Kommentare 1–10 von 17

  • (geb. 1974) am

    Ich habe mir die Bräutschule auf DVD gekauft. Wir kamen drauf, als wir einen Film zur Emanzipitation gesehen haben. Ich habe mich dann an die Bräuteschule als tolles Experiment erinnert. Wie der Vorwurf entstehen kann, warum das "unemanzipiert" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ja gerade darum, ein anderes Rollenbild am eigenen Leib zu erfahren und sich damit zu konfrontieren. Dass keine der jungen Frauen damals in diese Zeit zurück wollte, sagt doch auch alles. Ebenso wie die Äußerungen der teilnehmenden Jungen... wie die Lehrerinnen. Interessant als Experiment ist es schon - und eine Auseinandersetzung lohnt allemal. Zumal man doch einiges über Hauswirtschaft zur damaligen Zeit gelernt hat. Sinnfrei und erkenntnisfrei ist eine solche Serie definitiv NICHT!
    • am

      Ich bin sehr froh, das alpha heute wenigstens eine Folge ausgestrahlt hat. Ich sehe es nicht so, wie einige Ansprechpartner von Beatrix_P, dass diese Reihe eine "Rolle rückwärts" für den Feminismus bedeutet (dann müsste man die vielen Dokus - z.B. in ZDFinfo - über die NS-Zeit und die Weltkriege auch verkneifen, die sicherlich viele Militaristen und ewig Gestrige beflügeln), sondern eher dem Vergleich von damals zu heute dient - über die erreichten Erfolge auf dem Weg zur Gleichberechtigung der noch lange nicht zu Ende ist ...

      Dieter N.
      (Jg. 1951)
      • (geb. 1996) am

        Ich habe diese Serie leider nicht im Fernsehen gesehen, da als Sie lief mein Interesse für dieses Thema noch nicht so groß war wie Heute.
        Ich habe mir dafür alles gekauft was es von der Bräuteschule gibt, DVD, Buch, CD und das Tagebuch von Frau Denhove, die DVD habe ich sogar schon bestimmt an die 20mal geschaut xD und ich liebe Sie immer noch.

        Ich bin zwar noch nicht so lange hier wie andere und noch nicht so alt und das hier ist auch mein erster Eintrag überhaupt auf Wunschliste.de und ich weiß das ich mir dieses hier auch gar nicht erlauben darf, aber ich habe sehr sehr lange gesucht und sehr viele Leute angeschrieben vom Ersten und von der Firma die es gedreht hat und ich habe auch versucht eine E-Mail Adresse von Frau Susanne Abel zu finden, die ja die Idee hierfür hatte.
        Nun muss ich euch leider sagen das es wohl niemals eine Fortsetzung oder dergleichen geben wird, da wohl einige "/" ältere Frauen die im Fernsehrats des Südwestrundfunks sitzen und einige feministische Intellektuelle meinen das die Serie die Rückkehr der Frau an den heimischen Herd propagieren würde "/" (Ausschnitt aus der E-Mail die Ich erhalten habe, wo endlich mir jemand gleich sagen konnte was Sache ist und wo ich nicht weitergeleitet wurde)
        Es tut mir in der Seele weh, da ich mich gerne bei einer Fortsetzung beworben hätte und es tut mir für euch alle so Leid, aber leider wird es wohl nichts mehr geben von einer Bräuteschule.

        Mit freundlichen und ganz lieben Grüßen
        Eure Beatrix (Jahrgang 1996)
        • (geb. 1977) am

          Also ich fand die Serie klasse und hab mittlerweile DVD und Buch! Auch beides super gemacht - auf der DVD ist übrigens noch eine ungezeigte Folge zu sehen!!! Lohnt sich auf alle Fälle!
          Übrigens: Es gibt ein Fanforum: www.braeuteschule.de.vu
          • (geb. 1947) am

            Diese Sendungen habe ich mir anschließend in Ruhe auf DVD angeschaut.
            Für verheiratete Frauen gab es damals nichs anderes als den Haushalt. Darin ging sie voll und ganz auf. Die Werbung suggerierte ihr, dass man eine gute Hausfrau an ihrer weißen Wäsche erkennen kann.
            In dieser Zeit ging ich in einem Internat zur Schule, so dass mir die Zucht und Ordnung im Bräuteinternat nicht fremd war. Genauso habe ich es erlebt. Uniform, Schürzen, Disziplin. Der Tag war minutiös verplant.
            Wir mussten damals im Deutschunterricht einen Aufsatz über das Thema aus Goethes Hermann und Dorothea schreiben "Dienen lerne das Weib beizeiten nach ihrer Bestimmung, denn durch Dienen allein gelangt sie zum Herrschen". So sollten wir auf das Leben vorbereitet werden.
            Wie gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben und diese Ansichten antquiert sind. Auch die heutige Zeit hat ihre Werte, wenn auch andere als damals.
            Maike
            • (geb. 1980) am

              Ich fand die Doku auch gut, aber: meine Mutter ist in den 40/50ern aufgewachsen und kann dieses Frauenbild nicht bestätigen. Und meine Omas waren trotz Ehe und Kinder eigenständige, selbständige Menschen. Auch im Bekanntenkreis wurde die Frau nicht vom Mann untergebuttert. So war es 1900! Jedenfalls ärgern sich meine Omas über dieses verzerrte Frauenbild
              • (geb. 1943) am

                ich kann Ihren Beitrag nicht unwidersprochen lassen. Wie Sie aus meinem Geburtsdatum ersehen können, sind das genau meine Jugendjahre und als ich die Serie sah, habe ich mich mit meiner Schulfreundin darüber unterhalten. Wir waren beide der festen Meinung, das hätte genau in unserer Schule / Klasse / Umfeld gedreht worden sein können. Heute amüsieren wir uns allerdings darüber, aber damals war es bei uns wirklich so. Eine Frau hätte nie ohne Erlaubnis ihres Mannes arbeiten gehen dürfen. Warum glauben Sie, gibt es in meiner Generation noch so viele "Paschas"? Die haben es bei ihren Vätern nicht anders gesehen.
            • (geb. 1962) am

              Schöööööön !!!! Kein TV, kein Handy, kein PC, kein Pircing :-)
              Ich hätt´s gern auch mal mitgemacht. Hab mich nämlich schwer getan, eine relativ gute Hausfrau zu werden.

              Ach wenn´s anfangs für die Mädchen schwer war, sie sind an ihren Aufgaben gewachsen und selbstbewußter geworden. Vielleicht nim mtsich die Politik in Kooperation mit den Jugendämtern mal dieses Konzept zur Brust, anstatt diese Erziehungs-Camp-Methoden aus den USA zu übernehmen.Wird ja jetzt auch schon im TV gezeigt. Besser werden diese Jugendlichen leider nicht dadurch. Sie kriegen eher noch einen schlimmeren Schaden, als sie ihn ohnehin schon haben.
              Gruß, Angie
              • (geb. 1968) am

                Ich habe mit Eifer und Begeisterung "die Bräuteschule" verfolgt. Wie krass das Leben zu der damaligen Zeit doch war, wurde mir erst durch diese Serie bewußt. Sehr interessant! Die Frau war damals wenig wert. Damals unmöglich als unverheiratet Frau durchs Leben zu ziehen. Aber ich denke, dass der Vergleich von damals und heute gar nicht möglich ist. Die Zeiten haben sich geändert. Die Frau ist selbständig geworden und muss auch mehr Verantwortung tragen. Damals hatte sie die Verantwortung hauptsächlich für den Haushalt und die Kinder. Mir ist, als hätte sie aber nicht für sich selbst die Verantwortung gehabt. Diese trug der Ehemann. Heute muss die Frau für sich selbst die Verantwortung tragen. Ich denke mal, dass das Leben damals voller Disziplin, Anstand und Moral waren. Vielleicht war die Frau gefangen im Haushalt. Heute hat die Frau die Freiheit zu arbeiten und darf bzw. muss auch für sich selbst die Verantwortung tragen. Vorbei ist die Zeit, dass die Frau sich auf einen Mann verlassen kann. Zu hoch ist heute die Scheidungsrate und die Arbeitslosigkeit auch bei Männern. So hat jede dieser Zeiten - sei es 1958 oder 2007 - ihre goldene Zeit, aber auch ihre dunkle Seite. Fakt ist, dass man in diese Zeit - egal ob damals oder heute - hinein wachsen musste. Deshalb ist es gut, dass es in der realen Welt keine Zeitreise gibt. Ich möchte den Mitspielern dieser Serie meinen Respekt aussprechen. Egal ob Schülerin oder Lehrerin - alle haben eine Glanzleistung erbracht. Ich bin durch diese Serie reicher an Wissen geworden. Ja, und endlich wußte ich mal, wofür ich die Gebühren zahle -)
                • (geb. 1973) am

                  wir fanden die serie einfach super!

                  schade, dass dies jetzt vorbei ist!
                  • (geb. 1973) am

                    Hallo "Fräuleins",
                    gestern wurde die letzte Folge ausgestrahlt und ich sass mit meiner mom heulend auf der Couch als IHR geheult habt- es war interessant, schön, aber auch "krass", das ihr das alles mitgemacht und vor allem durchgehalten habt!!!!! ein grosses kompliment- ich liebe die 50er Jahre (Klamotten, Musik, Wohnungsstil), aber eure Serie hat mir vor Augen geführt, das es alles andere als einfach war..... ich glaube, ich wäre wie Sabrina gewesen......... alles in allem- IHR WART DER HIT!!! bin extra immer früher von der arbeit weg, um EUCH zu sehen und wenn es mal wg. z.b. einem Handballspiel verschoben worden ist, war ich stinksauer, weil ich "meine mädels" sehen wollte! FRÄULEINS, HUT AB VOR EUCH- IHR WART KLASSE!!! liebe grüße patci

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bräuteschule 1958 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Kauftipps von Die Bräuteschule 1958-Fans

                    Auch interessant…