8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (25 Min.)
    An einem wunderschönen Frühlingsmorgen weckt der kleine Mäuserich Wilfried Leinkraut alle anderen mit seinem eifrigen, aber misstönenden Flötenspiel. Die Brombeermäuse üben Nachsicht, denn Wilfried hat heute Geburtstag, und da die Mäuse immer zum Feiern aufgelegt sind, wollen sie ihn mit einem Geburtstagspicknick überraschen. Primelchen, Wilfrieds beste Freundin, soll das Geburtstagskind ablenken und zur Glockenblumenböschung führen. Dort warten alle Brombeermäuse bereits mit Geschenken und gefüllten Picknickkörben. Allerdings kommt es zu zahlreichen Verwicklungen, und Wilfried ist ziemlich gereizt und enttäuscht, weil sich scheinbar niemand für seinen Geburtstag interessiert. Umso größer ist die Überraschung als er endlich den Korb mit den Geschenken und der Geburtstagstorte öffnen darf. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.1998Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 31.03.1997BBC One
  • Folge 2 (25 Min.)
    Im Brombeerwald bahnt sich eine Romanze zwischen Gussy Augentrost und Harry Hartriegel an. Während die beiden sich schüchtern näher kommen, gibt es für die übrigen Mäuse kein anderes Gesprächsthema mehr als die mögliche Hochzeit. Den kleinen Mäuserich Wilfried Leinkraut langweilen die endlosen Gespräche über die Verliebten, zumal Primelchen, seine beste Freundin, ebenfalls mehr an Hochzeiten als am Versteckspielen mit ihm interessiert ist. Um also endlich zum Wesentlichen im Leben eines kleinen Mäuserichs zurückkehren zu können, denkt sich Wilfried eine List aus, die den schüchternen Harry zu einer Liebeserklärung bewegen soll. Der Plan gelingt, und alle Brombeermäuse stürzen sich eifrig in die Hochzeitsvorbereitungen. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.1998Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 11.07.1997BBC One
  • Folge 3 (25 Min.)
    Die Herbsternte der Brombeermäuse ist in vollem Gange: Brombeeren, Nüsse und alle Feld- und Waldfrüchte sind reif. Die Mäuse füllen eifrig ihren Vorratsbaum auf, damit sie für die langen Wintertage gut versorgt sind. Auch Primelchen hilft ihrem Vater, Herrn von Waldmaus, beim Pflücken. Von ihrem abenteuerlustigen kleinen Freund Wilfried wird sie allerdings eher behindert als unterstützt. Schließlich zieht er alleine los, um Abenteuer zu erleben. Die Nachricht von einem herannahenden Herbststurm lässt die Mäuse umso schneller arbeiten. Primelchen will Wilfried finden und benachrichtigen. Auf ihrer Suche nach ihm wird sie von einem netten Zwergmauspärchen zum Tee eingeladen und vergisst darüber die Zeit. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.1998Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 08.09.1997BBC One
  • Folge 4 (25 Min.)
    Es ist Winterzeit, und nach dem ersten Schneefall sind die Brombeermäuse – ob alt oder jung – ganz aufgeregt bei der Aussicht auf ein ganz besonderes Fest, den „Schnee-Ball“. So ein großes Ereignis wie diesen Ball hatte es seit Mäusegedenken im Brombeerwald nicht mehr gegeben. Den kleinen Mäuserich Wilfried Leinkraut beschäftigen ganz andere Dinge. Er sehnt sich nach nichts anderem als einer ausgelassenen Schlittenpartie mit seiner Freundin Primelchen. Doch auf dem Weg mit ihr nach draußen – die Mäuse haben ein weit verzweigtes Stollennetz unter der dichten Schneedecke gegraben – passiert ein Unglück. Die Schneedecke bricht ein, und Wilfried, Primelchen und Basil sitzen in dem kalten Stollen fest. Währenddessen haben die anderen Brombeermäuse den Ballsaal fertiggestellt. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.1999Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 25.12.1996BBC One
  • Folge 5 (25 Min.)
    Helle Aufregung herrscht unter den Mäusekindern: Primelchen und Wilfried entdecken eine Geheimtreppe, die in unbekannte Teile des alten Eichenschlosses führt. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf große Überraschungen. Für noch mehr Aufregung sorgt allerdings der Rückweg, denn in den alten Gemäuern verlieren die beiden schon bald hoffnungslos die Orientierung. Ehe sie sich versehen, werden Geheimvorrichtungen aktiv und befördern die beiden Abenteurer in einer atemberaubenden Rutschpartie mitten ins Mittwinterfestes – ein außergewöhnlicher Auftritt, der zum tollen Partyknüller wird. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.1999Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSa 26.12.1998BBC One
  • Folge 6 (25 Min.)
    Eine Expedition voller Abenteuer steht bevor. Auf der Suche nach Gold geraten der junge Draufgänger Wilfried und Herr Apfel in den Bergen in allerhand verzwickte Situationen. Vor allem den Naturgewalten sehen sie sich hilflos ausgeliefert. Gott sei Dank hat Wilfried beim Packen seines Rucksacks nicht auf die Einwände Herrn Apfels gehört. Mit vielen dieser unnötig erscheinenden Utensilien beweist er sich immer wieder als Retter in der Not. Nach einer waghalsigen Abfahrt auf dem reißenden Gebirgsbach kann auch der Suchtrupp der Brombeermäuse erleichtert aufatmen. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.1999Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereFr 02.04.1999BBC One
  • Folge 7 (25 Min.)
    Eine Schiffsreise bis ans Meer hat es im Brombeerwald lange nicht gegeben. Auch Primelchen darf mit. Nun kann sie ihrem Freund Wilfried endlich beweisen, dass sie ein ebenso unerschrockener Seemann ist wie er. Gelegenheit dazu bietet sich, als während des Picknicks ein gewaltiger Sturm aufzieht. Zum Entsetzen aller wurde im allgemeinen Durcheinander Mäusebaby Kathrinchen am Strand vergessen: ein Fall für schnelles, mutiges Handeln – und für Primelchen. Beherzt übersteht sie einige bange Stunden. Für Wilfried steht danach fest: Primelchen ist tapfer und mutig. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1999Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereMi 29.12.1999BBC One
  • Folge 8 (25 Min.)
    Gussi Hartriegel ist völlig erschöpft. Die Vorbereitungen für das Namensfest ihrer drei Kleinen und der viele Krach der heimischen Mühle rauben ihr die letzten Kräfte. Doch da haben Primelchen und Wilfried eine tolle Idee: Mit ein bisschen Farbe und ein paar Reparaturen wäre das Holzhaus von Herrn Apfel doch genau das perfekte neue Heim für die Hartriegels. Gesagt, getan, aber nur heimlich, still und leise, denn für die gestresste Gussi soll es eine große Überraschung werden. Um bis zum Fest damit fertig zu werden, müssen die Verschwörer dabei zu allerhand Tricks und cleveren Manövern greifen. Erst dann kann gefeiert werden. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.1999Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereMo 03.01.2000BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Brombeermäuse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…