Bild: ARD
    Die Bombe tickt – Bild: ARD

    Die Bombe tickt

    D/CH 1993
    Fernsehfilm in 2 Teilen
    Miniserie in 4 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1993 N3

    Angst geht um in Europa: Der Neonazismus scheint in Deutschland wieder auferstanden zu sein. Prügelnde Skinheads, Mordanschläge auf Ausländer, Wahlerfolge rechter Parteien – Schlaglichter, die dieser zweiteilige Fernsehfilm im Jahr 3 nach der Wiedervereinigung grell beleuchten. Im Schatten bleiben die Hintermänner – jene Drahtzieher, die längst internationale Verbindungen geknüpft haben, die Organisationen, die über Kontinente hinweg agieren und auch die Mitläufer, die Bauern auf dem Schachbrett rechter Politstrategen. Von all dem handelt „Die Bombe tickt“. Der Film sucht dabei bewusst Parallelen zur aktuellen politischen Situation, deckt Hintergründe auf, hat aber keine vordergründigen Schuldzuweisungen parat.

    Erzählt wird die Geschichte der Geschwister Jessica und Ralph. Herbst 1992: In Bliesburg, einem Ort in Mecklenburg-Vorpommern, versperren die Bürger einem Bus mit Asylbewerbern die Zufahrt zu ihrer Stadt. Jessica, die zum Geburtstag ihres Vaters nach Bliesburg gekommen ist, ist entsetzt, ihren Bruder Ralph unter den Demonstranten zu finden. Als die Bürger merken, dass sie die Blockade nicht aufrechterhalten können und daraufhin abziehen, überfallen Jugendliche des Ortes, enttäuscht von dem inkonsequenten Verhalten ihrer Eltern, den Bus, verprügeln die Asylbewerber und zünden den Bus an. Ralph und sein Freund, der Skinhead Gerd, sind mit unter den jugendlichen Schlägern. Gerd, der Kontakte zur rechtsextremistischen Szene hat, überredet Ralph, bei einem „Kameraden“ in Berlin unterzutauchen. Ralph gleitet nach und nach ab in eine Szene, die ihm Halt, ein Ziel und eine Zukunft zu geben scheint. Während Jessica versucht, ihren Bruder aus dem Würgegriff der Neonazi-Szene zu befreien, taucht Ralph immer tiefer ein in das Gespinst rechter Organisationen, Ideologien und Verbrechen. (Text: einsfestival)

    Die Bombe tickt – Kauftipps

    Die Bombe tickt – Community

    christoph (geb. 1985) am 14.05.2015: Ein toller Film aus den 90ern, den ich nie vergessen habe. Nun weiss ich gott sei dank wie der Film heisst. Nun finden sich hier auch parallelen zu heute. Man schaue sich mal die Wahlerfolge der Afd usw. an. Nur sind heute die Moslems die Sündenböcke ...
    Mario Galepp (geb. 2017) am 06.03.2013: Hallo ich suche dringend den Film "Die Bombe tickt". Wo kann ich den bekommen?

    Cast & Crew