2015/2016, Folge 860–879

  • Folge 860 (28 Min.)
    Noch sieben Tage sind es bis zum errechneten Geburtstermin von Evas und Andreas Nachwuchs und die ganze Familie hilft mit bei den letzten „Nestbauarbeiten“. Kati freut sich riesig, dass sie nun endlich bald Oma wird und hat die x-te Garnitur Babystrampler gekauft, Hermann bringt mit Johanna die hergerichtete Familienwiege vorbei und Andreas montiert sogar schon ein Laufgitter an die Treppe. Nur Eva ist die Ruhe selbst und hat noch nicht mal die Notfalltasche fürs Krankenhaus gepackt. Doch plötzlich setzen die Wehen ein – ausgerechnet als Andreas gerade unterwegs ist. Auch der Stammtisch fiebert der Ankunft des „Löwen-Babys“ entgegen und hat einen Klapperstorch für den Faller’schen Vorgarten gebastelt, der nun mitten in der Dorfkneipe steht.
    Kati muss sich beim Bedienen geschickt um ihn herumschlängeln, was ihr dank ihrer körperlichen Fitness keine große Mühe macht. Doch wie gut in Form sind eigentlich die Stammtischbrüder? Muskelprotz Uli fordert sie der Reihe nach zum Männlichkeitsritual heraus. Bernhard muss feststellen, dass für die nächste Gemeinderatssitzung der Punkt „Gründung einer Tourismus-GmbH“ auf der Tagesordnung steht. Er unterstellt Bea, dass sie die Gemeinderätinnen Monique und Frau Markhardt-Siegel dazu angestiftet hat – einzig und allein um ihre persönlichen Interessen als tourismusbetreibende Bäuerin durchsetzen zu können. Doch Bea geht es um die Sache – für die sie nun Mitstreiter sucht. Ausgerechnet ihr Erzfeind Ulrich Zimmermann zeigt Engagement. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2015SWR Fernsehen
  • Folge 861 (28 Min.)
    Endlich ertönt auf dem Fallerhof die frohe Kunde von der Ankunft des neuen Familienmitglieds: Es ist ein Mädchen! Mutter und Kind sind wohlauf und sollen noch am gleichen Tag das Krankenhaus verlassen. Uroma Johanna ist überglücklich und Karl weiß, was er zu tun hat: der Fallerhof muss anständig geziert werden. Obwohl er dafür – wie so oft – eigentlich gar keine Zeit hat … Die frischgebackene Tante Sabine fährt mit ihrem knallroten Sportoldtimer auf dem Fallerhof vor. Natürlich möchte auch sie so schnell wie möglich ihre neue Nichte kennen lernen.
    Doch nicht nur das: Da Andreas als junger Vater nicht mehr für die Schwarzwaldrallye zur Verfügung steht, muss Sabine einen neuen Copiloten finden. Karl scheint als versierter Autoschrauber perfekt für diesen Job und ist geschmeichelt, aber woher will der Bauer die Zeit zum Üben nehmen? Und vor allem: Was wird Bea dazu sagen? Im Löwen treffen sich die sieben Mitglieder zur Gründung des Tourismusvereins. Bea strebt den ersten Vorsitz an und hätte gerne Monique als ihre Stellvertreterin. Doch da hat sie die Rechnung ohne Ulrich Zimmermann gemacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2015SWR Fernsehen
  • Folge 862 (28 Min.)
    Evelyn kommt verspätet zum Landfrauen-Fototermin im Löwen. Sie hat ein Problem: das Trachtenoberteil ist zu eng. Als sich herausstellt, dass Leni beim Nähen die Nahtzugabe vergessen hat, ist Johanna so sauer, dass sie ihre Freundin dazu verdonnert, den Fehler bis zum nächsten Tag auszubessern – und wenn es die ganze Nacht dauert! Vereinskassier Dieter Weiss ist in Sorge: Der Heimatverein ist so gut wie pleite! Obwohl die Rechnungen für das kostspielige Mühlenfest noch nicht bezahlt sind, hat der 1. Vorsitzende eine teure Ausstellungsvitrine angeschafft.
    Das Konto ist leer! Doch damit nicht genug: Toni plant schon das nächste Event – ein Ritterfest. Das eingespielte Rathausteam wendet eine List an, um dem Größenwahn des Vereinsvorsitzenden ein Ende zu setzen. Baby Carlotta ist zwar ausgesprochen süß und niedlich, besonders wenn sie sanft schlummert, aber sie verlangt ihren jungen Eltern auch einiges ab – immer dann, wenn sie nicht schläft. Und so geben sich alle im Haus große Mühe, möglichst keinen Lärm zu machen und die Kleine aufzuwecken. Da macht Tante Sabine eine interessante Entdeckung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2015SWR Fernsehen
  • Folge 863 (28 Min.)
    Der große Tag der Schwarzwaldrallye ist gekommen und die Fahrerteams treffen letzte Vorbereitungen. Während die leicht chaotische Sabine ziemlich gelassen dem Rennen entgegen sieht, macht sich beim bodenständigen Karl eine gewisse Nervosität breit. Als Co-Pilot trägt er nach seiner Meinung schließlich die Hauptverantwortung für ein gutes Abschneiden. Auch Johanna fürchtet die Prüfungen und die vielen „Chinesenzeichen“ im Roadbook, aber Hermann beruhigt sie. Mit seiner Kenntnis des Schwarzwaldes könne ihnen gar nichts passieren. Er jedenfalls freut sich riesig und möchte das Ereignis einfach nur genießen.
    Tatsächlich aber verlangt die Rallye den Teams neben guten Fahrkünsten und Geschicklichkeit vor allem ein perfektes Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer ab. Dafür braucht es in erster Linie Teamgeist. Fehlt der, dann kracht’s. Eva ist auf ihren „Löwen“-Partner Tu nicht besonders gut zu sprechen. Allerdings hat das weniger – wie Andreas vermutet – mit der geplanten „Vietnamisierung“ der Dorfkneipe durch Tus Onkel Doan zu tun. Eva ist sauer, weil sich ihr Koch noch nicht ein Mal bei ihnen hat blicken lassen, seit Carlotta auf der Welt ist. Doch Tu hat seine Gründe, warum er ihnen noch keinen Babybesuch abgestattet hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 864 (28 Min.)
    Momentan ist Karl auf keine seiner beiden Frauen wirklich gut zu sprechen. Bea hat wieder einmal keine Zeit, ihm auf dem Hof zu helfen, der neue Tourismus-Prospekt geht vor. Und Jenny geht seiner Meinung nach schon mit dem Start ihres Jurastudiums viel zu lässig um! Das kann ja nichts werden, wenn man schon am ersten Tag bis mittags schläft! Doch weder Bea noch Jenny lassen sich von Karls morgendlicher Miesepeterei beeindrucken und gehen ihre eigenen Wege. Wie immer. Am Stammtisch staunt man nicht schlecht, als Schorsch mit einem Rollator in den Löwen kommt. Und es sieht so aus, als würde er diesen nach seinem Sturz auch noch ein Weilchen brauchen.
    Schorsch musste rasch feststellen, dass es in Schönwald gar nicht so einfach ist, sich mit solch einem Handicap barrierefrei zu bewegen. Erst in solchen Situationen fällt einem auf, wie hoch Bürgersteige tatsächlich sind. Die Hoffnungslosigkeit seines alten Freundes rührt Hermann sehr – und lässt ihn handeln! Celine muss unbedingt auf andere Gedanken kommen und macht mit Albert eine kleine Mountainbike-Tour. Für sie steht heute nämlich Anatomie auf dem Lehrplan, und diesmal mit einem Thema das der jungen Medizinstudentin doch ein wenig Magenschmerzen bereitet: Sie muss das erste Mal sezieren! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 865 (28 Min.)
    Johanna rät Lioba, über eine Vorsorgevollmacht nachzudenken. Denn wie man auch an Schorschs Unfall gesehen hat, kann von heute auf morgen alles anders sein. Auch wenn die Kräuterfrau über solche Themen nicht gerne spricht, hat sie sich längst ihre Gedanken gemacht. Und deshalb kommt für sie sowieso nur einer in Frage, dem sie alles anvertrauen würde: sie selbst und ihr Erbe! Im Löwen tagt der neu gegründete Seniorenrat unter Hermanns Vorsitz. Wie zu erwarten war geschieht dies sehr zum Missfallen von Uli Zimmermann. Wie gewohnt hält der Feuerwehrkommandant mit seiner Meinung über Hermanns neueste Machenschaften nicht hinterm Berg.
    Und diesmal ist es ein besonders gemeiner Plan, mit dem er die Fallers zu Fall bringen will. Eva staunt nicht schlecht, als Kati ihr von den neuesten Gourmet-Variationen im Löwen vorschwärmt. In Evas Ohren klingt die Kombination von Badischem Sauerbraten mit vietnamesischen Reisnudeln allerdings eher verrückt als verlockend. Rasch läuten bei der jungen Mutter die Alarmglocken. Wie sich herausstellt, nicht zu unrecht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 866 (28 Min.)
    Seit Evas Auszeit im Löwen hat sich dort einiges verändert: Kati und Tu sind mittlerweile ein schier unschlagbares Team geworden und Tus Mut, die badische und vietnamesische Küche zu kombinieren, wurde inzwischen mit einer überaus positiven Restaurantkritik belohnt. Dass Eva davon allerdings aus der Zeitung erfahren muss, weckt ihr Misstrauen. Schließlich hätte ihre Mutter, die seit Carlottas Geburt fast täglich im Leibgedinghaus auftaucht, ihr längst davon berichten können. Bei einem spontanen Besuch in ihrer Kneipe erlebt Eva eine unangenehme Überraschung! Die Theaterproben im Löwen laufen auf Hochtouren.
    Mittlerweile ist sogar das Bühnenbild fast fertig, nur mit der Beleuchtung hadert Heinz noch sehr. Da die Anschaffung von weiteren Lampen das Budget weit übersteigt, erinnert er seinen Bruder an dessen Versprechen, die Premierenfeier zu sponsern. Jedoch investiert Franz Faller bekanntlich nie leichtfertig und besucht die Proben im Löwen. Danach ist er sich sicher, dass dieses Stück sowieso niemals aufgeführt wird und sagt seinem Bruder die finanzielle Hilfe zu.
    Um an Liobas Quelle zu kommen, hat sich Franz schon so einiges einfallen lassen. Nun scheint er am Ziel seiner Wünsche: Zusammen mit Albert und Sebastian will er eine Firma zum Vertrieb des Wassers gründen. Dass die Wasserqualität bis dato nicht geklärt ist, spielt für ihn dabei keine Rolle. Und obwohl es vor allem Sebastian nicht wirklich geheuer ist, mit Franz Geschäfte zu machen, legt er Lioba einen Vertrag vor – und sie unterscheibt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 867 (28 Min.)
    Während Johanna an Jennys Kostüm die letzten Stiche näht, bereiten sich Heinz und Franz im Löwen auf die ersten Technikproben vor. Eigentlich sollte Jennys Freund Daniel die Technik übernehmen, doch bislang hat der sich noch nicht blicken lassen. Natürlich ist das Wasser auf die Mühlen von Franz Faller. Er wusste schon immer, dass man sich auf einen wie den nicht verlassen kann. Während Daniel jedoch rasch ersetzt werden kann, ist das bei der Hauptdarstellerin schwer möglich: Der Zuschauerraum ist bis auf den letzten Platz gefüllt, und Jenny ist verschwunden! Karl hält zwar nicht wirklich was von Liobas Prophezeihungen, was allerdings den Glockenturm auf seinem Hof betrifft, nimmt er die Warnung der Kräuterfrau ernst.
    Vorsichtshalber! Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Turm durch und durch morsch ist. Für Toni wäre die Restaurierung des Glockenturms zwar eine Abwechslung, macht aber viel zu viel Arbeit. Und weil Karl auf eine Diskussion mit dem Sägewerker diesmal gar keine Lust hat, übergibt er die Leitung des „Projektes Glockenturm“ einfach an Sophie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 868 (28 Min.)
    Uli Zimmermann hatte den Mund offensichtlich mal wieder zu voll genommen. Den Liegestützwettkampf gegen Karl hat er jedenfalls haushoch verloren. Nach diesem sportlich-amüsanten Ausflug wird der Faller-Bauer jedoch direkt wieder auf den Boden der bäuerlichen Tatsachen zurückgeholt. Am Stammtisch entbrennt eine Diskussion über die Milchquote – und über Evelyn Riedle. Nachdem die Theateraufführung trotz widriger Umstände von Erfolg gekrönt war, will Heinz mit seinen „Räubern“ ein wenig feiern.
    Er hat die Break-Jungs zur Grümpelsuppe eingeladen – seinerzeit Schillers Leibspeise. Sein Bruder Franz ist entsetzt: Diese Typen in seiner Wohnung. Letztendlich verläuft der Abend weitestgehend ruhig, an dessen Ende Franz Faller noch eine ordentliche Lektion erteilt bekommt. Jenny leidet sehr unter der Trennung von Daniel. Dass er sie einfach so hat hängen lassen und sich mit einer anderen getröstet hat, das hat sie sehr verletzt. Aber Jenny wird darüber hinwegkommen – die Wutphase hat bereits eingesetzt! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 869 (28 Min.)
    Franz Faller gibt sich wieder einmal siegessicher. Und wie es aussieht, hat er dieses Mal auch allen Grund dazu, denn die Sache mit der Weberquelle lief letztendlich reibungsloser als gedacht. Strenge Naturschutzeinschränkungen konnte er geschickt umgehen, der Vertrag mit Albert und Sebastian ist unter Dach und Fach, und um die alte Kräuterhexe muss er sich dank Sebastian auch keine Sorgen mehr machen. Dem Bau der Abfüllanlage für Liobas Wasser scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen. Bea ist enttäuscht. Mit den Buchungen der Ferienappartements ist es im Herbst nicht so gut gelaufen, wie sie es sich gewünscht hätte. Für den Tourismus in Schönwald wird einfach zu wenig getan.
    Zusammen mit dem Tourismusverein hat sie dem Bürgermeister zwar diverse Vorschläge unterbreitet, wie man die örtlichen Gästezahlen erhöhen könnte, bisher jedoch ohne Erfolg. Bernhard gesteht seiner Schwägerin sicherlich einige Talente zu – von Marketing hat sie allerdings überhaupt keine Ahnung. Eva fällt zu Hause allmählich die Decke auf den Kopf. Spontan beschließt sie, ihrer Kneipe einen Besuch abzustatten. Und ein bisschen ist sie auch gespannt, was Tu sich während ihrer Abwesenheit noch hat einfallen lassen. Den heimlichen Einbau der neuen Küche trägt sie ihm immer noch ein wenig nach. Doch der Besuch in ihrer Kneipe verläuft dann ganz anders als sie dachte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 870 (28 Min.)
    Hermann ist außer sich! Seit er denken kann, hat Lioba zu verhindern versucht, dass Franz Faller jemals an ihre Quelle kommt – und nun hat ausgerechnet Albert dabei geholfen, Franz die Weberquelle zuzuschustern. Mit dem Vertrag hat der windige Geschäftsmann allerdings nicht nur die Kräuterfrau, sondern auch seine vermeintlichen Geschäftspartner Albert und Sebastian übers Ohr gehauen. Als Lioba erfährt, was ihre Unterschrift unter dem Vertrag letztendlich für Konsequenzen hat, bricht sie zusammen. Am Stammtisch ist die Freude groß, als Eva die kleine Carlotta wieder mit in den Löwen bringt. Auch wenn Tu findet, dass eine Kneipe nicht der richtige Ort für kleine Kinder ist, fühlt sich Carlotta im Trubel pudelwohl – genau wie ihre Mutter.
    Und die hat deshalb beschlossen, wieder die Wirtin in ihrer Dorfkneipe zu sein. Babysitter gibt es hier genügend – allen voran Toni Willmann, der so seine ganz eigene Art hat, Carlotta in den Schlaf zu wiegen. Karl fällt aus allen Wolken, als er quasi zwischen Tür und Angel von Bea erfährt, dass sie die nächsten zwei Wochen nicht da sein wird. Von ihrer Schwiegermutter auf die Idee gebracht, hat Bea sich zu einem Fortbildungskurs in Sachen Marketing angemeldet – und lässt Karl auf dem Hof mit der ganzen Arbeit einfach sitzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 871 (28 Min.)
    Als Schatzmeister des Schönwalder Heimatvereins kann Herr Weiss Tonis Finanzpolitik nicht länger mittragen. Das Mühlenfest und die Köhlerausstellung haben so viel Geld verschlungen, dass der Verein nun fast pleite ist. Nachdem er Hermann nicht dazu überreden konnte, den verschwenderischen Sägewerker zu bremsen, nimmt der sonst eher sanftmütige Herr Weiss das Heft selbst in die Hand und knöpft sich Toni Willmann vor. Unterdessen reibt sich Franz Faller bereits die Hände … Während Franz in Sachen Heimatvereinsvorsitz wieder Morgenluft schnuppert, scheint ihm die Weberquelle kurz vor dem Ziel doch noch durch die Lappen zu gehen. Franz ist stocksauer auf seinen Patensohn.
    Dass der einfach mir nichts, dir nichts die Seiten gewechselt und ihn so hintergangen hat, ist für Franz ein nicht wieder gut zu machender Vertrauensbruch. Ab sofort sind Franz und Albert geschiedene Leute! Leni genießt es, wenn alle Landfrauen ihre Trachten tragen. Deshalb verordnet sie zu jeder sich bietenden Gelegenheit den gleichen Dresscode für die Damen: Tracht! So auch für den bevorstehenden Weihnachtsbazar. Die eigensinnige Evelyn hat allerdings keine Lust, bei Lenis Trachtenzwang mitmachen und macht daraus auch kein Geheimnis. Doch Lenis Reaktion darauf setzt sogar dem sonst so taffen Nordlicht zu … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 872 (28 Min.)
    Karl kann es noch immer nicht fassen, dass ihn seine Frau einfach so für zwei Wochen hat sitzen lassen. Eine Fortbildung für den Tourismusverein ist ihr offensichtlich wichtiger als er und der Hof. Leider ist es nicht das erste Mal, dass Bea nicht da ist, wenn Karl sie braucht. In dieser Beziehung hat er seinen Freund Riedle schon oft beneidet: Obwohl dessen Frau Evelyn aus dem hohen Norden stammt, ist sie mit Leib und Seele Bäuerin geworden. Auch Karl hätte seine Frau gerne öfter an seiner Seite. Doch die Vorstellungen der beiden, was Hof und Landwirtschaft betrifft, gehen mittlerweile weit auseinander.
    Viel zu weit … Auch wenn Toni glaubt, sich geschickt aus der Affäre gezogen zu haben, weiß man im Heimatverein natürlich genau, warum er den Vorsitz tatsächlich abgegeben hat. Während darüber zwar heimlich geschmunzelt wird, stellt die Wahl eines neuen Vorsitzenden die Vereinsmitglieder auch vor ein Problem. Für die meisten ist Hermann der Favorit, und das nicht nur, um Franz Faller die Tour zu vermasseln. Nach allem was war, beißt man mit diesem Wunsch bei Hermann jedoch auf Granit.
    Aus taktischen Gründen schickt Bernhard deshalb Frau Markhardt-Siegel ins Rennen, den Altbürgermeister umzustimmen. Kati freut sich ausgelassen auf den ersten Nikolaustag mit ihrer Enkelin. Zwar waren Evas und Andreas’ Pläne für den Tag ursprünglich andere, doch Kati hat die beiden mit ihrem vorweihnachtlichen Enthusiasmus und einem Haufen Geschenke für ihr „Lottchen“ einfach überrollt. Doch dann platzt die frischgebackene Oma ungebremst in eine Nikolausvorstellung, die eigentlich für Eva gedacht war. Nur für Eva! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 873 (28 Min.)
    Auf dem Fallerhof hängt der Haussegen ordentlich schief: Karl ist noch immer sauer auf Bea, die es anscheinend überhaupt nicht mehr interessiert, wie es mit dem Hof weitergeht. Die Zukunftsvisionen der beiden gehen mittlerweile in völlig unterschiedliche Richtungen. Während Karl an den Ausbau des Stalls und die Anschaffung von mehr Milchkühen denkt, hat Bea nur Interesse an ihren Tourismus-Aktivitäten. Auf der anderen Seite fühlt Bea sich von Karl nicht ernst genommen und ist enttäuscht, dass er ihr Engagement als Hobby abtut. Eine Aussprache zwischen den beiden eskaliert und Bea zieht in den Löwen.
    Dass Leo einmal Auslöser für eine neue Aktion der Landfrauen werden würde, hätte niemand gedacht. Am wenigsten er selbst. Als die Damen nämlich mitbekommen, dass Leos Frau zur Kur muss und der Metzger für die nächste Zeit auf den Mittagstisch im Löwen angewiesen sein wird, beschließen sie, aktiv zu werden. Denn wie sich schnell herausstellt, ist er nicht der einzige am Stammtisch, der nicht kochen kann und arg aufgeschmissen wäre, würde die Gattin einmal ausfallen. Schnell ist der Kochkurs für Senioren geboren und der mündet in einen regelrechten Fleischküchle-Wettbewerb à la Leni. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 874 (28 Min.)
    Auch kurz vor Weihnachten wohnt Bea noch immer im Löwen. Mit der Arbeit in der Dorfkneipe versucht sie, sich von den Streitigkeiten mit Karl zwar abzulenken, aber so richtig gelingen will ihr das nicht. Obwohl Tu mit Engelszungen versucht, Bea dazu zu überreden, den ersten Schritt zu tun und auf Karl zuzugehen, bleibt Bea stur. Karl allerdings auch. Der kämpft auf dem Hof nicht nur mit der ganzen Arbeit, sondern auch mit den Vorwürfen und Erwartungen seiner Familie. Und er glaubt fast nicht mehr daran, dass Bea zurückkommt … So voller Vorfreude auf Weihnachten hat Andreas seine Eva noch nie erlebt. Doch dieses Weihnachtsfest ist schließlich das erste, das die beiden mit ihrer kleinen Carlotta feiern, und schon deshalb etwas ganz Besonderes.
    Da kann Andreas mit dem kleinen Plastikbaum vom Vorjahr nicht punkten. Eva wünscht es sich diesmal so richtig festlich im Leibgedinghaus: mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck und vor allem mit einem richtigen, echten Weihnachtsbaum. Und den wird Andreas selbst schlagen – in Karls Wald. Sehr zum Amüsement seiner restlichen Mitbewohner posiert Franz vor dem Spiegel und probiert neue Hemden an. Statt Bewunderung erntet er von Heinz und Matthias jedoch nur Spott. Doch auch für seinen Bruder hat der modebewusste Franz mehrere Outfits bestellt. Denn wenn einer ein Umstyling dringend nötig hat, dann ist es Heinz. Und da lässt sich Franz nicht lumpen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 875 (28 Min.)
    Aufs Weihnachtsfest könnte Karl in diesem Jahr gut und gerne verzichten. Trotzdem kümmert er sich um einen Baum für das bevorstehende „Fest der Liebe“. Traurig und gekränkt versucht er, die Tage zu bewältigen. Währenddessen packt Bea im Löwen ihre Koffer, um über die Feiertage zu Simone und Harald zu fahren, die mit ihrem Schiff gerade in Bingen liegen. Da Bea dringend noch frische Kleider braucht, aber nicht auf den Hof fahren möchte, bittet sie Eva, das für sie zu übernehmen. Obwohl ihr das mehr als unangenehm ist, stimmt die Löwenwirtin zu. Als Karl sie vor Beas geöffnetem Kleiderschrank erwischt, ist er außer sich.
    Sophies Kerzenständer gingen auf dem Weihnachtsmarkt weg wie warme Semmeln. Als sie sich im Fallerwald um Holznachschub kümmert, trifft sie auf ihren Cousin Matthias, der ihr spontan bei der Arbeit mit den schweren Hölzern zur Hand geht. Matthias kann es nicht verheimlichen – sein Herz schlägt noch immer für Sophie. Und ihres für Matthias … Caro Sonntag hat nach monatelanger Pause ihren Dienst im Krankenhaus wieder angetreten. Bei der gemeinsamen Arbeit mit Celine verrät sie ihr den Grund für die lange Krankschreibung – ein bisher gut gehütetes Geheimnis. Doch allzu lang wird das wohl kein Geheimnis bleiben können … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 876 (28 Min.)
    Für Karl ist die Welt wieder in Ordnung – zumindest so einigermaßen. Dass Bea an Weihnachten doch noch zu ihm zurückgekommen ist, hatte er fast schon nicht mehr zu hoffen gewagt. Doch auch wenn sie ihm sogar wieder bei der täglichen Stallarbeit hilft, sind die Fronten zwischen den Beiden längst nicht geklärt. Trotzig blockt die Jungbäuerin Karls erneut aufkommende Zukunftsvisionen ab. Karl braucht unbedingt einen Plan – und zwar einen guten! Während im Rathaus die Vorbereitungen zum Neujahrsempfang laufen, bricht der Bürgermeister unter Schmerzen zusammen.
    Mit Verdacht auf Blinddarmentzündung wird Bernhard in die Klinik eingeliefert. Als Caro von diesem besonderen Neuzugang auf ihrer Station hört, ist sie geschockt. Seit der Trennung hat sie Bernhard nicht mehr gesehen, und er hat keine Ahnung, dass sie schwanger ist. Andreas sitzt total übermüdet beim Frühstück, als ihm Eva eröffnet, er würde den Vormittag mit Carlotta alleine sein. Für ihn ist das kein guter Start in den Tag, denn er hat sich mit seiner kleinen schlaflosen Tochter bereits die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
    Und schon als Eva aus dem Haus ist, sehnt er sich nach nichts mehr, als ihrer Rückkehr. Lautstark prahlt Bernd am Stammtisch mit seinen Frauenbekanntschaften. Von seinen Stammtischkollegen erntet er dafür jedoch nichts als Gelächter, denn keine der Damen hat man je zu Gesicht bekommen – zumindest nicht im Löwen. So wie es aussieht, wird sich das allerdings schon bald ändern – Bernd bekommt Damenbesuch aus Bayern. Neues Jahr – neues Glück! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 877 (28 Min.)
    Bernhard kann sich nicht erklären, was mit seinem Sohn plötzlich los ist. Im Krankenhaus hat er sich nicht blicken lassen und den Korb mit Essen, den Johanna für Bernhard gerichtet hat, hat Albert seinem Vater kommentarlos vor die Haustür gestellt. Obwohl Bernhard nach seiner Operation noch nicht recht auf den Beinen ist, fährt er auf den Hof um herauszufinden, warum sich sein Sohn so abweisend verhält. Im Zuge der hitzigen Aussprache erfährt Albert eine bittere Wahrheit. Fein herausgeputzt und sichtlich nervös wartet Bernd im Löwen auf seinen Besuch aus Bayern. Weder Toni noch Riedle glauben so richtig dran, dass Bernds Herzdame tatsächlich auftauchen wird.
    Und auch Bernd ist sich mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Allesamt staunen sie deshalb nicht schlecht, als Vroni endlich mit großem Gepäck im Löwen steht und sich freut, ihren Schwarzwaldcowboy endlich wiederzusehen. Nachdem er von allen Seiten bekniet wurde, den Vorsitz des Heimatvereins wieder zu übernehmen, ist seine Wiederwahl für Hermann eine reine Formsache. Doch während der Altbürgermeister sich diesbezüglich in Sicherheit wiegt, werden im Gesindehaus bereits geschickt die Fäden gesponnen, um den Vorsitz des Vereins für einen anderen zu sichern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 878 (28 Min.)
    Johanna trifft Caro im Krankenhaus und erfährt so von deren Schwangerschaft. Sie kann es nicht fassen, dass die junge Krankenschwester sich nach der Trennung von Bernhard offenbar so schnell mit einem anderen getröstet hat. Als Johanna von Celine allerdings die wahren Umstände erfährt, ist sie entsetzt: Ihr Jüngster hat ganz offensichtlich seine schwangere Freundin sitzen lassen. Und während Hermann lediglich die Angst treibt, dass Bernhard vor diesem Hintergrund die nächste Wahl verliert, bekommt der Besuch von seiner Mutter, die ihm ordentlich den Kopf wäscht! Vronis Besuch hat bei Bernd definitiv Spuren hinterlassen. Der Schwarzwaldcowboy strotzt nur so vor neu erlangtem Selbstbewusstsein.
    Großspurig gibt er am Stammtisch mit seinen Frauenbekanntschaften an und ist sicher: Einer wie er kann jede Frau haben. Die Stammtischjungs geben sich mit bloßen Prahlereien allerdings nicht zufrieden und fordern den selbsternannten Womanizer zu seiner nächsten Eroberung geradezu heraus. Johanna hat Post aus Venezuela bekommen: In der Colonia Selva Negra hat man vom Trachtenprojekt der Landfrauen gehört – schnell ist klar, auf welchem Weg. Als Leni davon Wind bekommt, dass ihre Trachten wohl endlich berühmt werden sollen, wähnt sie sich schon auf dem Gipfel der Couture. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 879 (28 Min.)
    Der Sturm hat auch vor der fallerschen Kirschbaumallee nicht Halt gemacht und morsche Äste abgebrochen. Nur gut, dass dabei niemand verletzt wurde. Doch wenn sich niemand kümmert und das tote Holz herausschneidet ist es letztendlich kein Wunder, dass die Bäume auch nicht mehr tragen. Nicht ohne Hintergedanken erinnert Lioba die Fallerbauern an die Zeit, als es auf dem Hof noch genügend Kirschen gab und sie zusammen mit ihrem alten Freund Wilhelm Schnaps gebrannt hat. Während auch Hermann wehmütig an diese Zeit zurückdenkt gibt es für Karl nur eines: Die Bäume müssen weg! Obwohl ihm seine beiden Geschäftspartner Albert und Sebastian in den Rücken gefallen sind, hat Franz die Pläne mit der Abfüllanlage für Liobas Wasser noch immer nicht ad acta gelegt.
    Irgendwie muss es schließlich möglich sein, an das Wasser der alten Kräuterhexe ranzukommen. Und wer Franz Faller kennt, der weiß, dass er statt des direkten Weges auch gerne mal einen Umweg in Kauf nimmt – wenn der Profit stimmt! Vom letzten Feuerwehreinsatz bringt Bea den Grund dieses Einsatzes direkt mit auf den Fallerhof: Eine Katze musste aus einem Baum gerettet werden und wurde dabei verletzt. Ihre Rettung hat jedoch vor allem bei Uli Zimmermann ordentliche Spuren hinterlassen – und zwar im ganzen Gesicht. Zerkratzt und lädiert muss er im Löwen Hohn und Spott über sich ergehen lassen, während sich das Fellknäuel auf dem Fallerhof erholen darf – und für mächtig Unruhe sorgt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…