Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Braumeister – Künstler am Kessel“ startete am 13.06.2011 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    40 Jahre „Bitches Brew“ von Miles Davis: Den runden Geburtstag dieses epochalen Tonträgers möchte die Firma „Sony Music“ mit einer eigenen Biersorte feiern. Das legendäre Album des afro-amerikanischen Musikers aus den 70ern gilt als Meilenstein des so genannten Fusion-Jazz, der Verschmelzung von Jazz- und Rockelementen. Aus diesem Grund sind Sam und seine Mitarbeiter ebenfalls aufgefordert, die richtige Mischung zu finden, um dieses Jubiläum entsprechend zu würdigen. Bei ihrer Suche nach der passenden Geschmacksrichtung experimentieren die Braumeister unter anderem mit Naturhonig und seltenen afrikanischen Pflanzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereSo 21.11.2010
  • Staffel 1, Folge 2
    Schon die Inkas tranken Bier, das aus fermentiertem Mais hergestellt wurde. Allerdings griffen die Herrscher der Anden bei der Zubereitung auf ziemlich unappetitliche Methoden zurück – zumindest aus heutiger Sicht: Um die Stärke des Getreides in Zucker zu verwandeln, kauten sie so lange auf dem Mais herum, bis die im Speichel vorhandenen Enzyme den notwendigen Gärungsprozess in Gang brachten. Wie dieses archaische Brau-Verfahren im Detail funktionierte, lassen sich Sam und sein Mitarbeiter Bryan im peruanischen Cusco erklären. Ausgerüstet mit den notwendigen Zutaten beginnen die Braumeister anschließend im heimischen Delaware mit der Produktion ihres eigenen Inka-Biers. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereSo 28.11.2010
  • Staffel 1, Folge 3
    Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Sam Calagione und die Mitarbeiter der „Dogfish Head Brewery“ haben zwar jede Menge Erfahrung mit unkonventionellen Zutaten, doch mit Zedernholz haben die Braumeister in Milton, Delaware, bisher noch nicht experimentiert. Die Surfbretter ihres neuen Auftraggebers, der Firma „Grain“, sind aber aus diesem Material gebaut. Also machen sich die Kessel-Künstler in dieser Episode auf den Weg ins Labor, um unterschiedliche Aromen zu testen. Schließlich soll ihr neues „Surfer-Bier“ nicht nur süffig sein, sondern auch genau den Geschmacksnerv der Kundschaft treffen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMo 29.11.2010
  • Staffel 1, Folge 4
    Normalerweise landen diese Vitaminbomben im Marmeladen-Glas oder Obstsalat, doch Sam und seine Truppe haben etwas völlig anderes mit ihren Tamarillo-Früchten vor. Für die Braumeister dient das Nachtschattengewächs als Grundlage für eine brandneue Biersorte. Präsentieren wollen sie ihre jüngste Kreation auf dem „Beervana“, dem größten Bier-Festival Neuseelands. Demzufolge verwenden die Jungs für ihr Spezial-Rezept natürlich ein heimisches Gewächs aus dem Inselstaat. Anfangs zeigen sich die roten Früchtchen zwar von ihrer bitteren Seite, doch in Kombination mit anderen Aromen sind die Baumtomaten am Ende keine schlechte Wahl. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDo 09.12.2010
  • Staffel 1, Folge 5
    Ein finnisches Rezept aus dem 9. Jahrhundert, eine uralte, aztekische Chilli-Schokoladen-Kreation oder original Inka-Bier aus fermentiertem Mais – Sam und seine Crew haben viel Erfahrung mit alter Braukunst. In dieser Episode drehen die Kessel-Künstler das Rad aber noch weiter zurück und fahnden im Jahr 4000 vor Christus. Haben die alten Ägypter auch schon Bier getrunken? Und wie haben sie es hergestellt? Auf ihrer Expedition ins Land der Pyramiden lernen Sam und seine Braumeister, dass Bier damals wohl Speise und Getränk zugleich war. Bei der Gelegenheit sehen sich die Braumeister auch nach Zutaten für ihr neues Pharaonen-Bier um. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 16.11.2010
  • Staffel 1, Folge 6
    Diesmal ist Kessel-Künstler Sam in einem Land unterwegs, das eher für guten Wein als für Bier bekannt ist. In Italien hat man sich wegen der günstigen klimatischen Bedingungen seit jeher auf den Anbau edler Rebsorten spezialisiert, anstatt germanischen Gerstensaft zu brauen. Doch wer glaubt, dass es dort partout kein gutes Bier gibt, irrt gewaltig. Einige der landeseigenen Brauereien sind sogar älter als manches deutsche Unternehmen. Für sein jüngstes Projekt sucht Braumeister Sam in Zusammenarbeit mit anderen Meistern des Fachs in Bella Italia nach Inspirationen für drei neue Sorten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2011DMAX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Braumeister – Künstler am Kessel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…