Die Cowboys

    Die Cowboys

    USA 1974 (The Cowboys)
    Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1975 ZDF

    Annie Anderson (Diana Douglas), die ihren Mann verlor, fand nicht nur Beistand in Marshall Winter (Jim Davis) und dem farbigen Vormann Jebediah (Moses Gunn): auch sieben Jung-Cowboys zwischen 7 und 17 helfen ihr, auf der Langhorn-Ranch den Laden zu schmeißen. (Text: Funk Uhr 42/1975)

    Die Cowboys – Community

    Stefan_G (geb. 1963) am 06.07.2015: Ich find das schade, daß die Serie nicht mehr ausgestrahlt wird bzw. es keine DVD-Veröffentlichungen gibt. Uned ich glaube, daß 'Sky Nostalgie' kein Interesse hat, die Serie zu wiederhollen. Sehr, sehr schade...
    Stefan (geb. 1963) am 12.07.2006: Zu Michael reinsch: Ich denke mal, daß Du da was verwechselt hattest. Es stimmt schon, daß das ZDF im Jahre 1965 die Serie "Rawhide" (ZDF-Titel: Cowboys)ausstrahlte. Allerdings nur 13 Folgen. Die restlichen Folgen wurden Anfang der 9oer unter dem Titel "Tausend Meilen Staub" (plus der 13 ZDF-Folgen, die neu synchronisiert wurden) auf PRO 7" ausgestrahlt. Möchte damit sagen, daß dieses n i c h t s mit der 70er-Jahre-Westernserie "Die Cowboys" (ausgestrahlt im Jahre 1975 im ZDF) zu tun hat. Hoffe natürlich auch, daß grad' diese Serie mal wiederholt wird, bevor sie in den Archiven irgendwo verschimmelt. Hatte ich damals auch leider versäumt...
    Michael reinsch (geb. 1965) am 02.03.2006: Tjo auch hier noch ein paar Zeilen... Die Serie läuft als Original ja unter "Rawhide", bei uns dann unter "Tausend Meilen Staub", nur im ZDF wurde daraus "Die Cowboys". Ich suche händeringend Leute, die Folgen dieser Serie auf VHS gebannt haben, oder sogar schon auf CD/DVD :( Bitte die Sache ist kein Scherz, sondern, mir sehr wichtig, da ich tiefverwurzelter Clint Eastwoodfan bin !
    Claus (geb. 1960) am 12.11.2003: Es ist schon fast eine Ewigkeit her das diese großartige Serie lief. Wahrscheinlich wird sie nie wieder zu sehen sein und wie so viele andere guten Serien aus den 60er und 70er Jahren in irgendeinem dunklen Archiv verschimmeln.

    Die Cowboys – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    11 tlg. US-Westernserie nach dem Roman von William Dale Jennings (The Cowboys; 1974).

    Im New Mexico der Pionierzeit bewirtschaftet die junge Witwe Annie Anderson (Diana Douglas) die Langhorn-Ranch. Zur Hand gehen ihr Marschall Bill Winter (Jim Davis) und vor allem sieben Waisenjungen im Alter zwischen sieben und 17 Jahren: Cimarron (A Martinez), Slim (Robert Carradine), Jimmy (Sean Kelly), Homer (Kerry MacLane), Steve (Clint Howard), Hardy (Mitch Brown) und Weedy (Clay O’Brien). Die Teenager-Cowboys kämpfen natürlich auch gegen Teenager-Comanchen. Der Schwarze Jebediah Nightlinger (Moses Gunn) ist der Ranch-Koch und beaufsichtigt zugleich die Kinder.

    Jennings’ Roman war bereits 1972 fürs Kino verfilmt worden. Martinez, Carradine, Kelly und O’Brien hatten auch im Film mitgewirkt. Die Rolle der jungen Witwe hatte damals John Wayne gespielt – erst für die Serie hatte man sich entschieden, aus der Hauptfigur eine Frau zu machen.

    Die halbstündigen Folgen liefen montags um 17.10 Uhr.