Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Die Büffelranch“ startete am 10.01.2016 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Heidschnuckenschäfer Stephan Hamann ist im wohlverdienten Ruhestand. Ehefrau Heidi muss zwar noch ein Jahr als Lehrerin arbeiten. Aber dann verwirklichen die beiden ihren großen Traum. Die zwei „Alt-68er“ wollen mit „Big Blue“, ihrem Wohnmobil, eine Weltreise machen. Als Probelauf für die Weltumrundung in spe soll es mit dem Wohnmobil „Big Blue“ nach Albanien gehen. Gut, das die Sommerferien bald beginnen. Nur, wer hütet Haus und Hof? Stephan und Heidi finden sogenannte Haushüter, also Menschen, die das Grundstück während der Abwesenheit der Hausbesitzer bewachen.
    Die müssen nur eingewiesen werden, und dann läuft der Plan. Meint Stephan. Die Urlaubsstimmung steigt. An Urlaub ist bei Familie Steinwand in Dürrenmettstetten dagegen gar nicht zu denken. Der Kindergarten ist für drei Wochen geschlossen, und die jungen Eltern Tatjana und Markus müssen Familie und Landwirtschaft unter einen Hut bekommen. Markus’ Bruder Stefan macht derzeit eine Ausbildung zum Ökolandwirt und fehlt an allen Enden und Ecken. Nach einer harten Theoriewoche in der Schule wird Stefan Steinwand von seinem Bruder sehnsüchtig erwartet.
    Aber warum sind die Steinwandbrüder ein so perfektes Team? Ein harter Schicksalsschlag hat die beiden Brüder seit ihrer Kindheit zusammengeschweißt. Auch Familie Mölders aus Barlo hat wenig Zeit für Urlaub. Sie betreiben ihre Landwirtschaft im Nebenerwerb. Das bedeutet: Nach Feierabend wird auf dem eigenen Hof Kragemann weiter gearbeitet. Was anfällt, muss erledigt werden. Damit das klappt, helfen auch die Kinder. An diesem Wochenende will Martin eine komplette Weide für seine Büffel einzäunen. In nur 48 Stunden! Ob er das schafft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Kinderfreizeit auf dem Kamelhof der Familie Kohlhaus. Die steckt mitten im Umzug – da ist Teamwork gefragt. Für Chef Jens Kohlhaus ist das der Start seiner neuen Geschäftsidee. Der Familienvater hat viel erreicht: eine Traumfrau, drei tolle Kinder, drei florierende Fitnessstudios, ein großes Landgut. Trotzdem musste er nochmal umdenken und verbindet jetzt das Angenehme mit dem Nützlichen: Kinderferien auf dem Kamelhof Kohlhaus. Ob alles klappt? 120 Ferienkinder, im wöchentlichen Wechsel und das über sechs Wochen lang. Die neue Herausforderung ist riesig – zumal Familie Kohlhaus gleichzeitig auch noch umzieht, mitten in der Hauptsaison.
    Jens macht das Stück für Stück: Heute holt er die Rentiere vom alten Landgut ab, morgen ist eine Gummiboottour mit den Ferienkindern geplant. Ehefrau Sandra und die drei Kinder Max, Benni und Maya helfen kräftig mit, damit sie alles schaffen. Martin Mölders vom Büffelhof Kragemann hat Lampenfieber. Er erwartet Gäste für eine Büffelexkursion, hat aber so etwas noch nie gemacht. Gut, dass sich seine Familie für eine Übungsrunde anbietet.
    Mal sehen ob Martin das Talent zum Showbauern hat. Kein Stress bei Stephan Hamann und seiner Frau Heidi- sollte man meinen. Die beiden haben ihre Heidschnuckenherde im letzten Jahr aufgegeben. Jetzt wollen sie endlich genießen, was sie viele Jahre nicht mehr geschafft haben: REISEN. Und eigentlich wären sie schon längst unterwegs. In Albanien mit „Big Blue“, ihrem Wohn-LKW. Aber der hat alle Pläne durchkreuzt: Stephan und Heidi warten auf ein neues Getriebe. Losfahren werden die beiden auf jeden Fall. Aber mit welchem Ziel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Großkampftag für Bauer Henning Bauck: Es ist Markttag und seine Verkaufswagen müssen rechtzeitig den heimischen Hof verlassen, um pünktlich auf den Wochenmärkten Fleisch und Wurst zu verkaufen. Dieses Mal ist es besonders stressig. Denn gleich danach, am Nachmittag, haben sich drei Besucher-Gruppen angekündigt, um an den Nutztier-Safaris teilzunehmen. Hofbesichtigungen im Akkord. Wird Hennig Bauck das auch alles schaffen? Viel gemächlicher geht es bei den Hamanns zu. Der „frischgebackene“ Rentner und Ex-Heidschnuckenschäfer Stephan und seine Heidi wollten ja eigentlich mit ihrem Wohnmobil in Albanien Urlaub machen.
    Doch die beiden mussten umplanen: statt Einsiedler-Flair in wilder Natur geht’s nun mit „dem Schiffchen“ die Elbe entlang. Ob solche Ausflüge das Richtige für die beiden Alt-Hippies sind? Auf dem Hof Barslund in Sillerup sind die Tage für die Azubis Sven und Felix gezählt. In wenigen Tagen haben sie ihre Abschlussprüfung zum Landwirt und müssen noch kräftig büffeln. Viel Lust haben sie nicht, die Praxis ist viel lustiger als die Theorie. Und Chef Thomas Andresen muss heute seine Büffelherde auf eine neue Wiese umsiedeln. Für Sven und Felix der wohl letzte Weideumtrieb mit Wasserbüffeln in Barslund. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Jens Kohlhaus bekommt Nachwuchs aus dem hohen Norden. Ein Elchpärchen. Die will er per Hand aufziehen und so zutraulich machen. Ideal für sein Projekt „Feriencamp“. Ob ihm das gelingt? Für Jens Kinder und die Ferienbesucher sind die sieben Wochen alten Elchkälber eine Überraschung. Sie sind nachts angekommmen. Alle drei Stunden müssen die Tierbabys mit Ziegenmilch gefüttert werden. Da ist viel Geduld und Ausdauer gefragt. Nur, wer übernimmt den Job? Nachwuchs der besonderen Art ist in Eilte bei Tino Bullmann angekommen. Neue Azubis und eine Praktikantin. Bis die gelernt haben, wo die Milch für die Kälbchen herkommt und welches Tier was braucht, hat Tino schlaflose Nächte.
    Am Nachmittag kommt dann noch eine Gruppe Studenten, die etwas über ökologische Landwirtschaft lernen wollen. Und Tino erfährt Dinge, die er eigentlich nie wissen wollte. Thomas Andresen wird verlassen – von Sven und Felix, seinen besten Azubis. Aber bevor es soweit ist, dürfen sie sich noch einmal so richtig austoben. Und wo geht das bei dem warmen Wetter besser als im selbst gebauten Pool. Ob der das auch aushält? Nicht einen Tropfen dürfen die Grassamen abbekommen, die Thomas zum ersten Mal ernten will. Regen ist angesagt, und sollte der kommen, ist der neue Betriebszweig für dieses Jahr futsch. Hat Thomas nochmal Glück? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Jens Kohlhaus im Kaufrausch. Für seinen Streichelzoo sucht er handzahme exotische Haustiere. Da sind Tino Bullmanns Büffelkälber sehr interessant. Ob Tino eines seiner Babys verkauft? Jens hat zwar Zoofachhandelskaufmann gelernt, aber reicht diese Qualifikation für eine umsichtige Büffelhaltung? Landwirt Tino vom Biohof Eilte hat Zweifel – seine Tiere werden behütet. Aber Jens wäre kein Kaufmann, wenn er nicht auch überzeugen könnte. Abschiedsstimmung auf dem Biohof: Tinos Angestellter Merlin will Landwirtschaft studieren und verlässt den Hof.
    Aber vorher muss er noch seinen Nachfolger Danny einarbeiten. Besonders die Insidertipps sind wichtig: Die kann Danny bei den manchmal sturen Büffeln wirklich gut gebrauchen. Ein neuer Lebensabschnitt hat auch für Heidi Kowalski und Stephan Hamann begonnen. Nach 20 Jahren haben sich die ehemaligen Schnuckenschäfer endlich auf ihre erste lange Reise begeben. Zwar Tschechien statt Albanien und Campingplatz statt Wildnis. Aber das ist nicht nur der Grund für die Spannungen zwischen dem Ehepaar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Geburtstagsparty bei Familie Mölders. Hofhündin Elsas Welpen werden ein Jahr alt. Traditionell werden wichtige Jahrestage auf Hof Kragemann gebührend, mit einem Fest, gefeiert. Dafür stehen Silvia Mölders und Tochter Helena gerne in der Küche und backen Kuchen. Für die Zwei- und Vierbeiner. Aber nicht nur der Trubel um die Schweizer Sennenhunde sorgt für Aufregung. Helenas Fußballmannschaft hat sich zum Fotoshooting angemeldet. Die selbstbewussten Teenager und ihr Trainer wollen das Außergewöhnliche: Fotos mit Martins Wasserbüffel. Ob das gut geht? Auf dem Hof Barslund in Sillerup begegnet Thomas Andresens neue Auszubildende Katja das erste Mal den Wasserbüffeln.
    Die Beide erleben, was Wasserbüffelbauer nur sehr selten vergönnt ist: Wasserbüffelkuh Caro bringt einen kleinen Büffel zur Welt. Auf der Schwäbischen Alb hat es seit Wochen nicht mehr geregnet und die Büffel von Willi Wolf finden kaum noch Gras. Die Not zwingt ihn, die Tiere aufzuteilen. Einen Teil der Tiere will er auf eine andere, frische Wiese treiben. Die Anderen möchte der Züchter in einen rund 40 Kilometer entfernten Nationalpark bringen. Dort gibt es genug Wasser. Aber gelingt es ihm die Tiere einzufangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Familie Mölders auf Reisen vom Münsterland nach Dürrenmettstetten zu Familie Steinwand. Es ist keine reine Lustreise. Familie Mölders benötigt dringend einen neuen Zuchtbullen in ihrer Herde. Was liegt da näher, als zu den Steinwands nach Dürrenmettstetten zu reisen, deren Wasserbüffel ausgesprochen zahm sind. Mit in Mölders’ Reisegepäck: Büffelkalb Leon. Der soll wiederum, wenn er erwachsen ist, in der Herde der Steinwands für frisches Blut sorgen. Mit von der Partie ist auch Silvias Freundin Anke. Die beiden Frauen planen eine Radtour entlang des Neckars. Eigentlich freuen sich Tatjana und Markus Steinwand sehr auf den Besuch aus dem Münsterland.
    Nur leider ist der Zeitpunkt ungünstig. Der Hofladen quillt über, 40 Lehrer sind startbereit für eine Hofbesichtigung, und die Feldarbeit wartet. Die Schwaben sind berühmt für ihre Gastfreundlichkeit – aber wie kriegt das Ehepaar jetzt alles unter einen Hut? Auch Jens Kohlhaus vom Kamelhof hat einen vollen Tag. Im Fitnessstudio seiner Frau Sandra ist die Hölle los, und Kaufinteressenten für das alte Anwesen haben sich angekündigt. Aber vor allem darf Jens Elchkalb Merle aus dem Krankenhaus nach Hause holen. Das Tier hatte sich nachts schwer verletzt und musste in der Klinik notoperiert werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Zusammen mit Jens Kohlaus und Ludger Bremehr reist Henning Bauck in den hohen Norden. Die drei sind begeisterte Tierzüchter und ständig auf der Suche nach Herausforderung. Jens und Henning überbieten sich gegenseitig in der Haltung exotischer Tiere. Das neueste Ziel ihrer Begierde: Elche. Nachdem Jens Elchkälber hat, will Henning auch welche. So fahren die beiden Freunde mit ihrem Bekannten Ludger nach Nordschweden. Ludger ist Elch-Fachmann und kennt Züchter in Schweden. Drei Männer, ein PKW mit Anhänger und 1700 Kilometer vor sich: Da ist das eine oder andere kleine Abenteuer programmiert. Auf dem Biohof in Eilte müssen Melker Martin und Praktikantin Kim ein Büffelkalb von einer Weide holen.
    Eigentlich Alltag auf dem Büffelhof, und der Job sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Aber die beiden haben nicht mit dem Temperament und Eigensinn des Büffelmädchens gerechnet. Sorgen um seinen Betrieb macht sich Stephan Hamann schon länger nicht mehr: Sein neuer Lebensabschnitt heißt „Big Blue“ und ist ein gebrauchtes, riesiges Wohnmobil, mit dem er und seine Frau Heidi die Welt bereisen wollen. Nur leider ist der Holzaufbau von einem Pilz befallen und schmeißt Stephans Planung komplett über den Haufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Endlich in Schweden. Und Henning Bauck, Jens Kohlhaus und ihr Bekannter Ludger Bremehr sind ihren Objekten der Begierde Elchkälbern zum Greifen nah. 40 Stunden waren die drei unterwegs. Endlich sind sie in Bjurholm angekommen, um zwei Elchkinder für Hennings Biogut in Bad Bodenteich zu kaufen. Bei deren Anblick wird der eher raubeinige Henning Bauck fast sanft. Auch Freund Jens verschlägt’s die Sprache, so beeindruckend sind die Tiere. Und wenn ein Männertrio so lange in der skandinavischen Wildnis unterwegs ist, wird aus einer Dienstfahrt schon mal ein Abenteuerurlaub.
    An Urlaub kann Stefan Steinwand in Dürrenmettstetten keinen Gedanken verschwenden – zum Leidwesen seiner Freundin Hannah, die nur zu gerne mit Stefan nach Ibiza reisen möchte. Statt mediterraner Meeresbrise gibt’s für Hannah erst einmal Schwarzwälder Kuh-Duft. Zumindest so lange, bis die Hauptsaison auf dem Steinwand-Hof vorbei ist. Für die Architekturstudentin ist es selbstverständlich, mit ihrem Schatz zusammen im Melkstand zu arbeiten.
    Und Stefan ist beeindruckt, wie viel Verständnis Hannah für sein Leben als Landwirt hat. „Verständnis ist genau das Rezept für wenig Scheidungen in der Landwirtschaft“, meint Oma Inge vom Hof Barslund in Sillerup. Die Großeltern von Thomas Andresen sind seit 60 Jahren zusammen. Den allwöchentlichen Skatnachmittag von Opa Peter mit seinen alten Schulfreunden nimmt sie mit Humor. Die Skatrunde ist Peter Thimsen heilig. Aber ausgerechnet heute rückt Enkel Thomas wieder einmal mit neuer Arbeit an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Denkt man an die Schweiz, fallen einem nicht unbedingt Yaks oder Lamas ein. Anders Jens Kohlhaus – ihm ist kein Weg zu weit, um ganz besondere Tiere für seinen Erlebniszoo zu kaufen. Gerade ist der gelernte Zoohandelsfachmann zurück aus Schweden, wo er mit Freunden Elche eingekauft hat. Jetzt ist er wieder unterwegs in die Schweiz, und Sohn Max begleitet ihn. Hoch oben in den Bergen will Jens zwei Tierhalter kennen lernen. Der Weg zu den Höfen in 1500 Metern Höhe ist für den Flachlandbewohner sehr ungewohnt. Aber Jens macht zwei Entdeckungen. Erstens: Die Schweizer haben ihr eigenes Tibet, und zweitens: Tibetische Grunzochsen und Peruanische Lamas fühlen sich in den Schweizer Bergen richtig wohl.
    In Barlo auf dem Büffelhof Kragemann verlässt ein Küken sein Nest. Silvia und Martin Mölders erstgeborene Tochter Anna will aus- und mit ihrem Freund, Schützenkönig a. D., Marius, zusammenziehen. Die erste gemeinsame Wohnung. Wie üblich passen solche Aktionen so gar nicht in den Zeitplan der Mölders: Der Mais muss geerntet werden, und jede helfende Hand wird dringend gebraucht. In Eilte macht Melker Martin eine ganz besondere Entdeckung: Wolfsspuren an der Aller! Und ausgerechnet hier weiden seine geliebten Wasserbüffel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Aufregung auf der Schwäbischen Alb bei Willi Wolf. Seit Wochen wird auf dem Hof des schwäbischen Cowboys gedreht: Ein Heimatfilm mit Liebe, Intrigen und Wasserbüffeln soll es werden. Heute ist der letzte Drehtag und gleichzeitig Willis großer Auftritt: Der Wildwestfan treibt seine Wasserbüffel-Herde in Richtung Stall. Ob die Tiere sich ans Drehbuch halten? Die Regisseure haben genaue Vorstellungen: Die Herde soll den Hang hinauf stürmen. Aber weder Willi noch sein Team dürfen im Bild zu sehen sein. Ob die Männer die eigenwilligen Wasserbüffel in die richtige Richtung bekommen, weiß keiner so ganz genau. Alle sind gespannt, ob der Traum der Regisseure wahr wird.
    Tino Bullmann vom Biohof in Eilte begleitet seine Frau Claudia auf einen Bio-Markt. Dort verkauft Claudia Käse, und Tino soll mithelfen. Das bedeutet: Tino muss sein Äußeres überarbeiten. Vielleicht mal zum Friseur? Und wie wär’s mit einer Maniküre? Schließlich fördert ein guter Eindruck den Verkauf am Käsestand. Ernüchterung in Mecklenburg-Vorpommern. Kaufmann Jens Kohlhaus und Sohn Max sind zurück aus der Schweiz – ohne ein Yak-Kalb. Kleines Trostpflaster: Auf dem Heimweg machen die beiden Halt auf einer Straußenfarm. Hier warten 30 Küken, die Jens für seinen Kamelhof gekauft hat. Die Heimfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern wird besonders lebendig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016ZDF
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Unterstützung für Tino Bullmann und Melker Martin: Der elfjährige Sebastian aus Ratingen will heute auf dem Biohof Eilte Landluft schnuppern und mithelfen. So jung Sebastian ist: Er weiß bereits, was er werden will – Arzt. In seiner Freizeit spielt er Cello und Tennis. Nicht unbedingt die Hobbys, die auf ein Faible für Büffel schließen lassen. Trotz der vielen Arbeit nimmt sich Tino Zeit für den Schülerpraktikanten. Er möchte den Jungen für die Landwirtschaft und die Tiere begeistern. Ob der sich von Tinos Enthusiasmus anstecken lässt? Immerhin bemerkt Sebastian gleich, dass ein Büffel auf der Weide fehlt.
    Tinos Lieblings-Bulle Artur. Mit ihm begann auf dem Biohof die Leidenschaft für Wasserbüffel. Auch Stefan Steinwand aus Dürrenmettstetten machte zunächst einen beruflichen Schlenker als Installateur, bevor es ihn wieder zurück auf den heimischen Hof zog. Bald ist er mit der Meisterschule fertig. Als Meisterstück muss er einen Verkaufswagen herrichten. Und wer hilft ihm dabei? Klar, Freundin Hannah. Trotz ihres Architekturstudiums verbringt sie jede freie Minute bei ihm – das junge Paar schwebt im siebten Himmel.
    Bei Stefans Bruder Markus und dessen Frau Tatjana ist Organisation gefragt. Die beiden Kinder und den Hof unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach. So sind zum Beispiel Kindergartenplätze auf dem Land leider immer noch sehr rar. In Mecklenburg-Vorpommern, auf dem Kamelhof, steigt die Spannung. Vor sechs Wochen hat sich Elchkalb Merle das Bein gebrochen und wurde in der Klinik behandelt und geschient. Jetzt wartet Jens Kohlhaus auf den Tierarzt. Dr. Neubauer muss überprüfen, ob Merle endlich wieder gesund ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Büffelranch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…