2016/2017, Folge 900–919

  • Folge 900 (28 Min.)
    Während der gemeinsamen Arbeit den Sommer über haben die Fallers mit den Riedles ein gutes Team gebildet. Die vier haben nicht nur effektiv, sondern auch mit großem Spaß zusammengearbeitet – das muss sogar Bea zugeben. Und wenn es nach den Riedles geht, dann ist diese gemeinsame Arbeit unbedingt ausbaufähig. Evelyn, die wie Bea auch, am liebsten gleich Nägel mit Köpfen macht, hat bereits genaue Pläne, scheint Bea an Ideenreichtum sogar noch zu übertreffen. Evelyns Pläne beziehen sich allerdings tatsächlich auf Hof und Arbeit. Matthias hat den nächsten Termin bei Dr. Ziegler und ist spät dran. Da er wieder einmal seinen Autoschlüssel nicht findet, nimmt er spontan das Auto seines Vaters.
    Franz wird schon nicht merken, dass sein Auto kurzfristig nicht da ist. Prompt baut Matthias einen Unfall und wird dabei fotografiert, wie er, ohne sich um den Schaden zu kümmern, einfach weiterfährt. Doch es kommt noch schlimmer: Bea und Johanna haben sich daran gemacht, die Kirschbäume zu schneiden, obwohl sie dafür fast schon ein wenig spät dran sind. Als Lioba sieht, wie Bea die Äste beschneidet, kann sie nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber sie wird der Jungbäuerin schon beibringen, wie man Kirschbäume richtig schneidet. Mit Beas Reaktion hat die Kräuterfrau allerdings nicht gerechnet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 901 (28 Min.)
    Jede Menge Torten und Geschenke für Carlotta. v.l.: Hermann (Wolfgang Hepp), Johanna (Ursula Cantieni), Andreas (Ralph Gassmann), Eva (Lucie Muhr), Bea (Christiane Brammer), Karl (Peter Schell), Kati (Christiane Bachschmidt)
    „Lottchens“ erster Geburtstag steht vor der Tür und Oma Kati ist vor Vorfreude völlig aus dem Häuschen. Sie ist aber nicht die einzige, die sich auf die Geburtstagsfeier freut und Spaß daran hat, die Jüngste auf dem Fallerhof zu beschenken: Selbst am Stammtisch hat man sich richtig Gedanken um kleine Geschenke für die Tochter der Lieblingswirtin gemacht. Und während die Stammtischler damit zunächst ihren eigenen Spieltrieb wieder geweckt haben, trudeln im Leibgedinghaus die Gäste ein. Im fallerschen Männerhaushalt finden immer mehr Sachen nicht mehr dahin zurück, wohin sie eigentlich gehören. Vor allem den ordnungsliebenden Franz macht diese Tatsache fast wahnsinnig. Für ihn ist es ein Rätsel, wie ein junger Mann wie Matthias so schusselig und vergesslich sein kann.
    Was tatsächlich hinter Matthias’ Verhalten steckt, weiß bisher nur Heinz, den Matthias als einzigen ins Vertrauen gezogen hat. So lange es geht, möchte er verhindern, dass die Familie von seiner Demenzerkrankung erfährt. Vor allem aber möchte er verhindern, dass sein Vater davon erfährt. Johanna hatte den Kontakt zum Feldbergranger Achim Laber eigentlich für ein spezielles Landfrauenprogramm hergestellt. Doch mittlerweile ist ihr noch eine ganz andere Idee gekommen und sie möchte, dass Sebastian mitkommt, wenn sie sich mit dem Ranger trifft. Natürlich ist Sebastian sofort Feuer und Flamme. Ein Praktikum beim Feldbergranger Achim Laber wäre genau nach seinem Geschmack. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 902 (28 Min.)
    Evelyn und Markus Riedle wollen endlich Nägel mit Köpfen machen. Doch vor allem Karl zögert noch wegen der hohen Investitionen. v.l.: Evelyn (Catharina Kottmeier), Markus (Sebastian Mirow), Bea (Christiane Brammer), Karl (Peter Schell)
    Wenn Franz Faller auch nur den kleinsten Grund zum Feiern hat, dann feiert er auch. So knallen im Gesindehaus die Sektkorken, denn schon die ersten Bohrungen an der Weberquelle waren erfolgreich. Franz hat den kommenden Geldsegen quasi direkt im Blick und freut sich schon auf den Moment, wenn er dem Bürgermeister die Kunde von „Bad Schönwald“ überbringen kann. Dass er Lioba dabei mächtig über den Tisch gezogen hat, ist dem profitgierigen Franz ziemlich egal. Dann geschehen im Gesindehaus merkwürdige Dinge. Sebastian ist wenig begeistert davon, dass Lioba ihn unbedingt zum Haus der Natur begleiten möchte. Schließlich will er die Gelegenheit nutzen, um mit dem Feldberg-Ranger Achim Laber ein Bewerbungsgespräch zu führen.
    Doch wenn Lioba sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie das auch durch. Noch bevor Sebastian und Johanna auf dem Feldberg eintreffen, hat sich die Kräuterfrau bereits den Ranger vorgeknöpft. Während Evelyn und Markus Riedle endlich Nägel mit Köpfen machen wollen, was die Zusammenarbeit mit den Fallers betrifft, zögert vor allem Karl noch. Die Investitionen, die gemacht werden müssten, wären immens. Andererseits sind Riedles wirklich die einzigen, mit denen er sich eine Fusion überhaupt vorstellen könnte. Und trotz der benötigten Kredite ist die Gelegenheit doch günstig: Bauer Sieber verkauft seine Wiese. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 903 (28 Min.)
    Franz ist mit seiner Quelle viel zu sehr beschäftigt und merkt nicht, was mit Matthias (Markus Pfeiffer) los ist.
    Karl ist genervt. Wann immer er abends ins Wohnzimmer kommt, läuft im fallerschen Fernseher das Gleiche: Hermanns Lieblingsprogramm. Beim spontanen Kampf um die Fernbedienung zieht Karl gegen Hermann jedoch wieder einmal den Kürzeren. Dass er das nicht auf sich sitzen lassen kann, versteht sich von selbst, schließlich ist er der Herr auf dem Hof. Und da Karl mindestens genauso stur ist wie sein Vater, kommt es zwischen den beiden zum „Kampf ums Wohnzimmer“. Was dieser eigentlich banale Streit in letzter Konsequenz für Folgen hat, war Karl allerdings nicht bewusst. Für das Heimatmuseum soll im Sägewerk ein Modell des Mühlbachtals maßstabsgetreu nachgebaut werden.
    Eindeutig keine Aufgabe für Toni Willmann. Mit solch winzigen Holzteilchen kann der Sägewerker einfach nichts anfangen. Kurzerhand delegiert er den Auftrag an seine „Azubine“, die den Auftrag widerwillig annimmt. Allerdings zu ihren Bedingungen. Zwar war die erste Probebohrung erfolgreich, trotzdem hat Franz unerfreuliche Nachricht erhalten: Das Wasser aus der Quelle ist kein Heilwasser und die ersten Investoren werden nervös. Und während Franz mit den großen Plänen ums Heilwasser in „Bad Schönwald“ beschäftigt ist, merkt er nicht, was mit Matthias los ist. In seiner Ahnungslosigkeit treibt Franz seinen Sohn noch mehr in die Enge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 904 (28 Min.)
    Maria (Inge Kiefer, li.) hat von Lenis Plänen Wind bekommen. Sie erzählt Johanna (Ursula Cantieni), dass sie keine große Feier möchte.
    Karl hätte nie gedacht, dass ein eher harmloser Streit um den Fernseher solche Auswirkungen haben kann. Wie konsequent seine Eltern im Durchhalten sein können, allerdings auch nicht: Nachdem Karl als Hofherr klare Trennung im familiären „Mein und Dein“ eingefordert hatte, sind seine Eltern dieser Forderung tatsächlich nahezu widerstandslos nachgekommen. Anders aber, als es Karls Plan war. Letztendlich gab es für ihn ein klares Fazit im Fernsehstreit: Leg dich nie mit der besten Köchin im Haus an. Wie Albert mit seinem Opa umgeht, ist Celine schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge.
    Sie findet sein Auftreten Hermann gegenüber schlichtweg respektlos. Da Albert den Umgang aber ganz normal findet und eher als Spaß betrachtet, erteilt Celine ihrem Freund eine ganz besondere Lektion. Und die macht ihm auch Tage später noch ordentlich zu schaffen. Für Leni steht fest, dass Marias 30-jährige Zugehörigkeit zu den Landfrauen unbedingt gefeiert werden muss. Eine Jubiläumsfeier im Löwen soll es geben, mit allem Zipp und Zupp. Maria hat von Lenis Vorhaben allerdings Wind bekommen und fürchtet sich jetzt schon vor Lenis Feierplänen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 905 (28 Min.)
    Hermann (Wolfgang Hepp, li.) ist schockiert, als er von Heinz (Thomas Meinhardt, re.) erfährt, dass Matthias an Demenz erkrankt ist.
    Heinz ist es ganz Recht, dass sein Bruder Franz die Koffer packt und spontan in den Urlaub fährt. Er hofft, dass er Franzens Abwesenheit dazu nutzen kann, mit Matthias nochmal in Ruhe über eine Vorsorgevollmacht zu sprechen. Bisher stieß er bei seinem Neffen damit nämlich auf heftigen Widerstand. Mittlerweile ist Heinz, der noch immer der einzige ist, der von Matthias’ Erkrankung weiß, mit der Situation auch überfordert. Seit Tagen erlebt er Sachen, von denen er bisher keine Vorstellung hatte. In seiner Hilflosigkeit erzählt er Hermann von Matthias’ Demenz und stellt ihn direkt vor eine schwere Entscheidung.
    Als Maria beim Landfrauentreffen im Löwen erzählt, was ihr bei der Trachtenanprobe in Johannas Hofladen passiert ist, ist das Gelächter groß. Der Paravent im Laden hat zwar bisher immer genügt, aber was Johanna braucht, ist eine richtige Umkleidekabine. Für die pragmatische Leni ist die Lösung ganz einfach: Karl muss den Hofladen umbauen. Obwohl Karl vor allem in der letzten Zeit wohl am meisten vom Studium seiner Tochter profitiert hat, sieht er es nicht ein, dass immer er derjenige ist, der ihre Fachliteratur finanzieren soll. Letztendlich bekommt Jenny ihren Vater aber doch wieder um den Finger gewickelt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 906 (28 Min.)
    Kati (Christiane Bachschmidt, re.) ist wieder einmal knapp bei Kasse und wickelt Oanh (Yi Chi) um den Finger.
    Matthias hat die Person seines Vertrauens gefunden und endlich notariell festlegen lassen, wer einmal seine Interessen vertreten soll, wenn er selbst dazu nicht mehr in der Lage sein wird. Gut gelaunt und sehr erleichtert macht er sich auf den Weg ins Gestüt. Dort kommt es aber wieder einmal zu einem Streit mit Bernd, in dessen Verlauf Matthias sich seinem Freund anvertraut. Die Reaktionen fallen ganz unterschiedlich aus, als Heinz die Familie endlich über Matthias’ Demenz aufklärt, aber Betroffenheit macht sich bei jedem breit.
    Als Hermann allerdings damit herausrückt, dass er die Betreuungsvollmacht für Matthias hat, ist vor allem Johanna entsetzt. Dann stellt sich heraus, dass Franz der einzige ist, der von der Krankheit seines Sohnes noch nichts weiß. In der letzten Zeit ist Kati mehr im Löwen oder bei ihrem Lottchen, als in der Praxis anzutreffen. Dass sie Eva unterstützen möchte ist die eine Seite, dass sie dadurch ihre Praxis vernachlässigt die andere. Leider macht sich die ganze Situation inzwischen auf ihrem Konto bemerkbar – Kati ist wieder einmal knapp bei Kasse und borgt sich Geld im Löwen.
    Als Franz aus seinem Urlaub zurückkommt, sind seine Mitbewohner ausgeflogen und die Wohnung ist leer. Gut gelaunt bereitet er für Matthias und Heinz ein typisch spanisches Abendessen vor. Doch wie es scheint, haben die beiden ganz vergessen, dass er heute aus dem Urlaub zurückkommt und Franzens gute Laune ist schnell verflogen. Doch nicht nur deswegen endet dieser Abend anders, als er sich das vorstellte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 907 (28 Min.)
    Johanna hat erfahren, dass Kati sich Geld aus der Löwenkasse geliehen hat. Besorgt trommelt sie die Familie zusammen. v.l.: Albert (Alessio Hirschkorn), Hermann (Wolfgang Hepp), Johanna (Ursula Cantieni), Bea (Christiane Brammer), Karl (Peter Schell)
    Johanna hat erfahren, dass Kati sich Geld aus der Löwenkasse geliehen hat und vermutet, dass ihre Tochter wieder einmal pleite ist. Besorgt trommelt sie die Familie zusammen und ist kurz irritiert, als auch Kati plötzlich im Raum steht. Doch Johanna kneift nicht und spricht ihre Tochter direkt auf das Problem an. Katis Reaktion auf die Vorwürfe ihrer Familie lässt alle beschämt und mit schlechtem Gewissen zurück. Hermann kann nicht verstehen, dass sein Sohn sich nicht intensiver um die Belange der Schönwalder Senioren kümmert. In Zeiten des Wahlkampfes richtet Bernhard sein Augenmerk wie es scheint ausschließlich auf die jüngeren Generationen.
    Spontan erteilt der Altbürgermeister dem Amtsinhaber in Sachen Wahlkampf eine kleine Lektion, die es in sich hat. Nachdem Franz nun endlich von Matthias’ Demenz erfahren hat, versucht er ihn zu unterstützen, wo es nur geht. Dass er auch dabei übertreibt, liegt in seiner Natur. Trotzdem versucht Franz, seinen Sohn in seiner dementen Welt zu begreifen. Mit Matthias’ wechselnden Gemütszuständen umzugehen fällt ihm besonders schwer – es macht ihn hilflos und wütend zugleich. Und Franz Faller muss feststellen, dass es Situationen im Leben gibt, in denen ihm sein ganzes Geld einfach nichts nützt … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 908 (28 Min.)
    Kati (Christiane Bachschmidt, li.) und Eva (Lucie Muhr) haben ihr Missverständnis geklärt.
    Bernhard ist genervt, denn er kann sich schon denken, wie der bevorstehende Termin mit Frau Markhardt-Siegel und Monique ablaufen wird: Die beiden Gemeinderätinnen brauchen Geld für irgendein Projekt und er wird natürlich ablehnen. Schon aus Prinzip! Da Bernhard die örtlichen Finanzen bereits anderweitig verplant hat, hilft hier auch das Spontanreferat von Frau Markhardt-Siegel nicht. Was ihn allerdings ein wenig aus dem Konzept bringt, ist die charmante Hartnäckigkeit von Monique, die den Bürgermeister auf ihre ganz eigene Art zu überzeugen weiß. Der ordnungsliebende Franz hält es in den eigenen vier Wänden nicht mehr aus. Ständig findet er Dinge, die nicht da hingehören, wo man sie entdeckt. Er kann seinem Sohn für das Durcheinander zwar nicht böse sein, trotzdem machen ihn die Umstände allmählich wahnsinnig.
    Und obwohl es ihm sehr schwer fällt, darüber zu sprechen, hält Franz es jetzt für an der Zeit, die Familie über Matthias Gesundheitszustand zu informieren. Als er von Hermann erfährt, dass alle längst Bescheid wissen, ist er fassungslos. Doch das ist an diesem Abend leider noch nicht alles an Neuigkeiten für den ahnungslosen Franz. Nachdem Kati das Missverständnis mit Eva klären konnte, wird sie auch in Zukunft im Löwen arbeiten. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie künftig dafür auch bezahlt wird. Über die Modalitäten sind sich die beiden zwar noch nicht einig, aber auch das wird sich finden, hofft Eva. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 909 (28 Min.)
    Bea (Christiane Brammer) kümmert sich liebevoll um das Bullenkalb.
    Franz ist maßlos enttäuscht. Nicht genug, dass ihn die Familie hat ins offene Messer rennen lassen und Hermann hinterrücks eine Generalvollmacht für Matthias bekommen hat. Dass ausgerechnet Heinz alles gewusst und ebenfalls vor ihm verheimlicht hat, macht ihn wütend. Franz fühlt sich von der ganzen Familie verraten und verkauft. Dass Matthias das alles so wollte, will der aufgebrachte Vater nicht hören. Aus Enttäuschung wird Wut – Franz Faller sagt der Familie den Kampf an. Liebevoll kümmert sich Bea um ein kleines Bullenkalb, das nicht fressen möchte. Karl will das Kalb zwar gerne abgeben, doch Bea nimmt sich vor, sich um das Kleine zu kümmern. Selbst wenn sie dafür Zeit braucht, von der sie noch nicht weiß, woher sie sie nehmen könnte.
    Und ganz so, wie sie sich das vorstellt, läuft dann auch nicht alles. Am Ende überrascht Bea aber nicht nur ihre skeptische Schwiegermutter, sondern auch ihren noch skeptischeren Ehemann … Auch bei Johanna und Hermann hängt der Haussegen schief. Johanna wirft ihrem Brummel die Sache mit der Vollmacht vor aber auch, dass ihm die wohl gerade recht kam, um seinem verhassten Bruder eins auszuwischen. Hermann fühlt sich unverstanden und möchte mit Willy in den Wald. Doch der Hofhund ist verschwunden und auch spät am Abend noch nicht wieder aufgetaucht. Die Befürchtungen, dass der geheimnisvolle Giftleger wieder am Werk ist, sind groß … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 910 (28 Min.)
    Karl konfrontiert Franz mit dem Verdacht des Holzdiebstahls. v.l.: Franz (Edgar-M. Marcus), Heinz (Thomas Meinhardt), Karl (Peter Schell)
    Als Karl zusammen mit seinem Freund Riedle am Holzplatz ankommt stellen die beiden schnell fest, dass jede Menge Holz fehlt. Irgendjemand scheint sich hier reichlich bedient zu haben. Als der Holzdiebstahl im Löwen diskutiert wird, entwickelt sich schnell eine detektivische Stammtischrunde, und als Verdächtige kommen alle mal dran: Internationale Diebesbanden genauso wie Schönwalder Sägewerker und einzelne Holzhackschnitzeloligarchen. Karl ist sicher, dass es sich nur um jemanden handeln kann, der aus der Gegend kommt. Und damit liegt er goldrichtig … Franz ist mittlerweile arg gebeutelt. Alle Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Nachdem ihn seine eigene Familie dermaßen hinters Licht geführt hat, wird er jetzt auch noch des Diebstahls beschuldigt.
    Franz Faller ein Holzdieb – lächerlich! Für ihn liegt der Fall allerdings klar: Hinter dieser Verleumdung kann nur sein Bruder Hermann stecken. Aber diese Sache wird er auf keinen Fall auf sich sitzen lassen. Franz sinnt auf Rache. Johanna kommt müde und niedergeschlagen nach Hause. Die Arbeit mit den Landfrauen macht ihr allmählich richtig zu schaffen. Mittlerweile ist Johanna mit Abstand die Älteste und fühlt sich der ganzen Arbeit allmählich nicht mehr gewachsen. Hermann, der sich Sorgen um sein Blümle macht, bittet ihre Stellvertreterin Leni um Hilfe und wünscht sich schnell, er hätte genau das nicht getan … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 911 (28 Min.)
    Ganz Schönwald friert. Das Heizkraftwerk ist mal wieder ausgefallen. v.l.: Frau Heilert (Adelheid Theil), Bernhard (Karsten Dörr), Herr Weiss (Christoph Hagin), Franz (Edgar-M. Marcus)
    Bernhard plant jetzt bereits den Neujahrsempfang, auf dem er seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit bekanntgeben möchte. Hermann warnt seinen Sohn vor zu viel Gelassenheit, was die Wahl angeht. Der hat vor dieser Herausforderung jedoch keine Angst. Wer sollte ihm denn auch schon in die Quere kommen. Dann fällt wieder einmal das Heizkraftwerk aus und ganz Schönwald friert zumindest der Teil, der an Franzens Holzhackschnitzelwerk hängt. Schnell wird die Havarie des Werks zum Skandal in Schönwald und wird Bernhard im kommenden Wahlkampf sicherlich keine Pluspunkte einbringen. Celine kann Alberts Gejammere über Stress langsam nicht mehr nachvollziehen.
    Denn eigentlich trifft sie ihn in der letzten Zeit nur noch spielend vor seinem Computer an. Und wenn er einmal nicht am Computer hängt, dann spielt er auf seinem Handy. Allmählich befürchtet sie, dass ihr Freund spielsüchtig ist. Selbstredend sieht Albert das ganz anders. Dann muss er sich innerhalb der Familie einer ganz speziellen Herausforderung stellen sehr zum Amüsement seiner Freundin. Als Sophie Holz auf dem Reiterhof anliefert, trifft sie Matthias, der sich sehr freut, seine Cousine zu sehen. Die beiden haben sich ein wenig aus den Augen verloren, nachdem ihre Liebesgeschichte ein abruptes Ende nahm. Doch wie es scheint, hat Matthias das vergessen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 912 (28 Min.)
    Johanna hat von den Kuchendieben einen neuen Kuchen gefordert. Über das Ergebnis ist sie sehr überrascht. v.l.: Johanna (Ursula Cantieni), Hermann (Wolfgang Hepp), Bea (Christiane Brammer), Jenny (Julia Obst), Celine (Ana-Carolina Kleine), Karl (Peter Schell)
    Schon am frühen Morgen duftet es auf dem Fallerhof nach frisch gebackenem Kuchen. Noch vor ihrer Abreise nach Nürtingen hat Johanna vorgearbeitet und für das abendliche Treffen mit ihren Landfrauen einen Apfelkuchen gebacken. Als Johanna jedoch nach Hause kommt, hat sich ihre Familie ausgiebig über den frischen Kuchen her gemacht. Manch einer hat sogar sogar mehrere Stücke gegessen. Johanna ist sauer und fordert von allen Kuchendieben einen neuen Kuchen. Das Ergebnis ist eine große Überraschung. Noch immer ist es kalt in den Schönwalder Stuben. Der Schaden im Heizkraftwerk konnte bisher noch nicht behoben werden, was nicht nur die Bevölkerung verärgert, sondern auch Bernhards Mitarbeiter in Rage bringt.
    Im Rathaus laufen die Telefone heiß, die Flut an Beschwerde-Mails ist nicht mehr zu stoppen und die Presse fordert eine Erklärung. Bernhard sieht seine Aussichten auf einen kommenden Wahlsieg schwinden. Er muss klarstellen, wer die Verantwortung für das ganze Desaster hat und fordert von Franz ein Schuldeingeständnis und zwar öffentlich. Andreas hat zum bevorstehenden Nikolaustag einen ganz besonderen Wunsch. Nachdem er im letzten Jahr als Nikolaus für seine Frau gestrippt hat, fordert er in diesem Jahr von ihr eine Revanche. Zunächst glaubt Eva noch an einen Scherz, doch schnell wird klar, wie ernst es Andreas damit ist. Seine Vorfreude auf den Nikolausabend zu verbergen, ist ihm schlicht unmöglich. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 913 (28 Min.)
    Eva (Lucie Muhr) gerät in Panik, als sie ihr Missgeschick mit den Fotos bemerkt. Andreas (Ralph Gassmann) versucht sie, zu beruhigen.
    Von „kürzer Treten“ ist bei Johanna wieder einmal überhaupt nichts zu spüren. Als sie von ihrem Termin in Freiburg zurückkommt, ist sie sogar noch um ein Amt reicher: Johanna ist jetzt „Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region“. So ganz wohl ist ihr zwar nicht, aber wenn die Familie mitzieht, wird sie es schaffen, auch das noch mit allem anderen unter einen Hut zu bringen. Als Hermann ausgerechnet von Leni von Johannas neuem Posten erfährt, fällt er aus allen Wolken. Zeit für einen spontanen Familienrat.
    Und der hat’s in sich! In Karls Stall hängt eine Kamera, die ihn bei seiner täglichen Arbeit beobachtet, und Karl hat keine Ahnung davon. Als er durch Zufall erfährt, dass seine Kühe im Internet zu bewundern sind, kann er sich schon vorstellen, wer dahinter steckt: Albert hat die Kamera offensichtlich installiert, obwohl Karl strikt dagegen war – entsprechend sauer ist er jetzt. Als aber auch herauskommt, dass nicht nur Bea, sondern auch noch Johanna hinter dem Projekt stecken, rastet Karl aus.
    Er war wieder einmal der einzige, der von nichts wusste. Aber wie auch immer – das Ding muss weg. Eva wundert sich, dass Tu die Fotos für die Ausstellung, die sie ihm per Mail geschickt hat, noch nicht bekommen hat. Schnell schickt sie ihm eine weitere Mail und merkt zu spät, dass sie versehentlich auch die Bauchtanzfotos an Tu geschickt hat. Während sich Andreas die Folgen dieses Missgeschicks amüsiert ausmalt, hat Eva Angst, dass die Fotos im Löwen die Runde machen. Eva gerät in Panik. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 914 (28 Min.)
    Nur zu gerne hätte Johanna an Weihnachten endlich einmal einen „richtigen“ Baum. Einen geraden, schönen Christbaum. Nicht schon wieder so einen krummen Stecken, wie ihn Karl alljährlich anbringt. Als sie deshalb Albert fragt, ob er zusammen mit Sebastian in diesem Jahr den Baum fürs Fest schlagen will, ist der sofort begeistert. Die Rechnung haben die beiden allerdings ohne Karl gemacht, denn der lässt sich das Christbaumschlagen auf gar keinen Fall nehmen. Schon aus Tradition! Und während auf dem Hof die alte Tradition weitergeführt wird, entsteht im Leibgedinghaus gerade eine ganz Neue.
    Sebastian ist schwer enttäuscht. Er war mit Jenny locker zum Essen verabredet, doch nachdem sie ihn lange hat zappeln lassen, hat sie ihn letztendlich versetzt. Und als er sei endlich erreichen kann, ist ein fremder Kerl am Telefon. Für Franz ist es immer wieder ein Aufreger, dass ausgerechnet sein Bruder Hermann die Geschäftsvollmacht von Matthias hat. Franz ist sicher, dass sein Sohn schon damals, als er Hermann die Vollmacht erteilt hat, nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne war. Und genau deshalb, wird er gerichtlich dagegen vorgehen: Gegen die Vollmacht und gegen Hermann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 915 (28 Min.)
    Mühevoll schleppt Lioba ihren Leiterwagen voll mit Holzscheiten durch den tiefen Schnee. Nur langsam kommt sie vorwärts, der vollbeladene Wagen ist viel zu schwer für die Kräuterfrau. Sebastian bietet ihr seine Hilfe an, aber Lioba lehnt ab. Sie muss das Holz zu Karl zurückbringen, denn nur so kann sie Buße tun. Dass die Jungbäuerin sie als „Diebin“ beschimpft hat, kann sie nicht auf sich sitzen lassen. Franz hat sich für Matthias etwas Besonderes ausgedacht: Er baut mit ihm zusammen die alte Rennbahn aus Matthias’ Kindertagen auf.
    Und tatsächlich: Die Männer-WG hat großen Spaß zusammen. Der Friede und die Ausgelassenheit im Gesindehaus halten so lange an, bis Hermann mit Matthias’ Weihnachtsgeschenk kommt. Kati möchte in diesem Jahr zusammen mit Eva, Andreas und ihrem Lottchen Weihnachten feiern und hat die Zubereitung des Weihnachtsbratens übernommen. Um gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen löst sie ihre Tochter im Löwen ab. Damit hat sie nämlich freien Zugriff auf Tus Küche, in dem der Schönfeldsche Weihnachtsschmaus vor sich hin schmoren soll.
    In der Zwischenzeit kümmert Kati sich um den einzigen Gast im Löwen: Toni Willmann. Und der hilft ihr sogar beim Weihnachtsbraten. Vielleicht ein wenig zu viel. Es macht Johanna traurig, dass ihr Jüngster nicht mit der Familie Weihnachten feiern möchte. Aber Bernhard möchte sich zurückziehen und ein ruhiges Weihnachten verbringen. Doch dann wird es doch noch ein kleines bisschen aufregend, als er endlich ein Foto von seinem Sohn Marius in den Händen hält. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 916 (28 Min.)
    Johannas Wunsch nach familiärem Frieden ist auch im neuen Jahr ungebrochen. Spontan lädt sie alle zu einem Neujahrskaffee einladen. Und wenn Johanna von „allen“ spricht, dann meint sie auch alle. Doch da macht ihr Brummel nicht mit: Wenn Franz kommt, dann wird Hermann auf keinen Fall dabei sein. Und auch Karl könnte gut und gerne auf seinen Bruder verzichten. Keine guten Voraussetzungen für einen harmonischen Kaffeeklatsch. Letztendlich kann eben keiner aus seiner Haut. Doch trotz allem hält der Tag für Johanna noch eine schöne Überraschung bereit. Franz steckt wieder einmal in Reisevorbereitungen, er möchte zusammen mit Matthias nach Höxter fahren.
    Allerdings hat er das nicht mit Hermann abgesprochen, was er aufgrund der Vollmacht eigentlich hätte tun sollen. Der wiederum wittert wieder einmal eine Verschwörung und reagiert zornig als er mitbekommt, dass auch Johanna von Franzens Plan wusste. Mit seiner Reaktion bringt Hermann zu guter Letzt auch noch Heinz gegen sich auf. Johannas Einladung zum Neujahrskaffee erreicht Bernhard beim gemeinsamen Frühstück mit Monique. Sehr zum Amüsement der beiden bekommt gleich darauf auch Monique einen Anruf und wird eingeladen. Johanna wünscht sich so sehr, dass Monique und ihr Jüngster sich endlich wieder vertragen. Wenn sie wüsste. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 917 (28 Min.)
    Ling und Tian, ein Ehepaar aus China, haben sich auf dem Fallerhof einquartiert. Bea versucht, den Aufenthalt der beiden so chinesisch wie möglich zu gestalten und ist damit auf dem völlig falschen Dampfer. Während sie noch nach einem speziellen Unterhaltungsprogramm für die Feriengäste sucht, sind die beiden auf dem Fallerhof längst in die Tiefen der Traditionen im Schwarzwald eingetaucht. Schade nur, dass Weihnachten schon vorbei ist, denn das hätten Ling und Tian schon gerne im Schwarzwald miterlebt. Dieser Wunsch spornt vor allem Johanna an und so wird auf dem Fallerhof tatsächlich nochmal ein kleines Weihnachtsfest gefeiert. Im Leibgedinghaus herrscht chronischer Schlafmangel.
    Carlotta hält ihre Eltern mit nächtlichem Geschrei mächtig auf Trab. Während Eva der Meinung ist, das sei nur eine Phase und „geht von alleine weg“, beharrt Andreas auf feste Schlafenszeiten für das Töchterchen. Eva unterwandert seine Bemühungen und die beiden geraten über ihre unterschiedlichen Erziehungsansichten in Streit – die Situation eskaliert! Sebastian hat in einer wichtigen Prüfung eine super Abschlussnote, so dass er nun die ersten Bewerbungen verschicken kann. Ein wenig ist er damit allerdings im Zwiespalt, denn einerseits möchte er weg, möchte gleichzeitig aber nicht enttäuschen. Schließlich weiß Sebastian, dass man auf dem Hof mit ihm rechnet. Auch in Zukunft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 918 (28 Min.)
    Sebastian hat ein verlockendes Jobangebot bekommen. Er weiß, dass Karl davon nicht begeistert sein wird. v.l.: Bea (Christiane Brammer), Karl (Peter Schell), Jenny (Julia Obst), Sebastian (Dominik Stricker)
    Sebastian steckt in einer Zwickmühle. Er hat ein verlockendes Jobangebot bekommen, über das er sich sehr freut, gleichzeitig plagt ihn aber das schlechte Gewissen: Er weiß, dass Karl auf ihn zählt und will ihn natürlich nicht enttäuschen. Andererseits kann Sebastian das Angebot auch nicht einfach so ausschlagen. Als Karl davon Wind bekommt, wird er wütend und stellt seine Tochter zur Rede. Er ist sicher, dass sie dahinter steckt, dass Sebastian nicht auf dem Hof bleiben will. Und dann kommt plötzlich alles ganz anders. Als Toni früh morgens mit der Arbeit beginnen will, findet er Andreas tief schlafend im Sägewerk vor.
    Nach dem Streit mit Eva hat der die Nacht dort verbracht und seinen Kummer in einer Menge Bier ertränkt. Toni kümmert sich um seinen Freund und hilft ihm erst einmal, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. So verkatert wird Toni den Tierarzt auf keinen Fall nach Hause fahren lassen. Vorher muss er Andreas erst einmal beibringen, wie man ein echter Kerl wird. Und tatsächlich hat Tonis Therapie eine heilsame Wirkung. Albert kommt wegen einer alten, leeren Ketchup-Flasche von Franz auf eine lukrative neue Geschäftsidee. Die Sache hat allerdings einen Haken: So ganz legal ist sie nämlich nicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 919 (28 Min.)
    SÜDWESTRUNDFUNK Die Fallers – Die SWR Schwarzwaldserie sonntags um 19:15 Uhr im SWR Fernsehen. Logo © SWR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung „Bild: SWR“ (S2+). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–22287, foto@swr.de
    Franz ist aus Höxter zurück – aber ohne Matthias. Heinz regt sich darüber fürchterlich auf, denn es scheint seinen Bruder nicht im Geringsten zu interessieren, dass Matthias wichtige Arzttermine wahrnehmen muss. Als Johanna durch Heinz von der Situation erfährt, ist sie entsetzt und bittet ihn, Franz gegenüber ein Machtwort zu sprechen. Irgendwer muss ihn in die Schranken weisen, sonst ist es bald aus mit dem Familienfrieden. Dann wird Johanna ungewollt Zeugin eines lautstarken Streits zwischen den Brüdern. Wenig später trifft sei nur noch auf Franz, der ein blutverschmiertes Hemd trägt. Albert möchte sein Fernstudium schmeißen. Er hat genug von den ständigen Prüfungen und dem ganzen Stress.
    Johannas Enkel ist sicher, dass er auch ohne Abschluss Erfolg haben und vor allem viel Geld verdienen wird. Unglücklicherweise hat Johanna davon Wind bekommen und redet ihm ins Gewissen. Geheim halten kann Albert seinen Plan nun leider nicht mehr. Franzens alte Flasche hat Albert auf seine neue Geschäftsidee gebracht, die er beim Abendessen mit der Familie direkt testet: Zu Johannas Fleischküchle lässt er alle den vermeintlich teuren Ketchup testen und stößt rundum auf Begeisterung. Mit dem schnellen Geld scheint es so schnell allerdings nichts zu werden, denn der Schwindel fliegt auf, als Jenny ihren Cousin beim Abfüllen erwischt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…