2006/2007, Folge 492–512

  • Folge 492 (30 Min.)
    Kati hat einen schweren Sommer hinter sich. Den Verlust von Peter hat sie noch lange nicht verkraftet. Als Johanna zu Kati nach Hause fährt, um ihr etwas zum Essen zu bringen, kann sie es kaum glauben. Katis Wohnung sieht richtig verwahrlost aus. Johanna möchte natürlich sofort Ordnung ins Chaos bringen, da kommt Kati nach Hause. Sie macht Johanna klar, dass sie endlich von der Familie in Ruhe gelassen werden möchte und wirft sie aus der Wohnung. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2006SWR Fernsehen
  • Folge 493 (30 Min.)
    Jenny ist wieder im Löwen bei Bea. Und die ist wahrlich im Vollstress: Zapfen, Bedienen und dann soll sie auch noch für Paula auf die Bank, die Einnahmen wegbringen! Als Bea endlich mit Jenny auf dem Fallerhof ankommt, muss sie sich von Johanna und Karl erst einmal den Kopf waschen lassen. Denn die beiden finden es überhaupt nicht gut, dass Jenny so oft im Löwen ist. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2006SWR Fernsehen
  • Folge 494 (30 Min.)
    Leni besucht Johanna im Hofladen und erzählt ihr eine abenteuerliche Geschichte von Mord und Totschlag und Lioba. Franz hat die Gerüchte auch schon mitbekommen und möchte nun die Gunst der Stunde nutzen. Er fährt zu Lioba, doch die will, dass er wieder verschwindet. Obwohl er ihr versichert, dass er mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, glaubt sie ihm kein Wort. Schließlich vertreibt sie ihn mit einer Axt vom Hof. Hermann erfährt am Stammtisch von den Gerüchten. Doch statt Johanna zu informieren, geht er wieder ins Rathaus. Johanna hat längst von der Sache gehört und stellt ihn am Telefon zur Rede. Dann fährt sie zu Lioba, weil sie auch von ihr hören möchte, was passiert ist. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2006SWR Fernsehen
  • Folge 495 (30 Min.)
    Entspannt sitzt Hermann am Frühstückstisch und liest Zeitung. Er freut sich, dass er morgens nicht hetzen muss, denn er hat sich Urlaub genommen. In seiner freien Zeit möchte er den Haushalt schmeißen. Schwungvoll macht er sich dann an die Arbeit. Doch schon an der Waschmaschine stellen sich entscheidenden Fragen: Welches Waschmittel ist das Richtige? Feinwaschmittel? Aktivwaschmittel? Tabs? Als Johanna später nach oben kommt, zeigt Hermann ihr stolz sein neues System. Wie viel einfacher ist es doch, zu waschen, wenn jeder gleich seine Wäsche richtig ordnet? Voller Elan stellt er sich dann an den Herd und kocht eine Kartoffelsuppe. Als Karl nicht pünktlich zum Essen erscheint, wird Hermann ungnädig. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2006SWR Fernsehen
  • Folge 496 (30 Min.)
    Als Karl am Morgen aufwacht, hat Bea schon alle Kühe gemolken. Sie erklärt ihm, dass sie ab heute alle Zeit der Welt hat. Denn sie hat sich vorgenommen, im Löwen kürzer zu treten, um mehr Zeit für Jenny, die Familie und den Haushalt zu haben. Paula bekommt das Tagesgeschäft im Löwen nicht auf die Reihe. Schließlich verlassen die Gäste nach und nach ihre Kneipe. Als alle weg sind, sitzt sie weinend im Schankraum, überall steht gebrauchtes Geschirr. Als Leo kommt, schöpft sie etwas Hoffnung, doch der hat nur seine Jacke vergessen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006SWR Fernsehen
  • Folge 497 (30 Min.)
    Als Ludwig bei Johanna die Brotzeit fürs Sägewerk kauft, macht er einige Andeutungen darüber, dass es dem Sägewerk nicht gut geht. Im Sägewerk arbeiten dann aber er und Toni erst einmal wieder am Regal für Leo weiter. Als Sophie das sieht, wird sie sauer. Denn statt die Aufträge fertig zu machen, die gerade anliegen und die dem Sägewerk Geld bringen, arbeiten die beiden schwarz! Johanna erzählt Hermann, was sie von Ludwig erfahren hat. Hermann möchte sich sein eigenes Bild machen und fährt nach dem Essen im Sägewerk vorbei. Heinz sitzt im Büro und möchte zuerst gar nichts sagen. Doch dann erzählt er Hermann, wie schwierig die Lage ist. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006SWR Fernsehen
  • Folge 498 (30 Min.)
    Ludwig war noch auf dem Arbeitsamt, bevor er ins Sägewerk gekommen ist. Doch auf dem Arbeitsmarkt sieht es nicht gut aus. Toni ist ebenfalls frustriert, denn er hat in diesem Monat noch keinen Cent gesehen. Sophie hingegen möchte unbedingt per Telefon Kunden akquirieren. Heinz aber wundert sich über ihr Engagement, wo sie doch bald studieren wird. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2006SWR Fernsehen
  • Folge 499 (30 Min.)
    In der Praxis sitzt eine Patientin, die eigentlich schon seit einer halben Stunde einen Termin bei Anna hat. Doch die überzieht gerade mal wieder eine Therapie, da sie ihr eigenes Ding macht. Prompt bekommen Kati und Anna wieder Streit. Ihr Verhältnis untereinander ist mittlerweile so abgekühlt, dass Anna nur noch einen Ausweg sieht. Auch in der Säge gibt es Zwist: Hermann erklärt Heinz, wie er an Aufträge gelangt. Er soll mehr in Vereine gehen. Aber Heinz liegt so etwas nicht, er möchte sich nicht einschleimen. Hermann aber ist egal, wie Heinz das ausdrückt, Hauptsache er macht es. Als sich Hermann später bei Johanna darüber auslässt, dass Heinz schon wie „die Made im Speck“ lebt, hört Heinz das zufällig mit. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2006SWR Fernsehen
  • Folge 500 (30 Min.)
    Nachdem sich Sophie schon mehrere Male mit Johanna über das Arbeiten als Bäuerin unterhalten hat, fragt sie nun auch ganz interessiert bei Karl nach. Als er ihr erzählt, dass es ein Landwirtschaftsstudium gibt, möchte sie mehr darüber wissen. Als Sophie hört, dass vor dem Studium ein Praktikum auf einem Bauernhof absolviert werden muss, fällt sie eine Entscheidung: Sie möchte das Praktikum machen, und zwar auf dem Fallerhof! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2006SWR Fernsehen
  • Folge 501 (30 Min.)
    Johanna ist nicht recht zufrieden. Zuerst muss sie sich wundern, dass Karl heute das Mittagessen zubereitet. Dann wird am Essenstisch auch noch von einem Vertrag für Sophie gesprochen – früher war doch so etwas nicht nötig! Und nach dem Essen darf sie Karl nicht einmal beim Abräumen helfen. Bea schlägt vor, eine Haushaltsliste zu machen mit allem, was so anfällt. Auch ein Essensplan wäre doch nicht schlecht. Johanna versucht, sich einzubringen, doch Karl meint, sie hätte doch im Hofladen wirklich genug zu tun! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2006SWR Fernsehen
  • Folge 502 (30 Min.)
    Jenny und Albert kabbeln sich beim Abendessen. Als Jenny dann Albert bei den Mathehausaufgaben helfen soll, sieht sie das gar nicht ein. Schließlich hat sie ihre Schularbeiten doch schon gemacht! Trotzdem tut sie dann ihr Möglichstes, Albert die Aufgaben zu erklären. Doch der ist völlig unkonzentriert und verschwindet schließlich schimpfend. Als Heinz nach Hause kommt, liegt die Post noch vor der Tür. Einkaufen, wie besprochen, war Franz auch noch nicht. Stattdessen sitzt der im hell erleuchteten Haus vor zwei Computern und auch der Fernseher läuft. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2006SWR Fernsehen
  • Folge 503 (30 Min.)
    Johanna hat schon wieder Probleme mit dem Lärm, der aus Jennys Zimmer kommt. Zwar übt sie jetzt eigens mit Kopfhörer, aber dafür sind laute Tanzschritte zu hören. Auch später findet Johanna keine Ruhe, ihr geht zuviel im Kopf herum. Als endlich Hermann nach Hause kommt, möchte sie ihm ihr Herz ausschütten. Doch der schläft dabei ein. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 504 (30 Min.)
    Hermann will es nicht in den Kopf, dass Johanna Karl und Bea das Schlafzimmer überlassen möchte. Er fragt sich, auf wessen Seite Johanna eigentlich steht. Für ihn ist das Thema erledigt, er möchte nichts mehr davon hören. Bea hingegen weiß immer noch nicht, ob der Umzug eine gute Idee ist. Sie beschließt, gemeinsam mit Karl eine Liste mit den Plus- und Minuspunkten zu machen. Im Rathaus hat sich Frau Dornmann krank gemeldet, so dass Frau Maier aus der Lohnbuchhaltung im Vorzimmer einspringen muss. Schnell ist sie von Hermann so gestresst, dass sich ihre chronischen Kopfschmerzen verschlimmern. Sie hat schon alles versucht, kein Arzt konnte ihr helfen. Wie gut, dass Herr Weiss die Broschüre von Monique gerade dabei hat. Hermann schiebt die Schuld am Umzug auf Karl. Johanna macht Hermann klar, dass der Zimmertausch ihre Idee war. Als sie später ins Schlafzimmer kommt, ist Hermann bereits am Packen. Nicht etwa für den Umzug in die Mansarde – er zieht in den Löwen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 505 (30 Min.)
    Im Löwen hat Paula für Hermann Frühstück gemacht. Sie findet, er und Johanna sollten doch noch einmal in Ruhe miteinander reden. Hermann ist aber der Meinung, dass das Paula gar nichts angeht und geht ohne Frühstück ins Rathaus. Paula ruft sofort bei Johanna an und meint, dass Hermann bestimmt bald wieder nach Hause kommt, so mitgenommen, wie er aussieht. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 506 (30 Min.)
    An Heiligabend bringt der Postbote ein Paket von Hermann. Auch sonst ist alles anders als sonst, denn Johanna möchte bei Kati feiern. Denn am ersten Weihnachtsfest ohne Peter möchte sie nicht „unter die Leute“. So richtig in Weihnachtsstimmung hingegen ist Franz. Im Gesindehaus deckt er liebevoll den Tisch für ein Festmenü. Heinz kocht derweil ein traditionelles Weihnachtsessen. Als Franz endlich in die Küche spicken darf, kann er es kaum glauben. Statt irgendwelcher Köstlichkeiten gart auf dem Herd nur ein Brei. Doch es ist nicht irgendein Brei, es ist Maniokgrieß, das traditionelle Weihnachtsessen auf der Missionsstation.
    Und Sophie schmeckt es sehr gut. Hermann ist in sich gegangen und möchte Heiligabend nun doch mit seinem „Blümle“ verbringen. Erwartungsfroh taucht er auf dem Fallerhof auf. Doch in der Stube ist keiner. Denn Jenny hat sich gewünscht, Weihnachten wie im Vorjahr zu feiern. Und so findet Hermann schließlich Karl, Bea und Jenny im Stall. Als er erfährt, wo Johanna ist, fährt er zu Kati. Doch dort öffnet ihm niemand die Tür. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 507 (30 Min.)
    Johanna kann nachts immer noch nicht schlafen, weil es zu laut ist. Denn das Holz im Dach arbeitet und es ächzt und kracht die ganze Nacht. Außerdem ist das Zimmer viel zu groß, vielleicht kann man das Bett umstellen? Als Bea in den Löwen aufbricht, möchte Johanna, dass sie Hermann etwas ausrichtet. Doch dann überlegt sie es sich anders. Als Bea dann im Löwen auf Hermann trifft, erzählt sie ihm, dass sie sich sehr über Johanna wundert. Schließlich sei sie doch jetzt am Zug, wo Hermann doch an Weihnachten da war. Und dann erklärt sie ihm noch, dass sie großes Verständnis für ihn hat.
    Schließlich hat ein Mann auch seinen Stolz. Beas Strategie ist aufgegangen – Hermann ist kurz davor, Johanna anzurufen. Doch dann klingelt das Telefon und Johanna meldet sich. Sie erzählt ihm, dass sie ihn sehr vermisst, und dass sie sich heute nicht wieder verpassen dürfen. Johannas Worte haben Hermann erreicht, und er kommt am Silvesterabend auf den Fallerhof. Doch als er einen Blick ins Schlafzimmer wirft, sieht er, dass der Umzug schon ohne ihn stattgefunden hat. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 508 (30 Min.)
    Frau Markhardt-Siegel hält Frau Heilert im Schulsekretariat ganz schön auf Trab. Dann kommt auch noch der Hausmeister herein und schimpft. Da klopft es an die Tür und Franz kommt herein. Er möchte Frau Heilert ein schönes neues Jahr wünschen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 509 (30 Min.)
    Mitten in der Nacht sitzt Karl am Fenster und sieht hinaus, weil er nicht schlafen kann. Über vierzig Jahre haben Johanna und Hermann in diesem Schlafzimmer gewohnt. Sie hätten Johanna und Hermann nicht vertreiben dürfen. Was, wenn sich die beiden am Ende wirklich scheiden lassen? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 510 (30 Min.)
    Heinz sitzt bei Johanna im Hofladen und bespricht mit ihr die neuesten Entwicklungen. Sie erzählt ihm, dass Hermann nie an Scheidung dachte. Nach einem langen Gespräch hatten sie beschlossen, dass die Kinder nicht weiter unter der Situation leiden sollen. Doch im Anschluss ist Hermann zurück in den Löwen gefahren, was Johanna nicht versteht. Heinz meint, sie muss ihm noch ein bisschen Zeit geben. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 511 (30 Min.)
    Liebevoll richtet Johanna die Mansarde für Hermanns Rückkehr her. Sie poliert sogar die Äpfel in der Schale auf dem Tisch. Bea meint, sie soll sich doch nicht so viel Arbeit machen. Doch Johanna möchte, dass alles schön ist. Sie will es Hermann so leicht wie möglich machen. In der Säge plagen Toni und Ludwig weiter Existenzängste. Da kommt Zimmermann und prahlt mit einem Großauftrag für Heinz. Im Schützenhaus soll jedes Stück Holz ausgetauscht werden. Heinz geht mit seinem Angebot ans unterste Limit und bietet Zimmermann schon fast einen Selbstkostenpreis.
    Doch der möchte es noch billiger. Als Heinz sich darauf nicht einlässt, verschwindet Zimmermann schimpfend aus dem Sägewerk. Hermann sucht Frau Heilert im Schulsekretariat auf, um sich mit einem Blumenstrauß bei ihr zu entschuldigen. Da geht die Türe auf und noch ein Blumenstrauß kommt herein – diesmal ist es Franz. Anstatt sich um Frau Heilert zu kümmern, geraten die beiden Brüder lautstark aneinander. Nun hat es Frau Heilert satt. Sie schmeißt beide hinaus. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 512 (30 Min.)
    Hermann hofft immer noch, dass Frau Heilert ins Rathaus zurückkommt. Auch Franz denkt immer wieder an Frau Heilert und ist deprimiert über ihr letztes Zusammentreffen. Zum Glück gibt es etwas, auf das er sich freuen kann: Sein Sohn Matthias, dem ihm seine Exfrau so lange vorenthalten hat, möchte ihn besuchen kommen. Johanna hat sich etwas überlegt, damit Hermann und Frau Heilert mal ganz in Ruhe über die verfahrene Situation reden können. Sie hat Frau Heilert zum Nachmittagskaffee eingeladen und die kommt auch gerne. Schließlich denkt sie, dass Hermann noch im Rathaus ist. Doch der kommt betont gut gelaunt mit dem Kuchen ins Wohnzimmer. Franz möchte vor Matthias gut dastehen und erzählt ihm die tollsten Geschichten. Dann macht er mit ihm eine Führung über den Hof und möchte ihm unbedingt sein Elternhaus zeigen. Matthias zögert, denn er möchte niemanden stören. Franz aber meint, um diese Uhrzeit ist sowieso niemand da. Prompt platzen die beiden in den Versöhnungskaffee. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2007SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…