Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Die Büffelranch“ startete am 18.01.2015 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Im Winter auf der faulen Haut liegen, das gibt es bei den Büffelbauern nicht. Wilhelm Heerdes macht einen Ausflug zur Grünen Woche nach Berlin. Mit dabei Tochter Franziska, Yak-Mix Barney und ein junger Büffelbulle. Für Barney ist der Transporter eine Zumutung – er zickt. Wie wird das erst auf der Tierausstellung? Berlin ist voll mit streichelwütigen Büffelfans. Auch Stephan Hamann macht einen Ausflug – mit Ehefrau Heidi und Hündin Lara. Den Schäfer zieht es nach Süddeutschland. Dort steht Zuwachs für die Schafsfamilie: Rund 60 Schnuckenlämmer wollen die beiden mit nach Hause nehmen. Auf dem Büffelhof Kragemann ist Familie Mölders für den Winter bereit. Martins Wasserbüffeldamen dürfen mit ihrem Bullen Heinrich noch ein letztes Mal auf die Weide. Wenn es dann richtig kalt wird, bleiben die Tiere im warmen Stall – hoffentlich nicht zu lange! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Winter auf der Farm von Henning Bauck. Viel Arbeit wartet. Rund 60 verschiedene Tierarten müssen durch die kalte Jahreszeit gebracht werden. Henning organisiert mit seinen Angestellten die so genannten Winterweiden. Unterstände, die vor Kälte und Schnee schützen, müssen gebaut werden. Trockene Futter- und Wasserstellen müssen gefunden werden. Werden die Zwergzebus diese Änderungen auf ihrer Weide auch akzeptieren? Sabine Bauck kümmert sich um die Kleintiere auf dem Hof. Hühner, Enten, Emus, Kängurus und Lamas tummeln sich dort. Auf dem Hof von Wilhelm Heerdes dürfen die Wasserbüffel noch auf der Weide bleiben – er will ihnen die Enge im Winterstall so lange wie möglich ersparen. Bei Demmerles steht der letztes Weidumtrieb bevor. Noch einmal kommen Büffel und Rinder auf eine neue Weide – dann müssen auch sie ins Winterquartier. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Familie Demmerle im thüringischen Hausen rechnet mit einem heftigen Muskelkater für alle Zweibeiner, denn: Heute kommt der Klauenschneider und verpasst allen Wasserbüffeln eine „Maniküre“. Ob die störrischen Tiere diese wichtige Maßnahme ohne Widerstand über sich ergehen lassen werden? Die Steinwands in Dürrenmettstetten bekommen Besuch aus einer ganz anderen Welt: Food-Fotograf Peter Hillert und Eventkoch Michael Gross haben den Mozzarella der schwäbischen Bauern für sich entdeckt. Sie entwickeln zusammen ein Kochbuch mit regionalen Spezialitäten, unter anderem mit Steinwands kulinarischen Leckereien.
    Haute Cuisine meets Büffelbauer – ein exklusives Fotoshooting in Tatjanas kleinem Hofladen. Weil die Wildschweine im Landkreis Uelzen kräftig gewütet haben, muss Biobauer Henning Bauck 300 Angusrinder dazu bewegen, die Weide zu wechseln. Die alte Weide ist nämlich von den wilden Tieren abgefressen worden. Und ausgerechnet Wildschweine will Bauck nun auch für seinen Streichelzoo kaufen. Dafür ist dem tierverrückten Landwirt kein Weg zu weit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Auf dem Büffelhof Kragemann der Familie Mölders geht es hoch her. Hofhündin Elsa ist Mama geworden. Gleich zehn süße Welpen wuseln durch das ganze Haus. So viel Spaß die Kleinen machen, so viel Arbeit und Durcheinander bringen sie auch. Wie behält man da den Überblick? Auch bei Familie Heerdes im niedersächsischen Masel gibt es Zuwachs. Sohn Florian Heerdes bekam von seiner Familie ein Aberdeenrind geschenkt. Färse Resi ist auf dem Büffelhof eine kleine Sensation. Handzahm ist sie zwar noch nicht, aber der junge Landwirt übt fleißig mit Resi und Roter Bete. Bioschäfer Stephan Hamann und seine Frau Heidi Kowalski heizen mit Holz. Jetzt brauchen sie Nachschub für ihren Wintervorrat. Wie gut, dass gerade vier Erlen auf ihrem Grundstück gefällt werden müssen. Als der Holzfäller kommt, stürmt und regnet es. Nicht ungefährlich für die Arbeiter, weiß die Försterstochter Heidi. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Elsa, der Lieblings- und ersten Büffelkuh von Wilhelm Heerdes, geht es nicht gut. Sie frisst kaum und hat stark abgenommen. Eigentlich ist ein Bauer wie Wilhelm wenig sentimental. Doch um Elsa, die Miss Germany unter den Büffeldamen, machte er sich wirklich Sorgen. Die 23-jährige Büffelkuh, die bereits 16 Mal Nachwuchs geboren hat, muss in die Klinik. Wird sich die betagte Büffeldame wieder erholen? Henning Bauck, der Hans-Dampf unter den Tierhaltern, besucht den Zoo Halle. Auch dieser Ausflug bleibt nicht ohne Folgen. Seine Mitbringsel: vier neue Lamas, zwei Zebu-Kälber und eine Riesenschildkröte. Wo wird sie einen Platz finden? Kaum taut der Schnee, muss auf dem Büffelhof Kragemann bei Martin Mölders die ganze Familie anpacken. Auch mit dem Welpengewusel ist es bald vorbei. Die Kleinen werden nach und nach von ihren neuen Besitzer abgeholt. Thomas Andresen und seine Frau Christine kommen extra aus dem Kreis Schleswig-Flensburg im hohen Norden angereist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Lange hat’s gedauert. Doch nun sind Martin und Silvia endlich auf Reisen. Der „Erholungsurlaub“ führt jedoch weder nach Italien noch nach Mallorca. Es geht ins schwäbische Dürrenmettstetten. Martins großer Wunsch geht somit endlich in Erfüllung: ein Besuch bei Familie Steinwand. Erholungsurlaub? Fehlanzeige! Die Mölders wollen kräftig mit anpacken. Bauer Markus freut’s, denn er kann zurzeit jede helfende Hand gebrauchen. Silvia versucht sich als Käserin, und Martin ist ganz vernarrt in einen kleinen Bullen, der auf dem Hof Kragemann vielleicht einmal die Nachfolge von Zuchtbulle Heinrich antreten könnte.
    Auf dem Heerdeshof steht ein Kraftakt auf dem Programm. Wilhelm Heerdes verkauft heute Büffel – gleich zwölf Stück an der Zahl. Der Kunde, Andre Harder, war so überzeugt, dass er gleich im ganz großen Stil zugeschlagen hat. Aber jetzt, da der Tag der Abreise für die Tiere gekommen ist, ist Heerdes doch ganz schön geknickt. Für die zwölf Büffel bricht ein neuer Lebensabschnitt an. Umzug an die Ostsee. Neue Herdenmitglieder, frische Seeluft und ein Landschaftsschutzgebiet warten auf die Tiere aus der Truppe von Wilhelm Heerdes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Auf der Schwäbischen Alb ist Deutschlands größte Büffel-Herde zu Hause. Die 300 Tiere sind der ganze Stolz von Büffel-„Cowboy“ Willi Wolf. Albbüffel taufte er sie – auch wenn’s ganz normale Wasserbüffel sind. Die dürfen heute raus in den Schnee – frische Winterluft tanken. Nach den langen Stallwochen ist die unbändige Action im Winterwunderland der Schwäbischen Alb programmiert. Auch in der Lüneburger Heide hat es geschneit. Trotz frostiger Temperaturen gibt es Nachwuchs auf dem Bauck-Hof und jede Menge Arbeit für Manuela, Hennings Assistentin. Denn auch dieses Jahr sind wieder Flaschenkinder dabei: ein Lämmchen und Angus-Kalb Joey.
    Zum Glück wurde Esel-Kind Benjamin von seiner Mama angenommen. Die Tier-Babys Benjamin und Joey erleben zum ersten Mal Schnee. Auf Hof Kragemann von Martin und Silvia Mölders holt Familie Andresen ihren kuscheligen Familienzuwachs ab. Welpe Wilma zieht um, in den hohen Norden nach Sillerup in Schleswig-Holstein. Christine und Thomas Andresen können es kaum erwarten ihren tapsigen Berner Sennenhund mitzunehmen. Auch wenn’s sein muss: Mit schwerem Herzen nehmen Silvia und Martin Mölders Abschied. Und planen bereits das nächste Projekt. Das Wahrzeichen vom Hof Kragemann, die schwarz-bunte „Wetter-Kuh“, wird zum Wasserbüffel „umoperiert“. Ob das klappt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Große Augen, weiches Fell, zutraulich und zuckersüß. So sind die Tierbabys im Büffelland. Man kann sich an ihnen nicht sattsehen. In Eilte kümmert sich Praktikantin Sabine liebevoll um den kleinen Büffel Caruso. Das Kalb will nicht aus der Flasche trinken. Und: Nachtschicht für Tino Bullmann. Im Büffelstall liegt eine Kuh in den Wehen. Vor gut zwölf Jahren kaufte der Landwirt seine ersten drei asiatischen Büffelkühe. Mit Geduld und Hartnäckigkeit gelang ihm eine kleine Sensation: Die Tiere ließen sich von ihm melken. Mittlerweile zählt seine Herde über 40 Büffel. Die Milch fließt, und die Hof-Käserei blüht. Auch Familie Mölders aus Barlo ist um ein Familienmitglied reicher. Ein Ferkelchen hält Silvia und Martin mächtig auf Trab: Sie müssen die Kleine mit Büffelmilch aufziehen. Es ist Lämmerzeit, und jeden Morgen entdeckt Schäfer Hamann neue Lämmer auf der Weide. Werden Stephan und seine Frau Heidi auch heute Heidschnucken-Babys finden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Auf Hof Barslund in Sillerup ist immer etwas los. Diesmal tanzt Büffelkuh Nena beim Tierarzttermin aus der Reihe. Für Landwirt Thomas Andresen bedeutet dies: einen kühlen Kopf bewahren. Er, der nördlichste Wasserbüffelhalter Deutschlands, kann sich ein Leben ohne die sanften Riesen nicht mehr vorstellen. Selbst, wenn es stets turbulent zugeht. Zum Beispiel, wenn der Tierarzt Blutproben bei den Büffeln entnehmen soll. Thomas Andresens Urgroßvater kaufte 1911 den Hof Barslund in Sillerup, nahe der dänischen Grenze. Damals ahnte er nicht, dass hier vier Generationen später nicht nur Milchkühe, sondern auch Wasserbüffel zuhause sein würden. Im Jahr 2013 erwarb Thomas Andresen von Büffelhalter Martin Mölders seine ersten Wasserbüffel. Auch wenn „Barslund“ übersetzt „Ödland“ heißt – öde ist es hier für die Wasserbüffel und die Bauernfamilie bestimmt nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Auf dem Büffelhof Kragemann ist Zuchtbulle Heinrich zum ersten Mal Vater geworden. Zucht ist wirtschaftlich wichtig, und Familie Mölders ist gespannt, wie sich das Kalb entwickeln wird. Als auf dem Büffelhof im Jahr 2004 die ersten Wasserbüffel einzogen, ahnten Silvia und Martin Mölders noch nicht, wie sehr sie sich in diese sanften Tieren verlieben würden. Besonders stolz sind sie nun auf die erste Tochter von Zuchtbulle Heinrich. Wenn alles gut geht, könnte der Lebenstraum der Mölders in den nächsten Monaten endlich wahr werden: die Eröffnung eines eigenen Hofladens. Der Weg dorthin gestaltet sich schwieriger als gedacht.
    Denn die Mölders verdienen ihren Lebensunterhalt als Angestellte und bewirtschaften den Hof als Nebenerwerb. So müssen einige Hürden genommen werden, um das Antragsverfahren voranzutreiben. Mit tatkräftiger Unterstützung der zuständigen Landwirtschaftskammer Borken und des Bauamtes Bochholt ist Familie Mölders fast am Ziel. Demnächst sollen 130 Hühner in einem umgebauten Bauwagen auf den Hof ziehen, damit die Kundschaft neben Büffelmozzarella auch Wieseneier kaufen kann. Die künstlerisch begabte Silvia hat die ganze Familie verpflichtet, dem neuen Hühnerdomizil einen lustigen Anstrich zu verpassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    In Borken findet der „Tag der Landwirtschaft“ statt, und Silvia Mölders hat zugesagt. Aber Martin und der Rest der Familie werden am gleichen Tag in Barlo zum jährlichen Schützenfest erwartet. Zwei wichtige Termine an einem Tag. Da sind Hektik und Durcheinander jetzt schon programmiert. Ob alles so klappt, wie sich das Familie Mölders vorstellt? In Dürrenmettstetten besucht Hannah ihren Freund Stefan Steinwand. Ob der Tag nach seinen Vorstellungen verläuft? In Borken wollen die Mölders ihre Wasserbüffel präsentieren und als Bauern ihren Beitrag dazu leisten, das Vertrauen der Verbraucher in die Landwirtschaft wieder zu stärken. Das Stelldichein der westmünsterländischen Agrarbranche findet alle drei Jahre statt.
    Dieses Mal werden rund 500 Tiere präsentiert und über 40 Aussteller erwartet. In Barlo findet zeitgleich das alljährliche Schützenfest der Jungschützen statt – immerhin das Großereignis des Jahres. Auch dort wollten sich die Mölders präsentieren. In Dürrenmettstetten kümmert sich vor allem Stefan Steinwand um die Wasserbüffel und den Stall. Heute hat der 24-Jährige das große Los gezogen: Freundin Hannah hat Urlaub und leistet ihrem Schatz Gesellschaft. Eigentlich will Stefan seiner Herzensdame mal zeigen, was er so alles „auf dem Kasten“ hat. Doch die Dinge laufen dann doch ganz anders als geplant. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Isabelle Kordian ist Tierärztin und auf Wasserbüffel spezialisiert – sie ist eine gefragte Expertin. Heute besucht sie Hof Kragemann und den Heerdes Hof zum Check-up. Auch ihre Doktorarbeit hat Isabelle Kordian über die Wasserbüffel geschrieben. Viele Höfe hat sie damals besucht. Sowohl in der Zucht als auch in der Haltung gab es früher sehr viele Missverständnisse. Hat ihre Beratung daran etwas geändert? Sie hat es sich zur Pflicht gemacht, von Hof zu Hof zu reisen und die Züchter zu beraten. Ohne ihren Mann Manfred würde sie diesen Aufwand nicht schaffen. Manfred ist 35 Jahre älter als sie, steckt voller Energie und ist ein Organisationstalent.
    Für die Büffel-Züchter aber bleiben die beiden ein exotisches Paar. Denn Isabelle und Manni sind Wissenschaftler und keine Halter, sie haben keine eigenen Tiere. Beim Anblick der Wasserbüffel geraten sie gern in medizinisch-sentimentales Schwärmen. Da wird ein Besuch bei Wilhelm Heerdes und bei Familie Mölders spannend: Theorie trifft auf Praxis. Auf dem Hof Kragemann soll das Hofschild endlich einen Wasserbüffel zeigen. Umgestaltung mit Flex und Farbe – ob das was wird? Heidi Hamann vom Moorhof ist entsetzt. Ihr geliebter Mercedes muss repariert werden – die Werkstatt-Auskunft lässt das Schlimmste befürchten. Steht eine Fahrt zum Schrottplatz bevor? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Tino Bullmann hat heute besonders viel um die Ohren. Die Saatkartoffeln müssen in die Erde. Eigentlich nicht sein Job, aber dieses Mal muss er mithelfen. Ob alles klappt? Der Biohof Eilte war einer der ersten Höfe in Deutschland, der in den 80ern auf Bio umgestellt hat. Neben den Bio-Milch-Produkten sind die Eilter ganz groß im Zwiebel- und Kartoffelgeschäft. Die 14-jährige Büffeldame Trixie ist Melker Martins ganzer Stolz. Sie ist ein bisschen eigenwillig – aber beim Melken ein absoluter Profi. Thomas Andresen muss zwei Büffelmädchen „entwöhnen“. Rita und Renate sind seit über einem Jahr bei ihren Müttern, und die sind reichlich dünn geworden. Jetzt sollen die beiden Kleinen auf eine Nachbarweide ziehen.
    Aber wie bekommt man die verwöhnten Büffelchen von ihren Müttern weg? Das Geschäft mit „Bio“ läuft gut. Der Biohof Eilte liefert Kartoffeln und Bio-Zwiebeln hauptsächlich an Supermärkte in ganz Norddeutschland und macht dabei ein gutes Geschäft. Eigentlich ist Co-Chef Heiner verantwortlich für den Ackerbau. Aber er will sich immer mehr zurückziehen, und sein Nachfolger hat noch nicht genügend Erfahrung mit der heiklen Kartoffelsaat. Die ist komplizierter, als sie aussieht. Tino Bullmann versucht zu helfen, aber Altbüffelbulle Artur und dessen Damen müssen heute noch auf eine andere Weide. Voller Stundenplan in Eilte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 14 (45 Min.)
    Sind Markus und Stefan Steinwand unter die Zocker gegangen? Die beiden Junglandwirte und ihre Büffelkuh Moni sind eingeladen: Auftritt beim Kuhfladen-Bingo. Der Steinwand-Hof ist seit Generationen im Besitz der Familie. Traditionell mit Hühnern, Fleckvieh und Landwirtschaft. Die Zucht der Wasserbüffel ist die neueste Idee der Brüder Markus und Stefan. Und dafür investieren die beiden viel. Tradition trifft Moderne ein Erfolgsrezept, und alle packen mit an. Bei so viel Arbeit muss etwas Abwechslung sein. Wasserbüffel können mehr als nur Kälber bekommen, Milch geben und Weidegras kurz halten. Die Tiere sind gelehrig. Steinwands Büffelkuh Moni spielt die Hauptrolle beim diesjährigen Kuhfladen-Bingo.
    Geduld ist nötig, denn Moni hat es nicht eilig. Die Zuschauer nehmen es mit Humor – Kuhfladen-Bingo macht einfach Spaß. Den hat auch Familie Heerdes: Wilhelm und Tochter Franziska kümmern sich um Barney, einen kleinen Yak-Hinterwälderrind-Bullen. Er wird mit der Flasche großgezogen, seine Mutter hat ihn nicht angenommen. Tino Bullmann und Melker Martin müssen Bulle Arthur und seinen Harem auf eine neue Weide treiben. Leider quer durchs Dorf, und die Nachbarn sehen es mit gemischten Gefühlen. Galoppierende Kolosse – bleiben die Vorgärten und Blumenkästen diesmal heil? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 15 (45 Min.)
    Wilhelm Heerdes’ Ziel ist Eutin in Mecklenburg-Vorpommern. Zwei Büffelkälbchen hat er dort gekauft. Tiere aus einer fremden Zucht interessieren ihn sehr. Werden ihm die Tiere gefallen? Kälbchen-Boom auf dem Bauck-Hof: Henning und Assistentin Manuela müssen bei den Neugeborenen die Ohrmarken setzen. Bei Familie Mölders dürfen die Büffel endlich auf die Weide. Seltener Besuch bei Nachbar Alfons: Ein Büffel-Züchter aus Australien hat sich angemeldet. Manuela vom Bauck-Hof will unbedingt ausprobieren, ob sie mit den Lamas an der Leine spazieren gehen kann. Denn mit Beginn der Saison sollen Besucher die Möglichkeit dazu haben. Ob die Tiere da mitmachen? Wilhelm hat den Ruf eines wahren Büffelexperten: fundierte Kenntnisse, gute Kontakte und ein ausgeprägter Sinn fürs Geschäft.
    Kaum zurück aus Eutin, steht auch schon ein Kunde auf dem Hof. Ein Geschäftsmann aus Polen, eigentlich Experte für Champignons, will ins Büffelgeschäft einsteigen. Mehr als 1000 Kilometer ist er gefahren, um sich Rat vom Büffelflüsterer zu holen. Und mehr: Er hat es auf den Büffel-Bullen Wilhelm abgesehen. Das bedeutet reden, reden und nochmals reden. Während die Herren jedes Detail durchkauen, machen Wilhelms Kinder die Arbeit, die Wilhelm vergessen hat. Die beiden Büffelkälber, die er gekauft hat, warten noch immer auf dem Transporter. Ob Franziska und Florian alleine alles schaffen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 16 (45 Min.)
    Auf dem Hof Kragemann läuft alles wie am Schnürchen. Fast. Nur Wasserbüffelkuh Sony tanzt aus der Reihe. Findet Martin eine Lösung? Endlich wird es wärmer in Büffelland und auf dem Hof Kragemann in Barlo gibt es reichlich Büffel-Nachwuchs. Die begehrte Milch fließt in Strömen. Silvia und Martin müssen zwei Mal täglich melken. Das passt gut, denn die Mozzarella-Saison hat begonnen. Und der soll ja bald im eigenen Hofladen verkauft werden. Alle ziehen an einem Strang. Nur Wasserbüffelkuh Sony macht nicht mit. Seit der Geburt ihres kleinen Bullen Sandro will sie sich nicht mehr melken lassen. Wasserbüffel sind eben keine Kühe. Aber Martin Mölders hat Geduld – er will selbst eigenwillige Tiere nicht zwingen.
    Erst einmal dürfen Büffeldame Sony und Söhnchen Sandro wieder auf die Weide. Doch bis sie da endlich landen, geht einiges schief. In Dürrenmettstetten und Umgebung sind die Eiertouren der Steinwands schon fast legendär. Bei den Vorbereitungen hat Christa tatkräftige Unterstützung von ihrer Großnichte. Ob auch bei dieser Tour alles gut geht? Hoch oben im Norden ist jemand etwas traurig: Peter Thimsen, der Opa von Thomas Andresen. Über den Winter hat er die Wasserbüffel der Familie betüdelt und sich mit den Tieren angefreundet. Nun scheint die Sonne, und Thomas will die Herde auf die satte, feuchte Weide lassen. Sehr zum Leidwesen seines Großvaters. Aber wie heißt es in Norddeutschland so schön: „Wat mut, dat mut.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 17 (45 Min.)
    Endlich ist es soweit: Willi Wolfs Büffel dürfen ins Grüne. Es sind immerhin 300 Tiere, die umgetrieben werden müssen. Ob die gewaltige Herde da landet, wo sie hinsoll? Wilhelm Heerdes mag Kinder – und sie ihn. Gleich drei Jungs haben sich auf seinem Hof beim diesjährigen Zukunftstag angemeldet. Sie sollen ihm helfen, wie ihm seine eigenen Kinder immer geholfen haben. Und lernen nebenbei, wie ein großer Hof funktioniert. Zwei der Jungs sind aus der Großstadt. Für sie ist es das reinste Abenteuer: Zäune reparieren, Kälber füttern, helfen, wenn die Kühe eine Blutuntersuchung bekommen und die Herde auf die Weide treiben.
    Aber ist das nicht ein bisschen viel für Wilhelm? Er ist an Hüfte und Schultern operiert worden. Können die Jungs ihm wirklich helfen? Auf dem Hof von Willi Wolf finden die jährlichen Blutuntersuchungen statt. Im vergangenen Jahr löste diese Untersuchung fast ein Drama aus. Um ein Haar hätte Willi Wolf einen Großteil seiner 300 Büffel zwangsschlachten müssen. Zum Glück hat der Veterinär dann doch noch festgestellt, dass die Herde nicht von dem befürchteten IBR-Virus befallen ist.
    Jetzt freut sich der schwäbische Cowboy, seine Herde zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Weide zu treiben. Büffeltreiben, das ist auch auf dem Bio-Hof in Eilte legendär. Die Wasserbüffelkühe haben genug vom Leben im Stall und freuen sich auf einen Sommer mit satten Weiden am Ufer der Aller. Um sie dorthin zu bringen, braucht es die Hilfe jedes Hofmitarbeiters und jedes Fahrrades, das sich greifen lässt. Wenn Tino Bullmann dann ruft „Komm Büffel, komm“, donnern die gewaltigen, grauen Tiere durchs Dorf. Wie viele Vorgärten heil bleiben, wird man sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 18 (45 Min.)
    Großes Gegacker im Büffelland. Auf dem Hof Kragemann ziehen 125 Hühner in den restaurierten Bauwagen. Ist das für Familie Mölders endlich der Endspurt zum eigenen Hofladen? Die langersehnte Baugenehmigung für den Hofladen soll bald ins Haus flattern. Neben Mozzarella, Frischkäse und Fleisch werden dann auch frische „Wieseneier“ verkauft. Mit dem Einzug der Hühner steigt die Vorfreude. Aber der Zeitplan ist wirklich eng. Extra für das gackernde Federvieh hat Familie Mölders einen mobilen Hühnerstall gebaut, der künftig da steht, wo das Gras grün lockt. Besser kann es Hühnern kaum gehen. Der einstige Bauwagen mutierte zum Hühner-Luxushotel mit allerlei Komfort.
    „Innenarchitektin“ Silvia hat ihr Bestes gegeben. Doch nun sind die Hühner da und plötzlich läuft nichts mehr nach Plan. Gatte Martin muss im Wettlauf gegen die Zeit die letzten „Baumängel“ beheben. In Sillerup auf Hof Barslund lebt Familie Andresen. Sie sind die nördlichsten Wasserbüffelhalter Deutschlands. Das Besondere der Region: Hier sprechen die meisten Bewohner gleich drei Sprachen: deutsch, dänisch und platt. Heute bekommen die Andresens Besuch von den Grundschülern der Risum Skole. Die Risum Skole ist Deutschlands einzige Schule, in der Dänisch, Friesisch und Deutsch unterrichtet wird.
    Thomas erklärt den Kindern, warum er manchmal gar keine Lust hat, schon um 5:00 Uhr zum Melken aufzustehen und will mit ihnen zum „Büffelgucken“. Nur, seine Wasserbüffel sind scheu und ob das Allheilmittel „Möhrchen“ Zuchtbulle Ole und Co. überzeugt, sich von der besten Seite zu präsentieren, muss sich noch zeigen. Nach einer harten Woche in der Schule, ist Stefan Steinwand endlich wieder auf dem Büffelhof Steinwand in Dürrenmettstetten. Für den Ökolandwirt in spe geht jedes Wochenende die Sonne auf. Denn dann sieht er endlich seine Hannah wieder, die mittlerweile Architektur studiert und mit Stefan zurzeit eine Fernbeziehung führt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 19 (45 Min.)
    Landwirte müssen wirtschaften können – ihre Existenz hängt von einer guten Planung ab. Büffelhalter wie Markus Steinwand, Tino Bullmann und Hennig Bauck wissen das. Ob das immer klappt? Einen Hof wirtschaftlich in die Zukunft führen, ist eine Kunst. Daran arbeitet Markus Steinwand jeden Tag. Er bewirtschaftet den Familienhof in vierter Generation. Vor einigen Jahren sattelte er auf Wasserbüffel um. Eine Entscheidung, die er bis heute nicht bereut. Markus’ „zweites Standbein“ ist die hofeigene Käserei. Büffelmilch ist prima für Mozzarella. Aber heute produziert er Camembert. Das ist nicht leicht: Man braucht Fingerspitzengefühl und Geduld.
    Unsere Büffelbauern sind überzeugt, ihr Leben und Beruf ist wirklich sinnvoll. Natürlich gehören die kleinen, wilden Abenteuer, von denen man noch seinen Enkeln erzählen kann, dazu. Aber so ein Bio-Betrieb ist nicht nur wild-romantisch, er ist vor allem anstrengend und zeitaufwendig. Die Arbeit in der Natur mit Tieren ist selten planbar – und muss sich doch rentieren. Es gibt Tage, an denen würde Tino Bullmann lieber mal etwas anderes machen. Markus Steinwand kommt oft viel zu spät ins Bett. Und auch „Hans Dampf“ Henning Bauck schmerzen mal die Knochen. Aber keiner von ihnen würde tauschen wollen: Landwirtschaft ist abwechslungsreich, lebendig und zutiefst erfüllend. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 20 (45 Min.)
    Aufregung auf dem Biohof Eilte: Ein Büffelkälbchen will seit Tagen nicht aus der Flasche trinken. Alle machen sich Sorgen, es wird kritisch. Tino muss sich etwas einfallen lassen. Seit elf Jahren arbeiten Tino Bullmann und sein Mitarbeiter Martin Kappenberg mit Wasserbüffeln – aus Überzeugung. Prima Büffelmilch für guten Käse. Die Kälbchen werden ausschließlich mit der Nuckelflasche aufgezogen. Für die Kleinen am Anfang sehr ungewohnt. Und so weigert sich ein kleiner Bulle schon seit Tagen, das Fläschchen anzunehmen. Zum Glück hat Tino auch rund 120 schwarzbunte Milchkühe. Und eine darunter mit Muttergefühlen für die Kinder der anderen Art. Eine Sorge weniger – die Hofleute atmen auf.
    Leider nicht lange: Zwei Büffelbullen sind ausgebüxt. Die beiden Teenager haben des Nachts einen Ausflug auf Nachbars Weide gemacht. Tino und Martin müssen die Jungs wieder zurücktreiben. Jetzt geraten die Männer unter Zeitdruck – eigentlich müssen die Milchkühe raus, auf die grüne Weide. Das erste Mal austoben. Im idyllischen Dürrenmettstetten gibt es besonderen Besuch. Laut und mit viel PS. Die „Traktorfreunde Harthausen“ wollen die Büffel der Familie Steinwand anschauen. Den Freundeskreis gibt es bereits seit 2003. Er zählt 30 Mitglieder, im Alter von 19 bis 75 Jahren. Sie reisen natürlich stilecht mit ihren bis zu 65 Jahre alten Schmuckstücken an. Traktor und Büffel – ob da der berühmte Funke überspringt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 21 (45 Min.)
    Endlich ist sie da: die Baugenehmigung für den Hofladen der Mölders. Langersehnt und trotzdem zum falschen Zeitpunkt. Nun stellt sich die Frage, was wichtiger ist: campen oder bauen? Seit Jahren träumen Martin und Silvia Mölders davon, den eigenen Büffelkäse zu verkaufen. Das Ehepaar ist voller Tatendrang und möchte so schnell wie möglich seinen Plan umsetzen. Jetzt ist die offizielle Erlaubnis da, doch der Urlaub steht vor der Tür. Traditionell verbringt Martin die Ferien mit den Kindern auf einem niederländischen Campingplatz. Silvia allein übernimmt die Hof-Wache. Der Hofladen soll aber noch dieses Jahr eröffnet werden. Ein enger Zeitplan.
    Aufhören, wenn es am schönsten ist. Heidschnuckenschäfer Stephan Hamann tut es: Der Landwirt löst seinen Betrieb auf, die Herde besteht nur noch aus drei Tieren. Mit seiner Frau Heidi fährt er auf einen der letzten Ökomärkte in diesem Jahr. Braten und Würste will er so schnell wie möglich verkaufen. Das Paar ist in vielem nicht einer Meinung, aber es freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Reisen an ungewöhnliche Ziele. Und auf dem Biohof Eilte ist es mal wieder soweit. Tino Bullmann weiß, dass Gras aus dem ersten Schnitt besonders nahrhaft wird. Damit das Silofutter für seine schwarzbunten Milchkühe schmackhaft wird, mischt der Tierhalter noch Kartoffeln unter den Grasberg.
    Beim Festfahren für die Milchgärung müssen Timing, Temperatur und Zutaten perfekt zusammenspielen. Artur ist das Urgestein auf dem Biohof in Eilte. Der zwölfjährige Büffelbulle genießt hier den Sonderstatus des Erstgeborenen. Aber bestimmte Dinge gehen mit ihm nicht mehr. Einen Transportwagen lehnt er rigoros ab. Genauso wie einen Untersuchungsstand. Einen so betagten Herrn sperrt man eben nicht ein. Daher muss Tino versuchen, dem eindrucksvollen Bullen noch mal die Klauen zu schneiden, bevor der sich mit seiner Herde einen fünf Kilometer langen Weidewechsel erwandern muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015ZDF
  • Staffel 4, Folge 22 (45 Min.)
    Badetag in Eilte. Tino Bullmanns Wasserbüffel tauchen ab. Der Landwirt muss die Tiere auf die nächste Weide treiben – der Weg geht durch den Fluss Aller. Ob der kühne Plan aufgeht?Die Wasserbüffel in Eilte müssen auf eine neue Weide auf der anderen Seite der Aller. Ein Umtrieb der besonderen Art, denn der Treibewagen ist zu breit für die Brücke. Und da Büffel Wasser lieben, hat Tino den Plan die Herde durch den Fluss schwimmen zu lassen.Nach jahrelanger Arbeit sind die Jungbauern Tatjana und Markus Steinwand beruflich viel weiter gekommen, als sie es sich je erträumt hätten. Auf der Wiese weidet eine ansehnliche Herde Wasserbüffel, die Käse-Produktion läuft erfolgreich.
    Auch das größte Projekt der Steinwands, ein hochmoderner Stall für die Büffel, ist endgültig fertig. Viele Gründe für den Steinwand-Clan, einen eigenen Bauernmarkt zu organisieren, der jährlich einmal stattfinden soll. Ob die Premiere nach ihren Vorstellungen verläuft?Henning Bauck’s Spornschildkröte kommt ins Sommergehege. Kassiopeia, so heißt der Schildkrötenbock, hat mächtig Hunger auf frisches Gras. Vielleicht auch auf ein Weibchen? Das würde ein Freund von Henning gerne gegen einen Wasserbüffel tauschen. Henning macht mit und sucht einen halbjährigen Wasserbüffelbullen aus. Aber wird sich der Kleine so alleine auch wohl fühlen? Und freut sich Kassiopeia über den Damenbesuch? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Büffelranch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…