Die einsamen Schützen

    Die einsamen Schützen

    USA 2001–2002 (The Lone Gunmen)
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.01.2003 RTL

    Die drei Computer-Spezialisten Ringo Langly, John Fitzgerald Byers und Melvin Frohike sind drei exzentrische Verschwörungstheoretiker, die in ihrer Einsatzzentrale in Takoma Park, US-Bundesstaat Maryland, eine regierungskritische Zeitung namens „The Lone Gunmen“ herausgeben. Die drei Freaks haben außergewöhnlich gute Kontakte zum FBI. Der Agent Fox Mulder, Hüter der X-Akten, zählt die „einsamen Schützen“ zu seinen Freunden. Jeder in dem Trio hat sein besonderes Steckenpferd. So ist Ringo der Spezialist für Kommunikationssysteme, John der Chefinformatiker und Melvin der Mann für diverse Spezialaufgaben. Dank ihrer ausgezeichneten Kontakte und Insiderinformationen kommt die hochintelligente, aber auch reichlich zerstreute Truppe Verwicklungen auf die Spur, die bis in höchste politische Kreise reichen. (Text: RTL)

    Spin-Off von Akte X

    DVD-Tipps von Die einsamen Schützen-Fans

    Die einsamen Schützen – Community

    Thomas1965 (geb. 1965) am 11.12.2010: Hoffentlich erscheint bald eine DVD in deutscher Sprache, und hoffentlich ist die deutsche Version nicht gekürzt wie die englische.
    Jane (geb. 1983) am 01.04.2009: Eine lustige Serie. Schade, dass sie so kurzlebig war. Hier gibt es eine Petition für die DVD Veröffentlichung (die FreeTV Austrahlung ist ja mittlerweile auch 6 Jahre her): http://www.ipetitions.com/petition/LoneGunmenDVDBox/
    _Mulder_Forever_ (geb. 1990) am 27.03.2007: Ja ich fand die serie cool!!!!!! Aber bitte an Akte X kommt keiner ran!!!! Die drei sind echt cool vor alle fälle der kleine zwerg wie morris ihn nannte!!!!!!Aber Akte X bleibt die geilste serie der welt!!!!=)*Mulder Forever*
    Reinhart (geb. 1957) am 18.10.2006: Ich wünsche mir, dass diese Serie, die mir besser gefällt als Akte X, endlich auf DVD (mit deutscher Tonspur)erscheint. Unverständlich für mich, dass nach Veröffentlichung der 9 Staffeln von Akte X diese geniale Serie (noch) nicht erschienen ist.... Oder weiß jemand, ob und wann sie veröffentlicht wird?
    sabrina (geb. 1984) am 10.04.2006: die aller coolsten charaktere von akte x.... !!! auf jeden fall gehören sie wieder auf den bildschirm!!!!

    Die einsamen Schützen – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. US-Mystery-Comedyserie von Frank Spotnitz, Vince Gilligan und John Shiban (The Lone Gunmen; 2001).

    Serienableger von Akte X: Die exzentrischen Computerfreaks Ringo Langly (Dean Haglund), John Fitzgerald Byers (Bruce Harwood) und Melvin Frohike (Tom Braidwood), Herausgeber der Zeitschrift Die einsamen Schützen, die sich mit Konspirationstheorien befasst, und langjährige Informanten von FBI-Agent Fox Mulder, lösen hier ihre eigenen mysteriösen Fälle und Verschwörungen. Oder versuchen es zumindest. Meistens geht alles drunter und drüber und vor allem schief, denn so genial sie sind, so ungeschickt sind sie auch. Ihnen fehlt einfach die Übung im sozialen Umgang mit normalen Menschen. Ihre Konkurrentin, die Reporterin Yves Adele Harlow (Zuleikha Robinson), ist so ein normaler Mensch. Der reiche Jimmy Bond (Stephen Snedden) hilft den Schützen, vor allem aber finanziell, denn im praktischen Einsatz ist er auch nicht fähiger als die drei. Ihre Verlags- und Einsatzzentrale ist eine Lagerhalle in der Nähe Washingtons, unterwegs sind die einsamen Schützen in einem alten VW-Bus.

    Mitch Pileggi und David Duchovny hatten in jeweils einer Folge einen Gastauftritt in ihren Akte X-Rollen als stellvertretender FBI-Direktor Walter Skinner bzw. Agent Fox Mulder. Dieser Spin-off war zwar amüsant, aber wenig erfolgreich, und so kehrten die einsamen Schützen nach dem Ende ihrer eigenen Serie wieder zu Akte X zurück, um dort kurz danach ermordet zu werden.

    Die einstündigen Folgen liefen donnerstags um 23.15 Uhr.

    Auch interessant …