Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (26 Min.)
    Jonatan und sein kleinerer Bruder Karl, genannt Krümel, leben Anfang des 19. Jahrhunderts in großer Armut in den Slums von Stockholm. Krümel ist schwer krank, er weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Sein Bruder Jonatan tröstet ihn und erzählt ihm eine Geschichte von einem Land Nangijala, wo man nach dem Tod hingelangt. In diesem Land nennt man sie Jonatan und Krümel Löwenherz. Sie freunden sich schnell mit Goldhahn, Josse und mit Sophia an. Sie ist eine außergewöhnliche Frau, etwas geheimnisvoll. Sie hat gut abgerichtete Tauben. Nur Sophias Tauben können durch den Himmel in die Unendlichkeit fliegen. Sie sind auch die einzigen, die in das Dornrosental Zugang haben. Nagijala nämlich hat zwei grüne Täler. Das eine, das Kirschtal, und das andere, hinter dem Berg, das Dornrosental. Das hat Tengil mit seinen schwarzen Reitern erobert und das Volk zu Sklaven gemacht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.1980ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Sophias Tauben fliegen mit ihren Botschaften über alle Berge und Mauern. Gefahr droht. Violanta, eine von Sophias Botschafterinnen, wurde in der Wolfsschlucht gefunden – mit einem Pfeil in der Brust. Ein Verräter muss im Kirschtal leben. Paloma bringt die Nachricht, dass Orvar gefangengenommen wurde und jetzt in der Katla-Höhle festgehalten wird. Ohne Orvar aber wird das Dornrosental nie mehr seine Freiheit zurückerlangen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.1980ZDF
  • Folge 3 (27 Min.)
    Jonatan und Krümel Löwenherz verstecken sich im Dornrosental bei dem alten Mattias. Tengil, der Tyrann, lässt sie seit Wochen vergeblich von seinen schwarzen Rittern im gesamten Tal suchen. Aus Rache, weil sie nicht vom Volk an ihn ausgeliefert werden, lässt er alle Männer des Tales hart bestrafen. Jonatan und Krümel gelingt es, aus dem Dornrosental wieder zu fliehen und Tengils Burg zu erreichen, wo sie auskundschaften, wie sie am besten Orvar befreien können … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.1980ZDF
  • Folge 4 (26 Min.)
    Jonatan und Krümel sind bis zur Burg des Tyrannen Tengil vorgedrungen und finden in einer düsteren Höhle Orvar, den sie befreien können. Doch die schwarzen Ritter merken schnell das Fehlen ihres Gefangenen und nehmen die Verfolgung auf. Jonatan und Orvar können sich jedoch in Sicherheit bringen, Krümel trennt sich von ihnen und bringt Sophie die freudige Nachricht von der Befreiung Orvars. Jetzt kann der Kampf gegen Tengil, seine schwarzen Ritter und den Drachen Katla beginnen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.1980ZDF
  • Folge 5 (26 Min.)
    Die Bevölkerung des Kirschtals unterstützt die Freunde im Dornrosental und kämpft gegen die tyrannische Herrschaft Tengils. Es kommt zu einer großen Schlacht mit den schwarzen Rittern. Fast hätten die tapferen Bewohner des Dornrosen- und Kirschtals den Kampf gewonnen, da schickt Tengil als letzte Waffe seinen Drachen Katla in die Schlacht. Doch Jonatan Löwenherz gelingt es, den Drachen zu besiegen. Die Bevölkerung des Kirschtals und des Dornrosentals können nun wieder in Frieden leben. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.1980ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Brüder Löwenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…