2004/2005, Folge 409–429

  • Folge 409 (30 Min.)
    Franz kommt zufällig auf dem Fallerhof vorbei. Er ist entsetzt, als er Heinz mit Schürze in der Küche arbeiten sieht. Sein Bruder, der einst eine Missionsstation leitete, ist nun Küchenhelfer? Dabei wäre es doch viel besser, wenn Heinz auf dem „Forellenhof“ arbeiten würde. Schließlich muss er doch irgendwann wieder Pläne für sein Leben machen. Albert und Sebastian finden im Wald eine ausgesetzte Hündin. Lioba kommt dazu und meint, dass der Name des Tieres Rana sei, und Rana könne der neue Hofhund auf dem Fallerhof werden. Also nehmen die beiden das Tier mit auf den Hof. Hermann ist gar nicht begeistert.
    Kurzerhand lädt er Rana in sein Auto und fährt davon – herrenlose Tiere gehören schließlich ins Tierheim. Er ist zwar auch für einen neuen Hofhund, aber doch bitte einen von einem Züchter und mit Stammbaum. Aber Johanna durchschaut Hermann. Ihm passt es nicht, dass Lioba den Hund als Hofhund auserkoren hat. Am nächsten Tag fährt Karl zu dem Züchter, den ihm sein Vater empfohlen hat. Doch als er zurückkommt, hat er keinen Hund dabei. Enttäuscht erzählt er Heinz, dass keiner der Hunde dort als Hofhund taugen würde. Heinz meint, dass Karl es doch mal im Tierheim versuchen soll. Ob Karl da einen passenden Hund findet? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 410 (30 Min.)
    Bea ist sauer. Keiner hat ihr gesagt, dass ihr Vater kurzfristig zu Besuch kommen möchte. Doch lange währt ihr Zorn nicht, sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihm. Hermann hingegen sieht Friedrichs Besuch mit gemischten Gefühlen entgegen. Schließlich muss er ihm mitteilen, dass aus den Plänen für den historischen Jahrmarkt nichts wird. Der Gemeinderat hatte das Projekt abgelehnt. Karl baut für Rana eine Hundehütte. Als er draußen Gebell hört, sieht er nach dem Tier. Eine fremde Frau macht Übungen mit dem Hund. Bernhard hat eine Tiertrainerin engagiert. Karl ist erst einmal sauer, weil ihm Bernhard vorher nicht Bescheid gegeben hat. Doch dann findet er die Idee gar nicht mal so schlecht. Friedrich kommt am nächsten Morgen zum Frühstück nach unten. Johanna stupst Hermann an. Denn der hat sich immer noch nicht getraut, Friedrich reinen Wein einzuschenken. Hermann sieht ein, dass das Abwarten keinen Sinn mehr hat und erzählt Friedrich die Wahrheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 411 (30 Min.)
    Kati wundert sich: Die sonst so zuverlässige Anna hat in der Praxis einen Termin doppelt vergeben. Auch sonst wirkt sie völlig geistesabwesend. Kati fragt Anna was los ist, aber die meint, sie hätte nichts. Doch auf jedes Klingeln des Telefons reagiert sie völlig erschreckt. Als sie dann einen Patienten falsch behandelt, stellt Kati sie zur Rede. Anna reagiert total gereizt. In der Praxis wird die Stimmung immer schlechter. Anna kommt eines Morgens nicht zur Arbeit, und Kati muss bei einem Patienten einspringen. Dann stellt Jutta bei der Buchhaltung auch noch fest, dass Anna vergessen hat, Rezepte abzurechnen und der Praxis beinahe ein hoher Schaden entstanden wäre. Kati ist jetzt richtig sauer. Johanna und Karl schmieden Pläne. In einer Woche ist die Kürbisausstellung in Ludwigsburg, an der sie teilnehmen möchten. Einige der von ihnen gepflanzten Kürbisse sind wahre Prachtexemplare. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 412 (30 Min.)
    Karl baut eine Transportkiste für den Kürbis. Er freut sich schon riesig auf die Ausstellung und findet, dass sie ein sehr stattliches Exemplar mitnehmen. Friedrich, der auch mit wollte, bekommt auf einmal einen Hexenschuss. So fahren Johanna und Karl am nächsten Tag alleine ins Ludwigsburger Schloss. Johanna hat Karl noch nicht verraten, dass sie nicht am Wettbewerb für den größten, sondern für den schönsten Kürbis teilnehmen. Als Karl die riesigen Kürbisse sieht, sagt er zu Johanna, dass sie wohl keine Chance hätten. Aber Johanna weiß es ja besser und so geben sie den Kürbis ab, um sich in Ruhe die anderen Kürbisse anzuschauen. Johanna ist entzückt. Kürbisse in allen Formen und Farben. Karl kann die Ausstellung gar nicht genießen, denn er hat nicht nur Johanna irgendwann verloren, sondern sich beim spontanen Helfen an einem riesigen Kürbis verhoben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 413 (30 Min.)
    Kaum geht es Friedrich besser, wird er wieder umtriebig. Er möchte am nächsten Tag abreisen und den letzten Abend mit seiner Tochter verbringen. Aber Paula gibt ihr nicht frei. Friedrich ist enttäuscht, doch Johanna hat eine Idee: Friedrich soll einfach in den „Löwen“ gehen. Friedrich ist sich nicht sicher, ob Karl und Hermann das auch möchten. Aber Johanna bekommt Karl und Hermann mit weiblicher List dazu, dass sie denken, es sei ihre eigene Idee gewesen. Kati hat unterdessen ganz andere Sorgen. Anna wohnt schon wieder bei ihr, weil sie immer noch von dem anonymen Anrufer terrorisiert wird. Sie hat sich verändert in den letzten Wochen, die ständige Angst hat ihre Spuren hinterlassen.
    Kati ist überzeugt, wenn sich die Polizei einschaltet, dann hat der Spuk ein Ende. Peter will von Anna wissen, ob sie einen Verdacht hat, vielleicht ist es ja jemand, den sie kennt – ein Bekannter oder ein Patient? Schließlich geht er zum Sport, und Kati muss in die Praxis, die Abrechnung machen. Anna will es sich eigentlich vor dem Fernseher gemütlich machen, wirft dann aber einen Blick auf die Telefonrechnung von Peter, die offen neben dem Telefon liegt. Entsetzt stellt sie fest, dass auf der Liste der Telefonnummern nicht nur die Praxis, sondern auch ihre Handynummer mehrmals aufgeführt ist. Sie kommt zu einer Erkenntnis – es ist Peter, der sie terrorisiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 414 (30 Min.)
    Hermann hat es nach dem Essen gar nicht eilig, wieder ins Rathaus zu gehen und macht ein ausgedehntes Mittagsschläfchen. Er weiß, dass Frau Heilert und Herr Weiss nicht im Haus sind – schließlich hat sie Hermann mit einem Blumenstrauß zu einem Jubilar geschickt, der auswärts feiert. Doch als Hermann dann endlich zurück ins Rathaus kommt, erwartet ihn nichts Gutes: Frau Markhardt-Siegel sitzt auf Frau Heilerts Stuhl und will ihn unbedingt sprechen. Frau Heilert und Herr Weiss gehen unterdessen enttäuscht zum Wagen zurück. Der Jubilar, ein bekannter Künstler, hatte eigentlich den Bürgermeister persönlich erwartet.
    Trotzdem hat er den beiden offiziellen Gratulanten eines seiner selbst gemalten Bilder für das Rathaus mitgegeben: ein Stilleben mit einem Blumenstrauß. Am Eingang vom Parkhaus werden sie aufgehalten. Türsteher machen sie darauf aufmerksam, dass ihre Kleidung nicht den Eintrittsvorschriften des Parkhauses entspricht. Als sich Frau Heilert an den Türstehern vorbeidrängen will, eskaliert die Situation. Herr Weiss möchte sie beschützen und setzt schließlich auch das Bild als Waffe ein. Leider nimmt das Kunstwerk dabei schweren Schaden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 415 (30 Min.)
    Hermann ist ganz aufgeregt, weil Herr Weiss und Frau Heilert heute ihren großen Tag haben: Ein Fernsehauftritt bei „Verstehen Sie Spaß?“. Hermann hat auch schon wieder eine Idee, wie man das Ganze für die Gemeinde nutzen kann. Er hat einen großen Korb mit Schwarzwälder Spezialitäten vorbereitet, den die beiden mit zu Frank Elstner nehmen sollen. Als Karl nach Hause kommt, freut er sich nicht gerade, als er sieht, was Johanna für das Mittagessen geplant hat – Kürbis. In dieser Woche hat es schon einige Male Kürbis gegeben: als Auflauf, Puffer oder Kürbiskuchen zum Nachtisch.
    Da geht er heute doch lieber in den „Löwen“. Auch Frau Heilert hat sich schon bestens vorbereitet. Eine neue Frisur und ein neuer Hosenanzug sollen dafür sorgen, dass sie im Fernsehen gut aussieht. Im Gegensatz zu Herrn Weiss, der schon ganz schön aufgeregt ist, ist sie ganz cool. Als sie dann aber am Veranstaltungsort sind und dort gleich auf Frank Elstner treffen, bekommt auch sie Lampenfieber. Ob die beiden es trotz ihrer Aufgeregtheit schaffen, die Gemeinde so zu repräsentieren, wie Hermann sich das vorstellt, ist fraglich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 416 (30 Min.)
    Toni kommt ganz aufgeregt auf den Fallerhof. Hermann hat mal wieder einen Auftrag angenommen, den Toni in dieser Zeit unmöglich alleine schaffen kann. Er braucht dringend jemanden, der zupacken kann und ihm hilft. Hermann erklärt sich spontan bereit, mit anzupacken. Auch Heinz, der alles mitbekommen hat, will helfen. Als Bea in den „Löwen“ kommt, sitzt Paula gerade über den Geschäftsbüchern. Der Umsatz ist schon wieder zurückgegangen, vor allem beim Essen. Aber Bea hat schon eine Idee: Wie wäre es, mal wieder eine Veranstaltung zu organisieren, bei der es auch etwas zu Essen gibt? Paula ist skeptisch.
    Als Franz erfährt, dass Hermann Heinz zum Arbeiten mit in die Säge genommen hat, wird er sofort misstrauisch. Nicht ganz zu Unrecht nimmt er an, dass Hermann versucht, Heinz die Leitung der Säge aufzuschwatzen. Und wenn Heinz das Sägewerk leitet, wird er natürlich nicht das großzügige Angebot von Franz annehmen, im Hotel zu arbeiten. Als er Hermann damit konfrontiert, geraten sie in einen heftigen Streit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 417 (30 Min.)
    Als Karl ans Telefon geht, will ein unbekannter Anrufer wissen, ob die Fremdenzimmer auf dem Fallerhof noch frei sind. Karl, der keine Lust auf fremde Gäste hat, gibt vor, dass alle schon besetzt seien. Hermann bekommt das mit und ist stinksauer. Seit Jahren redet er sich den Mund fusselig, dass man in der Gemeinde mehr für den Tourismus tun soll und nun sabotiert sein eigener Sohn! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 418 (30 Min.)
    Heinz hat verschlafen. Er war am Abend zuvor noch bis spät in der Säge, weil er nach der Sägearbeit noch versucht, sich in den Papierkram einzuarbeiten. Er musste feststellen, dass alles ziemlich vernachlässigt wurde. Ausgerechnet da ruft ihn Franz an und hat einen Auftrag für Ihn. Natürlich nutzt Franz gleich die Gelegenheit, seinem Bruder zu sagen, wie gut er ihn auch im Hotel gebrauchen könnte! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 419 (30 Min.)
    Wolfs Plan scheint aufgegangen zu sein. Kaum hat er Toni beim Arbeiten auf dem Forellenhof gesehen, hat er den WKD angerufen und den Schwarzarbeiter angezeigt. Als der WKD zur Kontrolle anrückt, kann Ludwig Toni gerade noch warnen. Nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd kann Toni erst einmal entkommen. Franz wird deshalb nur verwarnt. Er fragt sich aber, wer ihn angeschwärzt haben könnte. Doch egal, welche Gedankenspiele er macht, am Ende kommt er immer auf Wolf. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 420 (30 Min.)
    Leni will Johanna überreden, doch wieder mit im Chor zu singen. Und sie bringt auch gleich den neuesten Klatsch mit. Paula ist neuerdings erste Vorsitzende des Chors und das sei wohl auch der Grund, weshalb die Probe im Nebenzimmer des Löwen abgehalten werde. Dann kommt Leni ins Schwärmen: Der neue Chorleiter ist ein Künstler, wie er im Buche steht, weltgewandt und charmant. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 421 (30 Min.)
    Das große Chorwochenende steht an. Johanna meint, dass Bea doch auch im Chor mitsingen könnte. Nachdem auch Paula nichts einzuwenden hat, ist Bea mit Freude dabei. Vincent fällt beim Singen sofort Beas außergewöhnliche Stimme auf. Er fragt sie, ob sie sich vorstellen könnte, das Solo zu singen. Bea ist sich zwar nicht ganz sicher, geht aber nach der offiziellen Probe mit Vincent in die Kirche, um das Solo einzustudieren. Eine eifersüchtige Leni spioniert ihnen hinterher. Als sie hört, wie Vincent Bea lobt, stürmt sie entrüstet aus der Kirche. Am nächsten Morgen wird Bea bei der Chorprobe von allen geschnitten. Denn Leni hat allen erzählt, dass Bea sich in der Kirche an Vincent „ranmachen“ wollte und sich fürs Solo vorgedrängt hat. Ob Vincent die aufgebrachten Chormitglieder wieder auf das Weihnachtskonzert einstimmen kann? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 422 (30 Min.)
    Bei der Stallarbeit merkt Johanna, dass Karl schon wieder Schmerzen hat. Sie rät ihm, endlich zum Arzt zu gehen. Später fragt sie Bea, ob sie nicht auch mal mit Karl reden kann? Die tut das auch prompt, doch Karl leugnet die Schmerzen. Später jedoch werden die Schmerzen immer stärker. Immer noch meint er aber, dass er nicht mit jedem Zipperlein zum Arzt muss. Doch Bea hat genug und ruft die Ärztin an. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 423 (30 Min.)
    Albert kommt viel zu spät zum Mittagessen und bringt dann überraschend Sebastian mit. Monique schlägt vor, mit ihnen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Doch die beiden zeigen sich wenig interessiert. Da Albert seit ihrer Ankunft aus Amerika sehr distanziert ist, fühlt sich Monique zurückgesetzt. Doch die beiden Jungs haben ein ganz anderes Problem. Was, wenn Herr Müller den Hund wiedererkennt, der schuld daran ist, dass er seinen Wagen zu Schrott gefahren hat? Da hilft nur eines: den Hund umfärben. Mit dem Geld, für das Albert seiner Mutter ein Weihnachtsgeschenk kaufen wollte, gehen sie in die Drogerie und kaufen Haarfärbemittel. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 424 (30 Min.)
    Es ist Heiligabend und Bea schmückt den Baum. Johanna sinniert darüber, dass Wilhelm noch gelebt hatte, als das letzte Mal an Weihnachten die ganze Familie zusammen gefeiert hatte! Hermann hingegen fühlt sich schlapp und krank. Johanna macht sich Sorgen, dass sich jemand anstecken könnte – und das ausgerechnet dann, wenn Beas großer Soloauftritt ansteht! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 425 (30 Min.)
    Am Neujahrstag ist seltener Besuch auf dem Fallerhof. Enkelin Eva ist da, nachdem sie Sylvester auf einer Party die Nacht durchgetanzt hat. Auch Kati und Peter sind gekommen, um mit der Familie auf das neue Jahr anzustoßen. Nur Bea kann nicht teilnehmen, weil sie eine dicke Erkältung hat. Karl meint, als das Gespräch auf die Pläne für das neue Jahr kommt, dass doch Kati und Peter heiraten könnten. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 426 (30 Min.)
    Ein fremdes Mädchen schleicht durch den Fallerhof. Johanna bemerkt sie zunächst nicht, erschrickt aber bis ins Mark, als sie plötzlich im ersten Stock vor ihr steht. Johanna möchte wissen, was die seltsame Besucherin hier sucht. Die junge Frau behauptet, auf der Suche nach ihrem Vater zu sein. Johanna wird es unheimlich und sie holt Karl aus dem Stall. Als die beiden wieder ins Haus kommen, ist das Mädchen verschwunden. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 427 (30 Min.)
    Heinz erklärt Johanna, dass er überhaupt keine Ahnung hatte, dass eine von Mechthilds Töchtern auch seine Tochter ist. Schließlich hat Mechthild ihm gegenüber auch nie eine Andeutung gemacht! Er ist so aufgewühlt, dass er nicht einmal in die Säge zum Arbeiten fahren kann. Er geht wieder in sein Zimmer und denkt nach. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 428 (30 Min.)
    Heinz verkündet, dass er zum Abendessen nicht da sein wird. Johanna mutmaßt, dass er den Abend mit Sophie verbringen möchte, doch die ist schon wieder im Internat. Viel Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, mit wem Heinz ausgeht, hat Johanna allerdings nicht. Sie erwartet Feriengäste und möchte, dass alles tiptop ist. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 429 (30 Min.)
    Hannes kommt auf den Fallerhof. Er verkündet, dass große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen. Hermann braucht nicht lange zu überlegen um zu mutmaßen, dass Hannes die Bach-na-Fahrt meint. Und wirklich, Hannes möchte in diesem Jahr mit einer Lok „wie auf Schienen“ die Schiltach hinunterfahren. Und natürlich möchte er Karl zu diesem Vorhaben gewinnen, auch wenn der in den letzten Jahren nicht mehr sehr begeistert bei der Sache war. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2005Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…