Gegner die Hände reiben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 295 (30 Min.)
    Zum Frühstück erwartet Hermann eine böse Überraschung: In der Zeitung wird ausführlich über seine Niederlage im Gemeinderat berichtet. Man wirft ihm vor, auf billige Gewerbefläche für die Familie spekuliert zu haben. Wütend fährt Hermann ins Büro. Er verdächtigt Bauer Sieber als Informanten und bestellt ihn umgehend zu sich ins Büro. Zimmermann hingegen wittert Morgenluft und droht am Stammtisch lauthals, er werde ein Amtsenthebungsverfahren gegen Hermann anstreben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 296 (30 Min.)
    Heinz versteht den Wirbel um Hermanns Niederlage nicht recht. Als Karl ihm erklärt, dass sein Bruder in der Biotechnologie groß im Geschäft ist und Hermann seiner Meinung nach davon profitieren wollte, hat sein Onkel den Eindruck, dass Karl seinem Vater den Tiefschlag gönnt. Ein weiterer Artikel, der die Fallers in Zusammenhang mit der Genforschung bringt, sorgt dafür, dass Hermann das Thema noch lange nicht zu den Akten legen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 297 (30 Min.)
    Aus Rücksicht auf Katis finanzielle Situation soll in diesem Jahr die Bescherung ausfallen. Nur Albert bekommt Geschenke und sein Wunschzettel ist lang. Karl hat für Johanna einen kleinen Weihnachtsengel geschnitzt und ist ganz stolz auf sein Erstlingswerk. Aber auch wenn in der Küche Weihnachtsmusik erklingt und die Plätzchen aus dem Ofen duften: Die richtige Weihnachtsstimmung will einfach nicht aufkommen. Hermanns schlechte Laune trägt nicht gerade zur Besserung bei. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 298 (30 Min.)
    Es gib für alles im Leben eine Zeit. Heinz ist fest entschlossen, sein Amt als Priester aufzugeben und sich ganz zu Mechthild zu bekennen. Hermann glaubt, dass sein Bruder Heinz sich und seiner Freundin viel Ärger erspart hätte, wenn er diese Entscheidung schon früher getroffen hätte. Auch Johanna gibt Heinz zu bedenken, dass diese Entscheidung vielleicht etwas spät kommt, denn Mechthild weiß noch nichts von Heinz’ Entscheidung. Als er sie zu Hause besucht, reagiert sie abweisend. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 299 (30 Min.)
    Aus Rücksicht auf Katis finanzielle Situation soll in diesem Jahr die Bescherung ausfallen. Nur Albert bekommt Geschenke – und sein Wunschzettel ist lang. Karl hat für Johanna einen kleinen Weihnachtsengel geschnitzt und ist ganz stolz auf sein Erstlingswerk. Aber auch wenn in der Küche Weihnachtsmusik erklingt und die Plätzchen aus dem Ofen duften: Die richtige Weihnachtsstimmung will einfach nicht aufkommen. Hermanns schlechte Laune trägt nicht gerade zur Besserung bei. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2002Südwest Fernsehen
  • Folge 300 (30 Min.)
    Zu ihrem Geburtstag bringt Karl seiner Bea das Frühstück ans Bett. Auch Johanna will ihr gleich gratulieren. Beide staunen nicht schlecht, als sie im Flur auf Lioba treffen. Die Kräuterfrau gibt vor, auch sie wolle dem Geburtstagskind gratulieren. Als Johanna und Karl sich auf den Weg nach oben machen, schleicht sie jedoch ins Wohnzimmer um Wilhelms Häuptlingswedel an sich zu nehmen. Hermann gelingt es gerade noch, ihr den Holzstab wieder wegzunehmen, als Lioba fürchterlich zu schimpfen beginnt und von einem Unglück spricht, dass es gilt abzuwenden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2002Südwest Fernsehen
  • Folge 301 (30 Min.)
    Karl hat keine Ahnung, wie er die Arbeit im Wald allein schaffen soll. Es sieht aus wie nach dem Sturm Lothar, der zwei Jahre zuvor den Südwesten Deutschlands überrascht hatte. Seinem Vater wirft Karl vor, sich hinter seinem Schreibtisch im Rathaus zu verschanzen, statt aktive Hilfe zu leisten. Dabei weiß Hermann selbst nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Vor seinem Büro stehen die Menschen Schlange, weil der Sturm ihre Existenz ruiniert hat und alle große Schäden zu beklagen haben. Besonders Zimmermann hat es hart erwischt. In seinem Wald steht kein einziger Baum mehr. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2002Südwest Fernsehen
  • Folge 302 (30 Min.)
    Johanna und Bea sind krank vor Sorge um Karl. Täglich arbeitet er von früh bis spät ganz allein im Wald. Ihm nützt das Gejammer jedoch nichts, er ärgert sich eher, dass die Mühlen der Behörden so langsam mahlen und einfach keine Hilfe zu bekommen ist. Karl ist nicht der einzige, der nach dem Motto „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ in den Wald zieht, um so viel Holz wie eben möglich zu retten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2002Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…